crossfan Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 schaut einmal auf Seite 1 vom Thread ... ist in Wien schon lange Gesetz http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l9200000.htm insbesondere § 68 beachten .... die Steirer ziehen da wohl nur nach ... Zitieren
giantdwarf Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 schaut einmal auf Seite 1 vom Thread ... ist in Wien schon lange Gesetz http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l9200000.htm insbesondere § 68 beachten .... die Steirer ziehen da wohl nur nach ... das ist schon klar, wird auch im Artikel erwähnt aber weils woanders schon Gesetz ist, muß es nicht ein Fortschritt sein Zitieren
bernardo Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 was habts? den satz schneid' ich mir aus der zeitung aus und steck ihn in den rucksack: "Aber es geht (...) ja nicht um Spaziergänger, Wanderer oder Mountainbiker. Die gehen die Jäger gar nichts an." Heinz Gach,Landesjägermeister in der Steiermark. Zitieren
wifi Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Die Grünröcke sind politisch einfach viel besser vernetzt als die Biker. Die ÖVP mit ihrer Klientelpolitik schlägt halt wieder voll zu. Einfach traurig. Zitieren
KingBee Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Beeidete Jagdaufsichtsorgane dürfen nur bei Übertretungen des Jagdgesetzes einschreiten. Der Vollzug des Forstgesetzes, in dem auch das Fahren im Wald verboten wird, obliegt den Forstaufsichtsorganen. Das sind zwei paar Schuhe. Ein Jagdaufsichtsorgan darf niemand wegen einer Übertretung des Forstgestezes beamtshandeln, auch nicht anhalten. Tut er es doch, macht er sich selbst strafbar. Die in Rede stehenden Ändeurngen des steir. Jagdgesetzes sind daher für Radfahrer eher wurscht, obendrein schauen die andern Landesjagdgestze auch nicht viel anders aus. Unser Ziel ist die Änderung des Forstgesetzes, Jagdgesetze haben da keine Relevanz. Zitieren
wifi Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Beeidete Jagdaufsichtsorgane dürfen nur bei Übertretungen des Jagdgesetzes einschreiten. Der Vollzug des Forstgesetzes, in dem auch das Fahren im Wald verboten wird, obliegt den Forstaufsichtsorganen. Das sind zwei paar Schuhe. Ein Jagdaufsichtsorgan darf niemand wegen einer Übertretung des Forstgestezes beamtshandeln, auch nicht anhalten. Tut er es doch, macht er sich selbst strafbar. Die in Rede stehenden Ändeurngen des steir. Jagdgesetzes sind daher für Radfahrer eher wurscht, obendrein schauen die andern Landesjagdgestze auch nicht viel anders aus. Unser Ziel ist die Änderung des Forstgesetzes, Jagdgesetze haben da keine Relevanz. Im Text ist klar auch das Naturschutzrecht angezeigt, nicht nur das Jagdrecht. Und das kann dann recht deeehhhnbar ausgelegt werden. Zitieren
grdi Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 ja genau und um diese Dehnbarkeit geht es. Und die Jagdaufsichtsorgane werden dies auch nutzen. Rechtmäßig hin oder her. Welches Gegenüber weis dann Bescheid ? Dann haben wir schon mal die Personalien, und dann wird angezeigt und auf Besitzstörung und Unterlassung geklagt !! Zitieren
Sonny Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 was habts? den satz schneid' ich mir aus der zeitung aus und steck ihn in den rucksack: "Aber es geht (...) ja nicht um Spaziergänger, Wanderer oder Mountainbiker. Die gehen die Jäger gar nichts an." Heinz Gach,Landesjägermeister in der Steiermark. Zitieren
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Tja - bald sollte man wohl mal massiv schauen, Touristen aus Österreich rauszuhalten... Etwa auf jeder Website ein Button - Bitte kein Tourismus in Österreich unterstützen... Nur so könnte man die Politik zum umdenken bringen ... und halt mit auswandern... Für mich steht schon fest - ich versuche soweit wie möglich Tourismus außerhalb Österreichs zu stärken, und nicht in AT... Zitieren
