Zum Inhalt springen

mit dem Alter kommt die Angst?


schneemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja bei mir is immer so das ich nach einem sturz das bike so richtig durch die kurven trag und beim downhill sowieso mich nicht mehr gas geben trau. normal is ma ja wuascht.. und das hängt dann nicht vom alter ab und kind hab ich auch keins... :D

und beim anninger marathon letztes jahr hab ich einen gsehn der war um einiges älter als ich und der is so einfach scheismirnix durch einen hohlweg gekreuzt ist um zu überholen weil alle anderen nur auf der linken kante gfahren sind!

naja ich kann nur sagen hoffe ihr alterts in würde und sagst mir dann wies geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneemann

Es gibt Leute denen ist es scheiss egal wenn sie Dreck fressen.

Das is so net ganz richtig... wenn ich zB auf der Strecke bin, dann dementsprechend gepolstert. Außerdem lernt man Stürzen. Tatsache. Ich hab ja früher intensivst Volleyball gespielt und da kugelt man ja andauernd irgenwo am Boden herum. Außerdem bin ich so ein Allround-Talent, hab bis jetzt nur wenig Sportarten ausgelassen, und aus diesem Grund, hab ich auch einen relativ gut gebauten (allg) Körper. Und das gepaart mit ein wenig Körpergefühl ist das ganze Stürzen schon gar nicht mehr so gefährlich. Also ich hab, wenn ich stürze, die einzige Angst, dass ich in einen Baum crashe. Sonst ists mir fast egal, weil ich druch abrollen, rutschen etc die meiste Energie abfange.

 

Original geschrieben von schneemann

Würd gern einen Double und Drop Kurs machen wenn er ned mehr als 200€ kostet.

Einmal mit wem mitgehen, der es kann und selbst sehen, dass es funktioniert (zu sehen, wie schnell man anfahren muss is das wichtigste), dann selber probieren! Einmal geschafft, immer geschafft! Is halb so schlimm! Der Rest ergibt sich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joga

Joga du bist mit deiner Antwort meine Hoffnung!! :D

Glückwunsch zu deinem 7.Platz. Respekt!!

Nun aber wieder zum Thema

Das mit dem Stürzen lernen wäre schon eine Idee.

Ich glaub das nimmt einem auch Angst und es wird deswegen nicht unbedingt gefährlicher :rolleyes:

 

 

Das mit den Doubles ist schon richtig und an Tables übe ich auch schon lange.Aber ich trau mich nicht mich so richtig abzudrücken.

Ich flieg eher mit Speed als mit Technik rüber.

Einmal hats mich im Bikepark so richtig rausgeschossen(kein Sturz).

Hui das war goil nur war ich in der Luft wie versteinert :D

Bin auch schön gelandet.War ein wahnsinns Gefühl.

Und genau das sind die Momente warum ich gegen meine Vernunft/Angst ankämpfen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneemann

@Ich glaub das nimmt einem auch Angst und es wird deswegen nicht unbedingt gefährlicher :rolleyes:

Stimmt, ungefährlicher wirds deswegen nicht unbedingt. An erster Stelle steht natürlich gar net stürzen (is immer noch die schnellste Variante! *g*), dann kommt kontrolliert stürzen und dann kommt der unfreiwillige Abstieg. Aber man bekommt sogar im Stürzen Übung, wenn man es oft genug macht...

 

Also ich hab die Doubles über die Tables gelernt. Beim Table kann net wirklich viel passieren. Selbst wenn man zu kurz springt... im Prinzip spielt sich alles psychisch ab...

 

Kann deine Beschreibung nachvollziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund meines fortgeschrittenen alters gehts mir genau so. jeder neue sprung ist eine herausforderung. meist denkt man einfach zuviel über einen sprung, die flugphase, die landung.

 

im prinzip sollte man es einfach probieren (natürlich unter rücksichtnahme des eigenen könnens bzw. aufgrund der eigenen selbsteinschätzung). der rest gibt sich meist von selbst. wenn man gleich beim ersten versuch scheitert und der sprung nicht so funzt wie er sollte einfach nochmal versuchen. beim 2. mal weiß man schon was man beim 1. mal falsch gemacht hat. dann korrigiert man automatisch in die richtige richtung...

 

@schneemann: wenn dir am sonntag fad ist kannst ja gern mit deinem kampfgerät in unserem kleinen privat-bikepark anrücken. sollte genau das richtige für dich sein denn dort gibt es ein paar nette kleine sprünge und als alter schneemann sollte dir das wetter ja auch nix anhaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

wenn man gleich beim ersten versuch scheitert und der sprung nicht so funzt wie er sollte einfach nochmal versuchen. beim 2. mal weiß man schon was man beim 1. mal falsch gemacht hat. dann korrigiert man automatisch in die richtige richtung...

Das wär ja schlimm, wenn man gleich aufgeben würde...

 

 

Wie oft versucht ein Kleinkind aufzustehen und zu gehen? Wie oft wird es am Anfang hinplumpsen? Würde es, wie wir Erwachsenen, gleich nach dem ersten gescheitertem Versuch aufgeben, würde wohl niemand von uns gehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach nein. Die Angst kommt mit der Verantwortung bzw. fehlendem Können.

