fred2 Geschrieben 5. April 2008 Geschrieben 5. April 2008 hier noch weitere bilder vom noch nicht fertigen radl ich hab auch ein competition (dank an fast freddy!) mit shimano 600er bin sehr zufrieden, verwende es auf der walze, zum wintertraining und für grundlageneinheiten (für die berge ist mir die übersetzung (52/39, hinten 6fach - glaub 12-23 oder 25) zu brutal, ich bin ein weichei, einmal bin ich aber schon hadersfeld damit raufgegurkt... ) foto stell ich gern rein,wenn ichs endlich mal geputzt hab LG Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 du meinst sowas in der richtung, ist aber ein 55er ;-)))) und nur a hdyfoto ausm keller Genau sowas mein ich. Quasi 1:1. was hats mit dem auf sich? Und: willst es verkaufen? Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 6. April 2008 Autor Geschrieben 6. April 2008 @ Nihil Baxter das Model Tour de France ist aus dem Jahr 1981 und war original mit Huret Schaltung und preiswerten Komponenten Ausgestattet. Die Shimano Teile dürfte jemand nachgerüstet haben Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 7. April 2008 Autor Geschrieben 7. April 2008 Hallo Forum Leser ich bin mit meinem Puch Mistral sehr viel unterwegs und würde gerne wissen wie alt es ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre echt interessant für mich. Schaltung Sachs Huret Rahmennummer 6978138 gruß stephan Das Rad ist von 1982 Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 7. April 2008 Autor Geschrieben 7. April 2008 ich bin gerade dabei dieses puch mistral ein bissl herzurichten und ich hätte gerne eine tip aus welchem jahr dieses schöne radl in blaumetallic:toll: stammt. mir ist nur bekannt, dass die ausstattung nicht die originale ist. Das Rad ist von 1984 die damalige Ausstattung war Shimano 600 (golden) EX falls du interesse hast kann ich dir die Katalog Seite per E mail senden. Zitieren
stef Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 Genau sowas mein ich. Quasi 1:1. was hats mit dem auf sich? Und: willst es verkaufen? hi, is meins, wollt dich nur etwas zum sabbern bringen:):) Zitieren
Radi Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 Das Rad ist von 1984 die damalige Ausstattung war Shimano 600 (golden) EX falls du interesse hast kann ich dir die Katalog Seite per E mail senden. Vielen Dank für die Info:) Es wäre super wenn du mir die Katalogseite schickst Zitieren
Gast Jenser Geschrieben 23. Mai 2008 Geschrieben 23. Mai 2008 Hallo Puch-Freunde, hallo Fast Freddy! Ich hab den Auftrag bekommen mich mit einem Puch Mistral zu beschäftigen, da hab ich hierher gefunden und mich mal angemeldet. Erstmal ne Einschätzung ob es sich lohnt. Da sag ich eigentlich fast immer ja, aber hier ist es doch schon grenzwertig. Das Rad stand lange draußen im Regen, das Hinterrad fehlt, viele Teile müssen ersetzt werden, der Rahmen setzt langsam Rost an. Es ist ein Puch Mistral, auf der Gabel steht Equipe. Die Schaltung scheint ne Campa Triomphe oder Victory zu sein, die Hebel sehen sogar aus wie C-Record und sind Synchro (gerastert). Bremsen von Saccon, Kurbel und Steuersatz sind Gipiemme. Also nicht grad das Topmodell aber auch noch kein Industrieschrott, immerhin scheint alles noch original zu sein. Ich schätze das Rad auf späte 80er, eine Rahmennummer konnte ich ncht finden. Wo muss ich da suchen? Nun stehe ich vor der Wahl es mit viel Arbeit wieder herzurichten, oder es zu schlachten und die brauchbaren Teile anderweitig zu verwenden. Würde sich der Wiederaufbau lohnen? Wie ist dieses "TTS"-Geröhr vom Rahmen einzuordnen? Über Infos zu diesem Modell bin ich dankbar, eine Katalogseite wäre natürlich die Krönung . Bitte nicht über Stütze und Vorbau aufregen, so hab ich das Rad gefunden. Die Stütze ist fest, die muss ich erstmal chemisch überreden sich zu bewegen. Die Vorbauschraube ist rund, da muss wohl die Bohrmaschine ran. Viele Grüße aus dem Flachland, Jenser. Zitieren
