Gast Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 Von welchen Preisdifferenzen sprechen wir da? In Bezug auf einen ganzen Fahrradrahmen? mfg wo-ufp1 bei einem fahrradrahmen im einstelligen eurobereich. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 So ein tolles Autogenschweißgerät wie es Michael M. hat hätte ich auch gerne. Aber das ist bestimmt unbezahlbar... Was ist denn die kostengünstigste Version für so ein Gerät? Gibt es eine Firma die besonders gut und dabei günstig ist bei Hartlötgeräten? Ich möchte/kann nicht mehr alls 100 Euro für so ein Gerät ausgeben, weil ich sonst schon bankrott bin Ideal wäre bis 50 Euro! ich fürchte, die sume kannst du leicht alleine für eine düse ausgeben... ich schätze mal, ein komplettes wig-schweiss-set wird sicher 2000-3000€ kosten... Zitieren
Gast Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 So ein tolles Autogenschweißgerät wie es Michael M. hat hätte ich auch gerne. Aber das ist bestimmt unbezahlbar... Was ist denn die kostengünstigste Version für so ein Gerät? Gibt es eine Firma die besonders gut und dabei günstig ist bei Hartlötgeräten? Ich möchte/kann nicht mehr alls 100 Euro für so ein Gerät ausgeben, weil ich sonst schon bankrott bin Ideal wäre bis 50 Euro! diese seite hab ich zufällig gefunden, ganz unten werden deine fragen erklärt, vielleicht hilft dir das weiter: http://m-seider.de/loeten.htm Zitieren
derDim Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 So ein tolles Autogenschweißgerät wie es Michael M. hat hätte ich auch gerne. Aber das ist bestimmt unbezahlbar... Was ist denn die kostengünstigste Version für so ein Gerät? Gibt es eine Firma die besonders gut und dabei günstig ist bei Hartlötgeräten? Ich möchte/kann nicht mehr alls 100 Euro für so ein Gerät ausgeben, weil ich sonst schon bankrott bin Ideal wäre bis 50 Euro! mit so einem ding http://www.handwerker-versand.de/products/Elektrowerkzeuge/Loet-Schweisstechnik/Gasschweissgeraete-Brenner/Hartloetgeraet-und-Kleinschweissgeraet-ROXI-KIT-120-Liter.html plus zwei butangasbrennern und abdecken mit alufolie hab ich mal eine gabel gelötet:f: is eigentlich nicht geeignet Zitieren
Gast Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 um nochmal kurz zum hartlöten zurückzukommen, ICH würde zum hartlöten eines fahrradrahmens flussmittel ummanteltes silberlot castolin xuper in verbindung mit einem autogenschweissgerät verwenden. glaub fixedG hat das schon mal irgendwo erwähnt. so jetzt geb ich schon ruhe.....werd mich mehr auf`s foto posten konzentrieren Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 also als schlusswort noch, mit einer ordentlichen lötlampe hat man keine chance, das ganze ausreichend auf temperatur zu bringen? auch nciht mit silberlot? Zitieren
radklinik Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 also als schlusswort noch, mit einer ordentlichen lötlampe hat man keine chance, das ganze ausreichend auf temperatur zu bringen? auch nciht mit silberlot? mit sowas kannst dir maximal a supperl kochen..... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 hm, das dachte ich mir eh schon... naja, vielleicht doch eher wig-schweissen mit der nachbarlichen hilfe... Zitieren
Michael99 Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 @Radklinik - also gar nix stimmt auch nicht ganz. Ich hab mir mit so einem Rothenberger Set aus dem Bauhaus (die mit dem nur Gaskartusche+Schlauch+Düse) einen Gepäckträger gelötet http://picasaweb.google.de/michaelri99/FLUX02#5464897964773359058 meine Versuchslötungen waren mit alten Eisenwinkeln die vom Querschnitt her leicht mehr als so ein 0.9er Rohr waren. Voraussetzung ist allerdings ein gutes Silberlot... Michael Zitieren
Michael99 Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 vielleicht von Interesse http://www.liegerad-online.de ... der Lötet auch mit einfachsten Mitteln Rahmen (unter Tehnik/Löten) Michael Zitieren
Michael99 Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 Hallo Michael, ... an die Anfertigung eines ganzen Rahmens hab ich mich nicht getraut - aber dürfte ich Dir vielleicht einmal über die Schulter schaun wie ein offensichtlich Erfahrener so die Löterei angeht - das wär toll - danke Michael (ebenfalls 2103) Zitieren
ArtWooD Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 Ganau das was Michael99 erzählt wollte ich wissen Silberlot wird wohl für einen Gepäckträger reichen, aber für ein ganzes Fahrrad kommt mir das irgendwie etwas knapp kalkuliert vor. Gerade wenn es wie in meinem Fall ein Fahrrad wird was 100kg tragen können soll. Laut meinen Büchern hat das Lot L-Ag44 eine Zugfestigkeit von 390 N/mm². Wie es um Messinglot steht weiß ich nicht. Welches Silberlot hast du denn für den Gepäckträger benutzt? Zitieren
ArtWooD Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 Vielen Dank an Michael99 für den absolut hilfreichen Link!! Das ist genau das was ich suche Zitieren
