Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also du bist ja wirkich ein Glückspilz - wo findest du

mehrzweckstreifen die 2 m breit sind?

ich finde immer nur welche wo ich mich gefärdet fühle wenn ich nicht außerhalb dieser fahre. und hab die MA46 zu diesem Thema befragt:

"Mehrzweckstreifen auf der Fahrbahn führen in den meisten Fällen an parkenden Autos vorbei, wobei es dabei unerheblich ist ob Längs- oder Querparker. Tatsache ist, daß ein Radfahrer einen genügenden seitlichen Sicherheitsabstand aufrechterhalten muß, um durch keine aufschwingende Autotür (diese mißt ca. 100 cm - also 1 Meter!!! bei Kleintransporter bis zu 1,2 Meter) oder ein ausparkendes Auto verletzt zu werden.

Bedenken Sie: auf solchen Straßen unterliegen Radfahrer den gleichen Geschwindigkeitsbeschänkungen wie ein normals KFZ !!! Also darf er dort auch genau so schnell fahren wie diese, wenn er es schafft - also rechnen Sie mit ca. 30 km/h ! - Rennradfahrer ca 45 km/h

Addieren Sie jetzt .......

ca. 120 cm - also 1,2 Meter rechter Sicherheitsabstand für aufschwingende Autotür

X cm rechter Sicherheitsabstand aufgrund der Fahrgeschwindigkeit

77 cm Lenkerbreite ( mit abgewinkelten Ellbogen also etwas mehr!) als Fahrzeugbreite des Radfahrers

siehe: http://www.bikestore.cc/gravity-flat-318x777mm-silber-p-141731.html

..... und sie werden feststellen daß der Radfahrer während der gesamten Fahrt auf so einem Mehrzweckstreifen (

Jetzt werden sie feststellen, daß die verbleibende Fahrbahnbreite für ein gefahrloses Überholen nicht mehr ausreicht - und es wird trotzdem überholt!!!.

Wozu hat man denn diesen Mehrzweckstreifen angebracht?? Um die Radfahrer dadurch weiter nach rechts zu lotsen, damit sie knapper an den Autos vorbeifahren und sich unnötig gefährden?? Erfahrene Radfahrer werden so fahren als existieren diese Mehrzweckstreifen nicht um sich nicht durch eine aufschwingende Autotür zu gefährden!

Woher bekomme ich eine rechtsverbindliche Antwort warum mit der Sicherheit der Radfahrer so umgegangen wird?

ich benutze keinen radweg/fahrradstreifen an auf dem ich nicht genauso schnell wie auf der Fahrbahn fahren kann ohne dabei mich und andere zu gefährden - dieser Sicherheits-Zustand wäre unzumutbar. Wer umweltfreundlich unterwegs ist muß gefördert werden."

warum ich das getan habe? in letzter zeit habe ich so einige Verkehsüberwachungsvideos und Präsentationen mit unfällen zwischen LKW/PKW und Einspurigen gesehen wie die körper durch die luft fliegen und die LKW erbarmungslos über den körper fahren und wie die zerfetzten Körperteile in der Gegend herumliegen. alles nur wegen einem Fahrfehler, und nicht immrer war der Einspurige daran schuld - aber meistens danach tot. und ich habe keine Lust mich durch eine blödsinnige Verkehrsverordnung/Markierung unnötig mehr zu gefährden als ich es tue wenn ich mich im Straßenverkehr bewege. Meinen Sicherheitsabstand bestimme ich und niemand anderer. und ich fahre dort wo ich der Meinung bin, daß ich am sichersten und am schnellsten Weg mein Ziel erreiche.

:toll::klatsch:

Tja, was soll man sagen: Besser könnte man diese Mehrzweckstreifen und das Thema Sicherheit nicht (be-)schreiben.

Zwei Fragen bleiben noch offen:

Hast du schon eine Antwort bekommen?

Wenn ja, dann "irgendwo" (hier, anderer, neuer Thread?) posten.

Und zu "Verkehsüberwachungsvideos und Präsentationen"

Wo hast du die gesehen bzw von wen wurden diese präsentiert?