Gast Jenser Geschrieben 23. Mai 2008 Geschrieben 23. Mai 2008 Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: 7E05345. Hab mir das Rad jetzt schonmal näher angeschaut. Von der Vorbauschraube musste ich den Kopf wegbohren und der Vorbau ist unten am Konus gebrochen, da muss leider ein anderer her. Der hielt nur noch weil er festgegammelt war, der Besitzer kann sich glücklich schätzen das Rad in meine Hände gegeben zu haben. Bei der Sattelstütze tut sich leider noch nichts, mal sehen ob WD40 über Nacht was bringt. Ansonsten kann man mit putzen, fetten und einstellen das meiste noch retten, ich denke ich schicke das Rad wieder auf die Straße. Ein Hinterrad mit 7fach Shimano Kassettennabe und 126mm Einbaubreite habe ich noch in meinem "Lager" gefunden, ich werd wohl die Rasterscheibe vom Schalthebel rausnehmen und das erstmal einbauen. Gegen den Rost am Rahmen muss man früher oder später aber unbedingt was tun. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo Die Seite des Prospektes habe ich eingescannt und kann ich dir per email zukommen lassen siehe PM Zitieren
bugmtb Geschrieben 31. Mai 2008 Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo an alle.... Falls jemand ein Puch Mistral sucht, ich habe eines in der Börse inseriert Rahmenhöhe 60cm mit Campagnolo Ausstattung Zitieren
RadlMike Geschrieben 26. Juni 2008 Geschrieben 26. Juni 2008 Hi, ich hoff es ist okay mein Anliegen hier herein zu posten um nicht gleich einen neuen post machen zu müssen. Ich hab ein Puch Mistral E, dem Bild zu urteilen dass gleiche wie Stephan W. Bin eigntlich als gelegentlicher Hobbyfahrer zufrieden damit. Einziges Problem dass ich hab sind die Bremsen(Weinmann). Nachdem ich an diesen ewig herumgestellt hab hat sich leider noch immer keine akzeptable Bremsleistung eingestellt, ich kriegs einfach nicht so hin dass die einigermassen ziehen würden. Liegt es nun an den Bremsen? An den alten Zügen, an dem ganz leichten achter am hinterrad , oder doch an meiner Unfähigkeit sie richtig einzustellen. Wäre es ratsam sich neue Bremsen zu montieren, wenn ja welche wären denn da passend bzw. sinnvoll? danke schonmal im vorraus wenn mir jemand einen tipp geben kann. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Geschrieben 27. Juni 2008 Ich kenne das Problem. Die Bremszangen selbst sind leider etwas weich, Die Bremsbacken schon hart und weiters können auch die alten Züge ausgeleiert sein. Als einfache Lösung würde ich neue Züge vorschlagen. Da aber unbedingst beste Qualität einkaufen z.B Shimano Dura ace und keinesfalls Billigsdorfer vom Baumarkt. Weiters auch neue Bremsbacken z.b Shimano Ultegra. Das sollte die Bremsleistung deutlich verbessern. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 27. Juni 2008 Geschrieben 27. Juni 2008 Ich kenne das Problem. Die Bremszangen selbst sind leider etwas weich, Die Bremsbacken schon hart und weiters können auch die alten Züge ausgeleiert sein. Als einfache Lösung würde ich neue Züge vorschlagen. Da aber unbedingst beste Qualität einkaufen z.B Shimano Dura ace und keinesfalls Billigsdorfer vom Baumarkt. Weiters auch neue Bremsbacken z.b Shimano Ultegra. Das sollte die Bremsleistung deutlich verbessern. Ich hatte dasselbe Problem . Auch ich habe im Zuge meines Umbaus zum Fixie neue Züge verwendet (müssen). Nachdem bei den Bremszangen immer ein Arm zu lang und der andere zu kurz war hab ich die Bremsen dann vom Mechaniker einstellen lassen. Der war dann in weniger als einer Minute, mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis, fertig . Das aber die neuen Bremsbacken für bzw. in die alten rechteckigen passen, kann ich mir nicht vorstellen . Meine sind fast 25 Jahre alt. Oder meinst du, daß man den ganzen Bremsschuh austauschen kann, also nicht nur den Gummi ? mfg wo-ufp1 Zitieren
RadlMike Geschrieben 27. Juni 2008 Geschrieben 27. Juni 2008 Bremsbacken hab ich neue drauf k.A irgendwelche die halt ähnlich ausschauen beim Kastner gekauft die dann auch draufgepasst haben.(bzw. Bremsschu also halt gummi plus das Metalldingsi herum) Den Tip mit den Zügen werd ich machen, thnx. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 27. Juni 2008 Geschrieben 27. Juni 2008 Bremsbacken hab ich neue drauf k.A irgendwelche die halt ähnlich ausschauen beim Kastner gekauft die dann auch draufgepasst haben.(bzw. Bremsschu also halt gummi plus das Metalldingsi herum) Könntest mal bei Gelegenheit bitte ein Foto machen ? Bzw. FAST FREDDY welche du meinst? Danke. So schauen meine Weimann Symetric aus: http://img210.imageshack.us/img210/9862/ktmsteelracebike7640x48zm5.jpg http://img145.imageshack.us/img145/6503/framegrey4weimannbrakesuu5.jpg mfg wo-ufp1 Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Geschrieben 28. Juni 2008 Ja ich habe Bremsschuh mit Gummi (R55C2)gemeint Am besten sind die neuen 105 oder Ultegra und passen auch bei den alten Bremszangen Zum einstellen der Bremsen braucht man nur das richige Werkzeug (vorne zum gegenhalten) dann is keine goße Sache Die Weinmann Bremsen am Puch sind etwas anders (Modell Semiautomatic 500) Zitieren
