Schwacholdi Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Und trotzdem mit Methoden, brauchbar wie ein Kropf. Zitieren
NoDoc Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Und trotzdem mit Methoden, brauchbar wie ein Kropf. ...machs besser! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Übrigens sind wir schon mehr als 4 Jahre für „freies Wegerecht MTB“ unterwegs. Die vielen konstruktiven Gespräche mit allen Interessensgruppen und Politik haben aber außer der Zusage „da müssen wir etwas machen“ nichts gebracht. Außer natürlich das es leere Versprechungen waren. Genau den Punkt kann ich nicht so vollumfänglich stehen lassen. http://www.wienerwaldtrails.at/2015/03/ein-runder-tisch-im-wienerwald/ Das Projekt Trailpark Weidlingbach als Pilotprojekt für ein Netz aus mehreren Trailparks rund um Wien zeigt sehr wohl, dass der politische Wille für zeitgemässe Lösungen da ist. Man muss die Leute hald auch passend abholen. Jedenfalls hat der Verein Wienerwaldtrails im Grossen und Ganzen jetzt innerhalb von einem Jahr das zusatnde gebracht, wovon immer behauptet wird, dass der politische Wille dazu fehlt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass konstruktive Zusammenarbeit deutlich mehr bringt als Trutzpartien oder Protestaktionen. Aber ich unterstelle jetzt auch upmove garnicht, dass das dort die Strategie ist. Ich wünsch mir einen konstruktiven Angriff auf möglichst vielen Seiten, auch die Bikecommunity muss diesbezüglich zusammenhalten. Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 ...machs besser! ah das geht leicht. ich hab ja kein problem. ich fahr ja nicht just dort wo ich weiß daß schon einer auf mich wartet der bereits meinen namen kennt und alle meine daten hat und animier den quasi noch mich anzuzeigen um dann das große wehklagen anzustimmen. und das gros anderer hat das problem auch nicht...ich muß ja nicht ausgerechnet dort biken wo's zores gibt. Zitieren
rukufi Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 @MalcolmX Ich seh' das so ähnlich. Vernunft ist zwar der mühsamere, der längere Weg, bringt aber auf längere Sicht sicherlich mehr als Trutzpartien und ähnliche Gewaltaktionen. Geduld ist halt nicht jedermanns Sache. Im Geiste bin ich bei upmove, oder bei der Signatur NoDoc's, jedoch nicht bei deren Handlung. Die sehe ich eher kontraproduktiv. @Schwacholdi da ist ein Funke Wahrheit dran. Zitieren
StB Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Ich glaube, dass es wahnsinnig schwierig ist zu sagen, welcher Weg der richtige ist. Denn es hängt ja von allen beteiligten ab. Bein den Wienerwaldtrails scheint es aber so zu sein, dass es keine "andere" Seite gibt - sondern eben nur "eine" Seite, die im Wald (auch) eine Erholungsmöglichkeit für eine breite Bevölkerungsschicht sieht. Während Upmove eher mit einer "anderen Seite kämpft", die im Wald Erholungssuchende duldet - weil es das Gesetz ihnen so vorschreibt. Toll wäre es halt, wenn Wienerwaldtrails hier ein Vorzeigeprojekt zu stande bringt, was dann von Upmove genutzt werden kann um "der anderen Seite" zu zeigen, dass so alle Interessen unter einem Hut zu bringen sind. und für mich stellen sich die Trutzpartien nicht als "Gewaltaktion" dar ( ich beurteile aber aus der Medienpräsenz alleine). Sie sollen zeigen, dass es eben nicht nur 5 "wildeHunde" sind, sondern eine Klientel, die immer größer wird. Ich bin schon sehr gespannt, wie erfolgreich die Wiener Trutzpartie (die nicht trutzt) sein wird. Ich denke, das wird der Entscheidungspunkt sein, wenn dort massiv Präsenz mit Vernunft gezeigt wird, dann kann das ein starkes Zeichen sein. alles Gute StB Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Hihi das ist wie MalcolmX gegen MLK... Und da haben ja auch beide was bewirkt Zitieren
KingBee Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 ah das geht leicht. Wenn es eh leicht geht, dann erklärs bitte mal, wie es besser ginge. Denn außer Deinem hier vorgestelltem, nur auf Dich selbst bezogenem Konzept.... ich hab ja kein problem. ich fahr ja nicht just dort wo ich weiß daß schon einer auf mich wartet der bereits meinen namen kennt und alle meine daten hat und animier den quasi noch mich anzuzeigen um dann das große wehklagen anzustimmen. und das gros anderer hat das problem auch nicht...ich muß ja nicht ausgerechnet dort biken wo's zores gibt. ...., dass man mit Devotion auf einen Nenner bringen kann (überstezt: ducken und kuschen), steht hier kein einziger Vorschlag, der zu eienr Legalisierung des MTB-Fahrens im Wald führen könnte. Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 @KingBee wozu? muß ich, wenn ich 9spots habe wo ich unbehelligt biken kann unbedingt auf den 10ten bestehen, wo ich weiß daß es probleme gibt? damit ich dann auf den restlichen 9 auch schwierigkeiten habe? schlafende hunde wecken? bitte, gerne, nur mach das bitte in einer region, wo ich nicht unterwegs bin, denn ich würde gerne weiter unbehelligt meinem sport nachgehen, so wie in den letzten 25jahren.... Zitieren
