UrbanRider Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Servus zusammen, ich brauche Euren Rat. Was sollte man machen wenn bei dem Tretlager und einer Einbaubreite von 130mm die inneren Führungsbleche zu weit sind. Biegen, denke ich, wird schwierig, weil ja der Steg schon integriert ist. Meine erste Idee war jetzt den Steck erst durchzusägen und dann, wenn der Winkel stimmt wieder mit einem Stückchen Stahl zusammenlöten und sauber säubern. Wahrscheinlich keine gute Idee?! Wie würde Ihr sowas angehen? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo Markus, nicht Hammer und Sichel aber Säge und Hammer sind in solchen Fällen hilfreich. Steg raussägen und die Stutzen gefühlvoll mit dem Hammer in die richtige Position bringen. Viele Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) wie kommts zu sowas? geht sich da die kurbel bzw. die kettenblätter aus? kettenstreben biegen wäre mein erster ansatz, wenn du die möglichkeit hast. anderes tretlager wäre die zweite lösung. am kompliziertesten: muffenstutzen abschneiden und bilaminate nachbauen. oder so machen, wie es der ulrich vorschlägt. Bearbeitet 15. Mai 2014 von hermes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 wie kommts zu sowas? geht sich da die kurbel bzw. die kettenblätter aus? kettenstreben biegen wäre mein erster ansatz, wenn du die möglichkeit hast. anderes tretlager wäre die zweite lösung. am kompliziertesten: muffenstutzen abschneiden und bilaminate nachbauen. oder so machen, wie es der ulrich vorschlägt. Säge und Hammer. Hab ich noch bei jedem Tretlager mit solchen Spass-Stegerl gemacht. Was soll denn das Zeug außerdem bringen außer eine Ablage für Dreck zu sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Mir scheint, die Kettenstreben wurden auch etwas ungünstig gekürzt. Den Bildern nach zu urteilen beginnt die Ovalisierung schon sehr (zu) früh nach dem Tretlagergehäuse. Viele Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UrbanRider Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 (bearbeitet) Gut, dann werde ich den Steg rausschneiden und das ganze etwas zurecht dengeln. Ich habe die Streben an der Tretlagerseite gekürzt da ich schon einmal welche versaut habe. Da haben dann die Ausfallenden nicht mehr gepasst. so wie ich das sehe, bringt man sie wohl gleichmäßig an beiden Seiten auf Maß? Wie beurteilt ihr das dann? Kann man die Streben so noch verbauen oder sollte ich eher nochmal neu....? Vielen Dank Euch. Markus Bearbeitet 16. Mai 2014 von UrbanRider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Gut, dann werde ich den Steg rausschneiden und das ganze etwas zurecht dengeln. Ich habe die Streben an der Tretlagerseite gekürzt da ich schon einmal welche versaut habe. Da haben dann die Ausfallenden nicht mehr gepasst. so wie ich das sehe, bringt man sie wohl gleichmäßig an beiden Seiten auf Maß? Wie beurteilt ihr das dann? Kann man die Streben so noch verbauen oder sollte ich eher nochmal neu....? Vielen Dank Euch. Markus Wenn in dieser Situation der Reifen durch passt, dann lass es und nimm das Stegerl raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo Männer, ich habs schon mal gefragt und es steht auch hier irgendwo, aber die tolle Suchfunktion in diesem Forum erschließt sich mir nicht, daher hier nochmals meine Frage: Wo müssen für die interne Kabelführung für die Di2 die Bohrungen angebracht werden und welchen Durchmesser müssen sie haben (Ultegra Di2)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo Männer, ich habs schon mal gefragt und es steht auch hier irgendwo, aber die tolle Suchfunktion in diesem Forum erschließt sich mir nicht, daher hier nochmals meine Frage: Wo müssen für die interne Kabelführung für