Zum Inhalt springen

Puch Mistral Reloaded


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was willst da noch viel verbessern? sind eh super fotos :toll:

 

die zugköpfe kannst dir recht leicht zurechtschleifen. das böse S zu verbannen ist aber auch nicht verkehrt :D

 

hast du die bremskörper poliert? neben den chromteilen schauen sie ein bisserl blass aus.

 

reifen mit brauner flanke wären noch gut, gibts solche schlauchinger am markt? dann würde jedenfalls das weiße lenkerband kompensiert. im moment kommen mir die schwarzen reifen auch etwas dominant vor.

 

aber weißt eh, das ist schon kritik auf extrem hohem niveau ;)

 

Die Köpfe könnte ich schleifen, allerdings hab ich Angst um meine Fingerkuppen.. :p Ich muss die Woche eh noch zum Hamedl, weil ich einen SR-Umwerfer für mein nächstes Projekt bei ihm hole und da werde ich mir passende Seile besorgen.

 

Die Bremskörper sind nicht poliert. Als einziges sind die Bremsbolzenmutter und die Zugentspannung poliert, weil die sind verchromt und hatten Rostpocken drauf.

 

Ebensowenig ist die Kurbel poliert. Die ist nur gereinigt

 

Über Reifen mit brauner Flanke hab ich auch nachgedacht. Ich hab mich aber bewußt für die Sprinter Gatorskin und gegen Reifen mit deutlich sichtbarer brauner Flanke entschieden, da ich einen Reifen mit Pannenschutzeinlage wollte, sie außerdem relativ billig gewesen sind (ich hab 6 Stück gekauft) und sie auch eine leicht braune Flanke (das ist die zusätzliche Pannenschicht) haben (sieht man auf den Fotos aber nicht wirklich gut)

 

hier erkennt mans ein bissal..

 

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/IMG_0726.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lenkerbandfarbe und weiße oder schwarze Bowden?

Hallo Noize,

ich glaub die Frage nach der Bowdenfrage hast du schon durch Taten beantwortet, trotzdem darf ich meinen Senf nachreichen (insbesonders weil du Angst vor einer Überweissung hast).

Bei meinem weissen Frühachtziger Mistral SE waren so silbrig semitransparente Bwodenzüge drauf (man kann die Spiralen drunter erahnen).

Ich finde dass die weissen Bowden sehr gut passen.

 

 

Zum weissen Sattel passt meiner Meinung nach ein weisses Lenkerband sehr gut. Ob weisser(!) Kork sinnvoll ist? Mein gelbes Korkband schaute bald grauslich aus (jedoch bei achtloser Nutzung - du duscht wahrscheinlich vor dem Mistral-radeln ;) ), und die Ränder bröseln leichter raus als bei Plastik - womit es sich wieder schlechter anfühlt (und ausschaut).

Du könntest dich aber austoben und goldene Lenkerstöpseln finden - analog zur Sattelbeschlagung. Dazu noch hochglänzende Goldfolie als Lenkerbandabschluss?

Oder schaut das dann zu sehr nach dickem Goldketterlträger aus?

 

Ich glaub, vor 25 Jahren wäre mein Design ziemlich verissen worden. :p

In der Tat - so handwerklich schön du das heute gemacht hast, aber grad in den geschmacklich extrem benachteiligten 80ern hätt man genau gewusst dass es 'unmöglich' aussieht - kann mich aber nicht erinnern warum man der Meinung gewesen wäre. Zu verpielt, zu blass...?

 

Herzlichen Glückwunsch zum (Zwischen)Ergenis und meine Bewunderung dass du solchen Aufwand treibst, ich hätte nicht die Motivation dazu.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Hamedl und hab eingekauft.

 

Weißes Kork-lenkerband und auch das gelochte Fizik-Band. Werde morgen mal drüber nachdenken, welches ich wickeln werde. :p

 

Außerdem hab ich originale Campa-Schaltseile besorgt. Die hab ich mittlerweile gegen die vom bösen S getauscht und siehe da..