KingBee Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) ja genau und um diese Dehnbarkeit geht es. Und die Jagdaufsichtsorgane werden dies auch nutzen. Rechtmäßig hin oder her. Welches Gegenüber weis dann Bescheid ? Dann haben wir schon mal die Personalien, und dann wird angezeigt und auf Besitzstörung und Unterlassung geklagt !! Meine Personalien bekommen nur diejenigen, die dazu befugt sind - Ausweis hab ich ja beim Radeln grundsätzlich leiiiiiider nicht dabei Es wird auch kein Jagdaufsichtsorgan, dass noch halbwegs bei Sinnen ist, einen Radfahrer festnehmen. Das wäre Amtsanmaßung (§ 314 StGB) und zumindest fahrlässige Verletzung der Freihet der Person ( § 303 StGB), eventuell sogar Freiheitsentziehung (§ 99 StGB). Ich hab wenig Freude damit, wenn anderen grundsätzlich schon unterstellet wird, dass sie Befugnisse mißbrauchen werden - das widerspricht auch der Wirklichkeit. Es ist immer eine Minderheit, die den Anderen "zu fleiß" lebt, egal um welche Gruppe es sich handelt. Aus diesem Grund kann man daher nicht auf mißbrauchbare Regelungen verzichten .- da müßte man ja jegliche Regelung bleiben lassen. Wir Radler haben ja auch keine Freude damit, wenn`s uns unterstellen, dass wir "olle wia de Drecksäu" fahren Eine ander Frage ist es natürlich, ob es wirklich Sinn macht, wenn im Schnellsiedeverfahren angelernte "Hobby-Organe" im Wald Polizei spielen dürfen, ohne die nötige Ausbildung zu besitzen, die z.B. ein Polizist hat. Das kann dann ganz schnell mal auch für das Hobby-Organ kräftig ins Auge gehen. Bearbeitet 29. Oktober 2014 von KingBee Zitieren
Dagnarus Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Meine Personalien bekommen nur diejenigen, die dazu befugt sind - Ausweis hab ich ja beim Radeln grundsätzlich leiiiiiider nicht dabei Es wird auch kein Jagdaufsichtsorgan, dass noch halbwegs bei Sinnen ist, einen Radfahrer festnehmen. Das wäre Amtsanmaßung (§ 314 StGB) und zumindest fahrlässige Verletzung der Freihet der Person ( § 303 StGB), eventuell sogar Freiheitsentziehung (§ 99 StGB). Ich hab wenig Freude damit, wenn anderen grundsätzlich schon unterstellet wird, dass sie Befugnisse mißbrauchen werden - das widerspricht auch der Wirklichkeit. Es ist immer eine Minderheit, die den Anderen "zu fleiß" lebt, egal um welche Gruppe es sich handelt. Aus diesem Grund kann man daher nicht auf mißbrauchbare Regelungen verzichten .- da müßte man ja jegliche Regelung bleiben lassen. Wir Radler haben ja auch keine Freude damit, wenn`s uns unterstellen, dass wir "olle wia de Drecksäu" fahren Eine ander Frage ist es natürlich, ob es wirklich Sinn macht, wenn im Schnellsiedeverfahren angelernte "Hobby-Organe" im Wald Polizei spielen dürfen, ohne die nötige Ausbildung zu besitzen, die z.B. ein Polizist hat. Das kann dann ganz schnell mal auch für das Hobby-Organ kräftig ins Auge gehen. Geb Dir recht, mal schauen wie das wirklich gelebt wird. Mein Bauchgefühl sagt zwar auch das Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird, allerdings denk ich mir: Hatte bis jetzt Glück und nur "normale" Jäger getroffen. Und meine Reaktion auf etwaige "Anhalteversuche" wird situationselastisch ausfallen. Wie immer macht der Ton die Musik Zitieren
wifi Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Meine Personalien bekommen nur diejenigen, die dazu befugt sind - Ausweis hab ich ja beim Radeln grundsätzlich leiiiiiider nicht dabei Es wird auch kein Jagdaufsichtsorgan, dass noch halbwegs bei Sinnen ist, einen Radfahrer festnehmen. Das wäre Amtsanmaßung (§ 314 StGB) und zumindest fahrlässige Verletzung der Freihet der Person ( § 303 StGB), eventuell sogar Freiheitsentziehung (§ 99 StGB). Ich hab wenig Freude damit, wenn anderen grundsätzlich schon unterstellet wird, dass sie Befugnisse mißbrauchen werden - das widerspricht auch der Wirklichkeit. Es ist immer eine Minderheit, die den Anderen "zu fleiß" lebt, egal um welche Gruppe es sich handelt. Aus diesem Grund kann man daher nicht auf mißbrauchbare Regelungen verzichten .- da müßte man ja jegliche Regelung bleiben lassen. Wir Radler haben ja auch keine Freude damit, wenn`s uns unterstellen, dass wir "olle wia de Drecksäu" fahren Eine ander Frage ist es natürlich, ob es wirklich Sinn macht, wenn im Schnellsiedeverfahren angelernte "Hobby-Organe" im Wald Polizei spielen dürfen, ohne die nötige Ausbildung zu besitzen, die z.B. ein Polizist hat. Das kann dann ganz schnell mal auch für das Hobby-Organ kräftig ins Auge gehen. Ich bin sicherlich NICHT dafür erst mal zus chauen wie es in Realität gelebt wird. Eine einmal unsinnig eingeführte Regelung wieder abzuschaffen bedarf erst mal viel Aufwand, und zudem müssen da wohl erst einige kräftig in Gras beissen, damit man diese regelung dann wieder weg bekommt. Es kann mir keiner vernünftig erklären, warum man eine Regelung einführen möchte, wo eh jeder sagt "das wird dann wohl nicht so gehandhabt werden" obwohl offenbar im Text ganz anders zu lesen. Dann bitte den Text gleich ordentlich machen - wir haben ja genug erfahrung mit Pfusch-Gesetzen (siehe Raucher etc.) Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Man braucht sich eh nur den Mafia Paragraphen anschauen. So von wegen für wen es gedacht war und wen es schlussendlich trifft. Zitieren
