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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Servus zusammen,

 

ich brauche Euren Rat. Was sollte man machen wenn bei dem Tretlager und einer Einbaubreite von 130mm die inneren Führungsbleche zu weit sind. Biegen, denke ich, wird schwierig, weil ja der Steg schon integriert ist.

 

Meine erste Idee war jetzt den Steck erst durchzusägen und dann, wenn der Winkel stimmt wieder mit einem Stückchen Stahl zusammenlöten und sauber säubern. Wahrscheinlich keine gute Idee?!

 

Wie würde Ihr sowas angehen?

 

Markus

20140515_182920.jpg

20140515_182908.jpg

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wie kommts zu sowas? geht sich da die kurbel bzw. die kettenblätter aus?

kettenstreben biegen wäre mein erster ansatz, wenn du die möglichkeit hast. anderes tretlager wäre die zweite lösung. am kompliziertesten: muffenstutzen abschneiden und bilaminate nachbauen.

 

oder so machen, wie es der ulrich vorschlägt.

Bearbeitet von hermes
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wie kommts zu sowas? geht sich da die kurbel bzw. die kettenblätter aus?

kettenstreben biegen wäre mein erster ansatz, wenn du die möglichkeit hast. anderes tretlager wäre die zweite lösung. am kompliziertesten: muffenstutzen abschneiden und bilaminate nachbauen.

 

oder so machen, wie es der ulrich vorschlägt.

 

Säge und Hammer. Hab ich noch bei jedem Tretlager mit solchen Spass-Stegerl gemacht. Was soll denn das Zeug außerdem bringen außer eine Ablage für Dreck zu sein..

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Gut, dann werde ich den Steg rausschneiden und das ganze etwas zurecht dengeln. Ich habe die Streben an der Tretlagerseite gekürzt da ich schon einmal welche versaut habe. Da haben dann die Ausfallenden nicht mehr gepasst. so wie ich das sehe, bringt man sie wohl gleichmäßig an beiden Seiten auf Maß? Wie beurteilt ihr das dann? Kann man die Streben so noch verbauen oder sollte ich eher nochmal neu....?

 

Vielen Dank Euch.

 

Markus

Bearbeitet von UrbanRider
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Gut, dann werde ich den Steg rausschneiden und das ganze etwas zurecht dengeln. Ich habe die Streben an der Tretlagerseite gekürzt da ich schon einmal welche versaut habe. Da haben dann die Ausfallenden nicht mehr gepasst. so wie ich das sehe, bringt man sie wohl gleichmäßig an beiden Seiten auf Maß? Wie beurteilt ihr das dann? Kann man die Streben so noch verbauen oder sollte ich eher nochmal neu....?

 

Vielen Dank Euch.

 

Markus

 

Wenn in dieser Situation der Reifen durch passt, dann lass es und nimm das Stegerl raus.

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Hallo Männer,

 

ich habs schon mal gefragt und es steht auch hier irgendwo, aber die tolle Suchfunktion in diesem Forum erschließt sich mir nicht, daher hier nochmals meine Frage:

 

Wo müssen für die interne Kabelführung für die Di2 die Bohrungen angebracht werden und welchen Durchmesser müssen sie haben (Ultegra Di2)?

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Hallo Männer,

 

ich habs schon mal gefragt und es steht auch hier irgendwo, aber die tolle Suchfunktion in diesem Forum erschließt sich mir nicht, daher hier nochmals meine Frage:

 

Wo müssen für die interne Kabelführung für die Di2 die Bohrungen angebracht werden und welchen Durchmesser müssen sie haben (Ultegra Di2)?

 

Vielleicht zaubern Ulrich oder Georg noch irgendwelche genauen Angaben von Shimano für Hersteller ausm Hut, aber bis dahin: die Stecker passen durch alle Zugöffnungen, also 5mm, ggf. sogar 4mm (müsste morgen mal nachmessen).

Dann ist die Frage, wo du den Akku haben willst. Falls aussen (im Sitzrohr brauchst du keine keine Öffnung zum Kabeleintritt, klar), neberm Akku (Achtung, es gibt ne Halterung für in die Flaschenhaltergewinde, aber auch ne kurze Akkuschiene, die nen anderen Bohrungsabstand und nur M4 hat), eine Öffnung am Unterrohr(?) zum Steuerrohr hin, im Sitzrohr unten zum Umwerfer und in der linken Kettenstrebe Richtung Schaltwerk.

Da im Unterrohr ein Kabelverbinder sitzt (kann notfalls auch im Sitzrohr sein, bzw. allgemein am 'Knotenpunkt' Unter-/ Sitzrohr/Kettenstrebe), muss da seitens Tretlagergehäuse und Öffnung ins Rohr genug Platz sein, um das Ding reinzuschieben. Und natürlich, um die Kabel ums Tretlager zu führen.

 

Wennst noch warten kannst: Sram arbeitet an Wireless...

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Vielleicht zaubern Ulrich oder Georg noch irgendwelche genauen Angaben von Shimano für Hersteller ausm Hut, aber bis dahin: die Stecker passen durch alle Zugöffnungen, also 5mm, ggf. sogar 4mm (müsste morgen mal nachmessen).