die Di2 die Bohrungen angebracht werden und welchen Durchmesser müssen sie haben (Ultegra Di2)? Vielleicht zaubern Ulrich oder Georg noch irgendwelche genauen Angaben von Shimano für Hersteller ausm Hut, aber bis dahin: die Stecker passen durch alle Zugöffnungen, also 5mm, ggf. sogar 4mm (müsste morgen mal nachmessen). Dann ist die Frage, wo du den Akku haben willst. Falls aussen (im Sitzrohr brauchst du keine keine Öffnung zum Kabeleintritt, klar), neberm Akku (Achtung, es gibt ne Halterung für in die Flaschenhaltergewinde, aber auch ne kurze Akkuschiene, die nen anderen Bohrungsabstand und nur M4 hat), eine Öffnung am Unterrohr(?) zum Steuerrohr hin, im Sitzrohr unten zum Umwerfer und in der linken Kettenstrebe Richtung Schaltwerk. Da im Unterrohr ein Kabelverbinder sitzt (kann notfalls auch im Sitzrohr sein, bzw. allgemein am 'Knotenpunkt' Unter-/ Sitzrohr/Kettenstrebe), muss da seitens Tretlagergehäuse und Öffnung ins Rohr genug Platz sein, um das Ding reinzuschieben. Und natürlich, um die Kabel ums Tretlager zu führen. Wennst noch warten kannst: Sram arbeitet an Wireless... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Vielleicht zaubern Ulrich oder Georg noch irgendwelche genauen Angaben von Shimano für Hersteller ausm Hut, aber bis dahin: die Stecker passen durch alle Zugöffnungen, also 5mm, ggf. sogar 4mm (müsste morgen mal nachmessen). Dann ist die Frage, wo du den Akku haben willst. Falls aussen (im Sitzrohr brauchst du keine keine Öffnung zum Kabeleintritt, klar), neberm Akku (Achtung, es gibt ne Halterung für in die Flaschenhaltergewinde, aber auch ne kurze Akkuschiene, die nen anderen Bohrungsabstand und nur M4 hat), eine Öffnung am Unterrohr(?) zum Steuerrohr hin, im Sitzrohr unten zum Umwerfer und in der linken Kettenstrebe Richtung Schaltwerk. Da im Unterrohr ein Kabelverbinder sitzt (kann notfalls auch im Sitzrohr sein, bzw. allgemein am 'Knotenpunkt' Unter-/ Sitzrohr/Kettenstrebe), muss da seitens Tretlagergehäuse und Öffnung ins Rohr genug Platz sein, um das Ding reinzuschieben. Und natürlich, um die Kabel ums Tretlager zu führen. Wennst noch warten kannst: Sram arbeitet an Wireless... Servus, ich hab schon so eine 11fach Ultegra Di2 hier mt diesen Hydro-Heberln. Keine Ahnung wie das Zeug genau heißt. Mir fehlen nur noch die Kabel, deshalb die Frage. Ich hab einen internen Akku und will mit den E-Kabeln am liebsten gleich unter der oberen Steuersatzschale ins Steuerrohr rein und von dort weiter Richtung ins Unterrohr zum Tretlager. Genauso will ich mit der Hydroleitung (fest oder Schlauch..) ins Steuerrohr rein und dann komplett intern bleiben. Damit ich beim Tretlager vorbeikomm, hab ich mir ein spezielles Tretlager von Simoncini besorgt, dass mit ITA Lagern arbeitet, aber in der MItte einen 2 Zoll (50,8mm) Durchmesser hat. Ich bin mit dem vorderen Rahmendreick soweit, das ich die Löcher bohren könnte. Wenn ich wirklich mit 5mm auskomme, dann könnte ich ein 7mm Messingrohr verwenden, dass sich im Inneren des Steuerrohrs am Gabelschaft vorbei, befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Also wenn das heute hier keiner mehr verifizieren kann, mess ich morgen früh gleich nach. Hab Freitag erst ein Rad umgebaut und würde wetten, dass die Stecker nur 4mm haben. 100pro sicher bin ich da aber nicht. Mehr als 5mm sinds aber auf keinen Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Moinmoin, gerade mal die Schieblehre in die Hand genommen: es sind tatsächlich 5mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Moinmoin, gerade mal die Schieblehre in die Hand genommen: es sind tatsächlich 5mm. Danke, bist ein Schatz !