Wenn man Kinder hat bzw. eine Existenz abzusichern hat sieht es anders aus als bei einem kinderlosen Junggesellen der zu Hause bei den Eltern lebt.

Wenn ich denke was ich früher alles seilfrei geklettert bin oder in Steilrinnen gedroppt bin und deswegen der Lift abgeschaltet wurde bzw. die Lawinen mit mir abgegangen sind ... jetzt kann ich mich nur darüber wundern ...

Obwohl man muss sagen es liegt an der Übung, nach einer Woche im Gelände ist die alte Vertrautheit wieder da und man bewegt sich wieder ruchloser ... :D

Ausserdem eine gewisse Angst gehört quasi als Gewissen dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen

Ja als alter Schneemann hält man schon einiges aus :D

Wo ist den euer kleiner feiner Bikepark zuhause?

 

 

Das mit der Verantwortung stimmt sicher.Wenn ich nur daran denk was wäre mit meiner Familie wenn mir was passiert :rolleyes:

Seit Okt ist noch ein Haus hinzu gekommen das abbezahlt werden will.

 

Aber das fehlende Können das kann man bekämpfen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlichgesagt auch zielmlich oft angst;

 

wenn ich mir so anschau was Mr.Freeze und Biker 753 machen, wahnsinn!! und biker 753 is ganze 4 jahre jünger als ich,

 

vielleicht hab ich ja nur angst weil ich jetzt auch älter bin und nicht umbedingt beim biken ins grass beisen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schneemann: Ob es für Drops und Doubles ein Techniktraining gibt weiß ich zwar nicht, aber für den Anfang reichts auch Drops an kleinen Kanten zu üben. Randsteine zum Beispiel eignen sich ganz hervorragend und die gibts auch in (fast) jeder Größe...

Und wenn die Technik und vorallem die Sicherheit passt, wagst du dich größere Sprünge usw...

So sind meine Erfahrungen.

 

@ yellow: Einspruch! Ein angeknackster Ringfinger-Mittelhandknochen spricht dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit meine zwei jungs auf der welt sind auch viel mehr mit hirn.

streckenteile wo ich früher eher nocht getreten habe als zu bremsen fahre ich jetzt ich würde sagen "normal" zumindest für meine begriffe.

das man stürzt und sich verletzt geht schnell. siehe vorjahr wo ich mit

5 km/h gestürzt bin und mir das kreuzband gerissen habe.

shit happens

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels, wie "alt" seit Ihr üperhaupt??

 

Schon vom Alter reden.......

 

Alle, die bei den DH Rennen dabei sind, kennen wahrscheinlich den Macher Boris:

 

http://www.mankra.com/fotos/schladming2003/Schladming_03.JPG

http://www.mankra.com/fotos/afritz2003/Afritz200320.JPG

http://www.mankra.com/fotos/parschlug2003/Parschlug07.jpg

http://www.mankra.com/fotos/schladming2003/Schladming_03.JPG

 

Er hat erst mit 39 mit DH angefangen und ist mit seinen 45 alles andere als langsam.

 

 

Im Ernst, es hat gar nix mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der Erfahrung (hey, am Schöckl gibts keine Kurve und Baum, wo ich mich zerlegt hab) , daß Übermut weh tun kann und man mit der Zeit nicht mehr so fanatisch das Limit herausfordert, bzw. man sich einfach besser einschätzen kann und so nicht auf Try&Error angewiesen ist.

Egal, wie alt man ist.

 

Wo das Alter sicher vorsichtiger werden läßt, sind bei Dingen, die wirklich gefährlich sind (mit 25 bin ich mit dem Auto bei 160km/h durch die Kurve gedriftet und hab bei 2 Kilo in der Kurve Autos überholt) und Verletzungen mit bleibenden Schäden hervorrufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es nur die Zeit die uns fehlt?

Früher habe ich mehrmals die Woche Stunden am Bike verbracht um Fahrtricks zu üben.

 

Heute ist das aus zeitlichen Gründen bei mir nicht mehr möglich und wird auch nicht mehr so schnell gehen.

 

Aus diesem Grund verliert man glaub ich auch ein wenig das Vertrauen in sein Fahrkönnen.

 

Und so alt bin ich nicht aber es ist ein Unterschied was man mit 12 macht und was man sich mit 25 zutraut.

 

 

Aber vielleicht ist es wie schon so oft beschrieben die Vernunft die mit dem Alter und mit der Erfahrung kommt.

Ausnahmen wird es immer geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Hey Mädels, wie "alt" seit Ihr üperhaupt??

 

Schon vom Alter reden.......

habe ich mir auch schon lange gedacht. die größten jammerer waren ja gerade mal 20 :eek:

 

Er hat erst mit 39 mit DH angefangen und ist mit seinen 45 alles andere als langsam.

na, dann weiß ich auch schon, was ich im heurigen sommer zu tun habe!

wo kriegt man diese geilen vollvisierhelme und die knieschienen?

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...