Zum Inhalt springen

ÖBB'ler Krankenstandstage


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, dass man als lehrer nicht sofort bei dienstantritt in sein wunschgebiet kommt (außer man hat ausreichend vitamin b) ist ja wohl jedem klar. ein freund von mir aus dem waldviertel hat seine erste stelle in deutsch wagram bekommen und wurde erst nach 5 jahren ständigen ansuchens nach zwettel versetzt. wenn ich das nicht akzeptieren will, darf ich halt nicht lehrer werden. dafür haben sie 2 monate sommerfrerien. es hat halt jeder beruf vor- und nachteile, die man mit der berufswahl mitwählt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2001513]Beamte und Bänker fehlen noch.

Das sind sowie so die allerschlimmsten! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif

 

Erstere wegen der bösen Gewerkschaft http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a095.gif , und letztere sind sowieso an allem schuld! http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a015.gif

 

Ja, und Künstler fehlen auch noch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is heut berufebashing-tag hier im bb?

postler und bullen im anderen thread

bahnler und lehrer da.

hamma eh keinen vergessen? :D

 

 

:toll::D

 

kommt perodisch immer wieder der tread. inhalt bleibt immer gleich, nur der titel ändert sich.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nichts in der welt würde ich nochmal pendeln müssen sollen.

3 jahre sind genug. vl gibts leut die drauf stehen 1h pro tag ein eigenes leben zu haben. ich nimma.

 

also versteh das total wenn man sich gegen pendeln entscheidet und zum beispiel einen job annimmt wo man vl überqualifiziert ist, und seine ohren offen hält für einen entsprechenden job in der nähe!

wieviel ein lehrer jetzt wirklcih arbeiten muss, kann i net beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dass man als lehrer nicht sofort bei dienstantritt in sein wunschgebiet kommt (außer man hat ausreichend vitamin b) ist ja wohl jedem klar. ein freund von mir aus dem waldviertel hat seine erste stelle in deutsch wagram bekommen und wurde erst nach 5 jahren ständigen ansuchens nach zwettel versetzt. wenn ich das nicht akzeptieren will, darf ich halt nicht lehrer werden. dafür haben sie 2 monate sommerfrerien. es hat halt jeder beruf vor- und nachteile, die man mit der berufswahl mitwählt.

seh ich ähnlich.

 

Ich mein gut, am Samstag erfahren wo man am Montag hackelt macht keinen Spaß, aber es hat nun einmal jeder Job seine Kehrseite, auch Studieren kann verdammt zach und anstrengend sein, obwohls uns doch angeblich so gut geht...

 

 

Zum Thema selbst:

eigentlich halte ichs ja wie der GrazerTourer:

Dauerhaft an Tachinose leidende Menschen werden früher oder später sowieso krank weil sie ständig unzufrieden sind. Scotty, entweder spiel das dumme Spiel mit oder steh drüber.

Wenn du mit solchen Kollegen zu kämpfen hast dann kannst du das auch irgendwie lösen indem du kein Verständnis zeigst. Ansonsten: Ich bedauer Leute die ständig meinen an irgendwas zu leiden. Denen gehts letztendlich ja wirklich nicht gut, egal warum. Da bin ich lieber gesund oder eben krank wenn ich auch krank bin, aber glücklich!

 

aber wenn man die Fakten hernimmt:

 

Krankenstandstage:

Öbbler 27

Beamte 12,4

in der Privatwirtschaft 12

 

(Quelle: http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F299455.html)

 

Da darf man schon nach den Ursachen fragen.....(wobei ich nicht die Krankheitsdiagnose meine - zurecht verboten und gehört bestraft - sondern die tatsächlichen Hintergründe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da darf man schon nach den Ursachen fragen.....(wobei ich nicht die Krankheitsdiagnose meine - zurecht verboten und gehört bestraft - sondern die tatsächlichen Hintergründe)

 

Naja die ÖBB is größ. Das gibts vom Schichthackler in der Werkstätte in Floridsdorf bis zum Bonzen am Praterstern einige.

Schichthackeln is sicher net angenehm und kann an die substanz gehen. Genauso wie ichs mir net angenehm vorstell im Winter als Zugbegleiter immer heiss-kalt-heiss-kalt.

 

I mein bei 27 Tagen muss ma scho a ziemlicher Hypochonder sein, aber bissl a Verständnis habens scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nichts in der welt würde ich nochmal pendeln müssen sollen.

3 jahre sind genug. vl gibts leut die drauf stehen 1h pro tag ein eigenes leben zu haben. ich nimma.

