wuwo Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 First note - we haven't heard an official word but the rumor has been that the Ergomo measures left side power only and doubles it. Well, it's certain from a mechanical perspective that right pedal torque is not transmitted through the BB (except to lift the left leg), but we found that left leg power is definitely not doubled. It is more likely that a more complex algorithm is at work, and right leg only pedaling did result in a measurable power output. How it works wasn't obvious from our tests. Suffice to say that Ergomo engineers are well aware of this and invested some effort to create a functional algorithm. The Ergomo power value read higher than the SRM or PowerTap measurement - most of the time. Sometimes the power was less. Some differences might be explained by the screen display updating. We tried left leg only pedaling, and right leg only. Left side pedaling produced numbers some factor higher than the SRM or PowerTap. Right leg only pedaling produced a low wattage, reading 25-50% of the actual power. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir Gambrinus Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 @wuwo: oida fux. du kannst französisch? wo hast denn das her? wer ist denn der schlaue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter b Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 ge bitte, der hund spricht griechisch mit uns, weil er der meinung ist, daß das thema zu simpel ist, und er uns sonst peinlich unterfordern würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irie movemant Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 morgen krieg ich das ergomo system. wann ich dann zum testen komme steht in den sternen. wenn die aber im frühjahr net mindestens 220watt während der grundlage anzeigt stimmt´s net. (oder ich muss mein training nach fehlern durchforsten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Die Achse kann sich eigentlich wirklich nur beim linken Haxn verwinden. Außer man tritt extrem unrund, dann hebt man mit den rechten Haxn den linken Haxn mit. Was wiederum die Achse verwinden würde. Würde man, einfach mal angenommen, mit gleicher Kraft ziehen und drücken, täte sich dann die Achse verwinden? Kompliziert die Gschicht! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif Bin schon auf des Rätsels Lösung gespannt!ja, weil die kräfte auf die auf die pedale aufgebracht werden, ein moment erzeugen das gegen die zugkraft der kette dreht. z.b Re druck =1 li zug=1 -> kurbellänge 175mm unnd kettenblatt durchmesser 150mm. dann haben wir Fz (kette)*150/2 = 1*175 (li seite)+ 1*175 (rechte seite) nachdem auf der li seite ein moment aufgebracht wird, und das moment auf der rechten seite wieder abgeleitet wird (kettenblatt) muß sich die welle in diesem bereich verwinden. eigentlich ist die formel eh komplett fürn hugo ... hausverstand (oder notfalls bleistift und serviette zum herumkritzeln) reicht auch sicher aus - anders, wenns sich nix verwindet und die kurbeln immer im gleichen winkel zueinander stehen, müßt ma die die kurbe arme nicht miteinander per welle verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 bin auch schon gespannt auf die lösung! Sagt's amal, wofür lass ma Euch Sportgerätetechnik studieren? Besorgt's Euch gfälligst sowas und testet es aus, damit wir endlich von unabhängiger Seite Bescheid wissen! kriegst auch a Supperl dafür! @Komote Guter Ansatz, ein nachvollziehbarer physikalischer Beweis aufgrund mathematischer Formel ist halt auch für ein geistiges Nackerbatzl wie mich viel schöner als Punkt und Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Vielleicht misst Ergomo nicht die Torsions-Verwindung der Tretlagerwelle, sondern die Durchbiegung. Das ginge dann auch bei beiden Kurbelseiten. Ob sich die Welle allerdings wirklich meßbar durchbiegt ist schon fraglich!? @ Irie Kannst das Ding bitte gleich zerlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irie movemant Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 @ Irie Kannst das Ding bitte gleich zerlegen? du kennst offenbar mein mechanisches verständnis nicht. wenn ich was zerlege is nachher hin oder ich muss es wo hinbringen wo die kompetenz ihren wohnsitz hat. ist bei allen dingen so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Vielleicht misst Ergomo nicht die Torsions-Verwindung der Tretlagerwelle, sondern die Durchbiegung. Das ginge dann auch bei beiden Kurbelseiten. Ob sich die Welle allerdings wirklich meßbar durchbiegt ist schon fraglich!? @ Irie Kannst das Ding bitte gleich zerlegen? durchbiegung wäre sicher meßbar nur da sich die durchbiegung ja ändert je nach rotationsstellung muße man mind. 2 x die durchbiegung messen. und zwar um 90° versetzt. mühsame sachen auch zum umrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ergomo_support Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo zusammen, um die Unklarheiten etwas einzudämmen hier die genaue Erklärung zu den vielen Fragen. Das ergomo pro System ist ab Dezember/Januar in Deutschland und Österreich im Radsportfachhandel erhältlich und wird 1299 Euro kosten. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net/de/640.php eingesehen werden. Die Adressliste wird ständig erweitert und ist in den nächsten Tagen online. Zum Messprinzip: ergomo misst die Torsion (=Verdrehung) der Tretlagerachse. Dies erfolgt über 2 Gabellichtschranken, welche im Innenlager eingebaut sind. Beide Gabellichtschranken messen über jeweils 72 Messpunkte pro Umdrehung die Verdrehung der Achse. Die 72 Messpunkte (360°/72 = 5°) werden durch sogenannte Geberringe erzeugt. Die Geberringe sind fest mit der Achse, jeweils am inneren Rand der Kugellager, verbunden. Wird die Achse beim Radfahren durch die Belastung verdreht, so verändert sich im gleichem Maß die Lage der Geberringe. Diese Lageänderung der Geberringe zueinander Vergleichsmessung) wird über die eingangs genannten 72 Messpunkte ermittelt. Daraus folgt: Umso größer die Lageänderung umso größer die Verdrehung, also umso größer die Pedalkraft. Mit der einfachen physikalischen Formel: Leistung = Pedalkraft * Trittfrequenz, wobei die Trittfrequenz über die o.g. 72 Messpunkte im Tretlager ermittelt wird, kann dann die Leistung in Watt beim Radfahren berechnet werden. Aufgrund der beim Radfahren auftretenden Kräfte kann mit der verwendeten Messanordnung ausschließlich die linke Pedalkraft gemessen werden. Hierbei wird die Pedalkraft über die Kurbel durch die Achse über die rechte Kurbel (Kette) an das Hinterrad geleitet. Kräfte der rechten Kurbel werden direkt über die Kette an das Hinterrad geleitet und führen dadurch zu keiner Verdrehung der Achse. Ergomo misst die Leistung in Watt mit einer sehr hohen Genauigkeit von +/- 1,5 %. Zudem ist das Messprinzip weitaus weniger Temperatur empfindlich als herkömmliche Messverfahren mit Dehnungsmessstreifen. Beste Grüße ergomo support Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo zusammen, um die Unklarheiten etwas einzudämmen hier die genaue Erklärung zu den vielen Fragen. Das ergomo pro System ist ab Dezember/Januar in Deutschland und Österreich im Radsportfachhandel erhältlich und wird 1299 Euro kosten. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net/de/640.php eingesehen werden. Die Adressliste wird ständig erweitert und ist in den nächsten Tagen online. Zum Messprinzip: ergomo misst die Torsion (=Verdrehung) der Tretlagerachse. Dies erfolgt über 2 Gabellichtschranken, welche im Innenlager eingebaut sind. Beide Gabellichtschranken messen über jeweils 72 Messpunkte pro Umdrehung die Verdrehung der Achse. Die 72 Messpunkte (360°/72 = 5°) werden durch sogenannte Geberringe erzeugt. Die Geberringe sind fest mit der Achse, jeweils am inneren Rand der Kugellager, verbunden. Wird die Achse beim Radfahren durch die Belastung verdreht, so verändert sich im gleichem Maß die Lage der Geberringe. Diese Lageänderung der Geberringe zueinander Vergleichsmessung) wird über die eingangs genannten 72 Messpunkte ermittelt. Daraus folgt: Umso größer die Lageänderung umso größer die Verdrehung, also umso größer die Pedalkraft. Mit der einfachen physikalischen Formel: Leistung = Pedalkraft * Trittfrequenz, wobei die Trittfrequenz über die o.g. 72 Messpunkte im Tretlager ermittelt wird, kann dann die Leistung in Watt beim Radfahren berechnet werden. Aufgrund der beim Radfahren auftretenden Kräfte kann mit der verwendeten Messanordnung ausschließlich die linke Pedalkraft gemessen werden. Hierbei wird die Pedalkraft über die Kurbel durch die Achse über die rechte Kurbel (Kette) an das Hinterrad geleitet. Kräfte der rechten Kurbel werden direkt über die Kette an das Hinterrad geleitet und führen dadurch zu keiner Verdrehung der Achse. Ergomo misst die Leistung in Watt mit einer sehr hohen Genauigkeit von +/- 1,5 %. Zudem ist das Messprinzip weitaus weniger Temperatur empfindlich als herkömmliche Messverfahren mit Dehnungsmessstreifen. Beste Grüße ergomo support Team daher leider nur mit den alten kurbeln zu verwenden(innenlager) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ergomo_support Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Nochmals eine Ergänzung zur Kompatibilität: Die ergomo pro Sensoren (=Innenlager) sind erhältlich in: - BSC oder ITA Gewinde - Achstypen: Campagnolo Vierkant, ISIS und Octalink jeweils in den Längen für 2-fach und 3-fach Kurbeln Das ergomo pro Innenlager wiegt inklusive Kabel 290g und der Computer 95g (inkl. Halterplatte). Beste Grüße ergomo Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Hierbei wird die Pedalkraft über die Kurbel durch die Achse über die rechte Kurbel (Kette) an das Hinterrad geleitet. Ha! Am Ergo hamma keine Kette. Gibt's deshalb auch Messwerte fürs rechte Bein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWGT Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Hi...Ha! Am Ergo hamma keine Kette. Gibt's deshalb auch Messwerte fürs rechte Bein?Nein. Egal ob es Kette, Riemen, Bindfaden o.