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Freerider, Entscheidungshilfe!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

BITTE BITTE HELFEN!

 

Ich möchte demnächst bei einem ausgewachsenen Freerider zuschlagen, darum hab ich mir gedacht ich frag zuerst mal bei euch nach ob nicht der eine oder anderen schon Erfahrungen mit bestimmten Bikes hat.

 

Auf meiner Watch-List stehen zum Beispiel:

 

Scott High Octane FR

Rocky Mountain RMX (Obergrenze)

Rocky Mountain Switch (Untergrenze)

Kona Stinky

Rotwild RFR 0.6

 

So das ist jetzt ein kleiner Auszug, damit die Richtung klar definiert ist.

Wichtiges Kriterium ist auch das Gewicht, schließlich möcht ich so manchen "Hügel" selbst erklimmen.

 

Also wer von euch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen, die mir die Entscheidung erleichtern hat: IMMER NUR HER DAMIT!!

 

Wer weitere Bikes kennt die ebenfalls auch in dieser Kategorie mitspielen soll auch was über diese Posten.

 

mfg rico

Geschrieben
Original geschrieben von ricoFR

Hallo!

 

BITTE BITTE HELFEN!

 

Ich möchte demnächst bei einem ausgewachsenen Freerider zuschlagen, darum hab ich mir gedacht ich frag zuerst mal bei euch nach ob nicht der eine oder anderen schon Erfahrungen mit bestimmten Bikes hat.

 

Auf meiner Watch-List stehen zum Beispiel:

 

Scott High Octane FR

Rocky Mountain RMX (Obergrenze)

Rocky Mountain Switch (Untergrenze)

Kona Stinky

Rotwild RFR 0.6

 

So das ist jetzt ein kleiner Auszug, damit die Richtung klar definiert ist.

Wichtiges Kriterium ist auch das Gewicht, schließlich möcht ich so manchen "Hügel" selbst erklimmen.

 

Also wer von euch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen, die mir die Entscheidung erleichtern hat: IMMER NUR HER DAMIT!!

 

Wer weitere Bikes kennt die ebenfalls auch in dieser Kategorie mitspielen soll auch was über diese Posten.

 

mfg rico

OcataneFR ist sicher der Vielseitigste von allen, falls du aber eh nur wenig bergauffahren willst nimm dir ein Stinky oder Bighit weil die um 1000€ billiger sind! ;)

Geschrieben

würd das RMX nehmen! is das ausgefallendste!

 

stinky und bighit fahrt schon jeder! das octane is sicherlich mit dem switch gemeinsam das vielseitigste!

 

 

ganz nach belieben!*gg*

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Danke erstmal für eure schnellen Antworten

 

Wie liegten den das Big Hit Expert den preislich? 1000€ billiger? Als Octane FR (3830€)?

 

Was bevorzugt ihr Doppelbrückengabel oder Einfachbrücken? Ich tendieren sehr stark zu Einfachbrückengabeln mit 1.5 (Sherman Breakout).

 

Weis jemand wie die 170mm Sherman im vergleich zu einer Marzocchi Junior T, 170mm verhält (Steifigkeit, Standfestigkeit).

Geschrieben

ich bin immernoch ein anhänger der klasischen doppelbrücke! tschakaa wiederum mehr der 1.5 typ!

 

is denk ich mal geschmacksache! mit der leichteren 1.5 kannst eher noch bergauffahren als mit ner schwereren doppelbrücke. Die allerdings bergab wiederum steifer is als die 1.5!

 

ich würd sagen ebenfalls geschmackssache!!

 

mfg

Fuxl

 

edit: das octane kostet glaub ich 3400€

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

ich bin immernoch ein anhänger der klasischen doppelbrücke! tschakaa wiederum mehr der 1.5 typ!

 

is denk ich mal geschmacksache! mit der leichteren 1.5 kannst eher noch bergauffahren als mit ner schwereren doppelbrücke. Die allerdings bergab wiederum steifer is als die 1.5!

stimmt nicht, die sherman ist steifer als zb. ne Boxxer :look: (gö, da schaust :D ;) )

 

wennst damit viel auf singletrails unterwegs bist und keine Probleme mitn Lenkeinschlag haben willst nimm a 1.5, wennst mehr der hardcore-dher bist oder gerne größere Drops springen willst nimm a doppelbrücke ;)

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

stimmt nicht, die sherman ist steifer als zb. ne Boxxer :look: (gö, da schaust :D ;) )

 

wennst damit viel auf singletrails unterwegs bist und keine Probleme mitn Lenkeinschlag haben willst nimm a 1.5, wennst mehr der hardcore-dher bist oder gerne größere Drops springen willst nimm a doppelbrücke ;)

 

unlogisch! :confused: aber ich wills nicht wieder ausdiskutieren! ob jetzt ne doppelbrücken boxxer weicher is als ne shermann weis ich nicht konkret. aber ne doppelbrücke muss rein physikalisch steifer sein!