Dann ist die Frage, wo du den Akku haben willst. Falls aussen (im Sitzrohr brauchst du keine keine Öffnung zum Kabeleintritt, klar), neberm Akku (Achtung, es gibt ne Halterung für in die Flaschenhaltergewinde, aber auch ne kurze Akkuschiene, die nen anderen Bohrungsabstand und nur M4 hat), eine Öffnung am Unterrohr(?) zum Steuerrohr hin, im Sitzrohr unten zum Umwerfer und in der linken Kettenstrebe Richtung Schaltwerk.

Da im Unterrohr ein Kabelverbinder sitzt (kann notfalls auch im Sitzrohr sein, bzw. allgemein am 'Knotenpunkt' Unter-/ Sitzrohr/Kettenstrebe), muss da seitens Tretlagergehäuse und Öffnung ins Rohr genug Platz sein, um das Ding reinzuschieben. Und natürlich, um die Kabel ums Tretlager zu führen.

 

Wennst noch warten kannst: Sram arbeitet an Wireless...

 

Servus,

 

ich hab schon so eine 11fach Ultegra Di2 hier mt diesen Hydro-Heberln. Keine Ahnung wie das Zeug genau heißt. Mir fehlen nur noch die Kabel, deshalb die Frage.

Ich hab einen internen Akku und will mit den E-Kabeln am liebsten gleich unter der oberen Steuersatzschale ins Steuerrohr rein und von dort weiter Richtung ins Unterrohr zum Tretlager. Genauso will ich mit der Hydroleitung (fest oder Schlauch..) ins Steuerrohr rein und dann komplett intern bleiben. Damit ich beim Tretlager vorbeikomm, hab ich mir ein spezielles Tretlager von Simoncini besorgt, dass mit ITA Lagern arbeitet, aber in der MItte einen 2 Zoll (50,8mm) Durchmesser hat.

Ich bin mit dem vorderen Rahmendreick soweit, das ich die Löcher bohren könnte. Wenn ich wirklich mit 5mm auskomme, dann könnte ich ein 7mm Messingrohr verwenden, dass sich im Inneren des Steuerrohrs am Gabelschaft vorbei, befindet.

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wäre jetzt zu einfach. Da muss es noch etwas anderes geben.. :D

 

...es kann helfen, wenn du den Winkel der Verschneidung/Gehrung leicht änderst.

Also einen Gehrungswinkel steiler machst als er geplant war.

Das bringt evtl. die verlorenen Nanometer ;)

Ob es dir das wert ist, bzw. du nicht einfach auf ein neues Rohr wartest

um die angestrebte Rahmenoptik aus den Rohrpositionen zu bekommen musst du wissen.

 

Lg, Thom.

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...es kann helfen, wenn du den Winkel der Verschneidung/Gehrung leicht änderst.

Also einen Gehrungswinkel steiler machst als er geplant war.

Das bringt evtl. die verlorenen Nanometer ;)

Ob es dir das wert ist, bzw. du nicht einfach auf ein neues Rohr wartest

um die angestrebte Rahmenoptik aus den Rohrpositionen zu bekommen musst du wissen.

 

Lg, Thom.

 

Es geht hier um ziemlich genau 1 * 10^7 nm :D

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Um auch noch was konstruktives beizusteuern:

So ähnlich wie Thom schreibt habe ich das tatsächlich gemacht. Rahmen etwas kürzer, Steuerrohrwinkel etwas angepasst.

Es ging um etwa einen Zentimeter.

Ist halt gepfuscht, aber es geht...

 

...es kann helfen, wenn du den Winkel der Verschneidung/Gehrung leicht änderst.

Also einen Gehrungswinkel steiler machst als er geplant war.

Das bringt evtl. die verlorenen Nanometer ;)

Ob es dir das wert ist, bzw. du nicht einfach auf ein neues Rohr wartest

um die angestrebte Rahmenoptik aus den Rohrpositionen zu bekommen musst du wissen.

 

Lg, Thom.

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Um auch noch was konstruktives beizusteuern:

So ähnlich wie Thom schreibt habe ich das tatsächlich gemacht. Rahmen etwas kürzer, Steuerrohrwinkel etwas angepasst.

Es ging um etwa einen Zentimeter.

Ist halt gepfuscht, aber es geht...

 

Ich könnte mir ja noch vorstellen, das Rohr in der Mitte durchzusägen, ein ähnlich dickes Rohr abdrehen, damit es genau in das Rohr rein passt, nur 1cm in der Mitte auf den Durchmesser des zu kurzen OR abdrehen. Dann beide Rohre drüberstecken und einlöten. Fertig ist der Pfusch :D

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:mad::mad:
Ich könnte mir ja noch vorstellen, das Rohr in der Mitte durchzusägen, ein ähnlich dickes Rohr abdrehen, damit es genau in das Rohr rein passt, nur 1cm in der Mitte auf den Durchmesser des zu kurzen OR abdrehen. Dann beide Rohre drüberstecken und einlöten. Fertig ist der Pfusch :D
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