Zum Inhalt springen

Wie zeige ich am effektivsten einen Autofahrer an?


ziggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man erkennt unter den postenden radelnden Autofahrern jedenfalls gleich diejenigen, die nicht mehr als dreimal im Jahr auf einem Rad sitzen :D

 

bei einer 5-stündigen Grundlagenfahrt is man heilfroh, wenn man jemanden zum Plaudern hat und nicht bei jedem hupenden Vollidioten Platz machen muss

 

das Verkehraufkommen und die Aggressivität (die zum Teil verständlich ist, weil sich viele Autofahrer aufgrund von Unwissenheit im Recht fühlen) der Autofahrer hat sich in den letzten 5 Jahren aus meiner Sicht dramatisch erhöht, dass Autofahrerclubs und Politik so wenig über die Rechte der Rennradfahrer und die Pflichten der Autofahrer aufklären, is für mich völlig unverständlich

 

aber das is nur eines von etlichen Problemen in Österreich, die sich mit Minimalaufwand verringern ließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Nebeneinanderfahren von dir als die größere Fahrlässigkeit. Weils einfach nicht nötig ist. Du forderst die Autofahrer geradezu dazu auf knapp bei dir vorbeizufahren.

 

so sehe ich das auch, wer provokation sät darf sich nicht wundern wenn er aggression erntet;)

ich finde das verhalten vom autofahrer als auch das von den radlern als verfehlung, auch wenn die radler das gesetz auf ihrer seite haben:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... am Posten angekommen:D .... Aufnahme ....

... dabei bleibts dann auch ... ausser du klagst, wie der bigair schon gesagt hat.

Beweisfrage, ist das Problem! Die Nummer wird zu wenig sein, ...

Wenn etwas passiert wäre, dann ist die Sache wieder ganz anders.

Aber da nix passiert ist, wird nix geschehen von der Ex. aus.

 

Nebeneinanderfahren geht leider bei dem Verkehrsaufkommen und den gestressten Mitmenschen nicht mehr, wenn wer vorbei will.

 

Trotteln (Trottelinnen) gibt es leider mittlerweile zu viele.

Jene Leute die so Autofahren sitzen quasi nie am Rad oder "gaugln" mit gespreitzen Beinen in der Gegend herum, damit er sich ja nicht die Eier (...kann das da jetzt nicht so schreiben:D) einzwickt.

 

Ich find wiederum sehr lustig, wenn man beim Autofahren langsamer wird und einen Radfahrer langsam und mit großen Abstand ausweicht, man gleich angehupt wird von einen Arschloch von hinten.

Ich mach dann das immer ganz cool und fahr dann für ein paar Sek. nur 30 km/h und er hupt weiter. Dann lass ich ihn vorbei und grins ihn/sie an.:D oder zeig ihm den Edi Finger junior:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wie mit den Hundegschichten. Solange nix passiert....bringt eine Anzeige nicht viel. Da überprüfens vielleicht noch dein Radl.

 

Wir haben für die Wochenenden lange Alternativstrecken im Gelände mit Hilfe des GPS gefunden. Da sind wenigstens nur die Hunde und fast keine Autos.

An Wochentagen oder Sonntag früh gehts noch eher im Straßenverkehr. Nebeneinanderfahrende Biker regen die meisten Autofahrer auf, da wirst dauernd angehupt, daran gewöhnt man sich. Das drohende knapp Vorbeifahren eines Autofahrers mit Gehupe ist uns erst letzte Woche passiert. Er hat mich mit seinem Spiegel fast gestreift. Unternommen hab ich nix.(Außer geschimpft, eh klar). Ich glaub, der wäre sogar weitergefahren, wenn er mich gestreift hätte.

Macht langsam keinen Spaß mehr auf den Straßen.

Ich fürchte mich schon, wenn mein Bruder mit seinem neuen Liegerad die Straßen unsicher machen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer wieder - Nebeneinanderfahren und plaudern (RR)

 

Lt. StVo ist das Nebeneinanderfahren mit RR nur zu Trainingszwecken erlaubt.

 

Es stellt sich natürlich die Frage wie trainieren die jeweiligen RR fahrer?

