Zum Inhalt springen

Race Across America - RAAM 2010


chris-strasser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so es geht wieder mal los!

genau vor 20 Minuten, also um 12 mittags amerika-zeit, startet das Solo Feld der RAAM fahrer.

 

mit dabei heuer zwei Österreicher :bounce::

Gerhard Gulewicz und Georg Payer

http://www.gerhardgulewicz.net

http://www.georgpayer.at

 

FAvorit ist natürlich Jure Robic!

Doch auch der deutsche Michael Nehls ist mit seiner ausgeklügelten Taktik nicht zu unterschätzen...

 

Was sind eure Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich wollte heuer net starten. ich meine ursprünglich schon, klar, aber nach ein paar monaten habe ich mich fürs raam 2011 entschieden.

gründe in der genauen reihenfolge:

1. bauchgefühl

2. das bedürfnis "kürzere" rennen fahren und siege, sprich gute ergebnisse holen und meine taktik/fahrtechnik verbessern

3. geld

4. wenn du zu oft raam fährst werden die anderen rennen bei dir nicht mehr gezählt. deswegen will ich mich weil ich ja noch jung bin für die sportart vorher noch auf der 24h bis 2000km distanz etablieren

 

 

 

die taktik von michael nehls laut seinem sehr interessanten buch:

6h pause pro tag vom ersten tag weg. damit war er sehr gut in der zweiten hälfte des rennens und kam als 6. oder 7. frisch und beschwerdefrei ins ziel.

er fuhr mit SRM und zeichnete seine leistung auf, die war wirklich am ende des rennens etwas höher, weil er angeblich anpassungserscheinungen/trainingseffekt erzielte und sich in jeder schlafpause voll erholte. taktik ist super interessant, doch für einen sieg wird sie niemals reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine der besten seiten überhaupt:

http://www.live-radsport.com

 

die machen super live-ticker und stories ums RAAM, besser als die undurchsichtige raam-website.

hier ein link zur geschichte vor dem raam 2010 und auch der live-ticker (infos von allen websites und info-quellen werden hier verarbeitet):

http://06.live-radsport.ch/details_18782/Vorausblick_auf_das_RAAM_2010_Dani_Wyss_nicht_dabei__DauerLiVETicker_ab_heute_Abend.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Timestation wurde soeben passiert.

Jure Robic fährt mit einem Schnitt von 20.05 meilen (32,26km/h). im Vergleich 2009 waren es 19.58 meilen pro stund (immerhin auch 31,5 auf einer sehr hügeligen Etappe mit vielen Anstiegen).

Gule am zweitschnellsten mit circa 10 Minuten Rückstand bei einem 30er Schnitt.

Jure also wieder vollgas von Beginn an... so wie man ihn kennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dem Gule natürlich, dass er sein großes Ziel, beim RAAM zu siegen, erreicht. Aber nach seinem Auftritt bei der heurigen Kraftwerktrophy hab ich da so meine Zweifel. Nach 12h Kreisverkehr im Flachen, und das vorwiegend im Windschatten, war der so dermaßen paniert, dass er kaum mehr grad stehen konnte. Da hat sich der Jure im Vorjahr ganz anders präsentiert. Wenn nix außergewöhnliches passiert, steht der Sieger also schon fest. Wobei es mich wundert, dass der Jure nach den troubles beim letzten RAAM überhaupt mitfährt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jure kommt aus dem Radrennsport und kann natürlich 12h voll hinhalten - Gulle kann das überhaupt nicht - muss er auch nicht können und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Dass Gulle ein Top Ultra Fahrer ist muss er niemandem mehr beweisen. 12h sind halt beiweiten keine Distanz wo ein Ultra Fahrer seine stärken ausspielen kann - auch wenn manche es halt trotzdem können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dem Gule natürlich, dass er sein großes Ziel, beim RAAM zu siegen, erreicht. Aber nach seinem Auftritt bei der heurigen Kraftwerktrophy hab ich da so meine Zweifel. Nach 12h Kreisverkehr im Flachen, und das vorwiegend im Windschatten, war der so dermaßen paniert, dass er kaum mehr grad stehen konnte. Da hat sich der Jure im Vorjahr ganz anders präsentiert. Wenn nix außergewöhnliches passiert, steht der Sieger also schon fest. Wobei es mich wundert, dass der Jure nach den troubles beim letzten RAAM überhaupt mitfährt.

