Zum Inhalt springen

Holz! Räder aus Holz!


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

den fred muss ich ja auch mal füllen:

 

bei der ehbe waren auch zwei holzradbauer:

nr1: junger mann, der gerade mit einem partner holzrohre entwickelt (lignotube). so neben bei hat er als diplomarbeit eine kurbel gebaut (lasergesintert), die 250 gramm wiegt. kein witz.

aber zurück zum holz. das gezeigte rad ist schon 2 jahre alt, aber war wirklich hübsch. derzeit sind rohre mit flächenbündig montierten edelstahlmuffen in entwicklung. das grundrohr ist esche, die decklage kann auch ein paar hölzern gewählt werden. schaut dann sehr edel aus, ich bin schon neugierig.

IMG_3559_web.jpg

IMG_3560_web.jpg

IMG_3561_web.jpg

IMG_3563_web.jpg

IMG_3566_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nr2: der totale freak :D aber super typ und sehr sympatisch. würde mich freuen, wenn seine arbeit entsprechend honoriert wird.

die idee ist ein verbund aus holz und carbon. auf den fotos gut zu sehen - das schwarze sind carbonlagen. weil ihm das ganze noch nicht kompliziert genug ist, hat er auch noch die ganzen aluteile entwickelt und aus den vollen gefräst. die entwicklungskosten müssen enorm gewesen sein, die räder sind auch durchaus nicht billig, aber zb überraschend leicht.

übrigens: der aufbau des messestandes hat schon einen halben tag gedauert, wo alle anderen nach max. 2 stunden fertig waren :D

Häupler01_web.jpg

Häupler02_web.jpg

Häupler06_web.jpg

Häupler07_web.jpg

Häupler08_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wow!

Hast das "nur so" gebaut oder als Meisterstück?

Wie stabil ist das Steuer"rohr", nachdem du ja den allergrößten Teil ausfräsen musstest?

Und: was wiegt der Rahmen? (natürlich nicht in dem Sinne, dass Du ihn mit Gold aufwiegen kannst :toll:)

Bravo!

 

eigentlich wollte ich schon seit 20 jahren ein rad aus holz bauen, jetzt hats geklappt!!(einfach nur so für mich)

steuerrohr scheint mir doch sehr stabil. die gabel ist aus alu, die ist eher etwas zu weich!!

 

das genaue gewicht des rahmens hab ich nie wirklich gewogen, das ganze rad ist 13,7kg sagt aber nicht viel aus, die komponenten wahren eher günstig (da könnte man noch einiges an gewicht sparen.)

der rahmen wird aber schon so 3.5kg haben.

das zweite bike ist schon in arbeit, wird filigraner und auch leichter (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Der ökologische Nutzen von Rädern, die vom anderen Ende der Welt eingeschifft- oder -geflogen werden sei dahingestellt (sein's die Philippinen oder Ghana).

Wie ein Standard-Leser übrigens anmerkt, gab's Bambusräder schon anno 1894 (in England):

 

http://www.rsv-wendlingen.de/index.php?id=128

 

Nachbau:

http://www.rsv-wendlingen.de/uploads/pics/Bambus2.jpg

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...