 

also versteh das total wenn man sich gegen pendeln entscheidet und zum beispiel einen job annimmt wo man vl überqualifiziert ist, und seine ohren offen hält für einen entsprechenden job in der nähe!

wieviel ein lehrer jetzt wirklcih arbeiten muss, kann i net beurteilen.

 

klar, pendeln ist scheiße, da brauch ma nicht drüber reden.

 

aber bei den lehrern funktioniert das nicht wie in der freien wirtschaft. du kannst dir nicht eine schule aussuchen und dich dort bewerben und wennst nix findest derweil irgendwo jobben bist was findest. der landesschulrat entscheidest ob und wo du eingesetzt wirst. das ist einfach so in dem job. wenns dir nicht passt hast du nur die möglichkeit eben nicht als lehrer zu arbeiten, aber dann kommst auch nie auf die stufe, wo deine standort-wünsche gehör finden. soweit kommst meist erst nach einigen jahren lehrerdasein in der pampa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie hier vom eigentlichen Skandal, nämlich dem Datensammeln der Firma abgelenkt wird. Insofern hat die ÖBB wenigstens eine fähige PR Abteilung.

In der Abteilung die ich leite (nicht in der ÖBB;))habe ich derzeit einen Schnitt von 9,53% Krankenstandstagen, der jetzt massiv raufgehen wird, weil ein Kollege eine schwere Wirbelsäulenop hat und eine Kollegin um die 40 eine klassische Frauen-OP, wo sie auch einige Wochen eben im Krankenstand ist. Haut mir die Statistik zusammen, die quartalsweise erstellt wird, aber was soll ich machen? Die kranken Leute´zur Arbeit treiben? Nein. Die sollen sich auskurieren und wieder fit werden. Da hab ich als Chef viel mehr davon. Ausserdem hat mans oft, gerade im Bundesdienst, mit massiv überalterten Belegschaften zu tun, da ist es nicht weiter ungewöhnlich, dass die Krankenstandstage raufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nichts in der welt würde ich nochmal pendeln müssen sollen.

3 jahre sind genug. vl gibts leut die drauf stehen 1h pro tag ein eigenes leben zu haben. ich nimma.

 

also versteh das total wenn man sich gegen pendeln entscheidet und zum beispiel einen job annimmt wo man vl überqualifiziert ist, und seine ohren offen hält für einen entsprechenden job in der nähe!

wieviel ein lehrer jetzt wirklcih arbeiten muss, kann i net beurteilen.

 

genau diese Einstellung ist es, die mir in Österreich bzw in Mitteleuropa extrem auf den Sack geht.

 

Flexibilität ist für viele von uns ein Fremdwort bzw ist schön und gut, solange diese nicht von einem selbst verlangt wird.

 

was bitte sind an 40-50km Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz, die ich sogar über Bundes- oder Landesstrassen, im Idealfall sogar über die Autobahn bewältigt werden kann, so schlimm?

wennst in Wien a Pech hast, sitzt auch 1 Stunde in den Öffis, bist von daheim am Arbeitsplatz bist, über das regt sich aber keiner auf...

 

Und ganz ehrlich, wenn ich einen Job ausübe, der mir Spass macht und in dem ich mich erfüllt seh, dann nehm ich dafür auch gerne einen Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz in kauf und machs nicht umgekehrt, dass ich irgendeine Hackn nehm, die halt grad um die Ecke ist, mir aber a) keinen Spass mach und b) auch nicht meiner Qualifikation entspricht.

 

zur ÖBB - scotty, was regst di auf? das mit den übermässigen KST (Krankenstandstagen) ist ja nix nNues, jedes Jahr die gleiche Meldung.

Schön langsam sollten sich die Verantwortlichen überlegen, obs nicht viell. am System hakt - aber solange man mit Sterugeld machen kann was man will (und das nicht nur auf die ÖBB bezogen), wird sich nix ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ÖBB

Ich bin froh daß wir eine für den Endkunden funktionierende Bahn haben. Es gibt so viele Länder in denen das Zugfahren erstens noch teurer und zweitens komplett kundenunfreundlich ist. Bitte bitte lieber Staat lasst wenigstens die Leute bei den noch ein bisserl staatlichen Betrieben in Ruhe. Es gibt doch eh schon genügend Opfer des Profits und die allgemeine Stimmung wird immer schlechter. Da schau ich (im Moment!) lieber noch weg und schau daß die Menschen halbwegs zufrieden sind. Keine Firma ist ohne Schwächen. Man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren....

