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Erfahrung mit ERGOMO-Innenlagern?


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First note - we haven't heard an official word but the rumor has been that the Ergomo measures left side power only and doubles it. Well, it's certain from a mechanical perspective that right pedal torque is not transmitted through the BB (except to lift the left leg), but we found that left leg power is definitely not doubled. It is more likely that a more complex algorithm is at work, and right leg only pedaling did result in a measurable power output. How it works wasn't obvious from our tests. Suffice to say that Ergomo engineers are well aware of this and invested some effort to create a functional algorithm.

 

The Ergomo power value read higher than the SRM or PowerTap measurement - most of the time. Sometimes the power was less. Some differences might be explained by the screen display updating. We tried left leg only pedaling, and right leg only. Left side pedaling produced numbers some factor higher than the SRM or PowerTap. Right leg only pedaling produced a low wattage, reading 25-50% of the actual power.

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Die Achse kann sich eigentlich wirklich nur beim linken Haxn verwinden. Außer man tritt extrem unrund, dann hebt man mit den rechten Haxn den linken Haxn mit. Was wiederum die Achse verwinden würde.

Würde man, einfach mal angenommen, mit gleicher Kraft ziehen und drücken, täte sich dann die Achse verwinden? Kompliziert die Gschicht! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Bin schon auf des Rätsels Lösung gespannt!

ja, weil die kräfte auf die auf die pedale aufgebracht werden, ein moment erzeugen das gegen die zugkraft der kette dreht.

 

z.b Re druck =1 li zug=1 ->

kurbellänge 175mm unnd kettenblatt durchmesser 150mm.

 

dann haben wir Fz (kette)*150/2 = 1*175 (li seite)+ 1*175 (rechte seite) nachdem auf der li seite ein moment aufgebracht wird, und das moment auf der rechten seite wieder abgeleitet wird (kettenblatt) muß sich die welle in diesem bereich verwinden.

 

 

eigentlich ist die formel eh komplett fürn hugo ... hausverstand (oder notfalls bleistift und serviette zum herumkritzeln) reicht auch sicher aus - anders, wenns sich nix verwindet und die kurbeln immer im gleichen winkel zueinander stehen, müßt ma die die kurbe arme nicht miteinander per welle verbinden.

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bin auch schon gespannt auf die lösung!

Sagt's amal, wofür lass ma Euch Sportgerätetechnik studieren? Besorgt's Euch gfälligst sowas und testet es aus, damit wir endlich von unabhängiger Seite Bescheid wissen!

 

kriegst auch a Supperl dafür! :D

 

@Komote

Guter Ansatz, ein nachvollziehbarer physikalischer Beweis aufgrund mathematischer Formel ist halt auch für ein geistiges Nackerbatzl wie mich viel schöner als Punkt und Ende. :toll:

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Vielleicht misst Ergomo nicht die Torsions-Verwindung der Tretlagerwelle, sondern die Durchbiegung. Das ginge dann auch bei beiden Kurbelseiten. Ob sich die Welle allerdings wirklich meßbar durchbiegt ist schon fraglich!?

@ Irie

Kannst das Ding bitte gleich zerlegen? :D

durchbiegung wäre sicher meßbar

nur da sich die durchbiegung ja ändert je nach rotationsstellung muße man mind. 2 x die durchbiegung messen. und zwar um 90° versetzt.

mühsame sachen auch zum umrechnen.

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Gast ergomo_support

Hallo zusammen,

 

um die Unklarheiten etwas einzudämmen hier die genaue Erklärung zu den vielen Fragen.

 

Das ergomo pro System ist ab Dezember/Januar in Deutschland und Österreich im Radsportfachhandel erhältlich und wird 1299 Euro kosten. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net/de/640.php eingesehen werden. Die Adressliste wird ständig erweitert und ist in den nächsten Tagen online.

 

Zum Messprinzip:

ergomo misst die Torsion (=Verdrehung) der Tretlagerachse. Dies erfolgt über 2 Gabellichtschranken, welche im Innenlager eingebaut sind. Beide Gabellichtschranken messen über jeweils 72 Messpunkte pro Umdrehung die Verdrehung der Achse. Die 72 Messpunkte (360°/72 = 5°) werden durch sogenannte Geberringe erzeugt. Die Geberringe sind fest mit der Achse, jeweils am inneren Rand der Kugellager, verbunden. Wird die Achse beim Radfahren durch die Belastung verdreht, so verändert sich im gleichem Maß die Lage der Geberringe. Diese Lageänderung der Geberringe zueinander Vergleichsmessung) wird über die eingangs genannten 72 Messpunkte ermittelt. Daraus folgt: Umso größer die Lageänderung umso größer die Verdrehung, also umso größer die Pedalkraft. Mit der einfachen physikalischen Formel: Leistung = Pedalkraft * Trittfrequenz, wobei die Trittfrequenz über die o.g. 72 Messpunkte im Tretlager ermittelt wird, kann dann die Leistung in Watt beim Radfahren berechnet werden.

