Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Baufortschritt!!!

 

Rahmen soweit fertig, es fehlen noch die Zuganschläge und die Sockel für die Cantis (wir ja ein Crosser). Die Schweißerei war teilweise ein bissl herausfordernd. Einerseit wegen der beengten Verhältnisse an einigen Stellen, andererseits hat mir der Wanddickenunterschied z.B. zwischen Tretlagergehäuse und Unterrohr zu schaffen gemacht. Is aber alles soweit gut gegangen. Das Hinterrad sitzt auch schön grad. :-)

 

P1000110_kl.jpgP1000121_kl.jpgP1000125_det.jpg

 

Jetzt sind noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Die Canti Sockel an den Sitzstreben schweißen oder Löten? Silberlöten ist sicher keine gute Idee, weil die Sockel ja nicht so wenig belastet sind.

2. Zum Sitzrohr/Sattelklemmung: Ich habe ein Columbus Life Sitzrohr 31,7 mm verbaut. Hat im Bereich der Sattelklemmung eine Wanddicke von 0,5 mm. Das is nicht gerade viel. Dazu hat sich das Rohr im Bereich der Sattelklemung durch das Schweißen leicht deformiert (oval). Kann/soll man das Rohr jetzt auf einen Sattelstützendurchmesser von 30,9 mm aufreiben, oder wird das dann zu dünn? Oder besser eine Hülse verbauen?

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben die erfahrung gemacht, dass großzügiges ausreiben schnell zu massiven problemen führen kann. ich würd wenn dann maximal geringfügig ausreiben, wenn du die passende ahle hast, bis eine hülse reinpasst und eine dünnere stütze verwenden, oder gleich eine hülse rein, die gibts eh in verschiedensten durchmessern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastl,

 

Das sieht doch richtig gut aus! Gerade zwischen den Sitzstreben ist das ja ziemlich knifflig.

 

Nimm auf jeden Fall eine Hülse, und zwar ohne jedes ausreiben. Eigentlich ist 0.5 zu dünn zum Schweißen.

 

Ich würde die Sockel löten, das ist erheblich einfacher. Wenn die Gehrung gut ist, sollte hinten auch Silberlot gehen. Aber ich würde Messing oder Neusilber nehmen, der Sockel kann ja ruhig stärker erwärmt werden, an das Rohr kommt dann gar nicht so viel Hitze.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal was dazwischen fragen?

Eines meiner letzten Werke war ein 24"-Rennrad für meine Kleine.

Das Unterrohr ist einer irgenwann mal vom Heckträger gefallenen Mistkiste entnommen und hat ein Aeroprofil.

Grosszügig hab ich damals drauf verzichtet, über Flaschenhalter nachzudenken, Rahmen und Gabel lagen jahrelang rum, nu geht das Kind aber zur Kommunion und soll natürlich standesgemäss beschenkt werden...:D

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht vorm Lackieren doch noch ne Möglichkeit schaffen soll, nen Flaschenhalter zu montieren, mit fehlt aber die Phantasie, wie das am gescheitesten noch zu bewerkstelligen sei.

Bohren geht bestenfalls mit ner Winkelbohrmaschine, das Rohr ist aber wirklich sehr spitz zulaufend, also 'was tun' spricht Zeus:

-Auf nen Flaschenhalter verzichten?

-Normales Lötgewinde irgendwie einlöten? Würde überstehen. Mit Filled Braze verputzen? Oder verspachteln...:rolleyes:?

-Bohren und Gewinde reinschneiden (fürs Gewinde wär genug Fleisch da, aber keine Auflagefläche fürn Flaschenhalter)

-10cm rausschneiden, n flaches Blech einlöten und da Gewindeeinsätze einlöten oder -nieten?

 

Jemand Plus-/Minuspunkte für den ein oder anderen Ansatz oder sonst ne brauchbare Idee?

Stabilitätsmässig iss bei DEM Unterrohr nix zu befürchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zwischen den Sitzstreben ist das wirklich knifflig. Mit der Jumbo-Gasdüse und ordentlich Stick out geht das aber einigermaßen.

 

Die Schweißnaht zwischen Oberrohr und Sitzrohr (mit den 0,5mm) ist mir interessanter Weise trotz der geringen Wanddicke eigentlich am besten von allen gelungen. Ich habe jetzt folgenden Plan: Das Sitzrohr innen nur ganz leicht mit Schmirgelleinen verputzen, damit die Unebenheiten der Schweißnähte entfernt werden. Dann eine passende Hülse (~100mm lang?) aus rostfreiem Material genau passend fertigen und mit hochfestem Welle-Nabe Kleber einkleben. Das sollte dann passen.