 

Aber es regt eben einen Autofahrer auf, der sieht wie da zwei auf ihren Rennrädern gemütlich nebeneinander fahren und sich unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radsporttraining besteht nicht nur aus "Hinhalten" und ringen nach Sauerstoff, sondern eben zu einem Großteil aus gemütlichem Grundlagenausdauertraining, das sich hervorragend zum Plaudern eignet

 

Autofahrer die sich aus Unwissenheit (was schlimm genug ist) über nebeneinanderfahrende Radsportler aufregen sind das Eine, aber Autofahrern die selber Radsport betreiben und Unverständndnis über die Praxis des Nebeneinanderfahrens äußern, gehört der Führerschein entzogen, weil sie offensichtlich unbelehrbar und uneinsichtig sind

 

Autofahrer hupen in der Regel auch keine Traktorfahrer an, die oftmals langsamer unterwegs sind als Radsportler und zudem weit mehr Platz benötigen, weil es dort als ganz normal und selbstverständlich hingenommen wird

 

man muss als Autofahrer akzeptieren lernen, dass die Straßen nicht nur für den Kraftfahrzeugverkehr errichtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beiwerk zu diesem Thema.

 

Wenn der Huber-Bauer, seine Frau oder der Hupende selber mit dem Waffenrad zum einkaufen geigelt benötigen diese vorraussichtlich genauso viel Platz auf der Fahrbahn wie wir Rennradfahrer die zu zweit neben einander fahren, das wird einfach toleriert.

Wenn riesige Mähdrescher, Traktoren mit oder ohne Anhänger im Herbst mit max. 20km/h den gesamten Verkehr über Kilometer hinaus lahmlegen, das wird toleriert.

 

Aber wehe zwei Rennradfahrer fahren zu zweit neben einander, da zucken alle aus.

 

ANZEIGEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es regt eben einen Autofahrer auf, der sieht wie da zwei auf ihren Rennrädern gemütlich nebeneinander fahren und sich unterhalten.

 

warum fahrt man zu zweit nebeneinander :confused:

obwohl ich ein RR bin, als autofahrer würde ich es auch nicht verstehen

Das ist eben der Vorteil im Auto.

Da darfst und kannst du dich mit dem Mitfahrer (Rückbank sitzenden) unterhalten.

Oder auch rauchen :sm: , trinken :du: , handyfonieren :wink: usw.

 

Und jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, warum Radfahrer das nicht dürfen bzw. sie sich erdereisten nebeneinander zu fahren und eine ganze Partie aufhalten.

Das Beispiel langsamer Trakto&Co. wurde ja schon genannt.

Und das die Straße(n) nicht nur den Autofahrern gehört.

 

Der eingehende Satz "Natürlich wurden wir mehrmals angehupt...etc, etc..." klingt für mich sehr nach bewusster Provokation.

Da gebe ich dir recht.

Dauerndes Hupen ist provokant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Delikt im Sommer angezeigt, 2 Zeugen - nix ist bis heute passiert.

 

Wir sind hintereinander gefahren und der Arsch hat mit 10cm Abstand überholt - solche Idioten sollen nur einmal stehenbleiben, das machen sie dann auch nie wieder :s:

 

Ansonsten geb ich dem revilO recht - Autofahrer haben keinen Dunst von der STVO - und die radelnden Autofahrer hier scheinbar auch nicht wirklich :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... am Posten angekommen:D .... Aufnahme ..

... dabei bleibts dann auch ... ausser du klagst, wie der bigair schon gesagt hat.

Beweisfrage, ist das Problem! Die Nummer wird zu wenig sein, ...

Kurze Verständnisfrage:

Was wollt ihr denn vom Autofahrer einklagen? Die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung?

Vor welchem Gericht soll das passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Tatsache, dass andere Menschen auch die Straße mitbenutzen, als Provokation -mit dem damit verbundenen, gesteigerten Agressionspotential- ansieht, gehört in psychologische Betreuung und der Führerschein entzogen.

