Nimnix Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Ich will mein Scott CR1 verkaufen, aber beim Service habe ich festgestellt das die Alusattelstütze im Carbonsattelrohr feststeckt. Gibt es da einen Lösungsansatz (Zerstörungsfrei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hatte das selbe Problem erst vor kurzem bei einem Cannondale Alu-Hardtail. Habs mit Rostlöser, anwärmen (fällt bei Carbonrahmen wohl flach!!) und dann mit Gewalt probiert aber die Stütze hat sich keinen Milimeter bewegt, dafür ist das Gestell vom Sattel gebrochen!! Beim CR1 ist es halt noch heikler, weil du die Gefahr hast das du den Carbonrahmen beschädigst. Hoffe das dir jemand einen Tipp geben kann, damit du sie lösen kannst!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Sattelklemme lösen und durch ein ordentliches Schlagloch fahren ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Man könnt versuchen, bissl WD40 einzubringen und dann die Stütze mitn Gummihammer vorsichtig locker zu klopfen, andere Lösung wär, den Rahmen mitn Heißluftgebläse bei niedriger Temperatur anzuwärmen, dazu braucht ma halt a Pfluftl mit einstellbarer Temperatur, und dann die Stütze rasch abzukühlen, Wasser, Vereisungsspray,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimnix Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Nau, da werde ich noch spass haben :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Nau, da werde ich noch spass haben :f: ...na des mit den plastikradln ist halt immer wieder a krampf-und du hast anscheinend besonderes glück damit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Nau, da werde ich noch spass haben :f: klingt jetzt deppert ..... aber eiskaltes cola löst so einiges festgefressenes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Man könnt versuchen, bissl WD40 einzubringen und dann die Stütze mitn Gummihammer vorsichtig locker zu klopfen, andere Lösung wär, den Rahmen mitn Heißluftgebläse bei niedriger Temperatur anzuwärmen, dazu braucht ma halt a Pfluftl mit einstellbarer Temperatur, und dann die Stütze rasch abzukühlen, Wasser, Vereisungsspray,.... hmm... keine Ahnung wie so ein Kohlefaserrahmen aufgebaut ist (?)... steckt da das Sattelrohr DIREKT im Laminat ? oder ist da ne Hülse noch einlaminiert ? weil: CFK-Werkstoffe können ja einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben: sprich: wennst mit Fön rangehst, wird das noch enger O D E R ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Also wie wahrscheinlich die meisten hatte ich das umgekehrte Problem: Karbonstütze in Alu-Rahmen! Versucht hab ich damals folgendes: - mehrere 100km mit offener Klemme fahren - WD40 in rauen Mengen - Schläge ich Achsrichtung der Sattelstütze - Einspannen der Sattelstütze in den Schraubstock und unter sehr hohem Kraftaufwand mit maximalen Hebel am Rahmen gedreht - mit Bunsenbrenner anwärmen Nachdem die Stütze dann eh schon beschädigt war, hab ich mich für die zerstörende Variante entscheiden. Nach 8-9h mühsamer Arbeit war das Teil dann endlich rausgeschnitten. Was ich damit sagen möchte: Wenn's nicht wirklich "leicht" rausgeht, würd ichs lassen und versuchen so zu verkaufen. Wenn dir der Rahmen bricht hast noch weniger davon und kannst ihn kübeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-matt Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 die faser selbst hat je nach type ungefähr -0,5*10^-6/K und eine sehr hohe steifigkeit. das harz hat glaube ich so ca. 40*10^-6/K und eine sehr geringe steifigkeit. was unterem strich bedeutet es hängt vom aufbau (ausrichtung, faservolumenanteil) ab. aber im vergleich zu metall ändert sich, wenn es nicht gerade um einen reinen längsausgerichten aufbau handelt, nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Vielleicht kapieren die Leut endlich, dass sie sich den überteuerten Krempel nimma kaufen sollen, gibt nur Probleme damit, aus dem Scheiß sollns Formel 1-Autos bauen, bei denen spielt Geld keine Rolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Almi Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Sattelklemme lösen und durch ein ordentliches Schlagloch fahren ;-) aber nur wenn du draufsitzst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Almi Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Nau, da werde ich noch spass haben :f: ...oder du verkaufst es einem der deine "Größe" hat! Wird schwer wern..... (meine Buam können leider no ned fohrn) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Also wie wahrscheinlich die meisten hatte ich das umgekehrte Problem: Karbonstütze in Alu-Rahmen! Versucht hab ich damals folgendes: - mehrere 100km mit offener Klemme fahren - WD40 in rauen Mengen - Schläge ich Achsrichtung der Sattelstütze - Einspannen der Sattelstütze in den Schraubstock und unter sehr hohem Kraftaufwand mit maximalen Hebel am Rahmen gedreht - mit Bunsenbrenner anwärmen Nachdem die Stütze dann eh schon beschädigt war, hab ich mich für die zerstörende Variante entscheiden. Nach 8-9h mühsamer Arbeit war das Teil dann endlich rausgeschnitten. Was ich damit sagen möchte: Wenn's nicht wirklich "leicht" rausgeht, würd ichs lassen und versuchen so zu verkaufen. Wenn dir der Rahmen bricht hast noch weniger davon und kannst ihn kübeln. also mit die tips kannst dir glei a bett im akh reserviern lassen,oder nachn verkauf untertauchen,oder glei ausbadln,oder,oder,oder,...... es einzig vernünftige kommt von zacki,mit einer regulierbaren heissluftpistole anwärmen,aber net den rahmen,sondern die stütze anwärmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimnix Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Ist nicht mehr notwendig, das Scott wurde gestohlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 So löst sich das Problem von selbst, ein netter Mensch!! Vielleicht postet er ja in ein paar Tagen das selbe Problem!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Ist nicht mehr notwendig, das Scott wurde gestohlen! Phhh, is das wahr??? :eek: Jeden Tag wird jemand anderem aus meinem Bekanntenkreis ein Radel gestohlen!! :f: Ists wenigstens versichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimnix Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Ob's versichert is ist noch klar, stand bei einem Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 na oida hoffentlich hast vorher die sattelklemmung gelöst und ihm begegnet die mutter aller schlaglöcher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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