 

..passen perfekt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In der Tat - so handwerklich schön du das heute gemacht hast, aber grad in den geschmacklich extrem benachteiligten 80ern hätt man genau gewusst dass es 'unmöglich' aussieht - kann mich aber nicht erinnern warum man der Meinung gewesen wäre. Zu verpielt, zu blass...?

 

Herzlichen Glückwunsch zum (Zwischen)Ergenis und meine Bewunderung dass du solchen Aufwand treibst, ich hätte nicht die Motivation dazu.

 

lg

»Horst

 

:D:D Jo do host recht,

 

aber einen Klassiker in neuem Glanz sieht man halt auch net alle Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat - so handwerklich schön du das heute gemacht hast, aber grad in den geschmacklich extrem benachteiligten 80ern hätt man genau gewusst dass es 'unmöglich' aussieht - kann mich aber nicht erinnern warum man der Meinung gewesen wäre. Zu verpielt, zu blass...?

 

ein hellhimmelblaues mistral - gabs ja früher eh schon

 

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=16212670&reference=0/162/126/70_1467736808.jpg&adheading=RENNRAD-PUCH-RARIT%C4T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch in den 70ern und wahrscheinlich auch schon früher hellblaue Lackierungen mit weißen Linierungen. Hellblau war bei Mercier mWn. eine oft verwendete Farbe. Ich hab zu Hause ein Bild eines Rades von Oscar Egg aus den 30ern. Das ist ebenfalls hellblau.

 

Übrigens: Dieser Thread hat bereits mehr als 3.000 Hits. :klatsch:

Erstaunlich, wie viele Leute sich hier runtreiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt einige Tage dank eines grippalen Infekts keinen Spass am Radbasteln hatte, habe ich mich heute an die letzten Optimierungen herangewagt.

 

Ich hab mich für das klassische Kork-Lenkerband und gegen das Fizik-Lenkerband entschieden und dann auch gleich gewickelt.

 

hier das Ergebnis:

 

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/IMG_0736.JPG

 

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/IMG_0737.JPG

 

und hier das komplette Rad:

 

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/IMG_0740.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noize,

 

ich lese schon von Anfang an regelmäßig und mit begeistert mit.

Danke für die Freunde die du auch uns mit deiner tollen Arbeit und Doku bereitet hast.:klatsch:

 

A L L E R E R S T E K L A S S E !!!!

 

Ciao

Paolo

 

Ja, und auch ich möchte mich bei euch bedanken. :wink:

 

Ich hab mit großer Freude meine Begeisterung mit diesem Rad hier öffentlich mit euch geteilt. Viele Ideen, Anregungen und auch historisches Wissen sind durch euer Zutun entstanden. Besonders gefreut haben mich die vielen positiven Reaktionen zu den jeweiligen Stadien der Metamorphose vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan und auch die Tatsache, dass mehr als 3.000 Leute sich diesen Thread bislang angesehen haben. Was mich doch irgendwie verwundert, zumal es sich blos um ein Rad aus der Steiermark und nicht um ein Gerät aus Treviso oder Cambiago handelt.

 

Besonders danken möchten ich ..

  • dem Saufi, ohne dem ich nie zu diesem Rad gekommen wäre
  • dem Fast Freddy, ohne dem ich nichts über mein Puch im Speziellen und alle anderen Puchs im Allgemeinen wüßte.
  • dem Hermes, ohne dessen blöden Meldungen (auch Abseits des Öffentlichen) ich weniger Spass an dem Projekt gehabt hätte.
  • dem IzNoGood, NoAhnung, Jjf, Nutzsportradler und wie ihr alle heißen mögt, für eure Beiträge
  • und allen anderen stillen Mitlesern, weil sie so oft in diesen Thread hineingeklickt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Hermes, ohne dessen blöden Meldungen (auch Abseits des Öffentlichen) ich weniger Spass an dem Projekt gehabt hätte.