bikeopi Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 Dieser Gesetzesentwurf geht meiner Meinung nach zu weit und der Beschluss muss verhindert werden. Hoffe, dass spätestens der Verfassungsgerichtshof das ganze kippt. Abgesehen davon, dass es für derartige Rechte absolut keine Begründung gibt, stelle man sich vor, dass völlig ungeschulte Menschen, die schwierige und oft sensible Aufgabe von jahrelang ausgebildeten Exekutivbeamten übernehmen sollen. Umso spannender wird die Sache, wenn man in den letzten Wochen mehrfach Artikel liest, die von fehlgeschlagenen Projektilen diverser Jägermeister berichten (Kinderzimmer, PKW Scheibe....). Oder, noch besser: jedermann in diesem Land sollte ein Verhaftungs- und Durchsuchungsrecht haben, sobald ihr/ihm etwas verdächtig vorkommt. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Tja. Die Richtung ist ja schon einmal vorgegeben. :k: Die Aufsichtsjäger selbst sehen das offenbar spürbar anders. Wer, wenn nicht die Aufsichtsjäger, sollten im Wald gegen "einzelne unvernünftige Naturnutzer wie Mountainbiker und Motocross-Fahrer" einschreiten, die unbefugt über Wanderwege rasen, sagt Bruno Pflüger vom Aufsichtsjäger-Verband Zitieren
wifi Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Freu mich schon auf die Marshalls des Waldes. Gerüchten zufolge sollen bereits Sheriffsterne ausgegeben worden sein. Hochsitze werden flächendeckend aus Mitteln des Innenministeriums in Anhaltezentren ausgebaut. Zitieren
Dagnarus Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Nehme alles zurück. Auf's Hirn der beteiligten zu hoffen war wohl eher naiv. Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 schön langsam können wir alle in italien um politisches asyl ansuchen... Zitieren
lizard Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Vorletze Woche in einem sensiblen Gebiet (Hochschwab): Kumpel und ich unsere Räder bergauf schiebend, wir treffen auf insgesamt 5 Jäger (samt erlegten Hirsch). Wir haben uns gegrüßt und das wars! Kein einziges Wort bezügl. unserer Räder! Zitieren
bernardo Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Vorletze Woche in einem sensiblen Gebiet (Hochschwab): Kumpel und ich unsere Räder bergauf schiebend, wir treffen auf insgesamt 5 Jäger (samt erlegten Hirsch). Wir haben uns gegrüßt und das wars! Kein einziges Wort bezügl. unserer Räder! waren sicher wilderer mit schlechtem gewissen ;-) ich kenn vom hochschwab nur die junggräfin in nasalem wienerhochdeutsch: "wir wünschen nicht, dass auf unseren wegen rad gefahren wird" Zitieren
FendiMan Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Vorletze Woche in einem sensiblen Gebiet (Hochschwab): Kumpel und ich unsere Räder bergauf schiebend, Na ja, was sollen die da auch sagen. Zitieren
Sonny Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Vorletze Woche in einem sensiblen Gebiet (Hochschwab): Kumpel und ich unsere Räder bergauf schiebend, wir treffen auf insgesamt 5 Jäger (samt erlegten Hirsch). Wir haben uns gegrüßt und das wars! Kein einziges Wort bezügl. unserer Räder! Die hatten schon ihre Trophäe. Wenn die noch keinen Hirsch gehabt hätten, wären sie vielleicht noch jagdlustig gewesen. Zitieren
soti Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 vor ein paar wochen am plabutsch: jägersmann mit flinte auf dem weg zum hochstand (also ohne hirsch ...). schon etwas spät, leicht einsetzende dämmerung. wir zu dritt auf nicht offizieller route fahren ihm entgegen. ich als "guide" an der spitze. kurz mal überlegt was tun ... instinktiv: bin langsam weitergefahren, bestimmt und sehr freundlich gegrüßt, meine hintermänner detto. es kam zwar keine wirklich freundliche geste zurück - vielleicht ob der verwunderung über unser verhalten - aber auch nyx negatives. also alles in allem hats gepaßt. Zitieren
steiggeist Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 das die steirischen jäger wissen, wofür sie das gesetz nützen werden, könnt ihr hier nachlesen: upmove magazin Zitieren
giantdwarf Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 wer wissen will, wie's mit dem Einfluß der Jagdlobby in den Medien ausschaut, dem sei der entsprechende Beitrag in "Niederösterreich heute" von heute Abend empfohlen (kann man sicher in der ORF Mediathek anschauen) :f: Anmerkung bin gerade in Wien, hab in der Unterkunft den Fernseher eingeschaltet und bin so in den Genuß dieser mit meinen Beiträgen finanzierten Sendung gekommen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.