Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat von anpa

... Alle Tische des Nichtraucherbereichs komplett besetzt, hingegen nur ein magerer Tisch im Raucherbereich...

das dürfte das bild in der mehrheit aller lokale mit trennung sein. ich frage mich wirklich, wer da

bei dieser umfrage um seine meinung gebeten worden ist...

Hallo

Im Juni 2009, ist hier im Wallis das Rauchverboten in öffentlichen Lokalen in Kraft getreten. In den Restaurants darf nicht mehr geraucht werden, aber der Wirt kann einen Raucherraum einrichtet, der nicht grösser als ein drittel der Lokalfläche haben darf.

In Essbeizen wurde schon vorher nicht mehr viel geraucht in den Feierabendbeizen ist der Nichtraucherraum leer und der Raucherraum voll.

Früher hat sich der Rauch in der ganzen Beiz verteilt jetzt konzentriert sich das ganze in einem kleinen schlecht gelüfteten Raum.

Für mich gibt es jetzt nach Feierabend 3 Möglichkeiten:

1. In den Raucherraum zu den Kollegen

2. Alleine in der Beiz und wenn ich etwas zu trinken will das Personal aus dem Raucherraum holen.

3. Zu Hause bleiben und das österreicher Rennradforum lesen.

Es kam kein einziger neuer Nichtraucher in die Beizen.

Es sollte einfach gleich gemacht werden wie in Italien absolutes Rauchverbot und keine Raucherräume.

3 Beizen die keine Möglichkeit hatten einen Raucherraum einzurichten mussten inzwischen schliessen.

Gruss Lothi

Geschrieben

Zwei Männer im Zug:

Der eine steckt sich eine Zigarette in den Mund. Sein Gegenüber haut ihm die Zigarette aus dem Mund, zerreißt sie in Stücke und sagt:

"Hier wird nicht geraucht!"

"Ich rauch doch gar nicht...!"

"Zigarette im Mund genügt mir schon!"

Nach einer Weile schlägt der Nichtraucher eine Zeitung auf. Der vorher gepeinigte reißt ihm die Zeitung aus der Hand und haut ihm links und rechts eine runter!

"Hier wird nicht geschissen!"

"Ich scheiß doch gar nicht"

"Papier in der Hand genügt mir schon!" .

Geschrieben
so wie du wie's aussieht.

ja. isses. deine grundrechte hören dort auf, wo du die anderer beschneidest.

ein allgemeines rauchverbot in der öffentlichkeit mit der errichtung einer diktatur zu vergleichen, noch hysterischer geht's ja nimmer, oder?

Und wie willst du das Verbot durchsetzen, so wie in Singapur, mit schlägen mit dem Rohrstock, oder mit einer Geldstrafe. Wer hat vor 10 Jahren danach gefragt ob man rauchen darf oder nicht, das ist erst interessant geworden als der Marllboromann an Lungenkrebs erkrankt ist und die Tabakindustrie auf Millionen verklagt hat. Amerika macht es vor und Europa springt mit 5 bis 10 Jahren Verspätung auf.

Geschrieben

Eines hab ich noch. Es währe ja ganz einfach, man erhöht die Ziggarettenpreise auf 10€ oder mehr pro Packung, verbietet die Einfuhr generell und bestraft Schmuggler hart, dann löst sich das Problem von selbst.

NUR wird das keine Regierung machen, denn die Tabakkonzerne sind zu mächtig und Politiker haben vor allem was Schwierigkeiten machen könnte schiß. So mach man ein Gesetzt das nicht eingehalten wird, drückt einigen (Wirte) die Rechnung aufs Auge und glaubt alles gemacht zu haben.

Ich bin selbst Raucher und rauche leider viel zuviel. Alkoholiker werden von der Krankenkasse unterstützt wenn sie aufhöhren möchten, wir Raucher müssen uns unseren Entzug selbst bezahlen, wo bleibt da die Gerechtigkeit????

Ich bin mir bewusst, das rauchen genau so eine Sucht ist wie saufen oder gifteln, es währe an der Zeit, das auch wir die selbe Unterstützung bekommen wie andere Suchtkranke.