Offensichtlich fehlt die Einsicht bzw. das Wissen, was alles passieren kann. Ich kenn die ein oder andere Seite (u.a. auch in Amerika) wo Radfahrer zu Tode gekommen sind, aufgrund aufgehender Türen :(.

ZB. Westbahnstraße: Manche fahren zwischen der rechten Straßenbahnschiene und den parkenden Autos ->

Lebensgefährlich :s:

Vielleicht kann man mal so ein Video zeigen um sich diese Gefährlichkeit bewusst zu machen.

Geschrieben
:toll::klatsch:

Tja, was soll man sagen: Besser könnte man diese Mehrzweckstreifen und das Thema Sicherheit nicht (be-)schreiben.

Zwei Fragen bleiben noch offen:

Hast du schon eine Antwort bekommen?

Wenn ja, dann "irgendwo" (hier, anderer, neuer Thread?) posten.

Und zu "Verkehsüberwachungsvideos und Präsentationen"

Wo hast du die gesehen bzw von wen wurden diese präsentiert?

noch keine antwort erhalten.

"Verkehsüberwachungsvideos und Präsentationen" -->> lecker, hast schon mal freigelegtes Hirn gesehen? oder Sattelschleper der über gestürzten Einspurigen fährt? nur für starke nerven --- hat die hier jeder?

Wo hast du die gesehen bzw von wen wurden diese präsentiert? --> bekomme ich per mail zugeschickt, wie so vieles

Geschrieben
ohne helm und ohne licht .......

http://ooe.orf.at/stories/441817/

sicher sehr unvernünftig, aber um 5.15 Uhr ist es jetzt schon ziemlich hell.

mich hätte vor 2 wochen am samstat um 11:30 uhr in der Auhofstrasse auch ein Linksabbieger fast abgeschossen weil er meine Geschwindigkeit nicht richtig eingeschätzt hat. Nichtradelndee Autofahrer sind ziemlich unfähig dazu! und ich war mit hellgelbem Trikot unterwegs!!

Geschrieben
Nichtradelndee Autofahrer sind ziemlich unfähig dazu! und ich war mit hellgelbem Trikot unterwegs!!

Absolut richtig!

Daher galube ich, dass bei vielen Vorrangverletzungen gar nicht einmal bewußte Bösartigkeit dahinter steckt, sondern einfach nur Unvermögen Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Zumindest ist es mir bei einigen Autofahrern so vorgekommen, dass die selbst erschrocken waren, wie schnell ich als Radfahrer bei ihnen war, als sie mir den Vorrang genommen haben.

Geschrieben
Absolut richtig!

Daher galube ich, dass bei vielen Vorrangverletzungen gar nicht einmal bewußte Bösartigkeit dahinter steckt, sondern einfach nur Unvermögen Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Zumindest ist es mir bei einigen Autofahrern so vorgekommen, dass die selbst erschrocken waren, wie schnell ich als Radfahrer bei ihnen war, als sie mir den Vorrang genommen haben.

Jaap, seh ich ähnlich... manche Autofahrer verlassen sich zu sehr auf Ihre üblichen Erfahrungswerte mit Radfahrern ohne wirklich genau zu schaun und wundern sich dann wenn's zum Fast-Kontakt kommt...kann auch mal schief gehen.

Geschrieben
Absolut richtig!

Das ist definitv so. Besonders merkt mans mMn bei Autofahren die wenig Umgang mit Radfahrern haben. Verallgemeinert gesagt die ganzen PKW mit Erdäpfelkennzeichen in der Stadt. Meine ganzen radltechnischen Negativerlebnisse in der Stadt hatte ich mit solchen Kandidaten.

Geschrieben
Das ist definitv so. Besonders merkt mans mMn bei Autofahren die wenig Umgang mit Radfahrern haben.

unter hundert radfahrern sind ja auch selten mehr als eine handvoll rennradfahrer und noch weniger um die 30 km/h schnell.

der großteil fährt ja viel langsamer, d.h. natürlich überrascht man mit 40 km/h am rad einen autofahrer, der viel geringere geschwindigkeiten gewohnt ist.

also seids vorsichtig - und nachsichtig! :look::zwinker:

Geschrieben

in der gestrigen Ausgabe von diesem Weekend-Blattl gibt es wieder eine Story:

"Warum sich Auto-und Radfahrer nicht lieben"

Hr. Christl beschränkt sich diesmal nur auf Zitate diverser Experten und gibt seine eigene Meinung nicht kund....

sehr g'scheit - vielen Dank!!

