vogel rahmenbau Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272 AT: Gleichwertigkeitsklausel § 8. Von den in den §§ 1 bis 7 beschriebenen Anforderungen für Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände darf dann abgegangen werden, wenn diese in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den EWR rechtmäßig hergestellt oder in Verkehr gebracht werden dürfen und die Anforderungen dasselbe Niveau für den Schutz der Gesundheit und für die Verkehrssicherheit gewährleisten, wie in dieser Verordnung verlangt. Evtl. dürft ihr Österreicher ja doch, weil wir Deutschen bis 15 kg auch dürfen? Das ist doch ein Fest für Juristen - oder? DE: §21 StVO: ...(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes. Viele Grüße Ulrich Bearbeitet 20. Januar 2014 von vogel rahmenbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Noch nicht fertig bearbeitet...aber es wird ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Noch nicht fertig bearbeitet...aber es wird ;-) [ATTACH=CONFIG]151219[/ATTACH] Also die Bremsscheibe ist mindestens so filigran wie deine Ausfaller. Das wird nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Ja, ich frage mich wie konnten die mir nur so was filigranes in Stahl verkaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dwasser Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Zusammen, vielen Dank für den hilfreichen Input. Besonders der karatemäßige Kick meiner Frau gegen des Kindes Kopf wegen der geltenden Gesetzeslage hinsichtlich der auf dem Oberrohr zu montierenden "Treckersitze" gilt es zu verhindern.. Ich habe an diese Sitze auch sehr schöne Erinnerungen, Kind ist aber erst ein Jahr und da macht ein "richtiger" Sitz mehr Sinn. Ein Anhänger ist für die City sehr unhandlich und der Kindersitz ist schon im Fundus. Genauso wie ein 31.7er Unterrohr . Es war mir so nicht klar, daß das Oberrohr bzw. die Oberrohre (Mixte) keine so grosse Rolle bei der Torsionssteifigkeit spielen. Hinsichtlich des Hebels den das Sitzrohr gegen das fixierte Steuerrohr (durch Gabel/Rad) darstellt aber eigentlich logisch. Das Problem mit der Federung des Sitzes ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, da muss auf jeden Fall eine gewisse Schwinglänge vorhanden sein. Aber diesen komischen Befestigungsklotz möchte ich auf keinen Fall an das Sattelrohr schrauben. Also müssen Halter an den Rahmen auch wenn diese den Rahmen ohne Kindersitz verschandeln. Wenn meine Tochter gross ist, muss für Frau ganz klar ein Rahmen mit schmalen Unterrohr und ohne Halterungen gebaut werden. Tochter braucht dann natürlich ein auch einen Kölnbruzzler. Wofür liegen denn sonst die ganzen schönen Werkzeuge rum? Apropos Werkzeuge: Aktuell ist erstmal die Lehre dran. Da ich gerade an der Aufnahme für das Tretlagergehäuse bin, überlege ich, ob ich Konen nehme um es zu fixieren oder Material passend drehe und durchstecke. Zentrieren muss ich das Tretlagergehäuse in der Lehre ja so oder so. Ich meine, Georg hätte mal geschrieben, er hätte für jeden Durchmesser eigene Einsätze? Leider kann ich den Post nicht mehr finden.. Wie fixiere ich das Gehäuse nach Rechts und Links am besten um es mittig in der Lehre zu halten. Wie sieht es mit dem Material aus? Es nimmt ja eine Menge Wärme auf und dehnt sich auch. Ich würde schon gerne in der Lehre löten. Viele Grüße, Daniel Bearbeitet 20. Januar 2014 von dwasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Noch nicht fertig bearbeitet...aber es wird ;-) [ATTACH=CONFIG]151219[/ATTACH] Ich glaub, mir wird feucht im Schritt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Man kann bei einem Kindersitz hinten, sein Bein nicht mehr wie gewohnt über den Sattel schwingen, sondern muss es über das Oberrohr drüberwuchten (weil die Haxen nicht über die Kopfstütze drüberreichen bzw. das Kind karatemäßig niedergeknüppelt wird). Bein übers OR geht mit Radhosen noch so lala, aber im Winter mit JAcke und Jeans wird das zu einer richtigen Herausforderung. Und genau da fing für mich immer die Herausforderung an: Rad mit Kind hinten drauf leicht schräg halten. Ob beim Aufsteigen oder an der Ampel stehend. Bei Sitz vorne gibt es das Problem nicht. Auch fährt sich die ganze Choose besser. Gut beim Fahren, noch nerviger beim Aufsteigen ist ein Kind vorne, eines hinten. Geht aber auch.... Gut beim Vordersitz fand ich noch, das man im Auge hat, was der Proband veranstaltet und das man näher an seinem Ohr ist um da ggfs. notwendig gewordene Unterlasdungsanweisungen reinbrüllen zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Und genau da fing für mich immer die Herausforderung an: Rad mit Kind hinten drauf