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Sattelstütze steckt fest


Nimnix
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Hatte das selbe Problem erst vor kurzem bei einem Cannondale Alu-Hardtail. Habs mit Rostlöser, anwärmen (fällt bei Carbonrahmen wohl flach!!) und dann mit Gewalt probiert aber die Stütze hat sich keinen Milimeter bewegt, dafür ist das Gestell vom Sattel gebrochen!! Beim CR1 ist es halt noch heikler, weil du die Gefahr hast das du den Carbonrahmen beschädigst.

 

Hoffe das dir jemand einen Tipp geben kann, damit du sie lösen kannst!!

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Man könnt versuchen, bissl WD40 einzubringen und dann die Stütze mitn Gummihammer vorsichtig locker zu klopfen, andere Lösung wär, den Rahmen mitn Heißluftgebläse bei niedriger Temperatur anzuwärmen, dazu braucht ma halt a Pfluftl mit einstellbarer Temperatur, und dann die Stütze rasch abzukühlen, Wasser, Vereisungsspray,....
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Man könnt versuchen, bissl WD40 einzubringen und dann die Stütze mitn Gummihammer vorsichtig locker zu klopfen, andere Lösung wär, den Rahmen mitn Heißluftgebläse bei niedriger Temperatur anzuwärmen, dazu braucht ma halt a Pfluftl mit einstellbarer Temperatur, und dann die Stütze rasch abzukühlen, Wasser, Vereisungsspray,....

 

hmm... keine Ahnung wie so ein Kohlefaserrahmen aufgebaut ist (?)... steckt da das Sattelrohr DIREKT im Laminat ? oder ist da ne Hülse noch einlaminiert ?

 

weil: CFK-Werkstoffe können ja einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben: sprich: wennst mit Fön rangehst, wird das noch enger

 

O D E R ???

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Also wie wahrscheinlich die meisten hatte ich das umgekehrte Problem: Karbonstütze in Alu-Rahmen!

 

Versucht hab ich damals folgendes:

- mehrere 100km mit offener Klemme fahren

- WD40 in rauen Mengen

- Schläge ich Achsrichtung der Sattelstütze

- Einspannen der Sattelstütze in den Schraubstock und unter sehr hohem Kraftaufwand mit maximalen Hebel am Rahmen gedreht

- mit Bunsenbrenner anwärmen

 

Nachdem die Stütze dann eh schon beschädigt war, hab ich mich für die zerstörende Variante entscheiden. Nach 8-9h mühsamer Arbeit war das Teil dann endlich rausgeschnitten.

 

Was ich damit sagen möchte: Wenn's nicht wirklich "leicht" rausgeht, würd ichs lassen und versuchen so zu verkaufen. Wenn dir der Rahmen bricht hast noch weniger davon und kannst ihn kübeln.

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die faser selbst hat je nach type ungefähr -0,5*10^-6/K und eine sehr hohe steifigkeit. das harz hat glaube ich so ca. 40*10^-6/K und eine sehr geringe steifigkeit. was unterem strich bedeutet es hängt vom aufbau (ausrichtung, faservolumenanteil) ab. aber im vergleich zu metall ändert sich, wenn es nicht gerade um einen reinen längsausgerichten aufbau handelt, nix.
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Also wie wahrscheinlich die meisten hatte ich das umgekehrte Problem: Karbonstütze in Alu-Rahmen!

 

Versucht hab ich damals folgendes:

- mehrere 100km mit offener Klemme fahren

- WD40 in rauen Mengen

- Schläge ich Achsrichtung der Sattelstütze

- Einspannen der Sattelstütze in den Schraubstock und unter sehr hohem Kraftaufwand mit maximalen Hebel am Rahmen gedreht

- mit Bunsenbrenner anwärmen

 

Nachdem die Stütze dann eh schon beschädigt war, hab ich mich für die zerstörende Variante entscheiden. Nach 8-9h mühsamer Arbeit war das Teil dann endlich rausgeschnitten.

 

Was ich damit sagen möchte: Wenn's nicht wirklich "leicht" rausgeht, würd ichs lassen und versuchen so zu verkaufen. Wenn dir der Rahmen bricht hast noch weniger davon und kannst ihn kübeln.

 

also mit die tips kannst dir glei a bett im akh reserviern lassen,oder nachn verkauf untertauchen,oder glei ausbadln,oder,oder,oder,......

 

es einzig vernünftige kommt von zacki,mit einer regulierbaren heissluftpistole anwärmen,aber net den rahmen,sondern die stütze anwärmen!

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