Thor80 Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 (bearbeitet) Servus an alle.... hab auf meinem neuen RR gerade mal 60km drauf und seit kurzem das Problem das es im Lager(ich glaube das von dort das Geräusch kommt) beim Wiegetritt oder größerer Belastung es knackt,was kann das sein? Hatte es letztens schon 2 Wochen beim Händler aber der findet nichts,aber er hat einige Sachen eingestellt....... Bei der Ausfahrt Heute war es wieder das gleiche Habt ihr einen Tipp was es sein könnte? PS:könnte es auch das SPD-SL Pedal sein? Bearbeitet 23. Mai 2010 von Thor80 Zitieren
bikebertl Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 ich war mal ziemlich verzweifelt wegen einem knacken am rad - schlussendlich waren es die schnellspanner! aber es kann vieles sein: kurbelverschraubung, trockene pedalachsen, pedalplatten, schnellspanner, kettenblatt-schrauben, schmutz zwischen kettenblatt und kurbel, etc. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 bei mir wars mal die schraube der kabelführung unter dem trettlager. hab ein halbes jahr gebraucht um das zu entdecken. Zitieren
Thor80 Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Geschrieben 23. Mai 2010 Servus.... ich hab jetzt gelesen das man ein bisschen Fett auf die Nase(oben) der Pedalplatte geben kann wenn es knackt,kann das helfen? Laufräder sind Shimano(genau Bezeichnung weiss ich leider nicht). Zitieren
bike charly Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 die Geräsche können nahezu von überall herkommen........... ich würd mal alle Gewindeverbindungen lösen und fetten Zitieren
riffer Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Speichenspannung schon kontrolliert? Zitieren
yellow Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 JEDE verdammte Schraube nachziehen .. bei mir wars ein lockeres Schaltauge. Zitieren
gif0061 Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) UND die schnellspanner odentlich anknallen Bearbeitet 24. Mai 2010 von gif0061 Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Sofern es sich um kein Pressfit-Lager (BB30 & Co.) handelt, ist auch das Tretlagergehäuse eine häufige Geräuschquelle - da gehört zwingend nachgefräst. Kettenblattschrauben sind Geräuschursachen, auf die man sonst nicht kommt; ebenso werden E-Type- oder Direct-Mount-Umwerfer gern zur Quelle von Knackgeräuschen. Sattelklemmung und Sattelstütze machen auch Geräusche, die man im Kurbelbereich vermuten würde. Ebenso eine schlampig angeschraubte Kassette oder lose Schnellspanner. Außerdem gibt es Laufräder mit gestecktem Felgenstoss (statt geschweißt). Wenn da das Verbindungsteil locker ist, machts auch Geräusche, die man aber NICHT beheben kann. Also allerhand Fehlerquellen, die man nur nach und nach im Ausschließungsverfahren verifizieren kann. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 bei mir war´s der Umwerfer Da würd ich auch drauf tippen .... Zitieren
Thor80 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 Servus..... na das ist ja jede Menge die Pedal sind es nicht,weil ich hab es heute mit normalen Schuhen probiert und es war wieder....... Zitieren
Ernie77 Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Servus..... na das ist ja jede Menge die Pedal sind es nicht,weil ich hab es heute mit normalen Schuhen probiert und es war wieder....... Und das Lager der Pedale? Zitieren
Thor80 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 Servus..... naja das wäre auch eine Möglichkeit,werde es einfach wieder zum Händler bringen soll der schauen ist ja noch Garantie.... Zitieren
bikebertl Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 nur weil du mit normalen schuhen gefahren bist können es trotzdem auch die pedale sein! pedale raus, gewinde ordentlich reinigen + fetten und wieder drauf! wenns das nicht war - weitersuchen... Zitieren
Thor80 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 nur weil du mit normalen schuhen gefahren bist können es trotzdem auch die pedale sein! pedale raus, gewinde ordentlich reinigen + fetten und wieder drauf! wenns das nicht war - weitersuchen... Servus..... das hab ich schon gemacht...... Zitieren
bikebertl Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 ja ja... die knackerei... hatte mal am bike das problem von knacken (wiegetritt bzw. hohe belastung) ewig gesucht, bis ich eines tages bei der truvativ-carbon-kurbel den spider heruntergenommen und mit fett montiert habe - danach war eine ruhe bis ich sie verkauft hab! Zitieren
Thor80 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 Servus.... ja ich hoffe das ich es bald habe,es geht mir am a..... man konzentriert sich dann nur mehr auf das beim Fahren..... Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Servus..... ,werde es einfach wieder zum Händler bringen soll der schauen ist ja noch Garantie.... ich würd vorher selber alles probieren um die geräusche zu beseitigen;) Zitieren
carver Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Bei mir ist es meistens das Trelager Zitieren
Thor80 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 ich würd vorher selber alles probieren um die geräusche zu beseitigen;) Naja ich hab ja noch Garantie drauf und da Suche ich nicht selber Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Naja ich hab ja noch Garantie drauf und da Suche ich nicht selber ja schon aber macht es dir nicht freude am Rad rumzuschrauben und experimentieren ? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Hatte mal ein Geisterknacken bei einem Alu- Principia und auch nach einem kompletten Lager-, Schrauben- und Teilecheck hats immer noch gekracht Mein damaliger Fachhändler hat dann die Sattelstütze rausgemacht - in den Rahmen eine halbe Dose WD40 gesprüht, geschüttelt, einen Tag stehenlassen und den Rest der nicht ausgedampft ist am nächsten Tag ausgeleert. Ich war zwar mehr als skeptisch - auf jeden Fall hat danach nix mehr gekracht. Bei einem Carbonrahmen könnte allerding bei dieser Methode nur noch ein Häufchen Plastik überbleiben ?? Zitieren
Thor80 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Geschrieben 24. Mai 2010 oja,aber ich will nichts herum schrauben und dann ist es keine Garantie mehr!! Es ist ein Alu-Rahmen mit Carbongabel...... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.