leicht schräg halten. Ob beim Aufsteigen oder an der Ampel stehend. Bei Sitz vorne gibt es das Problem nicht. Jepp. Mein Grandpa iss immer aufgestiegen, hat mich draufgehoben und los gings. Ich bin hundertpro sicher, dass ein Rad mit nem Sitz vorne auch heute noch super fährt, auch wenns nedd erlaubt iss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo Daniel, wenn die Tretlagerhülse ein Gewinde hat, haben meine Aufnahmen für die Rahmenlehre auch eins und sind aus Messing. Damit fällt das zentrieren sehr leicht, da man nur auf Anschlag einschrauben muß und dann jeweils etwa eine halbe Umdrehung zurück, eben bis auf Anschlag der Rahmenlehre. Wenn man das für beide Seiten gleichmäßig macht, ist die Hülse zentriert. Viele Grüße, Georg Apropos Werkzeuge: Aktuell ist erstmal die Lehre dran. Da ich gerade an der Aufnahme für das Tretlagergehäuse bin, überlege ich, ob ich Konen nehme um es zu fixieren oder Material passend drehe und durchstecke. Zentrieren muss ich das Tretlagergehäuse in der Lehre ja so oder so. Ich meine, Georg hätte mal geschrieben, er hätte für jeden Durchmesser eigene Einsätze? Leider kann ich den Post nicht mehr finden.. Wie fixiere ich das Gehäuse nach Rechts und Links am besten um es mittig in der Lehre zu halten. Wie sieht es mit dem Material aus? Es nimmt ja eine Menge Wärme auf und dehnt sich auch. Ich würde schon gerne in der Lehre löten. Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dwasser Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Georg, vielen Dank für die Info! Ich hatte es befürchtet.. Da muss ich neben meinen Lötkünsten auch meine Drehkünste "extenden". Ist das ausdehnen dann in den Befestigen auf Lehrenseite möglich? Das sieht ja ziemlich fixiert aus? http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/10/gebla-4013-04.jpg Viele Grüße, Daniel Hallo Daniel, wenn die Tretlagerhülse ein Gewinde hat, haben meine Aufnahmen für die Rahmenlehre auch eins und sind aus Messing. Damit fällt das zentrieren sehr leicht, da man nur auf Anschlag einschrauben muß und dann jeweils etwa eine halbe Umdrehung zurück, eben bis auf Anschlag der Rahmenlehre. Wenn man das für beide Seiten gleichmäßig macht, ist die Hülse zentriert. Viele Grüße, Georg Bearbeitet 20. Januar 2014 von dwasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo Daniel, in welcher Richtung siehst Du denn Problem? Das Gehäuse wird bei Erwärmung sicherlich etwas länger. Es stützt sich aber an den beiden Wangen aus Aluminium ab, die 80mm Hebellänge haben. Die paar Hunderstel drücken die sich einfach elastisch auseinander. Die Aufnahmen des Tretlagers selbst gleiten auf der 20mm Achse. Man kann natürlich auch Konen machen. Aber letztlich ist es ja das Gewinde, das zählt. Eigentlich ist es ein Unding, ein Gewinde präzise auf einem Gewinde aufzunehmen. Aber ein Gewinde auf einem Konus aufzunehmen, ist ein noch größeres Unding. :-) Viele Grüße, Georg Hallo Georg, vielen Dank für die Info! Ich hatte es befürchtet.. Da muss ich neben meinen Lötkünsten auch meine Drehkünste "extenden". Ist das ausdehnen dann in den Befestigen auf Lehrenseite möglich? Das sieht ja ziemlich fixiert aus? http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/10/gebla-4013-04.jpg Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Ja, ich frage mich wie konnten die mir nur so was filigranes in Stahl verkaufen Hab dem Ritschie Sachs, dem alten Blender, grade das Fürchten gelehrt mit deiner Bremsscheibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 (bearbeitet) Hab dem Ritschie Sachs, dem alten Blender, grade das Fürchten gelehrt mit deiner Bremsscheibe Fairer weise muss man sagen, der Einwand betreffend filigraner DO's kam von Garro... Edith sagt: Bei dieser Art der Anbindung der Bremssattelaufnahme an die Sitzstrebe bin ich auch skeptisch. Das is schon mal dünne! Scheibenbremskräfte sind nicht zu unterschätzen... LG Bastl Bearbeitet 21. Januar 2014 von bastl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Moin Moin, unterschätzt werden meist auch die Kräfte durch den Kettenzug. Da können nicht nur einzelne Lastspitzen von bequem 2000N auftreten, die Teile werden auch extrem auf Dauerfestigkeit belastet. Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 also ich setz mich da nicht mehr drauf, nachdem ich das alles gelesen hab .