Und Aus

Geschrieben
Ich bin selbst Raucher und rauche leider viel zuviel. Alkoholiker werden von der Krankenkasse unterstützt wenn sie aufhöhren möchten, wir Raucher müssen uns unseren Entzug selbst bezahlen, wo bleibt da die Gerechtigkeit????

Gab und gibts immer wieder.

ZB von der Wiener Gebietskrankenkasse

http://www.wgkk.at/mediaDB/MMDB136358_Raucher_Internet_0.pdf

Aber du hast natürlich Recht, dass ihr Raucher dafür bezahlts.

Brav weiterhin einzahlen, und dann, nach erreichen des Regelpensionsalters :devil:

Geschrieben

Ne, ne das ist falsch was du schreibst.

Es geht so:

Wieso wird das Rauchen verboten und das Saufen nicht?

Wie viele wurden wegen dem Rauchen arbeitslos und wie viele wegen dem Saufen?

Man geniesst sein Steak und daneben randalieren ein paar Bänker die gerade ihren Feierabend versaufen und randalieren.

Ach ja noch etwas. Ich brauchte 3 Wochen um vom Rauchen los zu werden aber gegen den Alkohol kämpfe ich jetzt seit 3Jahren. Es lebe der Sport.

Gruss Lothi; der nur wegen Sport noch lebt

Geschrieben

In Österreich schaffen wir es ja nicht einmal, in den Krankenhäusern das Rauchen abzustellen.

Ich arbeite im Wiener Donauspital (SMZ Ost), das nach eigener Aussage ein "rauchfreies Krankenhaus" ist. Der gesamte Eingangsbereich des Spitals ist eine einzige Raucherzone. Die Eingangstüren werden von großen Aschenbechern flankiert, um die sich schon frühmorgens Patienten mit Infusionsständern, Müttern mit Neugeborenen und Besucher scharen und qualmen. Beim Betreten muss man zwangsläufig durch eine Dunstwolke durch.

In der Eingangshalle befindet sich ein Café, das selbstverständlich auch nicht rauchfrei ist. Gegenüber kann man sich in der Trafik alle Arten von Rauchwaren kaufen. Mir kommt das so vor, als würden sie in der Trinkerheilanstalt einen Schnapsladen betreiben. Immerhin sind ein Gutteil unserer Patienten aufgrund tabakassoziierter Erkrankungen im Spital.

Im gesamten Spital gibt es keinen rauchfreien Mitarbeitersozialraum. Im Sozialraum unserer Abteilung finden sich ab 9 Uhr die Reinigungsdamen ein und rauchen ihr Vormittagspackerl. Wenn man sich um diese Zeit dorthin verirrt, kann man gleich anschließend alles Gewand in die Wäsche geben. Danach ist der Raum bis am frühen Nachmittag offiziell rauchfrei, wurde aber vorher so verstunken, dass es keinen Unterschied macht. Ab dem Nachmittag wird wieder ungeniert geraucht. Im Nachtdienst dann natürlich auch, ganz egal wie die Mehrheitsverhältnisse Raucher/Nichtraucher aussehen. Abgesehen von der Gesundheitsschädigung der Nichtraucher durch das Passivrauchen, ist es auch eine Zumutung, Patienten mit nach kaltem Rauch stinkendem Gewand zu untersuchen.

Es gibt bei uns keine dedizierten Raucherzonen oder -räume für das Personal und ein Nebeneinander in einem Raum funktioniert nicht. Der Konflikt Raucher, welche obendrein in der Minderheit sind, und Nichtraucher schwelt seit Jahren. Vom Rauchen in den Dienstzimmern und den Patientenrauchkammerln red ich erst gar nicht...

Die Gesetzeslage ist ganz eindeutig - hier wird der Nichtraucherschutz durch den Arbeitgeber nicht gewahrt (noch dazu in einem Krankenhaus!). Es gibt zumindest 3 Gesetzesbestimmungen, die hier eklatant missachtet werden: ASchG §30, BGBI Nr.167/2007 und KAKuG §6 Abs1. Faszinierend ist die Politik der Verantwortlichen. Nach außen präsentieren sie das Spital als rauchfrei, die rauchende Realität wird aber geflissentlich ignoriert, vermutlich weil sie sich anscheissen, dass sie die Raucher bei diversen Personalvertretungswahlen und dgl. als Wähler verlieren.

