Zum Inhalt springen

Gewicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Roadrookie

Die von Deathhero angesprochene Abhängigkeit von Gewicht zu Zeitersparnis betreffend, würde mich interessieren, wie sich das Gesamtgewicht auswirkt.

Also zB: 10 kg Bike und 12,5 kg Bike; hat ein 70 kg Mann einen größen Zeitgewinn als ein 90 kg Mann?

 

 

vG

Franz

 

70kg fahrergewicht + 10kg radl = 80kg systemgewicht

90kg fahrergewicht + 12,5kg radl = 102,5kg systemgewicht

 

ja, wenn man davon ausgeht dass ein 90kg-mann mehr erzeugte energie in die zu bewegende masse stecken muss als ein 70kg-mann.

wenn beide den betrag x an erzeugter energie in die bewegung stecken, ist der 70kg-fahrer egal auf welchem der beiden bikes schneller.

um beide systeme gleich schnell zu bewegen, muss der 90kg-mann mehr energie in die bewegung stecken, als der 70kg-mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

70kg fahrergewicht + 10kg radl = 80kg systemgewicht

90kg fahrergewicht + 12,5kg radl = 102,5kg systemgewicht

 

ja, wenn man davon ausgeht dass ein 90kg-mann mehr erzeugte energie in die zu bewegende masse stecken muss als ein 70kg-mann.

wenn beide den betrag x an erzeugter energie in die bewegung stecken, ist der 70kg-fahrer egal auf welchem der beiden bikes schneller.

um beide systeme gleich schnell zu bewegen, muss der 90kg-mann mehr energie in die bewegung stecken, als der 70kg-mann.

alles blödsinn, demnach dürfte ich bei meinen 65 kg lebendgewicht keinen cm mit einem 18kg bike hochkommen! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cowboy:

Von der Manitou kann ich dir nur abraten. Nimm lieber die Fox Float, de is um Hochhäuser besser, leider auch um einen Wolkenkratzer teurer.

 

@yellow:

Gewicht aparen und Scheibenbremsen macht sehr wohl Sinn. Was bringt mir ein leichtes Radl, wenn die Bremsanlage schwindlig is? Scheibenbremsen sind das geringe Mehrgewicht auf jeden Fall wert. V-Brakes sind ein Steinzeitrelikt.

Und das Schalwerk is auch ned egal. Das alte XTR is einfach des beste und schier unzerstörbar. Bei den Schalthebeln darf man trotzdem nicht sparen. Die XTR gehen viel präziser als die DeoreXT. Dafür sind sie auch fast einen Hunderter teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

Hab eigentlich gemeint ob es einen (theoretischen) Unterschied der Zeitersparnis bei den beiden Fahrern geben müsste. Der 70er fährt mit beiden Radln eine Messstrecke und der 90er ebenso, wer hat mehr Zeitgewinn - natürlich bei gleichem Trainingsstand. Kommt natürlich aufs Streckenprofil an - mehr Berge desto mehr Vorteil für die Schmalpicktn. :D

 

G

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow:

Gewicht aparen und Scheibenbremsen macht sehr wohl Sinn. Was bringt mir ein leichtes Radl, wenn die Bremsanlage schwindlig is? Scheibenbremsen sind das geringe Mehrgewicht auf jeden Fall wert. V-Brakes sind ein Steinzeitrelikt.

Und das Schalwerk is auch ned egal. Das alte XTR is einfach des beste und schier unzerstörbar. Bei den Schalthebeln darf man trotzdem nicht sparen. Die XTR gehen viel präziser als die DeoreXT. Dafür sind sie auch fast einen Hunderter teurer. [/b]

 

so ein bledsinn,

erstens was sind an den zb. Avid Tis zb. schwindelig? (oh gott beschwöre ich jetzt die alte "Scheibenbremsen oder Felgenbrems Frage" herauf??)