 

die strasse kann man auch hintereinander fahrend benutzen und niemand wird sich daran stoßen;)

 

nur weil es laut gesetz erlaubt ist nebeneinader zu fahren, heißt das für mich noch lange nicht das es auch richtig ist, aber das fällt ja schon wieder in die kategorie gegenseitige toleranz und das ist in der heutigen gesellschaft offensichtlich nicht mehr gefragt ;)

 

wenn man im recht ist muß man mit aller gewalt darauf bestehen egal ob man sich selber dadurch in gefahr bringt und seine mitmenschen nervt, hauptsache im recht, tolle einstellung:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strasse kann man auch hintereinander fahrend benutzen und niemand wird sich daran stoßen;)

 

nur weil es laut gesetz erlaubt ist nebeneinader zu fahren, heißt das für mich noch lange nicht das es auch richtig ist, aber das fällt ja schon wieder in die kategorie gegenseitige toleranz und das ist in der heutigen gesellschaft offensichtlich nicht mehr gefragt ;)

 

wenn man im recht ist muß man mit aller gewalt darauf bestehen egal ob man sich selber dadurch in gefahr bringt und seine mitmenschen nervt, hauptsache im recht, tolle einstellung:f:

 

 

Da stimme ich 100%ig zu :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eine Seite ist im Recht:

- ja Nebeneinanderfahren ist rechtens

 

die andere Seite ist im Unrecht:

- Überholen ohne ausreichenden Sicherheitsabstand

- Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern

 

So, und jetzt kommts - die Logik für "Blitzgneißer":

"Die im Recht sollen doch gefälligst ihr Verhalten ändern, damit sich ein psychisch labiler Geist nicht so ärgern muss. Denn der wird dann zwangsläufig eine Rechtswidrigkeit begehen! Das ist aber nicht so schlimm, fast schon verständlich,..." :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Oder ich hab da blos etwas falsch verstanden...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strasse kann man auch hintereinander fahrend benutzen und niemand wird sich daran stoßen;)

 

nur weil es laut gesetz erlaubt ist nebeneinader zu fahren, heißt das für mich noch lange nicht das es auch richtig ist, aber das fällt ja schon wieder in die kategorie gegenseitige toleranz und das ist in der heutigen gesellschaft offensichtlich nicht mehr gefragt ;)

 

wenn man im recht ist muß man mit aller gewalt darauf bestehen egal ob man sich selber dadurch in gefahr bringt und seine mitmenschen nervt, hauptsache im recht, tolle einstellung:f:

 

Gegenseitige Toleranz heißt aber auch mit ausreichend Seitenabstand überholen. Wenn man das macht muss man sowieso Spur wechseln und somit ists egal, dass da 2 Radfahrer nebeneinander fahren. Vorbeizwicken trotz Gegenverkehr geht dann halt nicht mehr.

 

Abgesehen davon ist es ja das Auto das wesentlich mehr Platz im Straßenverkehr (zudem meist nur mit einer Person besetzt) verbraucht und nicht die zwei Radfahrer nebeneinander. Ein Radfahrer kann nichts dafür, dass das Auto so breit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Delikt im Sommer angezeigt, 2 Zeugen - nix ist bis heute passiert.

 

Seit wann wird bei einer Anzeige nach der StVO (Verwaltungsübertretung) der Anzeiger vom Ausgang des Verfahrens verständigt???

Also kann man nicht wirklich behaupten es sei nichts "passiert".

 

Um zur Fragestellung zurückzukommen: Sollte die Anzeige auf der Polizeiinspktion nicht aufgenommen werden, würde ich schriftlich Anzeige erstatten. An das örtlich zuständige Polizeibezirkskommando oder an das Landespolizeikommando und der Hinweis, dass die Anzeige nicht aufgenommen wurde - -mit Datum und Uhrzeit - sollte dann auch nicht fehlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das verhalten vom autofahrer als auch das von den radlern als verfehlung, auch wenn die radler das gesetz auf ihrer seite haben:f:

Leben wir in einem Rechtsstaat oder in einer Bananenrepublik?

 

Die Radler haben zwar des Recht auf ihrer Seite, aber es wird/soll darauf ge+#@pupst werden :s: ?

 

Ehrlich, wenn ich in der Stadt fahre und sehe wie Radfahrer geschnitten/benachteiligt werden, dann gebe ich deiner Einstellung Recht. Da kommt man leicht in Versuchung das ein oder andere Gesetz nicht so genau zu nehmen.

 

b) außerdem nach der Rechtsfahrordnung stets so weit rechts fahren muss, wie es die Verkehrsflüssigkeit erlaubt.

Also ich bin mir ziemlich sicher, das dort auch "soweit es die [eigene] Verkehrssicherheit erlaubt" steht.

 

Also meine Erfahrung: Net ärgern und in Zukunft defensiver fahren.

Ich finde gerade die massen an Schlagzeilen nicht, wo darüber berichtet wurde, das Radfahrer Unfälle proziert haben wegen agressiver Verkehrsweise.