Wozu baut Columbus eigentlich so ein Sitzrohr, wenn das nicht praktikabel ist??? Wie wäre die richtige Verwendung/Bauweise???

 

Sind die Selberbruzzler diesen Mittwoch in der Werkstatt? Vielleicht schaff ich es endlich einmal euch zu besuchen. Jetzt hab ich ja auch schon was vorzuzeigen.

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zwischen den Sitzstreben ist das wirklich knifflig. Mit der Jumbo-Gasdüse und ordentlich Stick out geht das aber einigermaßen.

 

Die Schweißnaht zwischen Oberrohr und Sitzrohr (mit den 0,5mm) ist mir interessanter Weise trotz der geringen Wanddicke eigentlich am besten von allen gelungen. Ich habe jetzt folgenden Plan: Das Sitzrohr innen nur ganz leicht mit Schmirgelleinen verputzen, damit die Unebenheiten der Schweißnähte entfernt werden. Dann eine passende Hülse (~100mm lang?) aus rostfreiem Material genau passend fertigen und mit hochfestem Welle-Nabe Kleber einkleben. Das sollte dann passen.

Wozu baut Columbus eigentlich so ein Sitzrohr, wenn das nicht praktikabel ist??? Wie wäre die richtige Verwendung/Bauweise???

 

Sind die Selberbruzzler diesen Mittwoch in der Werkstatt? Vielleicht schaff ich es endlich einmal euch zu besuchen. Jetzt hab ich ja auch schon was vorzuzeigen.

 

LG Bastl

 

simma da ....

gratuliere zu deinem gelungenen Werk! Schaut allerfeinstens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einem aerorohr? wie sieht denn das aus?

 

ich habs schon immer gewusst, der volle pfuscher unser projektleiter :D

 

@bastl

 

toller rahmen!

 

@ziller

 

im ersten moment fällt mir nichts sinnvolles ein, lass mich ein wenig grübeln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs schon immer gewusst, der volle pfuscher unser projektleiter :D

 

@bastl

 

toller rahmen!

 

@ziller

 

im ersten moment fällt mir nichts sinnvolles ein, lass mich ein wenig grübeln......

 

Als Projektleiter muss ich nur auf den Kosten- u. Zeitrahmen schauen. Für "Schön" sind andere zuständig ;)

 

Vorschlag: Flaschenhalter direkt drauf nieten oder kleben statt Bohren und Einlöten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

wenn das Rohr wirklich relativ spitz ist, kannst Du oben quer zum Rohr mit einer etwa 7mm Durchmesser Rundfeile zwei etwa drei Millimeter tiefe Halbrunde einfeilen, dann entsteht schon ein relativ gutes Loch, das man mit einer dünneren Rundfeile auf die nötigen 6,4mm auffeilen kann. Man kann ja in dem Fall problemlos etwas schräg feilen.

Ich würde den normalen Einsatz dann oben überstehen lassen, das sieht unter dem Flaschenhalter doch eh keiner.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Darf ich mal was dazwischen fragen?

Eines meiner letzten Werke war ein 24"-Rennrad für meine Kleine.

Das Unterrohr ist einer irgenwann mal vom Heckträger gefallenen Mistkiste entnommen und hat ein Aeroprofil.

Grosszügig hab ich damals drauf verzichtet, über Flaschenhalter nachzudenken, Rahmen und Gabel lagen jahrelang rum, nu geht das Kind aber zur Kommunion und soll natürlich standesgemäss beschenkt werden...:D

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht vorm Lackieren doch noch ne Möglichkeit schaffen soll, nen Flaschenhalter zu montieren, mit fehlt aber die Phantasie, wie das am gescheitesten noch zu bewerkstelligen sei.

Bohren geht bestenfalls mit ner Winkelbohrmaschine, das Rohr ist aber wirklich sehr spitz zulaufend, also 'was tun' spricht Zeus:

-Auf nen Flaschenhalter verzichten?

-Normales Lötgewinde irgendwie einlöten? Würde überstehen. Mit Filled Braze verputzen? Oder verspachteln...:rolleyes:?

-Bohren und Gewinde reinschneiden (fürs Gewinde wär genug Fleisch da, aber keine Auflagefläche fürn Flaschenhalter)

-10cm rausschneiden, n flaches Blech einlöten und da Gewindeeinsätze einlöten oder -nieten?

 

Jemand Plus-/Minuspunkte für den ein oder anderen Ansatz oder sonst ne brauchbare Idee?

Stabilitätsmässig iss bei DEM Unterrohr nix zu befürchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastl,

 

Columbus macht auch Rohre, die audrücklich zum Löten gemacht sind. An dieser Stelle sind 0.5mm einfach zu wenig zum Schweißen eben wegen Verzug und Durchsacken der Schweißnaht. Davon unabhängig ist, ob man eine gute Schweißnaht hinbekommt, das ist auch mit 0,5mm kein Problem.