Laut Gesetz gibt es seit 1.1.2005 ein Rauchverbot in Räumen öffentlicher Orte. Wann wird dieses Gesetzt endlich exekutiert??? :mad:

Geschrieben

:klatsch: jetzt: raucherfreies lokal -früher: negerfreies lokal - noch früher: judenfreies lokal :klatsch:

ein staatliche diskriminierung von menschen, aber macht nur alle mit. eines tages wird auch etwas verboten sein, was den jetzigen befürwortern nicht passt. wie z.b. mit dem mountainbike im wald fahren.

Geschrieben
:klatsch: jetzt: raucherfreies lokal -früher: negerfreies lokal - noch früher: judenfreies lokal :klatsch:

ein staatliche diskriminierung von menschen, aber macht nur alle mit. eines tages wird auch etwas verboten sein, was den jetzigen befürwortern nicht passt. wie z.b. mit dem mountainbike im wald fahren.

also das is ja wohl kein passender vergleich?!?!:f:

sorry - aber wenn ich als nichtraucher gezwungen werde passiv zu rauchen find ich das ned ok. is ja so ähnlich wie wenn ein vegetarier dazu gezwunge wird im steakhouse ein steak zu essen (wobe es natürlich fraglich ist was er dort macht)

aber das ganze mit rassismus zu vergleichen ist meiner meinung nach lächerlich ..

Geschrieben
also das is ja wohl kein passender vergleich?!?!:f:

sorry - aber wenn ich als nichtraucher gezwungen werde passiv zu rauchen find ich das ned ok. is ja so ähnlich wie wenn ein vegetarier dazu gezwunge wird im steakhouse ein steak zu essen (wobe es natürlich fraglich ist was er dort macht)

aber das ganze mit rassismus zu vergleichen ist meiner meinung nach lächerlich ..

nichts verstanden. DU GEHST FREIWILLIG IN EIN LOKAL.

Geschrieben

Sollte mal eine Studie zum Thema Intelligenz durchgeführt werden, kannst dich für die Kontrollgruppe der nicht betroffenen melden. Dürfte vermutlich sinnlos sein, dir die Dummheit des von dir geführten Vergleiches auseinanderzusetzen. Einer, der sowas schreibt, wird es nicht kapieren.

Geschrieben
oida donpedro! :s: wenn ihr trottln nix gscheits beitragen wollts und zigmal den gleichen mist von euch gebts, der schon 10mal hier gschrieben worden is kommt mir das :k:

ok, sorry, aber wenn das schon andere geschrieben haben, dann besteht wohl noch hoffnung.

Geschrieben

In anderen Ländern haben die Raucher auch alle erst geheult, danach waren dann doch die meisten froh über die Änderung.

Aber wie heisst es so schön?

"Wenn die Welt untergeht, will ich in Wien sein - denn da passiert alles 50 Jahre später."

Geschrieben
Eine gesundheitliche Maßnahme mit den Pogromen zu vergleichen zeugt nicht nur von einem völligen Fehlen an gutem Geschmack, sondern auch von unheilbarer, geistiger Diarrhoe.

Vermutlich sind uns da die Iren oder Italiener aber letztendlich doch überlegen, und wir das Land der geistigen Armutschkerl, wo Schritte gegen den Rauch mit dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte gleichgestellt werden.

dass uns die iren und die italiener überlegen sind, liegt ganz sicher nicht an ihren antirauch-gesetzen, sondern am ital. essen und am irischen whiskey...;)

ich finde den pogrom-vergleich auch völlig daneben, allerdings gibt es im moment sehrwohl eine "hetze" gegen raucher...(wenn auch im mickymouse-format)...wer das leugnet ist entweder blind oder schlicht und ergreifend zu parteiisch.

und nur fürs protokoll: gegen hetzereien bin ich aus prinzip, und deswegen stelle ich mich auch in dieser frage als nichtraucher auf die seite der raucher!

Geschrieben

zahlt dir jemand was für so hirnfreie postings?

edith fragt, ob du vielleicht nur angst hast, dass irgendwann die hetzjagd auf minderbemittelte eröffnet wird...

nachdem wir die raucher ausgrottet ham...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...