Zum Inhalt springen

Patella Spitzen Syndrom


Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

....muss aus aktuellem anlass diesen alten thread wieder aufwärmen.

ich hab gerade meinen MRT befund bekommen und ärgere mich wieder mal das ich nix versteh.....termin mit spezialisten ist bereits gebucht, möchte aber trotzdem vorab ein paar einzelheiten wissen!

 

wer kann mir das "übersetzen"? :wink:

 

PPS.jpg

 

danke vorab!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

wer kann mir das "übersetzen"? :wink:

 

danke vorab!

lg

 

übs: a ruh geben bis du beschwerdefrei bist. sonst ärgerst dich nu länger damit rum.

den rest sagt der doc.

 

PSS is ein luder. im schlimmsten fall muss man eine lange pause einkalkulieren, evtl ein zwei jahre auf alternativsportarten umsteigen.

aber besser ein jahr was anderes machen als PSS für immer.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen mich zu melden!

OP im April, Schmerzen noch immer da! Operierender Arzt meint, es passt! Weiter Info eines anderen Chirugen eingeholt: Muss nochmals operiert werden. Jetzt schau i aber bled aus da Wäsch!!!

Will mich aber nicht operieren lassen: Es kann ja besser werden, gleich bleiben oder schlechter, d. h. die Sehne ist zu dünn und reißtt!!!

Ich weiß eigentlich nicht mehr weiter!!!! Bin für jeden Rat u./o. Tipp offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab auch wieder mal ein akutes PSS und bin momentan bei meiner physio mit FDM (Fasziendistorsionsmodell) in behandlung.

tut zwar sauweh, aber hilft auch...

mein "kniespezialist" hat mir dazu geraten, weil er bei vielen patienten gute erfolge damit erziehlt hat.

exzentrisches krafttraining und dehnen ist sowieso standard bei PSS.

näheres gern per PM

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich will nicht der Bumann sein und einen 3 Jahre alten Thread wieder "aufkochen". Da ich aber über google hier hergekommen bin und mit dem Begriff "Patella" das hier der größte Thread war, werd ich hier mal reinposten.

 

Ich hab nun auch Probleme mit der Patellasehne. Also die Symptome sind wohl deutlich, dass es Patella ist. Nach der Ausfahrt heute und starken Schmerzen habe ich dort nun einen Roten Fleck und eine leichte "Schwellung".

 

Die Schmerzen dort hatte ich eigentlich das 1. mal letztes jahr im Juni nach Leihrad auf Mallorca und 700km in einer Woche. Womöglich war das Leihrad nicht optimal eingestellt, Sitz zu niedrig/zu weit vorne. Seitdem bin ich eigentlich mehrere Tausend Kilometer ohne weitere Probleme gefahren. Die Probleme traten dann wieder im Oktober auf, hab dann 3 Wochen pause gemacht, hat nichts geholfen. Bin dann aber immer wieder Ausfahrten gefahren ohne jegliche Probleme.

 

So, Jetzt nach ca. 1200km dieses Jahr hatte ich eben gestern und heute deutliche Schmerzen.

 

Ich kenne meinen Körper mittlerweile ziemlich gut, ich habe Anterior Pelvic Tilt, also ein Hohlkreuz mit sehr stark verkürzten Quadrizeps und Hüftbeuger, was bei mir wohl zu 90% die Ursache ist. Eine Blackroll besitze ich schon länger und ich hab auch das Gefühl dass ich dadurch das Problem die letzte Zeit immer ganz gut verhindern konnte. Durch den langen Winter und sehr viel Sitzen am PC und wenig Sport hat sich das nun zum Frühjahr wieder total verkürzt/verhärtet.

 

Falls ich doch mal eine Meinung von einem Doc bzw. Physio will - habt ihr Empfehlungen?

Ich hab auf jeden Fall keine Lust auf dumme Meinungen von inkompetenten Ärzten. Ich will weder Vitamin Tabletten noch anderen Blödsinn machen :) Ich denke viel stretching und black roll sollte mein Problem lösen. Ich merk es derzeit ja wie der Quadrizeps förmlich hin und herspringt auf der Blackroll weil er so hart/tight ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hatte selbst 1-2 Jahre immer wieder Probleme (Entzündung) mit der Patella Sehne. Hab auch viel probiert. Von Black Roll über Kinesio-Tapes bis zu Akupunktur. Hat zwar die Schmerzen etwas gemildert, aber erst eine mehrmonatige Pause hat eine endgültige Heilung gebracht.