KingBee Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 wozu? Deine soziale Ader wird mir erst jetzt klar: Solange Du selbst auf ein paar Platzerln fahren kannst, ist es dir egal, wie sich das für Andere verhält. Die sollen sich auch nicht um eine allgemein gültige Lösung bemühen, da Du befürchtest, dass dies Dir schaden könnte. Und Devotion ist daher tatsächlich Dein Alternativvorschlag - was ich leider nicht gleich verstanden habe. Zitieren
steiggeist Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 http://www.upmove.eu/uploads/events_inhalt_bild/104_355_flugblatttrutzpartiewien.jpg Für alle interessierten: hier gibt es weitere Infos und ein Flugblatt zum Downloaden. Zitieren
Dagnarus Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Wenn ihr das nicht so richtig pushend "Trutzpartie" nenen würdet sonder wie im Titel des Posts "Montagsdemo" wäre mMn. im Tonfall schon viel getan. Bei Trutzpartie denk ich immer an den Trotzkopf im Vigelandspark Zitieren
steiggeist Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Wenn ihr das nicht so richtig pushend "Trutzpartie" nenen würdet sonder wie im Titel des Posts "Montagsdemo" wäre mMn. im Tonfall schon viel getan. Bei Trutzpartie denk ich immer an den Trotzkopf im Vigelandspark [ATTACH=CONFIG]164688[/ATTACH] das ist echt lustig Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Ich find auch, dass zum Beispiel Critical Mass eine viel charmantere Umschreibung für so eine gemeinsame Fahrt ist, als Trutzpartie... genau so wird es vom Rest der Welt dann auch wahrgenommen. Zitieren
steiggeist Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) Für alle die es noch nicht gesehen habe, hier die TV-Berichte zu den bisherigen Trutzpartien: Wir finden, dass die ganz entspannt 'rüber' kommen, so wie es von uns gewünscht ist. Hier auch noch der Pressespiegel: 1.Trutzpartie: http://noe.orf.at/news/stories/2667395/ http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3867016/Freizeit_Mountainbiker-fordern-Wegefreiheit http://www.upmove.eu/uploads/presse_print_download/1_12925671061336096517_kurier.jpg http://www.upmove.eu/uploads/presse_print_download/1_2005161729686699492_epaper.heute.at_data_resources_140909_hen_hen_140909_012_000.pdf http://www.upmove.eu/uploads/presse_print_download/1_2052962117388522338_radlerbesetzenberg.pdf http://www.upmove.eu/uploads/presse_print_download/1_3954554121046596062_n_.pdf 2.Trutzpartie: http://www.upmove.eu/uploads/presse_print_download/1_19121692321818666343_kronesteiermark.pdf http://www.upmove.eu/uploads/presse_print_download/1_1089662513186677038_krone.pdf http://ooe.orf.at/news/stories/2675547/ http://steiermark.orf.at/news/stories/2675831/ Wir wissen auch, dass man alles besser machen kann, sind aber der Meinung, dass das Zweitbeste zu tun besser ist als Nichts zu tun. Außerdem lernen wir ständig dazu. Wir sind auch keine Medienprofis, sondern nur Biker, die der für die das Radfahren auf Forststraßen das Normalste der Welt ist, und das endlich so auch in Österreich gehandhabt haben wollen. Und übrigens: Ihr fährt wahrscheinlich alle auf Wegen und Forststraßen, trutzdem sie verboten sind Bearbeitet 11. März 2015 von steiggeist Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Und übrigens: Ihr fährt wahrscheinlich alle auf Wegen und Fortstraßen, trutzdem sie verboten sind aber wahrscheinlich nur mehr so lange bis ein paar weltverbesserer kommen und staub auf(trutzen)wirbeln...dann ists dort mit der herrlichkeit auch vorbei. im namen aller, die bisweilen ohne schwierigkeiten mit dem bike unterwegs waren, bedanke ich mich jetzt schon im vorhinein Zitieren