 

Aufgrund der beim Radfahren auftretenden Kräfte kann mit der verwendeten Messanordnung ausschließlich die linke Pedalkraft gemessen werden. Hierbei wird die Pedalkraft über die Kurbel durch die Achse über die rechte Kurbel (Kette) an das Hinterrad geleitet. Kräfte der rechten Kurbel werden direkt über die Kette an das Hinterrad geleitet und führen dadurch zu keiner Verdrehung der Achse. Ergomo misst die Leistung in Watt mit einer sehr hohen Genauigkeit von +/- 1,5 %. Zudem ist das Messprinzip weitaus weniger Temperatur empfindlich als herkömmliche Messverfahren mit Dehnungsmessstreifen.

 

Beste Grüße

ergomo support Team

ergomo pro Sensor.jpg

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Hallo zusammen,

 

um die Unklarheiten etwas einzudämmen hier die genaue Erklärung zu den vielen Fragen.

 

Das ergomo pro System ist ab Dezember/Januar in Deutschland und Österreich im Radsportfachhandel erhältlich und wird 1299 Euro kosten. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net/de/640.php eingesehen werden. Die Adressliste wird ständig erweitert und ist in den nächsten Tagen online.

 

Zum Messprinzip:

ergomo misst die Torsion (=Verdrehung) der Tretlagerachse. Dies erfolgt über 2 Gabellichtschranken, welche im Innenlager eingebaut sind. Beide Gabellichtschranken messen über jeweils 72 Messpunkte pro Umdrehung die Verdrehung der Achse. Die 72 Messpunkte (360°/72 = 5°) werden durch sogenannte Geberringe erzeugt. Die Geberringe sind fest mit der Achse, jeweils am inneren Rand der Kugellager, verbunden. Wird die Achse beim Radfahren durch die Belastung verdreht, so verändert sich im gleichem Maß die Lage der Geberringe. Diese Lageänderung der Geberringe zueinander Vergleichsmessung) wird über die eingangs genannten 72 Messpunkte ermittelt. Daraus folgt: Umso größer die Lageänderung umso größer die Verdrehung, also umso größer die Pedalkraft. Mit der einfachen physikalischen Formel: Leistung = Pedalkraft * Trittfrequenz, wobei die Trittfrequenz über die o.g. 72 Messpunkte im Tretlager ermittelt wird, kann dann die Leistung in Watt beim Radfahren berechnet werden.

 

Aufgrund der beim Radfahren auftretenden Kräfte kann mit der verwendeten Messanordnung ausschließlich die linke Pedalkraft gemessen werden. Hierbei wird die Pedalkraft über die Kurbel durch die Achse über die rechte Kurbel (Kette) an das Hinterrad geleitet. Kräfte der rechten Kurbel werden direkt über die Kette an das Hinterrad geleitet und führen dadurch zu keiner Verdrehung der Achse. Ergomo misst die Leistung in Watt mit einer sehr hohen Genauigkeit von +/- 1,5 %. Zudem ist das Messprinzip weitaus weniger Temperatur empfindlich als herkömmliche Messverfahren mit Dehnungsmessstreifen.

 

Beste Grüße

ergomo support Team

daher leider nur mit den alten kurbeln zu verwenden(innenlager) :confused:

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Gast ergomo_support

Nochmals eine Ergänzung zur Kompatibilität:

 

Die ergomo pro Sensoren (=Innenlager) sind erhältlich in:

 

- BSC oder ITA Gewinde

- Achstypen: Campagnolo Vierkant, ISIS und Octalink jeweils in den Längen für 2-fach und 3-fach Kurbeln

 

Das ergomo pro Innenlager wiegt inklusive Kabel 290g und der Computer 95g (inkl. Halterplatte).

 

Beste Grüße

ergomo Team

Computer.jpg

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Hi...

Ha!

 

Am Ergo hamma keine Kette. Gibt's deshalb auch Messwerte fürs rechte Bein?

