tikaniskiwiljis Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Sehr schicker Vorbau! Und 116g ist ja mal nen top Wert für nen Stahl Vorbau. Hab da schon Leichtbau Vorbauten aus Aluminium gesehen, die mehr wiegen. Lg, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 ...ich kenne keinen Aluvorbau der so leicht ist Selbst das "geile Teil 4.0" von Tune ist schwerer. Lg, thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tikaniskiwiljis Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Eben, ich weiß ja nicht welche Klemmungsmaße das sind, aber auf jeden Fall mal mega leicht! Ich würde den Vorbau evtl. noch verchromen lassen. Lg, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Das trifft ja schon eher meinen Geschmack... Welche Dimension haben denn die Klemmrohre? Gelötet wurde dem Augenschein nach mit Messing, oder? Ich habe CrMo-Gabelschaftrohr in 28.6 für die Klemmrohre verwendet. Die Rohre werden vor dem Löten auf ca. 0.2 mm Untermass ausgedreht, am Schluss wird dann vor dem Schlitzen auf das exakte Klemmmass ausgerieben. An diesem Vorbau habe ich die Aussendurchmesser der Klemmrohre noch um wenige Zentelsmillimeter reduziert. Klemmmasse 25.4 mm und 26 mm für den Lenker. Die Klemmteile sind selbstgefräst aus Vergütungsstahl, sie wiegen nur wenige Gramm und haben geformte M6-Gewinde. Gelötet mit Fillet Pro. Der Vorbau ist lackiert (verchromen kommt nicht in Frage) und seit 17'000 km im Einsatz. Ein Syntace F99 ist schon noch etwas leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Die Klemmteile sind selbstgefräst aus Vergütungsstahl 25CrMo4 oder was hast du verwendet? Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 42CrMo... irgendwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 ...4 Danke. Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Möglicherweise ...4, ja. Hatte da was mit 42CrMoV... und nochwas im Kopfe, kann diese Bezeichnung aber nirgends finden. Ist aber auch schon mehr als zehn Jahre her seit ich den bestellt hatte. Als Klemmschraube kommt am Schaft eine Titan-Schraube und für den Lenker eine stählerne 12.9er zum Einsatz. Bearbeitet 9. Januar 2014 von Machinist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Vielen Dank für die konkreten Angaben! Damit kann man doch mal planen…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Als Klemmschraube kommt am Schaft eine Titan-Schraube und für den Lenker eine stählerne 12.9er zum Einsatz. ...wieso das? Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Die Lenkerklemmschraube muss ja deutlich stärker angezogen werden um ein Verdrehen des Lenkers bei hohen Belastungen zu verhindern, daher verwende ich hier gerne die hochfeste Schraube (hatte auch noch welche rumliegen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Leuchtet ein. Danke. Lg, thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Del-Drago Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Passend fürs Wochenende etwas zum kuken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo Thorsten, weil ich sehe, dass du online bist... Wie hast du bei deinem letzten Rahmen das Sitzrohr mit der integrierten Sattelstütze gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Eine Abgesetzte Edelstahlhülse ins Sitzrohr gelötet. Darauf kann dann das Cappy von Tune geklemmt werden. Wichtig war mir etwas mit dem Durchmesser runter zu gehen, um mit dem Cappy ungefähr den alten Sitzrohrdurchmesser zu erhalten... Ich muß mal heute Abend schauen, ich habe bestimmt noch bilder von dem Teil.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hier noch ein Bild von meinem Lieblingsausfallende: :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 (bearbeitet) Servus Thorsten, fertigst du die Dropouts eigentlich selbst bzw. lässt sie fertigen und wenn, aus welchem Stahl? Dieses Exemplar gefällt mir gut, besser aber noch das horizontale an dem Singlespeeder. Lg, thom. Bearbeitet 14. Januar 2014 von thomsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Diese Ausfallenden sind extrem aufwendig in unserem Musterbau gefräst worden. Das ist wohl so nicht bezahlbar. Das Material ist 1.4404(Edelstahl). Lässt sich dafür aber noch recht gut zerspanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Danke für die Antwort. Werde ich mir mal anschauen den Stahl. Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo Ernst, hier habe ich noch ein Bild von der eingelöteten Hülse gefunden: Gewicht liegt bei 54gr. und geht bestimmt auch leichter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 wegen dieser Bremszugverlegung gab´s keine Sattelstütze: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo Thom, hier noch ein Bild auf dem man das Ausfallende besser sieht: leider mal wieder ungeputzt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred_stmk Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 (bearbeitet) weiter gehts ... Hallo an alle interessierten Leser! .. .manchmal wird es Zeit aufzuräumen, neu zu ordnen und ein wenig mehr Struktur in die Sache zu kriegen. ... genau daran bin ich gerade. http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.4/rattleCAD_3.4.01.22.zip/download rattleCAD 3.4.01.22 schaut zwar äußerlich immer noch so aus wie seine Vorgänger, dafür hat sich innen drin einiges getan, So sollte es für mich einfacher werden rattleCAD zu warten und zu erweitern ... Naja, ... ...darum bitte ich die werten Selberbruzzler und alle Mitleser, diese neue Version von rattleCAD zu testen und mir Rückmeldungen zu liefern. Die Verbesserungen für diese Version möchte ich auf der rattleCAD-Projekt-Seite auf sourceforge sammeln sourceforge.net/p/rattlecad/tickets/3/ Ich möchte so sichergehen, dass meine bisherigen Änderungen auch eine Verbesserung für rattleCAD sind und dass sich keine Fehler eingeschlichen haben. Ein Danke im Voraus Lg. Manfred Bearbeitet 14. Januar 2014 von fred_stmk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 hallo manfred, der ernst hat dir einen eigenen rattleCAD-thread eröffnet, damit deine updates und unsere kommentare nicht in diesem thread untergehen. findest du hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191527-rattleCAD jetzt wo wir ein eigenes selberbruzzler-subforum haben, können wir die einzelnen themen zumindest ein wenig trennen, macht die suche leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo Thom, hier noch ein Bild auf dem man das Ausfallende besser sieht: [ATTACH=CONFIG]151030[/ATTACH] ...ok, sind schon sehr hübsch anzusehen aus der Perspektive. Der Stahl ist auch ausgesprochen interessant. http://www.dew-stahl.com/fileadmin/files/dew-stahl.com/documents/Publikationen/Werkstoffdatenblaetter/RSH/1.4404_de.pdf Ist echt ein Wunderwuzzi Werde mal schauen ob ich den bekommen kann, fallen mir div. Verwendungen ein. Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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