 

@pendeln

Ich pendel seit 2002. Früher zur FH (~65km pro Richtung). Jezt entgegengesetzt (42km pro Richtung). Es ist, wie soll ich sagen, nicht das Gelbe vom Ei, aber in Ordnung. Mir wären 30-45min Fahrzeit pro Richtung mit dem Radl wesentlich lieber. Schließlich wäre das eine Beschäftigung die mir im Gegensatz zum Autofahren Spaß macht, gesund ist und quasi "nix" kostet. Ich werde das sicher nicht ewig mitmachen, weil ich merke wie mich das Fahren auf Dauer schlaucht. Ich brauche einen Ausgleich der sich mit dem Arbeitsweg verbinden lässt. Neben Vollzeit Arbeiten ist 1-1,5h im Auto sitzen jeden Tag definitiv Zeitverschwendung.

Im Moment ist es mir das aber für den Job wert.

 

@Berufsbashing

Das ist eine alte Österreichische Krankheit. Je mehr geraunzt wird, desto schlechter geht es der Allgemeinheit weil die letzten Berufsgruppen mit Privilegien auch noch eines auf die Mütze bekommen. Letztendlich bleibt niemand mehr über. Über wen raunzen wir dann...? Mist!

 

@Krankenstand

Ich hasse mit Kopfweh herumrennende hustende Krankheiten verbreitende Kollegen! 1-2 Tage daheimbleiben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2001513]Da werden sich doch noch a paar Berufsgruppen finden. :D

Beamte und Bänker fehlen noch.

 

 

Fahrradteileverscherbler

 

he was ich da, vor allem in den östlichen Provinzen, schon erlebt habe:f:.

 

 

 

Da ist mir ein angesoffener, sich ständig im Krankenstand befindlicher, ein vermögen Verdienender und vermutlich unterqualifizierter Beamter wesentlich lieber (hoffe ich habe kein Vorurteil ausgelassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei pendeln auch ins Geld geht.

Wenn man genug verdient, net so schlimm. Aber es gibt auch Menschen die wenig verdienen.

geb ich dir 100%ig Recht

 

nur gar keinen Job, oder einen Job in dem ich weniger verdiene und auch keine Aufstiegschance habe, ist nicht wirklich eine Alternative.

 

und wenn man beim Beispiel der Lehrer bleibt - so eine Überraschung hätte das nicht sein dürfen, da sie das sehr wohl gewusst haben, dass es so kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradteileverscherbler

 

he was ich da, vor allem in den östlichen Provinzen schon erlebt habe:f:.

 

 

 

Da ist mir ein angesoffener, sich ständig im Krankenstand befindlicher, ein vermögen Verdienender und vermutlich unterqualifizierter Beamter wesentlich lieber (hoffe ich habe kein Vorurteil ausgelassen).

 

die beamten verdienen wirklich unmengen. wir geben am 10. des monats scheibtruhen aus, damit sies heimführen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 tag kstd im jahr, find ich nicht so viel.

.

 

:f: auf 12 kstd tage bin ich selbst in 10 arbeitsjahren noch nicht gekommen. INSGESAMT

 

irgendwas mach ich falsch.

 

denke wenn man eine zeit selbstständig war lernt man entsprechend mit dem thema umzugehen.

 

wenn sich die leut schon wegen leichten kopfschmerzen oder nasenrotzen von der arbeit vertschüssen fällt das nicht unter krankheit sondern eindeutig unter chronische tachynose.

 

die arbeitseinstellung in österreich bzw mitteleuropa ist folglich des sozialen netzes oft unter aller sau.

 

kein wunder dass wir in vielen bereichen (besonders mit grossen bürokratischen strukturen) schon lang nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die leut schon wegen leichten kopfschmerzen oder nasenrotzen von der arbeit vertschüssen fällt das nicht unter krankheit sondern eindeutig unter chronische tachynose.

 

Lieber er bleibt daheim als er steckt das ganze Büro an. Nix is assozialer als Krank in die Arbeit zu kommen.

 

owa i finds geil, hackeln kann man gehen mit nasenrotzen, trainieren aber nicht. könnt sich ja der herzmuskel entzünden. /rofl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber er bleibt daheim als er steckt das ganze Büro an. Nix is assozialer als Krank in die Arbeit zu kommen.

 

owa i finds geil, hackeln kann man gehen mit nasenrotzen, trainieren aber nicht. könnt sich ja der herzmuskel entzünden. /rofl

 

seit wann ist schnupfen ansteckend!?

 

kann viele gründe haben. verlangt ja keiner dass man mit grippe in der arbeit auftaucht.

 

und traineren geht immer solang man kein fieber hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...