Ich würde es genauso machen, allerdings wäre mein Material der Wahl für die Hülse Aluminium.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Hallo!

 

Zwischen den Sitzstreben ist das wirklich knifflig. Mit der Jumbo-Gasdüse und ordentlich Stick out geht das aber einigermaßen.

 

Die Schweißnaht zwischen Oberrohr und Sitzrohr (mit den 0,5mm) ist mir interessanter Weise trotz der geringen Wanddicke eigentlich am besten von allen gelungen. Ich habe jetzt folgenden Plan: Das Sitzrohr innen nur ganz leicht mit Schmirgelleinen verputzen, damit die Unebenheiten der Schweißnähte entfernt werden. Dann eine passende Hülse (~100mm lang?) aus rostfreiem Material genau passend fertigen und mit hochfestem Welle-Nabe Kleber einkleben. Das sollte dann passen.

Wozu baut Columbus eigentlich so ein Sitzrohr, wenn das nicht praktikabel ist??? Wie wäre die richtige Verwendung/Bauweise???

 

Sind die Selberbruzzler diesen Mittwoch in der Werkstatt? Vielleicht schaff ich es endlich einmal euch zu besuchen. Jetzt hab ich ja auch schon was vorzuzeigen.

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße!

 

Aber der Ziller köntne die Schellen lackieren. Dann sieht man sie nicht gleich so :D

 

Hab ich einmal sogar gemacht mit nem selbstgebauten Flaschenhalterhalter. War für meinen Carboncrosser, und der hatte nu mal keine Gewinde.

Ich hätte schlichterdings zwo Löcher gebohrt (oder halt Bohrungen angefertigt) und Gewinde reingenietet, aber alle waren darüber entsetzt und meinten, das würde der Rahmen nicht überleben.

Aus Schiss, dasse rechthätten, hab ich dann auf das Experiment verzichtet und mit nem flachen U-Profil und Schlauchschellenband nen Halterhalter gebaut, den ich der Tarnung wegen schwarz angejaucht hab.

 

Was die aktuelle Flaschenhaltermisere angeht, werd ich Hermes´und Geblas Vorschlag aufgreifen. Das mit dem "Loch reinfeilen" hatte ich mir auch bereits überlegt und ich denke, wenn ichs so mache wie Georg geschrieben hat, dürfts hinhauen.

Einen Stengel Silberlot hab ich beim Umzug gerettet, der sollte reichen, Flussmittel muss ich suchen und dann hoffe ich, dass ich noch Flaschenhaltergeinde hab.

Ich glaub, wenn ich da zwo einzeln irgendwo bestelle, lassense mich einliefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einmal sogar gemacht mit nem selbstgebauten Flaschenhalterhalter. War für meinen Carboncrosser, und der hatte nu mal keine Gewinde.

Ich hätte schlichterdings zwo Löcher gebohrt (oder halt Bohrungen angefertigt) und Gewinde reingenietet, aber alle waren darüber entsetzt und meinten, das würde der Rahmen nicht überleben.

Aus Schiss, dasse rechthätten, hab ich dann auf das Experiment verzichtet und mit nem flachen U-Profil und Schlauchschellenband nen Halterhalter gebaut, den ich der Tarnung wegen schwarz angejaucht hab.

 

Was die aktuelle Flaschenhaltermisere angeht, werd ich Hermes´und Geblas Vorschlag aufgreifen. Das mit dem "Loch reinfeilen" hatte ich mir auch bereits überlegt und ich denke, wenn ichs so mache wie Georg geschrieben hat, dürfts hinhauen.

Einen Stengel Silberlot hab ich beim Umzug gerettet, der sollte reichen, Flussmittel muss ich suchen und dann hoffe ich, dass ich noch Flaschenhaltergeinde hab.

Ich glaub, wenn ich da zwo einzeln irgendwo bestelle, lassense mich einliefern...

 

Ich hab momentan keine Flaschenhalterösen über, aber der Ulrich oder der Georg haben sicher welche. Eventuell stopfen sie dir 2 in ein Kuvert gegen einen Unkostenbeitrag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan keine Flaschenhalterösen über, aber der Ulrich oder der Georg haben sicher welche. Eventuell stopfen sie dir 2 in ein Kuvert gegen einen Unkostenbeitrag..

 

Sollte ich nix finden, werd ich mich melden und bitten, dass sich jemand zwo bei der EHBE einsteckt.

Das Brevet am Samstag hab ich geknickt, hoffe nu, dass ich Sonntag aufm Heimweg vorbeifahren kann, wenn ich meine Kleine abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...