 

der Gulewicz war deshalb so "paniert" weil er total unterkühlt war, wie einige andere auch bei diesem Event, das ist alles...abgesehen davon, dass 12h hinhalten, Windschatten hin oder her, etwas ganz anderes ist als ein Rennen über 5000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlinformation vom Veranstalter

Leider müssen wir mitteilen, das Georg Payer zwischendurch doch nicht den Turbo gezündet hat, der ihn angeblich auf den 3. Platz nach vorne gebracht haben sollte. Stattdessen ist die mittlerweile korrigierte Zeit bei TS 5 "nur" die 10.-beste gewesen: 19h 27m.

 

wegen dieser fehlinfo war ein wenig verwirrung entstanden. gule ist weiter auf platz zwei. krass ist nur, dass robic ganze 2h vor seiner 2009er zeit liegt - einfach irre, der war im vorjahr schon so schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gulewicz war deshalb so "paniert" weil er total unterkühlt war, wie einige andere auch bei diesem Event, das ist alles...abgesehen davon, dass 12h hinhalten, Windschatten hin oder her, etwas ganz anderes ist als ein Rennen über 5000km.

und im unterschied zum jure ist der gule auch ein paar mal ganz vorne gefahren. nicht lang, aber immerhin. der jure ist ganz konsequent hinten geblieben.

 

@chris: dann ist dein vorhaben, heuer kürzere strecken schnell zu fahren eh perfekt. langsam auf touren kommen hilft nix gegen den jure, dem muss man vom start weg druck machen.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mich wundert, dass der Jure nach den troubles beim letzten RAAM überhaupt mitfährt.

 

Er hat dann in den slowenischen medien bald mal gesagt, dass er es bereut das rennen net im ziel beendet zu haben. also er hätte es als zweiter fertig fahren sollen und er möchte sich für sein aussteigen nochmal rehabilitieren und heuer wieder gewinnen. er will versuchen unter 8 tagen zu fahren - hat bislang noch nie jemand geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: dann ist dein vorhaben, heuer kürzere strecken schnell zu fahren eh perfekt. langsam auf touren kommen hilft nix gegen den jure, dem muss man vom start weg druck machen.

 

ja bis jetzt ist heuer alles perfekt gelaufen bei mir. in slowenien zweiter hinter jure und beim glocknerman erster. das sind aber noch echte rennen, wo die konkurrenten meist in sichtweite oder zumindest in reichweite sind - macht mehr spaß und motiviert dadurch, bringt mehr "rennfeeling". wobei ich muss so ehrlich sein, wenn jure beim glocknerman fährt hab ich genau keine chance, das ist auch klar. der ist nochmal stärker als 2009.

 

auch jetzt beim RAAM macht er seine schlafpause später als 2009 und fährt schneller. er hat aus 2009 glernt - nämlich heuer noch schneller zu beginn. unglaublich der jure!!

und bezüglich seiner fahrweise bei der kraftwerktrophy - ich war auch mal dabei wo er die staffeln attackiert hat weil die nicht schnell genug waren, da war dann nur mehr eine kleine gruppe über wo er auch vorn gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bis jetzt ist heuer alles perfekt gelaufen bei mir. in slowenien zweiter hinter jure und beim glocknerman erster. das sind aber noch echte rennen, wo die konkurrenten meist in sichtweite oder zumindest in reichweite sind - macht mehr spaß und motiviert dadurch, bringt mehr "rennfeeling". wobei ich muss so ehrlich sein, wenn jure beim glocknerman fährt hab ich genau keine chance, das ist auch klar. der ist nochmal stärker als 2009.

 

naja, der eigentlich wettkampf steht ja jetzt mit der fahrerversteigerung kurz bevor - mal sehen, wie du dich schlägst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist "F5" und eure?

Gule schlägt sich bislang hervorragend. Wenn er den Rückstand weiterhin in Grenzen hält, mache ich mich bereits auf einen Generalangriff gefasst... Jure scheint schon sehr gelitten zu haben - vielleicht kommt noch was...

 

also laut den englischen einträgen auf der website von jure robic ist der schon angeschlagener als gule. die zeiten sind konstant und die 3h rückstand ändern sich kaum. vom bauchgefühl her glaub ich dass gule ihm näher kommen wird in den nächsten tagen. auch im vorjahr ist robic von wyss in dieser phase des rennens unter Druck gesetzt worden, und bei TS 40 hat er ihn eingeholt...! gule kann es schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...