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

i würd a entweder a stinky oder a bighit nehmen!

i bin beide bikes zur genüge gefahren (stinky hab i ja selbst :D ) und kann die gute funktion bestätigen!

 

mir wärs total wurscht, ob viele biker des gleiche bike haben! die verkaufszahlen dieser bikes werden ja auch ihre gründe haben oder? (funktion,preisleistungsverhältnis...)

 

scott würd i ma nie kaufn, taugen ma allesamt überhaupt net! sind für das was sie können (und des is net viel) bei weitem zu teuer...

Geschrieben
Original geschrieben von Konfusius

scott würd i ma nie kaufn, taugen ma allesamt überhaupt net! sind für das was sie können (und des is net viel) bei weitem zu teuer...

wenn das so ist dann hab i wenigstens a ausred wenn i bei rennen langsam bin! :D

Geschrieben
also ich stimm dem konfusius da total zu. is doch blödsinnig sich ein bike NICHT zu kaufen bloss weils viele leute fahren. ich mein, golf würd ich mir zB auch keinen kaufen, aber das is was anderes :D
Geschrieben

Ich würd ma a des Kona kafn wei i glaub das do des beste Preisleistungsverhältnis vorhand is. Do nu a 04 Junior T drauf und des Bike is perfect. I hob de Gobi jetzt 3 Wochn und i muas song sie daugt ma voi. :D

Sie spüt total gut an und de notwendige Steifigkeit is a vorhandn ;)

 

MfG

Geschrieben

Ich würd dir zu einem Kona Stinky (ev. Dee-Lux) raten (hab ich selber mal gehabt. DL & 9).

 

Die andren kenn ich nicht nur bedingt.

 

Rockys, vor allem das rmx sind glaub ich im Verhältnis zu teuer und a zu schwer. Switsch als Untergrenze zu bezeichnen, seh ich als Fehler. Aus dem Bike kannst du so viel rausholen und der, wenn auch geringere Federweg gibt mehr her, als man vermuten mag! Is beim Stinky übrigens gleich...

Scott kann ich nicht beurteilen, da is der tschakaa zuständig.

Rotwild hat der snowy (wenn er wieder mal im Board ist einfach fragen).

 

Gabel würd ich eine Shiver nehmen. Nein, Scherzal. Mit einer Jr T bist sicher gut beraten. Über Einfachbrückengabel bin ich zu wenig informiert...

Geschrieben

Wie ich sehe geht die Tendenz klar in richtung Big Hit oder Stinky. Könnten die von euch, die eines dieser Bikes haben mal kurz deren Ausstattung zum Besten geben? Vor allem würde mich der Federweg hinten interesieren, beim Stinky und beim Big Hit beruhen meine Informationen nur auf den Angaben von den Webpages und die sind eher spärlich. Interesse hätte ich z.B.: für das Stinky Primo, was laut Homepage Europapreis 3999€ kostet. Also welche Ausstattungsvariante habt ihr und wieviel habt ihr bezahlt (welches Modelljahr).

 

mfg ricoFR

Geschrieben

@ tschakkaa: wenn ich gwusst hät dass du a scott fahrst wär ich natürlich so diskret gwesen und hät hinter deim rücken über scott gmault... :D

 

i kann nur sagen, dass es beim stinky und bei den bighits in graz sogar oft zu lierferproblemen kommt. der andi vom bicycle bekommt soundsoviele bikes für an frühling , und wer nicht kommt zur rechten zeit, der muss schaun was übrig bleibt...

 

i hab mei stinky scho im august vorreserviert, dafür war i dann auch der zweite besitzer eines st 04 in graz...

Geschrieben
Original geschrieben von ricoFR

Stinky Primo

Wills mit dem Freerider eher auf Touren fahren oder bikeparks und eher bergab? Weil dann brauchst ka Primo. Dann reicht a Dee-Lux auch... is ja im Prinzip nur ein andrer Dämpfer drinnen. Also ich bin mitm Dee-Lux 2m drops ohne Probleme gesprungen...! FW is glaub ich 15 oder 16cm...

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