Natürlich hast du recht, dass man dem Recht des stärkeren nachgeben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich hier nicht dafür rechtfertigen, dass wir nebeneinander gefahren sind. Fakt ist, dass wir während der Ausfahrt auch nebeneinandergefahren sind und dass wir dazu berechtigt sind/waren.

Nie habe ich etwas von einer vielbefahrenen Straße gesagt und ich bin auch der Meinung, dass es nicht falsch ist ein bisschen Platz zu machen, wenn man dadurch eine kleine Anstauung verhindern kann oÄ. Mein Fahrverhalten ist alles andere als provokant. Der Satz »...natürlich wurden wir oft angehupt...« ist deswegen so formuliert, da es ein alltägliches Erlebnis ist und ich nicht darüber diskutieren wollte, sondern über den konkreten Fall der Gefährdung.

 

Erschreckt bin ich aber sehr, dass in sehr vielen Köpfen auch hier im Bikeboard ein absolut autozentristisches Denken vorhanden ist. Straßen sind für Verkehr vorgesehen.

Verkehr ≠ nur Autos

All jenen Personen, die so denken, sei ein Vortrag von Hermann Knoflacher ans Herz gelegt. Bitte verschont mich jetzt mit Zahlen, wieviel Prozent Autos auf der Straße sind und wieviele Fahrräder... überlegt lieber warum das so ist.

 

Mein Ziel mit der Anzeige ist nicht, dass der Autofahrer zig Euro an irgendjemanden zahlen muss. Vielmehr liegt mir an der Aufklärungsarbeit und dass diesem Menschen bewusst gemacht wird, dass er sich gefährlich verhält und entgegen seiner Ansicht nach NICHT im Recht ist. Vielleicht werden dadurch in Zukunft andere RennradlerInnen von ihm (und seinen Stammtischkolleg(inn)en) mit mehr Rücksicht behandelt - denn es verläuft nicht immer so glimpflich wie bei uns.

 

 

Es sollte auf alle Fälle von Verkehrsclubs angedacht werden, dass die Information bezüglich Radfahrer und StVo schon in den Fahrschulen eindringlich(er) behandelt wird. Denn das sind die AutofahrerInnen der Zukunft und können auch ihre Eltern etc. aufklären. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vor fünf Jahren habe ich davon nicht viel gehört.

 

Ich werde die Person anzeigen. Nicht aus Trotz, sondern aus Verantwortungsbewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ma uns ehrlich, die meisten von uns sind auch Autofahrer:)

Auch Radfahrer können wie die Sau mit dem Auto fahren (z.b. dass sie zu einem Radrennen zu recht kommen:D). Nur ein Unterscheid besteht: Ich bremse dementsrechend runter und fahre mit großen Abstand bei Radfahrern vorbei und scheide sie nicht und hupe sie auf gar keinen Fall an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird bei einer Anzeige nach der StVO (Verwaltungsübertretung) der Anzeiger vom Ausgang des Verfahrens verständigt???

Also kann man nicht wirklich behaupten es sei nichts "passiert".

 

Nachdem das ganze 3 Monate her ist, wirds normalerweise auch Zeugenbefragungen geben - dies ist bis dato nicht erfolgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung: Es ist definitiv NICHT richtig, dass das Nebeneinanderfahren bei Trainingsfahrten automatisch legal ist. Im Gesetzestext ist definitiv von RENNMÄSSIGEN BEDINGUNGEN die Rede; dazu würde ich eine GA-Fahrt eigentlich nicht zählen.

 

ich bitte um eine quellenangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung: Es ist definitiv NICHT richtig, dass das Nebeneinanderfahren bei Trainingsfahrten automatisch legal ist. Im Gesetzestext ist definitiv von RENNMÄSSIGEN BEDINGUNGEN die Rede; dazu würde ich eine GA-Fahrt eigentlich nicht zählen.

 

 

Schmarrn.

 

STVO Österreich im Wortlaut:

 

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das echt supa hier im Board, ein RR verhält sich völlig Gesetzeskonform und wird von einem Autofahrer gefährdet --> der Großteil hier sieht die Schuld beim RR

 

Zwei Treads weiter, ein MTB ist illegal im Wald unterwegs --> der Großteil hier gibt Ratschläge was man gegen den Grundbesitzer machen kann bzw. ob der überhaupt wem anhalten darf.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...