Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten abend georg,

ich habe ein bitte an dich. du hast bei der fotodoku zu karl's disccrosser sehr interessante fotos deiner fertigung gezeigt. hast du eventuell ein foto vom vorgang schlitzen der kettenstreben für die ausfaller inkl. scheibenbremsenaufnahme im richtigen winkel, denke 8 grad sollten es sein. mich interessiert hauptsächlich die aufspannweise die du anwendest. gerne auch per pn falls du das knowhow nicht öffentlich machen möchtest.

das übernehme ich dann für dich :D na spaß beiseite.......

liebe grüsse, michael.

Geschrieben

Scheint grad Zeitungsbericht-Zeit zu sein im Rahmenbau, hm?

Hier was aus meiner Gegend.

Der Herr steht wöchentlich bei uns und kauft Speichen, hat mich schon knapp tausendmal eingeladen, endlich mal vorbeizukommen und obwohls keine 200m Umweg wären: ich packs nedd.

Immerhin ist die Frage, der ich dabei nachgehen wollte, wohl im Artikel beantwortet: wie kommt das Eckige ins Runde...

Geschrieben

Hallo Michael,

ich schlitze die Streben mit einem Scheibenfräser auf der Fräse, die Strebe ist dabei in einen drehbaren Schraubstock eingespannt. Danach bekommt der Schlitz per Feile vorne noch eine Rundung, auch meine Ausfallenden sind ja am Ende abgerundet, um am Übergang zum Rohr unnötige scharfe Ecken zu vermeiden. Die Gradzahl hängt immer auch vom Ausfallende und der Kettenstrebenlänge ab.

ABER: Solche Ausfallenden löte ich immer in der Rahmenlehre ein, da ist ein Schlitz im richtigen Winkel nicht genau genug, um sie vorher einlöten zu können. Im Grunde muß man also die Kettenstrebe gleichzeitig an das Tretlager und Ausfallende anpassen, kein sehr großer Spaß. Es gibt auch Ausfallenden, die die Strebe so weit vorne befestigen, daß man nach dem Einlöten des Ausfallendes den Winkel noch durch Biegen einstellen kann, wie bei jedem anderen Ausfallende auch, die sind deutlich einfacher zu verarbeiten. Ich hadere damit, weil ich es für besser und schöner halte, die Strebe so weit wie möglich durchgehen zu lassen. Es ist auch etwas leichter.

Welche Ausfallenden benutzt Du denn?

Viele Grüße,

Georg

guten abend georg,

ich habe ein bitte an dich. du hast bei der fotodoku zu karl's disccrosser sehr interessante fotos deiner fertigung gezeigt. hast du eventuell ein foto vom vorgang schlitzen der kettenstreben für die ausfaller inkl. scheibenbremsenaufnahme im richtigen winkel, denke 8 grad sollten es sein. mich interessiert hauptsächlich die aufspannweise die du anwendest. gerne auch per pn falls du das knowhow nicht öffentlich machen möchtest.

das übernehme ich dann für dich :D na spaß beiseite.......

liebe grüsse, michael.

Geschrieben
Hallo Michael,

ich schlitze die Streben mit einem Scheibenfräser auf der Fräse, die Strebe ist dabei in einen drehbaren Schraubstock eingespannt. Danach bekommt der Schlitz per Feile vorne noch eine Rundung, auch meine Ausfallenden sind ja am Ende abgerundet, um am Übergang zum Rohr unnötige scharfe Ecken zu vermeiden. Die Gradzahl hängt immer auch vom Ausfallende und der Kettenstrebenlänge ab.

ABER: Solche Ausfallenden löte ich immer in der Rahmenlehre ein, da ist ein Schlitz im richtigen Winkel nicht genau genug, um sie vorher einlöten zu können. Im Grunde muß man also die Kettenstrebe gleichzeitig an das Tretlager und Ausfallende anpassen, kein sehr großer Spaß. Es gibt auch Ausfallenden, die die Strebe so weit vorne befestigen, daß man nach dem Einlöten des Ausfallendes den Winkel noch durch Biegen einstellen kann, wie bei jedem anderen Ausfallende auch, die sind deutlich einfacher zu verarbeiten. Ich hadere damit, weil ich es für besser und schöner halte, die Strebe so weit wie möglich durchgehen zu lassen. Es ist auch etwas leichter.

Viele Grüße,

Georg

Wir nehmen die Ausfaller vom Kai. Die da..

http://www.ceeway.com/NEWPARTSPAGES/NEWIMAGES/disc%20normal.jpg

Geschrieben
Hallo Michael,

Viele Grüße,

Georg

hallo georg,

es geht bei den ausfallern um ernst`s neuen rahmen mit scheibenbremsen. die ausfallenden sind vom kai bendixen. sind sehr ähnlich zu deinen ausfallenden bei karl`s crosser. habe mit ernst gestern fachgesimpelt wie wir das am besten lösen. ich nehme mal an die bananenförmige vorrichtung an deiner rahmenlehre ist zum richtigen positionieren und ausrichten der ausfallenden gedacht.

ich möchte die kettenstreben ebenfalls auf der fräse mit einem scheibenfräser schlitzen, hab nur noch nicht wirklich eine brauchbare idee bezüglich einspannen und ausrichten. deine erklärung hilft mir allerdings schon weiter, klingt sehr arbeitsintensiv für mich.

lg, michael.

Geschrieben

Trotzdem, vielleicht staub ich irgendwo einmal so eine Richtplatte ab...