:D

glaubst die geschichte endet jetzt? jetzt werd ich pingelig :devil:

der lenkerbandabschluss links und rechts ist nicht gleich.

das korkbandl ist auch nicht der weisheit letzter schluss. einfärbig weiß gefiele mir besser. muss morgen mal schauen, ich hab ein weißes fizik im keller, vielleicht ist es ohne prägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Noize - warum sind denn da keine Pedale drauf ;)

das werden doch Superrecord mit Alfredo Binder Aluclips und Lederriemen oder ???

 

Yeahh, :D

 

hab heute SR-Pedale (die mit den Titanachserln) beim Hamedl abgeholt. Dabei sind selbstverständlich Alfredo Binda Riemen. Jetzt amal schwarze, aber er hat noch andersfärbige.. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

glaubst die geschichte endet jetzt? jetzt werd ich pingelig :devil:

der lenkerbandabschluss links und rechts ist nicht gleich.

das korkbandl ist auch nicht der weisheit letzter schluss. einfärbig weiß gefiele mir besser. muss morgen mal schauen, ich hab ein weißes fizik im keller, vielleicht ist es ohne prägung.

 

Ein weißes FIZIK ohne Prägung hab ich auch zu Hause. Hab mich aber trotzdem mal für ein Korkband entschieden, weils authentischer ist. Viel mehr stört mich der schwarze Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weißes FIZIK ohne Prägung hab ich auch zu Hause. Hab mich aber trotzdem mal für ein Korkband entschieden, weils authentischer ist. Viel mehr stört mich der schwarze Abschluss.

authentisch wär ein plastikbandl. oder ein lederüberzug. aber bitte keines von den neo-retro-lederbandln, das wär gar nix.

 

aber lass mal so wies ist, ein perfektes rad verliert vielleicht schnell seinen reiz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

authentisch wär ein plastikbandl. oder ein lederüberzug. aber bitte keines von den neo-retro-lederbandln, das wär gar nix.

 

aber lass mal so wies ist, ein perfektes rad verliert vielleicht schnell seinen reiz ;)

 

Ein Korkband ist durchaus authentisch für ein Rad aus 1984. Benotto-Bänder oder diese plastikdinger sind was für die 70er Abteilung.

 

Den Lenker in Leder einzunähen war auch mal kurz Projektziel. Ich hab das mit dem Fast Freddy diskutiert und er hat mir auch seine Anleitung dafür zukommen lassen. Ebenso war ich bei einem Schuster und hab mal vorgefühlt, welcher Aufwand das wäre. All das hat mich dann zum Schluss kommen lassen, beim ordinären Korkband zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mit weißen/braunen Wänden wären noch nice.

 

Ansonsten :love:

 

Nachteil: Rahmen is wach wie Sau. Mein Mistral Rahmen zumindest. Aber fahren willst mit dem Schmuckstück eh nicht oder?

 

Reifen mit brauner Flanke hab ich mir überlegt, mich aber dann dagegen entschieden. Ein paar Posts weiter oben hab ichs begründet warum nicht.

 

Die Rahmenweichheit ist kein Problem für mich. Mir fehlt die Kraft ihn zu verbiegen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher wussten wir nicht wie weich Stahlrahmen sind

 

wir sind daher damit so einen 10 er im Jahr gefahren

wenn mal ein Problem war - wurde nachgelötet

nach einem Kapitalsturz bist aufgestanden

hast den Lenker geradegebogen und wennst ok warst -

bist weitergeradelt

 

wie geschrieben - wir kannten halt noch keinen stw Wert usw..

 

wir sind einfach radgefahren - und die Hinterräder konnten wir untereinander - jetzt paß auf - einfach tauschen

alle fuhren 5 fach :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute SR-Pedale (die mit den Titanachserln) beim Hamedl abgeholt. Dabei sind selbstverständlich Alfredo Binda Riemen. Jetzt amal schwarze, aber er hat noch andersfärbige.. :p

 

wenn der kollege hermes schon pingelig is, das kann ich auch: :devil:

ohne jetzt fotos von den sr-pedalen gesehen zu haben, wage ich die prognose, dass die alfredo binda riemen (sofern verfügbar) auf alle fälle passend zum lenkerband gehören, also in weiß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...