Geschrieben
in der gestrigen Ausgabe von diesem Weekend-Blattl gibt es wieder eine Story:

"Warum sich Auto-und Radfahrer nicht lieben"

Hr. Christl beschränkt sich diesmal nur auf Zitate diverser Experten und gibt seine eigene Meinung nicht kund....

sehr g'scheit - vielen Dank!!

Wie sie sich aber doch lieb haben könnten - oder zumindest akzeptieren - schreibt/zitiert er wahrscheinlich nicht, hab ich recht? :mad:

Geschrieben

Naja, jeder gegen jeden. Hat ja nix mit dem Fortbewegungsmittel zu tun. Das Wegerecht war schon immer eine blutige Angelegenheit :)

Da gehts um Emotionen und auch ich als gelegentlich autofahrender Radler koennt auszucken, wenn sich in so engen Gassln mitten in Wien eine Tussi 3x mit aller Gewalt an mir vorbeidrängt und dann runde 10kmh vor mir herumeiert. Und ich weiss genau, dass deshalb wieder die nächste Ampel rot ist, ich bin spät dran, Kunde wartet, sie wird sich, selbst wenn ich sie ueberhole dann wieder vorn vorbeidrängeln....

Ich bin ja ein StVO Radler - in der DDR haett ich nen Orden bekommen. Und hab bei weitem weniger Stress mit den Autos als mit suizidalen Radlern. Ich seh da eher ne Bringschuld beim Rad. Nur lesen die Wahnsinnigen keine Bike Boards. Die schnappen sich so ein City Bike und wenn sie es lebendig zur Rückgabe schaffen is das fuer sie erledigt. OK, dass mich die DPD jeden Morgen an der gleichen Kreuzung fast umnagelt sei nicht unerwaehnt, fast wuerd icvhs vermissen :)

Aber bei dem gehts ja echt auf Zeit, der schmeisst halt die Nerven. Vielleicvht merkt er ja, dass ich 200m später wieder dort bin wo er auch ist. Nur bin ich gscheit genug hinter ihm zu bleiben. Faellt mir da ein Stein aus der Krone?

cu

martin

Geschrieben
Naja, jeder gegen jeden. Hat ja nix mit dem Fortbewegungsmittel zu tun. Das Wegerecht war schon immer eine blutige Angelegenheit :)

Da gehts um Emotionen und auch ich als gelegentlich autofahrender Radler koennt auszucken, wenn sich in so engen Gassln mitten in Wien eine Tussi 3x mit aller Gewalt an mir vorbeidrängt und dann runde 10kmh vor mir herumeiert. Und ich weiss genau, dass deshalb wieder die nächste Ampel rot ist, ich bin spät dran, Kunde wartet, sie wird sich, selbst wenn ich sie ueberhole dann wieder vorn vorbeidrängeln....

Ich bin ja ein StVO Radler - in der DDR haett ich nen Orden bekommen. Und hab bei weitem weniger Stress mit den Autos als mit suizidalen Radlern. Ich seh da eher ne Bringschuld beim Rad. Nur lesen die Wahnsinnigen keine Bike Boards. Die schnappen sich so ein City Bike und wenn sie es lebendig zur Rückgabe schaffen is das fuer sie erledigt. OK, dass mich die DPD jeden Morgen an der gleichen Kreuzung fast umnagelt sei nicht unerwaehnt, fast wuerd icvhs vermissen :)

Aber bei dem gehts ja echt auf Zeit, der schmeisst halt die Nerven. Vielleicvht merkt er ja, dass ich 200m später wieder dort bin wo er auch ist. Nur bin ich gscheit genug hinter ihm zu bleiben. Faellt mir da ein Stein aus der Krone?

cu

martin

?

versteh ich dein posting richtig:

einmal regst dich über eine radlerin auf

dann über den dpd autofahrer

???