Hallo,

habe den kompletten fred verfolgt in passiver weise und wollte schlicht mal ein 'hallo' in die runde werfen, tolles projekt, sehr spannend. Liest sich auch gut, hoher lernfaktor.

und den bastl wollte ich mal auf die seite von surplex stoßen, die veranstalten online-auktionen.

da gibt es eigentlich regelmäßig tolle sachen für hinterhergeschmissen, kaufe da häufiger für unsere werkstatt und service team. am 9.10. zb läuft eine auktion aus zwar in norddeutschland aber herrje - standort der firma torwegge. dort sind mehrere hundert positionen gelistet, reicht für die ausstattung diverses metallverarbeiter und hobbykeller - ich würde sagen dort sind zu 99 % richtplatten in bestimmt ein dutzend größen angeboten.

Der Link direkt zur Seite mit der Auktion funzt irgendwie ned, was weiss ich was die da an merkwürdigem skriptcode im link verwenden. Aber auf der Startseite rechts oben sinds glaub die torwegges gelistet.

http://www.surplex.com/de/start.html

Geschrieben

geil, ich könnt mir die ganze garage komplett neu mit dingen ausstatten die ich nie brauchen werd...

machma eine sammelbestellung? ich organisiere einen bus zum abholen :D

p.s. hallo moeb1us, willkommen im bb!

und danke für den tipp

Geschrieben

Zuerst mal Servus Allesamt.

Bin erst durch den "Standart" Artikel auf diesen Tread aufmerksam geworden und musste erkennen, daß ich mich wohl bisher im falschen Forum rumgetrieben habe ;) Werde mich in Zukunft des öfteren Hier zu Wort melden und hoffentlich das Eine oder Andere brauchbare beitragen.

Freue mich schon darauf ! :U:

Thomsen

Geschrieben

hallo moeb1us und thomsen!

wegen der richtplatte: danke für den tip, es gibt aber auch ein paar punkte warum ich noch keine hab: auch wenn gebraucht, meist teuer. ich will das ding vor dem kauf besichtigen, weil die oft schrecklich runtergwirtschaftet sein können. und das bringts dann nicht. sauschwer --> wohin damit? und last but not least hab ich die kohle einmal in wichtigere dinge investiert.

Geschrieben
Ich will das ding vor dem kauf besichtigen, weil die oft schrecklich runtergwirtschaftet sein können.

Jo, höhö. Wie mein Kollege an der Berufsschule. Da hatten wir 5 neue, unbenutzte Richtplatten so in DIN A3 stehen, alle mit ner Wachsschicht drauf.

Ich habs nicht gepeilt, dasser das Wachs mit Bremsenreniger, den er stets und ausgiebig für alles nutzte, runtergewaschen hat.

Als ich irgendwann sah, dass die neuen Dinger angerostet waren und ihn zur Rede stellte, hat ers gebeichtet und gemeint, er würde den Rost dann abschmirgeln und die Platten einölen...:toll:

Geschrieben
Jo, höhö. Wie mein Kollege an der Berufsschule. Da hatten wir 5 neue, unbenutzte Richtplatten so in DIN A3 stehen, alle mit ner Wachsschicht drauf.

Ich habs nicht gepeilt, dasser das Wachs mit Bremsenreniger, den er stets und ausgiebig für alles nutzte, runtergewaschen hat.

Als ich irgendwann sah, dass die neuen Dinger angerostet waren und ihn zur Rede stellte, hat ers gebeichtet und gemeint, er würde den Rost dann abschmirgeln und die Platten einölen...:toll:

Bei der Benutzung von Bremsenreiniger immer die erste Regel beachten:

Tief einatmen spart ein, zwei Bier am Abend:f:

Erinnert mich irgentwie an Menschen die der Meinung sind WD40 sei für ALLES gut. (ausser zum Zähneputzen)

Geschrieben
hallo thomsen! bist du der typ, der seiner freundin/frau (?) den 4rädrigen downhiller gebaut hat? im video sieht man nicht sehr viel davon, kannst du hier (oder in einem eigenen thread) mal ein paar fotos reinstellen?
Geschrieben

Erinnert mich irgentwie an Menschen die der Meinung sind WD40 sei für ALLES gut. (ausser zum Zähneputzen)

servas,

wd 40 und die meisten handelsüblichen produkte auf dem sektor haben den großen nachteil das sie verharzen und deswegen für den gebrauch am fahrrad fürn popsch sind.

Geschrieben

Aaaargghhhh - wirklich schrecklich, dass die Leute nicht wissen, wie man mit teurem Werkzeug umgeht!!! Rost auf ´ner Messplatte - das kann ja wohl nicht wahr sein...

... den Rost macht man doch mit ´nem Winkelschleifer runter :devil:

Geschrieben
hallo thomsen! bist du der typ, der seiner freundin/frau (?) den 4rädrigen downhiller gebaut hat? im video sieht man nicht sehr viel davon, kannst du hier (oder in einem eigenen thread) mal ein paar fotos reinstellen?

...ja, bin ich.

Hab Gestern einige Bilder in ein Album hochgeladen, kann sich jeder ansehen der Interresse hat.

Welches Video hast du denn gesehen? Das "alte" im IBC oder schon das Neuere.

Ist erst Gestern fertig geworden aber der Filmer hat´s laut Ihm schon irgentwo Hier im Bikeboard verlinkt.

Ist mir aber auch erst seit einer Stunde bekannt.

Im aktuellen BIKE-Magazin/11/12 findet sich ein Artikel über uns.

Kommt gerade alles zusammen.

Werde das Video wohl auch Hier noch hochladen,

muss mich aber noch etwas orientieren, bin ja noch neu Hier :wink:

Gruß, Thom.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...