holger Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Ich bin jahrelanger Hardtailfahrer und gerade dabei mir ein Touren-Fully zusammen zu stellen und möchte gerne die Meinung von euch hören. Ich bin kein Leichtbau-Fanatiker und möchte auch nicht Unmengen an Geld für Edelparts oder so ausgeben. Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Rahmen: ist ein Cube XC mit Rock-Shox Dämpfer. Folgende Teile sollen verbaut werden: Federgabel: Marzocchi MX Pro ETA 120 mm Schaltung: Komplett XT wobei ich mich noch nicht entschieden habe ob ich die neue STI-Einheit nehmen soll oder noch die alte mit Rapid-Fire die ich jetzt auch fahre. Laufräder: Mavic XC717 Disc mit XT-Naben hier ist die Frage ob DT Swiss 4.1 und Hügi Onyx disc mit Mavic bzw. Shimano kombiniert besser sind. Bremsen: Auch da zerbreche ich mir schon länger den Kopf, es soll eine Disc werden aber welche? XT 2003/2004 oder Magura Louise (FR)? Lenker: Ritchey Rizer Pro Vorbau: Ritchey WCS Sattelstütze: Ritchey Pro Pedale: Look Pedal 4x4 VTT (Egg Beater) - die teste ich grad auf meinem Hardtail und bin bis jetzt sehr zufrieden. Reifen: Conti Vertical Pro 2,3 Sattel: Selle Italia SLR Was ich auch noch nicht weiss, welchen Steuersatz? und welches Innenlager (ein zur XT-Kurbel passendes)? Bin dankbar für jeden Tipp. Wer genauer wissen möchte wo das Bike eingesetzt werden soll schaut einfach auf http://www.downhill.at Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von holger Laufräder: Mavic XC717 Disc mit XT-Naben hier ist die Frage ob DT Swiss 4.1 und Hügi Onyx disc mit Mavic bzw. Shimano kombiniert besser sind. hallo! für die 717 weiss ichs nicht, aber es gibt leute, die behaupten, dass die 4.1 die steifere felge ist gegenüber der 517... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Ahhh!! holger greift an!! da müss ma uns bei den diesjährigen st.pöltner ausfahrten ja auf gröbere sachen bereit machen! *gg* ich selbst tendiere eher noch zu den alten XT's mit Rapid Fire. Vieleicht auch passend die XT Scheiben vom vorjahr?? ansonsten is mit den maguras auch nix verhaut! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 obst dual control oder rapid fire nimmst ist eigentlich reine geschmacksache. I glaub du bist eh scho die dual control auf mein stevens gefahren? Mir persönlich ist es egal ob dual oder rapid, würd an deiner stelle einfach das billigere System nehmen. Original geschrieben von holger Lenker: Ritchey Rizer Pro Vorbau: Ritchey WCS gute wahl, der aufpreis auf WCS wird sich aber auf einem tourenbike nicht auszahlen. Von der Länge her würd ich auf einem Tourenbike nicht mehr als 8cm nehmen, hängt aber auch von der Rahmengröße ab. Original geschrieben von holger Wer genauer wissen möchte wo das Bike eingesetzt werden soll schaut einfach auf http://www.downhill.at du findest auch immer einen Grund warum man auf unsre Homepage gehen sollt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 was die kurbel angeht.... wenns "komplett xt" werden soll wie du schreibst, dann hast das innenlager an der kurbel ja quasi eh schon dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Mir gefällt die Zusammenstellung sehr gut, nur die Leichtbauräder mit 717er Mavic passen da nicht rein - oder bist auch so ein Henker wie der tschakaa ??? Und wennst die neuen Dual-Control von Shimano nimmst, bist an die 2004er XT-Bremse gebunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von NoWin Und wennst die neuen Dual-Control von Shimano nimmst, bist an die 2004er XT-Bremse gebunden man kann aber auch die alten xt discs verwenden. haben ein bisserl mehr power als die neuen. hope produziert jetzt auch shimano kompatible bremsbackerl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von martind hope produziert jetzt auch shimano kompatible bremsbackerl. welche? was eigentlich genau? infos? *mich interessiern würd* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von EineDrahra welche? was eigentlich genau? infos? *mich interessiern würd* die m4 und die mini. könnt aber auch die c2 dabei sein. die haben eine spezielle kennzeichnung die sie shimano kompatibel auszeichnet. die hebelverhältnisse von hope und shimano waren schon immer gleich. bei diesen modellen gibts eben nur dichtungen die auf das shimano mineralöl ausgelegt sind. mehr weiß ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 @ tschakaa - werde die Ritchey Pro Sattelstütze nehmen @ NoWin - Welche Laufräder würdest du vorschlagen? Was meinst du genau mit tschakaa > Henker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 henker: die frage erübrigt sich! holger is genauso ein bergab selbstmordgefärdeter typ wie tschakaaa!!! habs selbst miterlebt! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von Fuxl henker: die frage erübrigt sich! holger is genauso ein bergab selbstmordgefärdeter typ wie tschakaaa!!! habs selbst miterlebt! mfg Fuxl ich erinnere mich noch gut wie du den stockerhütten-dh mitn sunn runtergefetzt bist - wir fahren bergab wenigstens mit funktionierenden bremsen!! edit: kannst ihn holger net ane federwegsmodifikation machen? so von 10 auf 20cm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 irgendwie haben alle bremsen der welt eine gewisse abneigung gegen mich! zurück zum Thema: wieso nimmst nicht ne Z1?? sicherlich etwas schwerer aber ich denk das mehrgewicht zahlt sich aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 wieviel federweg verträgt denn der rahmen?? ich hätte ja eigentlich auch mit dem geliebäugelt, aber ich denke das 120 schon etwas viel sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 viel?? auf der HP is ne psylo drinn!! das heist ne Z1 is das minimum! *gg* nein komt voll drauf an was du damit fahren willst! aber nachdem du ja schon meherere simplons gesprengt hast und im DH nicht der sanfteste bist kann ein bischen mehr federweg keine sünde sein! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von martind die m4 und die mini. könnt aber auch die c2 dabei sein. die haben eine spezielle kennzeichnung die sie shimano kompatibel auszeichnet. die hebelverhältnisse von hope und shimano waren schon immer gleich. bei diesen modellen gibts eben nur dichtungen die auf das shimano mineralöl ausgelegt sind. mehr weiß ich auch nicht. woher hast du die info? weil auf der hp steht nix.. okay, die letzten news sind auch ned sehr aktuell.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von Fuxl irgendwie haben alle bremsen der welt eine gewisse abneigung gegen mich! zurück zum Thema: wieso nimmst nicht ne Z1?? sicherlich etwas schwerer aber ich denk das mehrgewicht zahlt sich aus! der rahmen ist schon älter (2001?), glaub net das damals schon in an tourenradl gabeln mit 130mm angebaut warn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 i hätt glaubt das aktuelle! aber is a wurscht! a bissal flachere winkel sind immer gut! *gg* mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 @ Fuxl - und welche da genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von EineDrahra woher hast du die info? weil auf der hp steht nix.. okay, die letzten news sind auch ned sehr aktuell.... die infos hab ich aus einer uk mtb zeitschrift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 mhm, ei sieh! thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 wie wärs mit der z1 FR SL!?? http://www.marzocchi.com/template/detailSPAForks.asp?IDFolder=113&LN=UK&OEM=&mCO=ucmPhhfuuj%602%2FJoufsp2%21BTD%2D%21ucmPhhfuuj%2FJoufsp5%21BTD&mCW=BOE%21ucmBooj%2FUftup2%21%3F%3E%21%283112%28%21BOE%21ucmPhhfuuj%2FCju2%21%3E%212%21BOE%21ucmPhhfuuj%2FJoufsp2%21%3E%213567&mCJ=%21JOOFS%21KPJO%21ucmPhhfuuj%21BT%21ucmBooj%21%21PO%21ucmPhhfuuj%2FJoufsp2%21%3E%21ucmBooj%2FJEPhhfuup%21%21JOOFS%21KPJO%21ucmPhhfuuj%21ucmPhhfuuj%602%21PO%21ucmPhhfuuj%2FJoufsp2%21%3E%21ucmPhhfuuj%602%2FJEPhhfuup%21&IDOggetto=2640 oder halt ein vorjahresmodel. momentan habens eh überal recht günstige angebote! edit: hier zb ne sl vom vorjahr um 500: http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=757&osCsid=552953d850ac9b22db773fcb1d3692d6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 zum Rahmen: Es ist der: http://www.cube-bikes.de/bikes/fully/xccomp.html Und 2001 is er sicher nicht http://www.downhill.at/cube/06_xc_comp.jpeg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 den hab ich eh gmeint!! beim pro is da ne psylo drinn! also da geht ne z1 auf jeden fall. vieleicht sogar ne z150!?!? mit 150 mm federweg??? mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 @ Fuxl äh ich würd aber damit auch gerne so sachen wie Weinsteintour Hobby Trophy fahren, sind da 150mm auch wirklich noch okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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