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hat jemand ein vernünftiges Mittel gegen zu kurz abgeschnittene Rohre ? Ist mir eben passiert http://cosgan.de/images/midi/traurig/d015.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Kaltes Bier! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst k Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hat jemand ein vernünftiges Mittel gegen zu kurz abgeschnittene Rohre ? Ist mir eben passiert http://cosgan.de/images/midi/traurig/d015.gifrichtig messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) kaltes bier! http://cosgan.de/images/midi/musik/a040.gif https://www.youtube.com/watch?v=pfYU_xNAvNg Bearbeitet 19. Mai 2014 von Noize Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 richtig messen wäre jetzt zu einfach. Da muss es noch etwas anderes geben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 wäre jetzt zu einfach. Da muss es noch etwas anderes geben.. ...es kann helfen, wenn du den Winkel der Verschneidung/Gehrung leicht änderst. Also einen Gehrungswinkel steiler machst als er geplant war. Das bringt evtl. die verlorenen Nanometer Ob es dir das wert ist, bzw. du nicht einfach auf ein neues Rohr wartest um die angestrebte Rahmenoptik aus den Rohrpositionen zu bekommen musst du wissen. Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Aufheben für das 24" Kinderrad. :-) Steht ja eh bald an... Viele Grüße, Georg Hat jemand ein vernünftiges Mittel gegen zu kurz abgeschnittene Rohre ? Ist mir eben passiert http://cosgan.de/images/midi/traurig/d015.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 ...es kann helfen, wenn du den Winkel der Verschneidung/Gehrung leicht änderst. Also einen Gehrungswinkel steiler machst als er geplant war. Das bringt evtl. die verlorenen Nanometer Ob es dir das wert ist, bzw. du nicht einfach auf ein neues Rohr wartest um die angestrebte Rahmenoptik aus den Rohrpositionen zu bekommen musst du wissen. Lg, Thom. Es geht hier um ziemlich genau 1 * 10^7 nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Um auch noch was konstruktives beizusteuern: So ähnlich wie Thom schreibt habe ich das tatsächlich gemacht. Rahmen etwas kürzer, Steuerrohrwinkel etwas angepasst. Es ging um etwa einen Zentimeter. Ist halt gepfuscht, aber es geht... ...es kann helfen, wenn du den Winkel der Verschneidung/Gehrung leicht änderst. Also einen Gehrungswinkel steiler machst als er geplant war. Das bringt evtl. die verlorenen Nanometer Ob es dir das wert ist, bzw. du nicht einfach auf ein neues Rohr wartest um die angestrebte Rahmenoptik aus den Rohrpositionen zu bekommen musst du wissen. Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Um auch noch was konstruktives beizusteuern: So ähnlich wie Thom schreibt habe ich das tatsächlich gemacht. Rahmen etwas kürzer, Steuerrohrwinkel etwas angepasst. Es ging um etwa einen Zentimeter. Ist halt gepfuscht, aber es geht... Ich könnte mir ja noch vorstellen, das Rohr in der Mitte durchzusägen, ein ähnlich dickes Rohr abdrehen, damit es genau in das Rohr rein passt, nur 1cm in der Mitte auf den Durchmesser des zu kurzen OR abdrehen. Dann beide Rohre drüberstecken und einlöten. Fertig ist der Pfusch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst k Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 :mad:Ich könnte mir ja noch vorstellen, das Rohr in der Mitte durchzusägen, ein ähnlich dickes Rohr abdrehen, damit es genau in das Rohr rein passt, nur 1cm in der Mitte auf den Durchmesser des zu kurzen OR abdrehen. Dann beide Rohre drüberstecken und einlöten. Fertig ist der Pfusch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 :mad: ..aber ein klassischer Selberbruzzler Ansatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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