Zum Inhalt springen

Wie zeige ich am effektivsten einen Autofahrer an?


ziggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Indem du denjenigen erschreckst?

Auch wenn es für viele abstrakt klingt, aber man kann durchaus auch etwas die Geschwindigkeit verringern und mit dem nötigen Sicherheitsabstand überholen (was eh mehr als genug so machen, so ist es nicht), als hupend mit vollem Karacho vorbei zu rauschen...

 

Du warst doch selber auch mal öfter mit dem Rennrad unterwegs? Unglaublich...

 

wer sagt das ich ohne genügend sicherheitsabstand und in vollem karacho vorbeiziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als es wieder weiter ging: selbiges fahrzeug mit hupkonzert hinter ihm. da er schon wusste was kommen würde, nahm er seine trinkflasche und spritzte durchs beifahrerfenster ins wageninnere um den fahrer zum abstand halten zu zwingen. daraufhin bremste der fahrer das fahrezug ab, beide stiegen aus, verprügelten ihn, warfen ihn über eine böschung und das fahrrad hinterher.

als zaundürrer Radsportler muss man damit rechnen, dass man nur selten auf Schwächere trifft (dass man mit Radschuhen auf sehr rutschigen Füßen steht, kommt noch hinzu), das is den meisten Schmalgepickten allerdings nicht bewusst und dass Flaschenspritzen auf Autofahrer um einen Sicherheitsabstand zu erzwingen immer unglaubwürdig klingt, sollte einem klar sein

 

künstlich aufregen bringt nahezu nie etwas außer einer Provokation, die einen selbst in sehr gefährliche Situationen bringen kann und selbst wenn man sich als körperlich Stärkerer herausstellt, sollte man die Konsequenzen die daraus resultieren können (Sachschaden, Körperverletzung oder schlimmer...), nicht vergessen

 

am besten isses, wenn man sich, bevor man einem Autofahrer eine obszöne Geste zeigt, vorstellt, dass derjenige dann in aller Ruhe sein Auto parkt und ein Typ wie Javier Bardem aus "No Country for Old Men" aussteigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte,

 

diese Situation kennt doch jeder von uns!

Ich fahre auf Straßen mit wenig Verkehr auch gerne nebeneinander. Einfach dahin rollen und plaudern. Dabei geht es mir nicht darum Autofahrer zu behindern. Die fühlen sich dabei aber häufig provoziert, obwohl genug Platz vorhanden ist großräumig, ohne Verzögerung auszuweichen. Das liegt wohl daran das Radfahrer als lästige Störung im Revier wahrgenommen werden. Wäre statt den Radfahrern ein Traktor auf der Straße würde alles mit weniger Adrenalin im Blut ablaufen.

 

Ob eine Anzeige die Wahrnehmung von dem betreffenden Autofahrer ändert wage ich zu bezweifeln. Das dir dann leichter ist glaube ich sofort. Darum mache die Anzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mehr RESPEKT voreinander haben. geht das, bitte!? ;)

 

das kostet nix und bringt niemanden um!

 

halte ich echt für aussichtslos - es passiert echt öfter als mir lieb ist das ich in echt gefährliche situationen komme obwohl man sich so rücksichtsvoll wie möglich verhällt. ich verstehe einfach nicht warum manche autofahrer so dermassen dumm und rücksichtslos unterwegs sind.

 

das andere argument aber die bösen radfahrer provozieren so viel - naja aber sie bringen sicher keinen autofahrer um durch ihr verhalten umgekeht möglicherweise schon.

 

 

und dann gibts die sonntage wo die sonne scheint und wenig verkehr ist und plötzlich sind alle aber sowas von entspannt - da könnte man zu zehnt kilometerweit die strasse blockieren und die autofahrer würden nachzuckeln und sich daran erfreuen - diese ganz komischen sonntage gibts auch..... da denke ich mir dann immer es geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte ich echt für aussichtslos - es passiert echt öfter als mir lieb ist das ich in echt gefährliche situationen komme obwohl man sich so rücksichtsvoll wie möglich verhällt. ich verstehe einfach nicht warum manche autofahrer so dermassen dumm und rücksichtslos unterwegs sind.

 

ja, leider. desshalb auch mein posting weil so wie bisher kann es nicht weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2/3 von einem Fahrstreifen zu fahren, ist meiner Ansicht nach schon a bissl eine Provokation, da müsst's aufpassn, daß das Auto nicht dazwischen durchfährt.

Als alter RR-Fahrer

Gut das war halt alles vor dem Weltkrieg. Ob erster oder zweiter ist auch schon wurscht.

 

fahren ich/wir im Training meist und schon immer nebeneinander, aber halt höchstens auf einen Drittel der Fahrbahn.

Also entweder bist du ein Supermodell, plus deine Mitfahrer, oder du unterschätz die breite von Radfahrern.

Dazu kommt noch, dass bei Radfahrern ein ausscheren miteingerechnet wird, z.B. wegen Seitenwind oder das man, im Gegensatz zu einem Auto/Motorrad nicht immer dieselbe Linie fahren kann.