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 also ich setz mich da nicht mehr drauf, nachdem ich das alles gelesen hab .. ach, versuch macht kluch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Fairer weise muss man sagen, der Einwand betreffend filigraner DO's kam von Garro... Edith sagt: Bei dieser Art der Anbindung der Bremssattelaufnahme an die Sitzstrebe bin ich auch skeptisch. Das is schon mal dünne! Scheibenbremskräfte sind nicht zu unterschätzen... [ATTACH=CONFIG]151226[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151225[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151224[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151223[/ATTACH] LG Bastl Servus Bastl, gibt´s die Bildchen auch mit Steg? Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Also das Scheibenbrems-Ausfallende auf dem Foto ist nicht berechnet! Ich glaube auch, dass die Bremskräfte nicht zu unterschätzen sind. Habe bereits gebrochene Rahmen aufgrund der Scheibenbremse-Kräfte gesehen. Diese sind meißt an dem Übergang von Ausfallende zu Sitzstreben im Bereich der Sitzstrebe gebrochen. Daher denke ich, dass diese kombinierte Lösung(Ausfallende und Scheibenbremsaufnahme in einem Stück) nicht die schlechteste ist. Ggf. hätte ich einen stabileren Übergang von Streben zu Ausfallende wählen sollen... das wird sich zeigen. Bei Scapin habe ich eine Reperatur gesehen, indem man eine Hülse über den unteren Bereich der Sitzstrebe gelötet hat. Diese hält auch seitdem sehr gut. ;-) Ich denke, um etwas besonderes zu schaffen muß man sich von Standarts entfernen, neue Wege gehen und vieles einfach probieren. Dafür baue ich zumindest selbst.... Aber da hat jeder seine Beweggründe und das ist gut so.... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Servus Bastl, gibt´s die Bildchen auch mit Steg? Lg, Thom. Na klar, warum glaubst hab ich das gerechnet Kann ich aber erst morgen posten. LG Bastl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steelframe Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hi Bastl, finde die Darstellung klasse. Was hast du denn für Kräfte angenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Na klar, warum glaubst hab ich das gerechnet Kann ich aber erst morgen posten. LG Bastl ...sehr gut Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Moin Moin, unterschätzt werden meist auch die Kräfte durch den Kettenzug. Da können nicht nur einzelne Lastspitzen von bequem 2000N auftreten, die Teile werden auch extrem auf Dauerfestigkeit belastet. Georg Sehe ich auch so. Das zeigt der typische früher bzw. bei älteren Rahmen oft aufgetretene Bruch der dicken Zunge des Ausfallendes kurz vor der Kettenstrebe. M.E. muss hier entweder genügend und angemessenes Material sein, oder die Streben müssen (wie bei den Ausfallenden im Breezer-Style) so nahe wie möglich an die Radachse reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Vergleich mit und ohne Steg, bei gleichem Bremsmoment: Aus den oberen Bildern sieht man, dass der Steg einen großen Einfluss auf die Spannungen an der Verbindung Ausfaller-(Edith sagt: ) Kettenstrebe hat. Die nächsten Bilder zeigen für mich das interessanteste Ergebnis, weil man sieht, dass der Steg für die Verbindung Sitzstrebe-Bremsaufnahme so gut wie keinen Einfluss hat. Und das ist sicher eine, wenn nicht die kritische Stelle: LG Bastl Bearbeitet 22. Januar 2014 von bastl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eSBeO Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Hallo Allerseits, Nachdem ich hier monatelang mitgelesen habe, möchte ich hier auch mal meine Senf dazugeben @Bastl In Bild C sind "hohe" Spannungen im unteren Bereich der Verbindung Ausfallende-Kettenstrebe zu sehen. So wie ich das sehe, resultieren diese Spannungen aus der relativ starren Verbindung Ausfallende-Bremsaufnahme. Was passiert, wenn Du die Bremsaufnahme nur an der Sitzstrebe befestigst? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Hallo Allerseits, Nachdem ich hier monatelang mitgelesen habe, möchte ich hier auch mal meine Senf dazugeben @Bastl In Bild C sind "hohe" Spannungen im unteren Bereich der Verbindung Ausfallende-Kettenstrebe zu sehen. So wie ich das sehe, resultieren diese Spannungen aus der relativ starren Verbindung Ausfallende-Bremsaufnahme. Was passiert, wenn Du die Bremsaufnahme nur an der Sitzstrebe befestigst? Gruß Steffen Hallo! Das ergibt dann sicher sehr hohe Spannungen an der Sitzstrebe, weil diese relativ dünnwandig ist. Außerdem geht das bei meinen Ausfallern ganz einfach vom Platz bzw. der Positionierung nicht. Die im Bild dargestellten, relativ hohen Spannungen müsste man genau genommen noch detailierter betrachten. Weil dort eine (hoffentlich) schön verlaufende Schweißnaht ist, die ich im Modell nicht berücksichtigt habe. Bei der Berechnung ging es mir um die Auswirkung des Stegs an der Verbindung Bremsattelaufnahme zu Sitzstrebe. LG Bastl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.