Mehr als blockieren kannst a Laufradl ned und des schaff i sogar im Winter bei minus 6 Grad mit aner Vbrake im schee wenn i de richtigen Felgen und Bremsbeläge hob.... und mit gscheite Züge (zb. nokon) kannst das supa dosieren.

 

2. des XTR Schaltwerk is also unzerstörbar? I kenn da a paar leut de schlagen di für die Aussage..

 

3. Die Dual Control STI XT 2004 gehen genau so gut wie die XTR 2003 STI wenn ned sogar besser und kosten viel weniger...

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blockieren bringst aber bald einmal ein Laufrad. Die Frage ist nur, wieviel Bremspower bringst auf die "Strasse", BIS es einmal blockiert (blockieren ist prinzipiell ja schlecht). Das hängt von vielen verschiedenen Kriterien ab, wie Reifen, Felgen (bei Felgenbremsen), Belägen, Scheibenmaterial, Fahrergewicht, usw.

 

Was bringt einem das, wenn die Bremse beim leichtesten Zug schon blockiert (also deiner Meinung nach @Dave gute Bremswirkung hat)? Es wird zumindest im KFZ-Bereich viel Know-How und Geld in die Entwicklung guter Bremsen gesteckt (siehe Porsche, der Verzögert bei weitem besser als ein Golf, obwohl ein Golf schon lange blockierende Radln hat, und der Porsche noch lange nicht). Da ist meiner Meinung nach der Unterschied. Fein dosierte Bremsen bis zu dem Blockierzeitpunkt, dann ists nämlich schon wurscht, wenn das Vorderrad blockiert liegst wahrscheinlich auch schon auf der Schnauze....

 

In dem Bereich sind IMHO Scheiben haushoch überlegen. Und die Tests der max. Bremswirkung (in Newtonmeter, oder sonst was) auf der Laufrolle von den Zeitschriften belächle ich aus dem Grund auch nur. Wo gibts im Wald schon eine gummierte Unterlage, auf der ein Reifen seine maximale Haftfähigkeit ohne zu rutschen schon "rüberbringt"?

 

Ich will den Felgenbremsen gar nicht die Existenzberechtigung absprechen, sie sind gut heutzutage, bremsen recht kräftig und sind gegenüber Scheiben recht leicht (manche zumindest). Aber wenn es wirklich mal "zur Sache" geht, so sind die Felgenbremsen unterlegen. Sie schleifen einen tragenden Teil weg (die Felge), die Felgen werden heiß (ein Reifenplatzer ist möglich dadurch), so mache Felge hat schon beim heißbremsen den Geist aufgegeben (mit anschließendem Abgang über den Lenker), und bei Nässe oder Eis wird die Bremswirkung ungleich schlechter.

 

Scheiben haben auch Nachteile, das will ich gar nicht wegdiskutieren. Sie sind (meist) schwerer, manche Federgabeln verwinden sich stark, wenn die Bremsen heiß werden, wandert der Druckpunkt oder die Bremse macht zu (von Ausfällen durch Undichtigkeit will ich hier nicht reden, da dies IMHO ein Konstruktionsfehler ist).

 

IMHO muss man eben sehen, was das Geldbörsel hergibt, oder was man eben montieren möchte/kann. Man muß bei beiden Systemen die Vor- und Nachteile abwiegen, und wenn man sich für ein System entschieden hat, sollte man auch die Nachteile kennen, und dementsprechend fahren (und bremsen).

 

Meine Meinung........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dave:

Wer schreibt do an Bledsinn? Du und sunst koana. Und i bleib dabei.Felgenbremsen san a Mist! Und des XTR-Schaltwerk is fast unzerstörbar. Ruinieren kannst alles, aber zuerst geht des Schaltaug drauf. Und des Schaltwerk auf mein alten Radl funktioniert nach 4 Jahre harter Belastung no immer einwandfrei.

Wie kann man bitte Rapidfire mit Dual Control vergleichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...