shroeder Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Ich find auch, dass zum Beispiel Critical Mass eine viel charmantere Umschreibung für so eine gemeinsame Fahrt ist, als Trutzpartie... genau so wird es vom Rest der Welt dann auch wahrgenommen. wahrgenommen wird es beim autofahrer, bei dem man ja vorgibt sich sympathie erwerben zu wollen, als belästigung. das ändert auch der name nicht. hat den selben wert wie die simongedächtniswallfahrt aufn muckenkogel. Zitieren
rukufi Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 wahrgenommen wird es beim autofahrer, bei dem man ja vorgibt sich sympathie erwerben zu wollen, als belästigung. das ändert auch der name nicht. hat den selben wert wie die simongedächtniswallfahrt aufn muckenkogel. Vergiß es, unsere Ansichten sind zu diesem Thema nicht gefragt Zitieren
shroeder Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Vergiß es, unsere Ansichten sind zu diesem Thema nicht gefragt is mir wurscht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) is mir wurscht. Trutzpartie ist wirklich ein blödes Wort! trotzig eben.... Will man trotzig sein? Will man denn trotzig sein, oder offen, ehrlich, modern, gesprächsbereit, für Verständnis werbend und trotzdem glaubwürdig und fordernd? Dann sollte man mE das Wort "trotzig" nicht dafür verwenden. Bearbeitet 11. März 2015 von GrazerTourer Zitieren
rukufi Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) Langsam fällt mir auf, daß wir in der Sache einig sind, aber die Herangehensweise (a'la upmove) nicht optimal ist. Und, ob shroeder, ob GT, ob meine Wenigkeit.. der Blickwinkel zwar nicht der selbe ist, wir aber doch gemeinsam mit der Brachialopposition nix anfangen können..oder interpretiere ich da was falsch..dann bitte um Richtigstellung. Oder eben die Kurzversion-über's Knie kannst nix brechen. und zu Steiggeist.. ich bewundere deine Hartnäckigkeit, insbesondere im recherchieren diverser Zeitungs- und Fernsehbeiträge, das hat mMn Hochachtung verdient. In der Ausführung würde ich mir halt mehr Feingefühl wünschen, und weniger "Trutz" Bearbeitet 11. März 2015 von rukufi Zitieren
Sonny Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Nachdem sich hier so einige(s) im Kreis dreht und wiederholt, mache ich das auch (das Wiederholen) ...allerdings bewußt. In einem früheren Beitrag schrieb ich: Daher bin ich durchaus für eine sehr seriöse, sehr sachliche, nicht polemisierende, andere nicht aburteilende und für andere Sichtweisen Verständnis habende, konsequente (somit hoffentlich lang andauernde und lebensfähige) Initiative, die dem ganzen sozusagen auch ein Gesicht gibt. Aus meiner Sicht gehört das (oder so etwas ähnliches) in einer upmove-Vereinspolitik schriftlich festgehalten. Und danach sollten sich alle Handlungen, Aussagen, Initiativen, Darstellungen so weit wie möglich richten. Dann würden "Trutzpartien" (ich teile hier wie schon des öfteren Martins Meinung) ...auch wenn dieser Begriff wie ich hier irgendwo lernen/lesen durfte historisch vorbelastet ist ...vielleicht anders und konstruktiver benannt sein. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Aber in Summe machen die verwendeten Begriffe, zynische Anmerkungen, populistische Darstellungen (die bei der "gegnerischen" Seite zurecht angekreidet werden ...zB. irgendwelche schwachsinnigen Witz über Jäger/Biker) usw. ein Bild. Und welches Haar in der Suppe auch immer irgend jemand irgend wann finden will, um seine Sichtweise (Freunde des Forstes und der Jäger, daher Feind der Biker) in der Öffentlichkeit zu bestätigen, suchen und finden will. Dieses Haar darf er nicht bei den Aktivitäten eines Vereins finden, der hier langfristig etwas zum Guten bewegen will. Man (der Verein) muss sozusagen hart in der Sache sein, sich aber schon nix zu schulden kommen lassen, worin dann einer mit dem Finger bohren kann. Zitieren
KingBee Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Wir wissen auch, dass man alles besser machen kann, sind aber der Meinung, dass das Zweitbeste zu tun besser ist als Nichts zu tun. Genau so ist es! Zitieren
rukufi Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 @Sonny guter Beitrag. Wäre mMn ein guter Schluß-Post dieses Threads. Weil wir uns, wie du richtig sagst, ohnehin seit geraumer Zeit im Kreis drehen. Wie gesagt, am Ende finden wir dann doch alle wieder irgendwie zusammen..so soll's ja auch sein. Zitieren
rukufi Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Genau so ist es! An sich ja. Wobei sich aber die Frage stellt ob das das zweitbeste ist..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.