Gast Hans-Jürgen Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 Hi, hier mal ein mein "neues" Schätzchen. Habs nach langem Suchen bei Ebay erstanden. Es ist nicht das Superteil, aber ich finds schön und es fährt klasse. Haut rein, Hans-Jürgen Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo, das sieht ja nahezu unbenutzt aus "Gratulation" Zitieren
Gast Hans-Jürgen Geschrieben 21. Juli 2008 Geschrieben 21. Juli 2008 Optik ist wirkilch gut. Ich bin gestern die ersten 40 km gefahren und war sehr zufrieden. Schaltung hab ich nochmal eingestellt, jetzt nur noch Bremsschuhe tauschen (bremst schlecht und quietscht zmu Erbarmen) und dann auf Testfahrt. Jeztzt brauch ich nur noch mehr Kraft in den Beinen Die Übersetzung ist knackig. Hans-Jürgen Zitieren
Hartlander Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Ich hänge mich mal an den Thread ran.. Folgendes Problem: Meine Freundin und ich fahren im Urlaub eine Österreichrunde mit zwei alten PUCH Mistral (SLE und EL ca. 1980) und sie hat momentan 52/42 vorne und 24/12 hinten drauf. Das ganze mit einem 6 fach Ritzel. Da wir unter anderem auf den Glockner treffen werden und wir nicht nur schieben wollen, nun meine Frage: Kann ich das 42er Blatt gegen ein 39 oder besser sogar ein 34 tauschen? Die Schaltung ist von Campa, eine am Rahmen, wo man die Hebel eben so stellt, wie man sie braucht und nicht so wie bei neuen Rädern.. Wird die Schaltung das schaffen? Oder sollte ich besser beide Blätter tauschen? Was wäre Eurer Meinung die maximale Zahndifferenz zwischen den Blättern? EDIT: Compct Kettenblätter würden wohl passen (LK 110mm) oder? Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Geschrieben 28. Juli 2008 Ich hänge mich mal an den Thread ran.. Folgendes Problem: Meine Freundin und ich fahren im Urlaub eine Österreichrunde mit zwei alten PUCH Mistral (SLE und EL ca. 1980) und sie hat momentan 52/42 vorne und 24/12 hinten drauf. Das ganze mit einem 6 fach Ritzel. Da wir unter anderem auf den Glockner treffen werden und wir nicht nur schieben wollen, nun meine Frage: Kann ich das 42er Blatt gegen ein 39 oder besser sogar ein 34 tauschen? Die Schaltung ist von Campa, eine am Rahmen, wo man die Hebel eben so stellt, wie man sie braucht und nicht so wie bei neuen Rädern.. Wird die Schaltung das schaffen? Oder sollte ich besser beide Blätter tauschen? Was wäre Eurer Meinung die maximale Zahndifferenz zwischen den Blättern? EDIT: Compct Kettenblätter würden wohl passen (LK 110mm) oder? Kommt immer darauf an welche Kurbel am Rad montiert ist Bei Lochkreis 130 (Shimano, Ofmega) ist es möglich ein 38er zu montieren, Bei Lochkreis 110 (SR Custom) ist es möglich ein 34er zu montieren Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Geschrieben 28. Juli 2008 so jetzt ist es endlich fertig! Hallo ist sehr schön geworden dein Rad!!! Viel Freude damit! FF Zitieren
Hartlander Geschrieben 29. Juli 2008 Geschrieben 29. Juli 2008 Kommt immer darauf an welche Kurbel am Rad montiert ist Bei Lochkreis 130 (Shimano, Ofmega) ist es möglich ein 38er zu montieren, Bei Lochkreis 110 (SR Custom) ist es möglich ein 34er zu montieren So, habe jetzt probehalber ein 110er versucht zu montieren und es geht nicht. Bei Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass es sich um einen 118 mm Lochkreis handelt (Ofmega SR Custom?). Jetzt ist die Not leider groß, denn am Dienstag soll die Reise losgehen. Sollte sich der Semmering schon als unpackbare Hürde entpuppen wollte ich fragen ob jemand einen Radladen in Graz oder am Weg von Wr. Neustadt nach Graz, nach Klagenfurth kennt, der ensprechende KB vorrätig hat und diese auch "schnell" montieren kann. Fotos der beiden Juwelen werde ich natürlich in Kürze hier posten, am liebsten direkt von den schönsten Pässen Österreichs (sollten wir rauf kommen).:f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.