Nein. Egal ob es Kette, Riemen, Bindfaden o.ä. ist, kannst du nur eine Kraft messen wenn es eine Torsion gibt. Und die ist rechts nie da (Torsion), da die Kraft direkt über den Riemen auf die Bremse geht. In deren Welle hättest du theoretisch die Gesamttorsion.

 

Gruß,

 

Gerd

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  • 4 Wochen später...
Bin heuer auch am Start mit ergomo®.

 

Diese 10 Argumente haben mich

für die mobile Leistungsmessung mit ergomo® überzeugt.

 

+ Alle wichtigen Leistungdaten in einem System: u.a. Leistung in Watt, Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Energieverbrauch, Höhenmessung und weitere Features

 

+ Bessere Interpretation der Herzfrequenz (=Reaktion) im Vergleich zur Leistung (= Aktion)

 

+ Ermittlung der optimalen Trainingsintensität (Stimulanz-Reaktion) individuell für jeden Fahrer. Keine Überbelastung mehr!

 

+ Perfekte Analyse von Trainings und Wettkämpfen per Computer-Auswertung auf Ihrem PC – schnell, einfach und übersichtlich

 

+ Besserer Einsatz der individuellen Stärken, klare Hinweise zur Überwindung der Schwächen

 

+ Optimierte Zusammenarbeit mit Ihrem Coach – alle Daten zur effizienten Trainingsplanung auf einen Blick

 

+ Optimale Steuerung der Ernährung und Energiezufuhr - vor, nach und während des Trainings. Sie können härter trainieren, erholen sich schneller und bringen auch in kritischen (Renn-) Situationen Top-Leistung

 

+ Nutzung des Systems als „virtueller Windkanal“ – zur Ermittlung der optimalen Sitzposition und Aerodynamik (wichtigster geschwindigkeitsbeeinflussender Faktor)

 

+ Individuell – mit ergomo® bleiben wichtige Komponenten wie Kettenblatt und Laufräder unverändert. Lediglich das Tretlager wird ausgetauscht

 

+ Sichtbare Trainingsfortschritte, schnellere Leistungssteigerung – Sie wissen genau, wann und wo Sie Ihre Kraft (auch im Rennen!) am effizientesten einsetzen

 

Solang nicht ein Sponsering der Hauptgrund der Entscheidung war ...

 

Hast das Ding gekauft, oder versuchst es jetzt per Gratiswerbung abzuarbeiten? Wobei Blüten wie "Besserer Einsatz der individuellen Stärken, klare Hinweise zur Überwindung der Schwächen" keiner Werbebroschüre entstammen sollten, sonst müsste der Texter unmittelbar gefeuert werden :D

 

Das bikeboard ist kein Gratisteleshoppingkanal ...

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  • 4 Wochen später...

misst srm nur rechts?

wenn ja dann braucht man für ein OPTIMALES training sowohl srm (für rechts) als auch ergomo (für links)... :D

desweiteren sollte man sich lifewave-dinger auf den körper kleben und kieselerde essen - hab ich was vergessen? :p

interessant ist das ja wirklich, aber um den preis wird sich jeder vernünftige hobbysportler (und das sind 99,7% im bikeboard) hoffentlich ein trainingslager und carbonlaufräder kaufen....

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misst srm nur rechts?

wenn ja dann braucht man für ein OPTIMALES training sowohl srm (für rechts) als auch ergomo (für links)... :D

desweiteren sollte man sich lifewave-dinger auf den körper kleben und kieselerde essen - hab ich was vergessen? :p

interessant ist das ja wirklich, aber um den preis wird sich jeder vernünftige hobbysportler (und das sind 99,7% im bikeboard) hoffentlich ein trainingslager und carbonlaufräder kaufen....

Nein, SRM mißt, welche Kraft auf die KBs übertragen wird. Da ist es vollkommen egal, ob du aufs linke oder rechte Pedal trittst!

 

Matthias, der sein SRM kaum mehr erwarten kann...

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Der ergomo pro (=Outdoor Version) ist in Österreich, Schweiz und Deutschland bereits im Fahrradfachhandel erhältlich. Händleradressen können unter http://www.ergomo.net eingesehen werden.

 

Der Ladenverkaufspreis beträgt 1.299 Euro.

 

Beste Grüße

ergomo Team

 

Wo stehen denn bitte die Händler für Österreich - hier http://www.ergomo.net/Fachh-26auml-3Bndler-_132.html find ich keine.

:confused:

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