thomsen Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 ...wow schon 6000 Prost Zu deinem Projekt, wenn ich es richtig deute wird der lange Bolzen in die M5 Öse geschraubt und auf den kurzen Bolzen der Koderer, richtig? Dann schiebt man die Koderer-bolzenkombi über das Loch im Kurzbolzen auf den langen Bolzen der am Rahmen verschraubt ist, richtig? Aber dann müsste noch um die Position, wenn diese eingestellt ist, zu halten axial im dicken Teil des Kurzbolzens ein Gewinde für eine Klemmschraube (Madenschraube?) sein, die kann ich auf dem Bikd allerdings nicht sehen. Vielleicht check ich´s auch einfach nicht. Lg, Thom. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 kurzer Zwischenruf. Ich wollte den 6.000sten Beitrag in unserer Kaffee- und Kuchenrunde willkommen heißen das wollt ich auch ... z'langsam ... was du vergessen hast: der ist noch dazu auf seite 400 Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 Servus Thom, Hab auf Ebay auch nach anderen Kreuztischen geschaut, aber die waren von der Qualität her, echt schlech verarbeitet. Bin dann daher beim Proxxon hängen geblieben. Aber der Tisch aus dem Link ist schon was anderes. Aber passt nicht ganz auf den Bohrtisch, da muss ich mir 'ne Adapterplatte zurecht fummeln. danke für den Tipp/ Link! Lg Stefan Servus Stefan, ich glaube in diesem Fall ist die Rundlaufgenauigkeit des Futters relativ wurscht, da das ganze Konstrukt voraussichtlich etwas Spiel aufweisen wird Wichtig, wenn du wirklich vor hast mit der Säulenbohrmaschine kleine Fräsarbeiten durchzuführen ist, daß du die Pinole anständig festklemmst und nicht zu weit ausfährst bevor du loslegst. Kleinste Zerspanungsraten empfehle ich dir und überleg dir das nochmal mit dem Proxxon Graffl, der Tisch ist zwar schön günstig aber was bringt dir das wenn du ihn (ich vermute so wird es sein) bald zum Alteisen...äh, Altmetall (ist ja kein Guss) geben musst weil er hin ist. Schau dir die Bildchen an mit denen er beworben wird, da ist nicht umsonst nur ein Minimot montiert Schau dir lieber mal den hier an: http://shop.rb-werkzeuge.de/kleiner-kreuztisch-einer-frsmaschine-10138-p-469.html sollte dein Budget wohl noch hergeben schätze ich. Musst halt noch schauen ob der auf deiner Grundplatte Platz hat. Lg, Thom. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 ...wow schon 6000 Prost Zu deinem Projekt, wenn ich es richtig deute wird der lange Bolzen in die M5 Öse geschraubt und auf den kurzen Bolzen der Koderer, richtig? Dann schiebt man die Koderer-bolzenkombi über das Loch im Kurzbolzen auf den langen Bolzen der am Rahmen verschraubt ist, richtig? Aber dann müsste noch um die Position, wenn diese eingestellt ist, zu halten axial im dicken Teil des Kurzbolzens ein Gewinde für eine Klemmschraube (Madenschraube?) sein, die kann ich auf dem Bikd allerdings nicht sehen. Vielleicht check ich´s auch einfach nicht. Lg, Thom. Ich antworte nur damit ich meinen 345 Beitrag zusammenbringe ;-) Wenn ich es richtig verstehe, will er die Befestigung wie bei dem Velo-Orange-Teil machen - jedoch ohne Schellen - der Tragbolzen wird also in Gewindeösen im Rahmenrohr direkt reingeschaubt. Zusätzlich will er den Bolzen nicht über sondern unter dem Blech haben - sieht "schlanker" aus, ist aber fummeliger in der Montage und braucht mehr Platz zwischen Blech und Kette. Hier noch einmal das Bild von Velo Orange Viele Grüße Ulrich Zitieren
thomsen Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 (bearbeitet) Dank dir für die Aufklärung Ulrich, jetzt ist es glasklar. Sehr elegant finde ich die Befestigung. Gratuliere zum 345sten Lg, Thom. Bearbeitet 30. Mai 2013 von thomsen Zitieren
thomsen Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 @Ernst: ...dann fehlen aber in deinem Sackerl noch Teile, oder enthältst du uns was vor? Lg, thom. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 Gratuliere zum 345sten Lg, Thom. Danke, Danke, Danke - angesichts dieses historischen Jubiläums überlege ich noch, ob ich ein weiteres Stück von dem Kuchen, den ich heute morgen zusammen mit meinem Sohn gebacken habe, essen soll ;-) (nur weil hier jemand Kucherunde in selbige gebrüllt hat) Schöne Grüße Ulrich Zitieren
NoAhnung Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 schon über 6.000 beiträge aud über 400 seiten und noch immer beratungsresistent, unser noize ich präsentiere mich hier und heute als pietätsloser aufdecker der abgrünge unseres (seines) tuns :devil: hat er doch das heutige feiertagsbruzzeln missbraucht um sitzstreben mit einem unglaublichen spaltmass von 1-2mm zu verlöten. mit den worten: "ist eh messinglot, das hält schon." und: "wird eh nicht viel gefahren das radl", lötete er mit meiner assistenz munter vor sich hin. doch zuerst war richten der kettenstreben angesagt ... hier ein paar (reichlich geschönte) impressionen: Zitieren
