Zum Inhalt springen

Training für Oberkörper ohne Fitness-Studio


Empfohlene Beiträge

Welche Körperpartien werden eigentlich beim Klettern besonders trainiert? Bin am überlegen, diesen Winter in der Halle anzufangen.

Kletterer hier?

 

servus,

 

beim klettern sind die unterarme wohl die erste muskelpartie wo´s zwicken wird. die blästs richtig auf!

am anfang hält man durch mangelnde technik die griffe meistens zu fest und zieht auch zu stark mit den armen.

 

die vertikalbewegung sollte hauptsächlich aus den beinen kommen, drum ist eine saubere steigtechnik auch so wichtig. die hände werden (überhang ausgenommen - eh klar) hauptsächlich zum körper-in-der-wand halten und stabilisieren verwendet.

 

ich hab auch heuer angefangen, und es ist wirklich ein toller sport. auch für die wirbelsäule ein sehr gutes training, weil die gestreckt und nicht gestaucht wird.

schöner nebeneffekt: durchs unterarmtraining sind beim biken auch längere downhills und dauerbremsen beim vertriden kein problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 3x 30 min. Programm meine Koordinaten für den Selbstversuch:

Gewicht: 85,1 kg

Fettanteil: 21,8%

 

Plan 3x pro Woche das Programm und sonst keine Änderung an meinen Gewohnheiten.

 

Nächsten Werte kommen zu Jahreswechsel.

 

wobei für gut befinde ich das Programm dann, wenn ich beim Crossn keine Rückenschmerzen mehr bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber fett :devil: ;) ...ich muss erst mal einen Rythmus finden und sehen, ob/wie ich auch zu bestimmten Werten komme.

 

Im dem Video zeigen sie zumeist ja nur die einfache Version für Anfänger. Wenn man die High-End-Variante macht ...und dann gar 60 sec. :eek: ...dann geht es schon ordentlich ab. Manche Übung ...z.B. Oberarmübung ...ist gewöhnungsbedürftig. Da muss man wirklich zuerst daran arbeiten, den richtigen Bewegungsablauf zu finden, damit es dort ankommt, was ankommen soll.

 

Ich finde, das ist ein gutes, durchdachtes, gesundheitsförderndes Programm ...und günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim maxxF Programm, eagal welches, immer mit der schwerst möglichen beginnen und danach auf die leichteren zurück gehen. Das man am Anfang nicht 45 sec in der maximalen Position und in Endkontraktion arbeitet ist eh klar, aber es krampft so schön, besonder die Beinrückhebe-Übung oder der Beckenlift mit Fersenzug :devil:

Die Partnerübungen sind ein Hammer, da kann man sich so richtig schön quälen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
nach 3x 30 min. Programm meine Koordinaten für den Selbstversuch:

Gewicht: 85,1 kg

Fettanteil: 21,8%

 

Plan 3x pro Woche das Programm und sonst keine Änderung an meinen Gewohnheiten.

 

Nächsten Werte kommen zu Jahreswechsel.

 

wobei für gut befinde ich das Programm dann, wenn ich beim Crossn keine Rückenschmerzen mehr bekommen ;)

 

hab den thread gefunden, da ichs auch mit den MaxxF Übungen versuchen möcht. kannst du nach knapp einem jahr noch was dazu sagen? bist du dabei geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin ich, allerdings nicht mit der Konsquenz wie ursprünglich angedacht.

 

Meinem Rücken hat es definitiv gut getan, hätte heuer bei keinem der RM's über Rückenprobleme klagen können.

 

Allerdings der ultimative Test beim Schnecken Cup ab nächsten Sonntag muss ausfallen, da ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe vorigen Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Sorry das ich den alten Thread wieder hervorhole, aber ich möchte nochmal auf http://www.pzw-bayern.de/pzw_medien.php eingehen.

 

Ich habe heute 4 Serien von Programmbeispiel Allgemeine Kraftausdauer Link gemacht und mir war das fast etwas zu wenig.

Was würdet ihr dann empfehlen?

Evtl. auf dieses Programm umsteigen und davon 3-4 Serien machen? Link

Oder das ganze einfach um weitere Übungen ergänzen (wenn ja welche?)? Zeit verlängern auf 40 Sekunden Belastung/40 Sekunden Pause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

Ich habe nach wie vor die gleichen fragen ;)

 

Ohne jetzt konkret auf das Programm einzugehen: Hier findest Du ein eBook, in dem unter Anderem ein Krafttrainingssystem vorgestellt wird - alles Bodyweight Uebungen. Schau Dir des mal an...

Sollten Dir die Uebungen zu luschig sein, oder suchst Du einfach ein wenig Abwechslung, dann gibt diese Seite ein paar Anregungen zu anspruchsvolleren Uebungen.

In einem lustigen Zirkel kombiniert und in ein Laeufchen verpackt (lauf in den Wald zu einem Baum und mach ein paar Klimmzuege, Pushups, Sprints etc.) laesst sich da schon einiges erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...