ä. ist, kannst du nur eine Kraft messen wenn es eine Torsion gibt. Und die ist rechts nie da (Torsion), da die Kraft direkt über den Riemen auf die Bremse geht. In deren Welle hättest du theoretisch die Gesamttorsion. Gruß, Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Bin heuer auch am Start mit ergomo®. Diese 10 Argumente haben mich für die mobile Leistungsmessung mit ergomo® überzeugt. + Alle wichtigen Leistungdaten in einem System: u.a. Leistung in Watt, Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Energieverbrauch, Höhenmessung und weitere Features + Bessere Interpretation der Herzfrequenz (=Reaktion) im Vergleich zur Leistung (= Aktion) + Ermittlung der optimalen Trainingsintensität (Stimulanz-Reaktion) individuell für jeden Fahrer. Keine Überbelastung mehr! + Perfekte Analyse von Trainings und Wettkämpfen per Computer-Auswertung auf Ihrem PC – schnell, einfach und übersichtlich + Besserer Einsatz der individuellen Stärken, klare Hinweise zur Überwindung der Schwächen + Optimierte Zusammenarbeit mit Ihrem Coach – alle Daten zur effizienten Trainingsplanung auf einen Blick + Optimale Steuerung der Ernährung und Energiezufuhr - vor, nach und während des Trainings. Sie können härter trainieren, erholen sich schneller und bringen auch in kritischen (Renn-) Situationen Top-Leistung + Nutzung des Systems als „virtueller Windkanal“ – zur Ermittlung der optimalen Sitzposition und Aerodynamik (wichtigster geschwindigkeitsbeeinflussender Faktor) + Individuell – mit ergomo® bleiben wichtige Komponenten wie Kettenblatt und Laufräder unverändert. Lediglich das Tretlager wird ausgetauscht + Sichtbare Trainingsfortschritte, schnellere Leistungssteigerung – Sie wissen genau, wann und wo Sie Ihre Kraft (auch im Rennen!) am effizientesten einsetzen Solang nicht ein Sponsering der Hauptgrund der Entscheidung war ... Hast das Ding gekauft, oder versuchst es jetzt per Gratiswerbung abzuarbeiten? Wobei Blüten wie "Besserer Einsatz der individuellen Stärken, klare Hinweise zur Überwindung der Schwächen" keiner Werbebroschüre entstammen sollten, sonst müsste der Texter unmittelbar gefeuert werden Das bikeboard ist kein Gratisteleshoppingkanal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir Gambrinus Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 misst srm nur rechts? wenn ja dann braucht man für ein OPTIMALES training sowohl srm (für rechts) als auch ergomo (für links)... desweiteren sollte man sich lifewave-dinger auf den körper kleben und kieselerde essen - hab ich was vergessen? interessant ist das ja wirklich, aber um den preis wird sich jeder vernünftige hobbysportler (und das sind 99,7% im bikeboard) hoffentlich ein trainingslager und carbonlaufräder kaufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 misst srm nur rechts? wenn ja dann braucht man für ein OPTIMALES training sowohl srm (für rechts) als auch ergomo (für links)... desweiteren sollte man sich lifewave-dinger auf den körper kleben und kieselerde essen - hab ich was vergessen? interessant ist das ja wirklich, aber um den preis wird sich jeder vernünftige hobbysportler (und das sind 99,7% im bikeboard) hoffentlich ein trainingslager und carbonlaufräder kaufen....Nein, SRM mißt, welche Kraft auf die KBs übertragen wird. Da ist es vollkommen egal, ob du aufs linke oder rechte Pedal trittst! Matthias, der sein SRM kaum mehr erwarten kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ergomo_support Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Der ergomo pro (=Outdoor Version) ist in Österreich, Schweiz und Deutschland bereits im Fahrradfachhandel erhältlich. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net eingesehen werden. Der Ladenverkaufspreis beträgt 1.299 Euro. Beste Grüße ergomo Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Der ergomo pro (=Outdoor Version) ist in Österreich, Schweiz und Deutschland bereits im Fahrradfachhandel erhältlich. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net eingesehen werden. Der Ladenverkaufspreis beträgt 1.299 Euro. Beste Grüße ergomo Team Wo stehen denn bitte die Händler für Österreich - hier http://www.ergomo.net/Fachh-26auml-3Bndler-_132.html find ich keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 @NoPain: Gibt's scheinbar no kan. Interessieren würd's mich schon, aber zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ergomo_support Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo, die Händleradressen der österreichischen ergomo Fachhändler werden in Kürze unter http://www.ergomo.net folgen. Bitte hier noch solange um Geduld. Beste Grüße aus dem kalten Deutschland ergomo Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
georgyj Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Für 500 Euronen würde ich zuschlagen, 1300 ist doch etwas happig...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Für 500 Euronen würde ich zuschlagen, 1300 ist doch etwas happig...... für € 700,- pro Monat würd ich mir auch einen 911er Turbo leasen... aber in der Realität haben aussergewöhnliche Dinge ihren Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 misst srm nur rechts?Der Abnehmer ist nur rechts und wie ich seit einigen Tagen weiß, ist das SRM System schwer zu montieren :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Der Abnehmer ist nur rechts und wie ich seit einigen Tagen weiß, ist das SRM System schwer zu montieren :s:Foahrst a schon mit'm SRM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.