NoAhnung Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 aber auch ich pfusch herum: die kettenstreben meines rih von 1953 waren nicht in der lage ein 46er kettenblatt aufzunehmen. daher weitete ich die delle einfach im schraubstock und mein neues, low cost fixie projekt bekommt eine "spezielle" sattelstützenklemme (wenn ich nicht die campa vom noize nehm): ruffl gefällts ... Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 und mein neues, low cost fixie projekt bekommt eine "spezielle" sattelstützenklemme [ATTACH=CONFIG]144469[/ATTACH] ruffl gefällts ... Achtung! Das Kettenblatt sollte nie einen größeren Durchmesser haben als die Laufräder! Viele Grüße Ulrich Zitieren
exotec Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Brauche eure Hilfe.. ich auch. suche eingen berauchten Stahlrahmen mit 1 1/8 Zoll Steuerrohr und ideal 31,6 Sattelstütze (27,2 wäre aber auch ok). Oberrohr 52,5 bis 54. ungemufft bevorzugt. Lack kann gerne hinüber sein, Lagersitze und Trettlagergewinde sollten aber noch OK sein. das ganze für kleines Geld danke und lg Karl Zitieren
horst k Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 hallo exotec hätte was für dich sogar neu frage noize oder cardelino nach meiner tel.nr oder mail adresse lg horst Zitieren
exotec Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 hallo exotec hätte was für dich sogar neu frage noize oder cardelino nach meiner tel.nr oder mail adresse lg horst Serwas Horst, hast eine PN mit meinen Kontaktdaten. danke und lg Karl Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 hallo exotec hätte was für dich sogar neu frage noize oder cardelino nach meiner tel.nr oder mail adresse lg horst Horst, im TOUR-Magazin inseriert jemand, dass er MAX Rahmen sucht: 0176/38 21 26 29 (dt. Handy) lg, E.. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 schon über 6.000 beiträge aud über 400 seiten und noch immer beratungsresistent, unser noize ich präsentiere mich hier und heute als pietätsloser aufdecker der abgrünge unseres (seines) tuns :devil: hat er doch das heutige feiertagsbruzzeln missbraucht um sitzstreben mit einem unglaublichen spaltmass von 1-2mm zu verlöten. Präzision wird überbewertet Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 ...Wenn ich es richtig verstehe, will er die Befestigung wie bei dem Velo-Orange-Teil machen - jedoch ohne Schellen - der Tragbolzen wird also in Gewindeösen im Rahmenrohr direkt reingeschaubt. Zusätzlich will er den Bolzen nicht über sondern unter dem Blech haben - sieht "schlanker" aus, ist aber fummeliger in der Montage und braucht mehr Platz zwischen Blech und Kette. Hier noch einmal das Bild von Velo Orange [ATTACH=CONFIG]144462[/ATTACH] Viele Grüße Ulrich So schauts aus Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
horst k Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 hallo ernst das weiß ich aber der will rahmen ab 56cm meine sind 53 u.55cm danke u.lg horst Zitieren
exotec Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 hallo exotec hätte was für dich sogar neu frage noize oder cardelino nach meiner tel.nr oder mail adresse lg horst Hi Horst, danke für deine Daten und die Nachricht am Mobiltelefon. ich melde mich am Montag, bin grad etwas neben der Spurr. lg, Karl Zitieren
Auberginer Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 (bearbeitet) Noch zum Backenthema: Man kann Rundmaterial bei Vierbackenfuttern leicht schief einspannen. Wenn man das Material nicht ganz in der Mitte hält kann es sein, das man nur mit 3 Backen klemmt, was dann ganz leicht metastabil ist und einem beim anwerfen dann entgegnenkommt, je besser die Backen desdo unwahrscheinlicher. Bei so fizeldingern geht das noch, die kann man per Hand gut ausrichten, wenn man dann aber mehrere hundert Kg Auslassventil klemmen hat ist sowas schon ungünstig. Bei Vier oder Achteckigen Aufnahmen passiert sowas garnicht, weil die Rundung fehlt die für das lösen verantwortlich ist. @Fred Hamburg ist toll, was willste denn machen ? Vielleicht hab ich ein paar Tipps. Bearbeitet 31. Mai 2013 von Auberginer Zitieren
thomsen Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 ...hatte ich auch schon vermutet, daß das der Grund ist, bzw., daß mit einem 4-BF sowas passieren kann, war aber nicht sicher. Danke für die Aufklärung. Lg, Thom. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo in die Runde Ich finde den Namen "rattleCAD" etwas sperrig und auch nicht so eindeutig dem Thema Fahrrad-Rahmenbau zuordenbar. Ich habe also auf dem sourceforge - Diskussionsbereich folgende Diskussion eröffnet: https://sourceforge.net/p/rattlecad/discussion/1080423/thread/6d0b24dc/ Ich lade also ein mitzudiskutieren und vielleicht findet sich ja ein neuer Name Lg. Manfred Bearbeitet 31. Mai 2013 von fred_stmk Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 Spontan: BruzzlerCAD Nach kurzem Nachdenken: cycleCAD, veloCAD Zitieren
thomsen Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Spontan: BruzzlerCAD Nach kurzem Nachdenken: cycleCAD, veloCAD ...gefällt! Brauch man nimmer diskutieren Lg, Thom. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.