 

Genau so isses, einfach Ruhe geben. Ev. Voltaren als Entzündungshemmer und gut is. Sämtliche Therapien sprechen nicht wirklich an. War bei meinen Kollegen und auch bei mir so. Einfach in Ruhe ausheilen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in Linz kann ich diesen Herren empfehlen: http://sportmediziner.at/ordinationen-praxis/rainer-hochgatterer/

Ansonsten dehnen, dehnen, dehnen, Blackroll, dehnen, Sportmassage, dehnen. Habe ich schon dehnen gesagt?

 

Zusätzlich dazu haben jene Physiotherapeuten, welche mich die letzten Wochen im Zuge physikalischer Behandlung quält haben empfohlen, gelegentlich zu dehnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein ähnliches problem mit der Patellasehne. was bei mir blöderweise noch dazukommt is, dass der Sehnenansatz verknöchert ist. das hat sich nach einer Marknagelenfternung nach und nach langsam entwickelt - Ossifikationen. Erst wusste auch keiner so richtig weiter bzw hat man das GEfühl man wird nicht ernstgenommen, läuft von einem Arzt zum anderen, hab dann eine erfolglose Stosswellentherapie selber bezahlt bis noch mal geröngt wurde, da hat ma dann gut gesehn dass es vernköchert is. Jetzt müsste ich halt mal eine kleine OP machen lassen. aber das mit geplanten OP is halt immer so eine Sache. es passt einfach nie so richtig in den Plan. :-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte den Scheiß 2x in meinem Leben und mein Sportarzt hatte mir ausdrücklich gesagt " nicht dehnen bei Entzündung", nur absolute Ruhe fürs Knie. Die Sache war in ca 10 bis 14 Tagen erledigt. Anscheinend sind sich da die Ärzte auch nicht einig.

 

ja bei Entzündung erscheint mir dehnen auch nicht logisch. Ärzte und Physio sind sich da oft nicht einig meine Erfahrung.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte den Scheiß 2x in meinem Leben und mein Sportarzt hatte mir ausdrücklich gesagt " nicht dehnen bei Entzündung", nur absolute Ruhe fürs Knie. Die Sache war in ca 10 bis 14 Tagen erledigt. Anscheinend sind sich da die Ärzte auch nicht einig.

 

Die unterschiedliche Herangehensweise wird damit zu tun haben, dass die Schmerzen bei Verkürzung unabhängig einer allfälligen Entzündung gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Akutphase ist natuerlich Schonung angesagt. Aber dann ran an die Flachsn ;)

Und dehnen ist nicht gleich dehnen... Nennen wir es "mobility work", idealerweise unter Anleitung eines Physios. Man muesste halt zuerst die Ursache des PSS finden, aber auch das stellt ein faehiger Sportmediziner schnell fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin jetzt auch bei der stoßwellentherapie, nachdem es vor 2 wochen nach dem wandern wieder sehr akut wurde. mach jetzt auch schon seit märz damit rum, habe aber noch nie wirklich ruhe gegeben. das ist eben auch das problem, man fühlt sich ziemlich alleine weil alle andern offenbar beschwerdefrei ihre kilometer abreissen, und kommt sich ziemlich blöd vor, vor allem wenn man so sachen hört wie "das gibts doch nur im basketball oder bei läufern". hoffen wir mal dass das mit der stoßwellentherapie ansetzt.

 

einen MRT hab ich auch machen lassen, befund => nichts. Was mich auch sehr komisch stimmt. sollte man so eine entzündung nicht sehen dort? die Stoßwellentherapie ist mit sehr wenigen intensität schon schmerzhaft was für eine starke Entzündung spricht.

 

Welche Dehnübungen macht ihr? Eh die für den Quadrizeps, für den Hüft beuger (psoas) oder? also die gängigen die man so macht, wenn man vorne verkürzt ist?! ich hab starkes Anterior pelvic tilt was bei mir wohl die hauptursache ist.

Bearbeitet von kodiacc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ja die Stoßwellentherapie alles nur noch verschlechtert!

Ich hab mir auch sagen lassen, dass es schon Therapieansätze gibt, bei

denen man gezielt gegen den Schmerz trainiert. (soweit man es aushält)

Speziell auch bei Patellasehnenproblemen!

 

okay. was hat bei dir geholfen? du wurdest ja auch operiert oder? bin auch schon total verzweifelt, ich hab auch das gefühl es hat sich seither verschlechtert aber es soll ja besser werden nach der 1. sitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...