Geschrieben

fast...

Wirklich aufregen tut mich die radlerin, die ohne Not ein echtes hindernis darstellt.

Sei es im Auto, oder auch am radweg, wo ich ja auch nicht vorbeikomme. Aber sie muss unbedingt an der Kreuzung die erste sein.

Durchaus verstaendnis hab ich fuer teils brenzlige Situationen mit Autos. Und im speziellem im berufsverkehr. Da tun die Wiener Radwegebauer aber auch ihr bestes um Radfahrer nach Möglichkeit in solche Situationen zu bringen.

cu

martin

Geschrieben

cu

martin

:toll:

Geschrieben

Hallo, mißbrauche mal den thread...titel passt aber zu meiner frage :)

Heute wieder 2 mal mein leben an mir vorbei fliegen sehen...einmal auto hat mich rechts auf der parkspur überholt ich bin ca 35 gefahren (wenn ich nach rechts fahre bin ich ....)

und einmal postbus überholt und der hat mich dann gleich gegen ein parkendes auto geschnitten (mußte bremsen, hinten hoch sonst wäre ich ins auto gedeppert)

so kanns ja net weiter gehen, wie schaut das rechtlich aus...könnte man theoretisch nach einer ausfahrt die gesammelten autonummern zur polizei tragen und einfach anzeige erstatten? oder bringt das außer scherereien nix? hat wer erfahrung

lg,a.

PS: sind eh nur 1% der autofahrer deppert aber man begegnet halt bei einer ausfahrt mehr als 99 :(

Geschrieben

hallo,

erfahrung zwar keine, aber ich habe mich da mal erkundigt.

Einfach mit der Autonummer hingehen und eine anzeige machen, wenn möglich gleich.

Der bekommt dann eine Anzeige, und vielleicht geldstrafe oder so. sollte der dann einspruch erheben gegen die anzeige, dann wirds zwar aufwendiger, das man noch ein paar mal zu den cops muss, aber der autofahrer auch. Und für den ist es hoffentlich mühsamer.

Geschrieben
lustiger clip (für beide seiten):
;)

alt und sehr gut :rofl::toll:

übrigens so ein erlebnis hatte ich gestern, unfreiwillig

bei ~40kmh

fahr gemütlich auf einer geraden vor mich her, aufeinmal überholt mich links in ~20cm abstand eine motorhaube

nach aufmerksam machen mittels kräftiger "berührung" der haube ist die beifahrerin sowie fahrer dann aufgewacht, aber wo denkst du hin nicht mit einer entschuldigung sondern mittels geballter faust

herrlich ... :f:

kennzeichen war W-120SI - danke lieber blechkistenfahrer führs gefährden meines lebens :toll:

Geschrieben

mach ma eine liste mit allen Kennzeichen :) schauen wir mal ob man mehrfachtäter findet :)

Titel "pranger der rücksichtslosigkeit"

ich gehe auf eine runde, schauen wir mal ob ich mit dem leben davon komme "no risk, no fun"

Geschrieben
alt und sehr gut :rofl::toll:

übrigens so ein erlebnis hatte ich gestern, unfreiwillig

bei ~40kmh

fahr gemütlich auf einer geraden vor mich her, ...

40 km/h und gemütlich? :zwinker:

das letzt mal hab auf ich eine motorhaube g'haut, nachdem wiedereinmal ein netter überholer seinen frontscheiben-seifenwasserstrahl ejakuliert hat :rolleyes: aber zielsicher war er, das muss man ihm lassen! die fontäne hat mich über's dach genau erwischt. :toll: (mmmh, und wie ich dann geduftet hab! :D)

Geschrieben
... ein netter überholer seinen frontscheiben-seifenwasserstrahl ejakuliert hat ...

eins garantiere ich: wenn das jemals einer mit mir machen sollte und ich erwische ihn bei der nächsten ampel,

hat er keine front-/seitenscheibe mehr... :mad: - die konsequenzen nehme ich dann gerne in kauf...

CU,

HAL9000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...