 

Ja und nochwas, die Voraushuper gehen mir tierisch auf den Sack, wenn ich einmal so terrisch bin, daß ich ein herannahendes Auto nicht mehr höre, wirds Zeit zum Aufhören!

iPod, iFon :zzzz: lassen grüßen :wink:

 

Außerdem wärs wurscht, beim Ausschwenken schau ich sowieso und ansonsten verlass ich meine Fahrlinie nicht abrupt (da ist dann das Hupen für mich eine Provokation).

Natürlich hält das die 250 Gramm Carbongabel und die Lightis locker aus, so ein Schlagloch :s:. Immer hinhalten :zwinker:

 

@chrisbe

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
man erkennt unter den postenden radelnden Autofahrern jedenfalls gleich diejenigen, die nicht mehr als dreimal im Jahr auf einem Rad sitzen :D

 

bei einer 5-stündigen Grundlagenfahrt is man heilfroh, wenn man jemanden zum Plaudern hat und nicht bei jedem hupenden Vollidioten Platz machen muss

 

das Verkehraufkommen und die Aggressivität (die zum Teil verständlich ist, weil sich viele Autofahrer aufgrund von Unwissenheit im Recht fühlen) der Autofahrer hat sich in den letzten 5 Jahren aus meiner Sicht dramatisch erhöht, dass Autofahrerclubs und Politik so wenig über die Rechte der Rennradfahrer und die Pflichten der Autofahrer aufklären, is für mich völlig unverständlich

 

aber das is nur eines von etlichen Problemen in Österreich, die sich mit Minimalaufwand verringern ließen

Nachdem ich hauptsächlich alleine fahre, kann ich das Argument der Langeweile und des Tratschens nicht nachvollziehen. Und ich fahre auch öfter als dreimal pro Jahr ...

Fährt man mit einem oder mehreren Kollegen, kann man ja netterweise dem Autofahrer Platz machen. Daß man mit RR lt. StVO nebeneinander fahren darf, verpflichtet einen ja, wie schon gesagt, nicht dazu.

Ein bißchen Augenmaß und Rücksichtnahme von allen Beteiligten wäre wohl zielführend. Offensichtlich aber liegen solche Probleme in der Natur unserer überreglemetierten Gesellschaften ... DER darf das doch gar nicht, aber iICH darf das; auf der Autobahn darf DER doch gar nicht schneller als 130km/h fahren, deswegen fahre ICH auf der linken Spur und blockiere ihn etc. usw..

Leute, kommt mal runter und sch.... euch nicht wegen allem an ... was ihr noch dazu möglicherweise selbst provoziert habt. Dafür braucht man kein Psychologe sein, sondern nur etwas seinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder dieses hirnrissige Argument.

Selbstverständlich! Außerdem sagte ich "möglicherweise". Ich selbst habe das auch schon getestet - selbstverständlich ist es provozierend, wenn man bei Gegenverkehr und herannahmendem Auto von hinten weiter nebeneinander fährt. Und ich bin mit Sicherheit kein defensiver Radfahrer ...

Die, die sich hier am meisten aufpudeln, daß sie ja niemals einen Radfahrer angehupt oder zu knapp überholt haben und niemals aggressiv reagieren, lügen sich einfach selbst in die Tasche. Punkt!

Die Diskussion ist insgesamt unnötig. Macht, wie ihr glaubt. Laßt euch an- oder überfahren, zeigt Autofahrer an oder nicht, fahrt neben- oder hintereinander ... Hauptsache MIR passiert nichts - weder beim Rad- noch beim Autofahren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich! Außerdem sagte ich "möglicherweise". Ich selbst habe das auch schon getestet - selbstverständlich ist es provozierend, wenn man bei Gegenverkehr und herannahmendem Auto von hinten weiter nebeneinander fährt. Und ich bin mit Sicherheit kein defensiver Radfahrer ...

Die, die sich hier am meisten aufpudeln, daß sie ja niemals einen Radfahrer angehupt oder zu knapp überholt haben und niemals aggressiv reagieren, lügen sich einfach selbst in die Tasche. Punkt!

Die Diskussion ist insgesamt unnötig. Macht, wie ihr glaubt. Laßt euch an- oder überfahren, zeigt Autofahrer an oder nicht, fahrt neben- oder hintereinander ... Hauptsache MIR passiert nichts - weder beim Rad- noch beim Autofahren. :-)

wenn dann also ein Traktor, ein Mopedauto oder ein anderes Gerät vor einem auftaucht, dann wird das bei gegenverkehr ebenfalls angehupt, denn was bildet sich dieses Gefährt denn überhaupt ein, sich auf der Strasse zu bewegen....

 

Radfahrer sind genauso gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wie besagte Traktoren, PKW, LKW,.... und sollten daher genau so wenig provozierend wirken, wie die anderen Verkehrsteilnehmer.

Einen Traktor kriechst ja a ned auf 5cm am Arsch, oder?

 

und schön, dass du so egoistisch eingestellt bist und hoffst, dass dir nix passiert - klingt ein bissl so, als ob es dir wurscht is, wenn halt die anderen niedergemäht werden - ist auch eine Einstellung, wenn viell. auch ein bissl eine fragwürdige und das Grundübel des Problems - gegeneinander statt miteinander.

Bleibt nur zu hoffen, dass dein pers. Umfeld ebensolches Glück hat und ihm nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...