Michael99 Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 also vom Bauhaus das Rothenberger mit der blauen Flußmittelummantellung, und vom Zgonc ein gelb ummanteltes. Die Type hab ich jetzt nicht bei der Hand. Eine Stange so ca 6,- - aber schau die mal den link von mir an (liegerad-online.de) - der Lötet auch einen ganzen Rahmen mit dem selben Ausrüstungslevel - also es scheint zu gehen. Meine Versuche mit Messinglot sind alle gescheitert. Nur kleinste Bauteile - M4 Mutter auf 1mm Bkechstreiferl haben geklappt. Alles was mehr Fläche hatte hat die Wärme zu schnell weggeleitet - das war dann eher ein kleben als Löten. MIt Silberlot hat alles sauber geklappt - auch die Lötversuche mit alten groben Eisenresten... Micahael Zitieren
Gast Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 mein lieblingsthema, w i g - schweissen meiner meinung nach das elleganteste schweissverfahren: Zitieren
radklinik Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 @Radklinik - also gar nix stimmt auch nicht ganz. Ich hab mir mit so einem Rothenberger Set aus dem Bauhaus (die mit dem nur Gaskartusche+Schlauch+Düse) einen Gepäckträger gelötet http://picasaweb.google.de/michaelri99/FLUX02#5464897964773359058 meine Versuchslötungen waren mit alten Eisenwinkeln die vom Querschnitt her leicht mehr als so ein 0.9er Rohr waren. Voraussetzung ist allerdings ein gutes Silberlot... Michael das freut mich für dich,nur wenn man es RICHTIG machen will sollte man doch auf entsprechende ausrüstung zurückgreifen,auch der eigenen sicherheit zuliebe,und nicht lötversuche mit anschliessendem materialtest ala jackass "hoits oder hoits net..." machen.... also ich bleib dabei lötlampe nur zum supperlkochen,oder zum grill anheizen;) lg niki Zitieren
Gast Geschrieben 19. September 2010 Geschrieben 19. September 2010 mein lieblingsmaterial neben stahl, titan: Zitieren
exotec Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 im Nachbarforum hat sich auch gerade einer einen Rahmen mit Muffen gelötet. Er hat eine recht einfach wirkende Methode für das ablängen der Rohre gewählt. Zitieren
Gast Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Hallo Michael, ... an die Anfertigung eines ganzen Rahmens hab ich mich nicht getraut - aber dürfte ich Dir vielleicht einmal über die Schulter schaun wie ein offensichtlich Erfahrener so die Löterei angeht - das wär toll - danke Michael (ebenfalls 2103) hallo, was haltest du davon wenn wir das bei einer gemeinsamen radausfahrt besprechen? rennrad od. mountainbike ist mir egal, zeitlich bin ich flexibel. Zitieren
Noize Geschrieben 20. September 2010 Autor Geschrieben 20. September 2010 Ich möchte euch mal eine konstruktive Frage stellen: Auf was muss ich beim Bau einer Rahmenlehre Rücksicht nehmen ? Auf was kommts an ?Wie genau muss sich die Rahmenlehre einstellen lassen und welche Werte sind entscheidend ? Wie löse ich das Problem, das Tretlager, Steuerröhr und die hinteren Ausfaller exakt zueinander auszurichten?Wie halte ich Kleinteile (Zugtgegenhalter, Bremssteg..) am Rahmen fest, damit sie verlötet werden können ?usw.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 ich glaube, wenn die rahmenlehre sehr sehr steif ist, ist das schonmal kein fehler. was meinst du mit den werten? die rahmengeometrie musst du dir schon selber überlegen Zitieren
Gast Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du wirklich eine spezielle, verstellbare rahmenlehre bauen möchtest, die du dann öfters verwenden kannst, oder ob du die problematiken so löst wie fixedG, ich finde gaffi hat das perfekt mit praktischen hiflsmethoden gelöst, ohne auf eine technisch aufwendige rahmenlehre zurückzugreifen. ich glaube komplexe rahmenlehren machen nur sinn wenn man mehrere rahmen fertigen möchte, bei rahmeneinzelanfertigungen kann man auch mit einfacheren hilfsmittel zum ziel kommen, ich verstehe dich aber sehr gut, es macht einfach spass sich darüber gedanken zu machen und eine lehre zu bauen. hast du für deinen neuen rahmen eine eigene geometrie gewählt oder baust du einen bestehenden rahmen geometriemässig nach? korrigiert mich bitte falls ich irre. Bearbeitet 20. September 2010 von LemonLipstick Zitieren
Noize Geschrieben 20. September 2010 Autor Geschrieben 20. September 2010 Der Rahmen wird natürlich auf Maß gebaut. Vermessen werde ich demnächst. Es macht Spaß, sich um die Details der Rahmenlehre anzunehmen. Pragmatisch gesehen ist der Ansatz von der Gaffi sehr rationell und wahrscheinlich auch mehr als ausreichend. ...aber es geht ja um den Spaß an der Freud. grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du wirklich eine spezielle, verstellbare rahmenlehre bauen möchtest, die du dann öfters verwenden kannst, oder ob du die problematiken so löst wie fixedG, ich finde gaffi hat das perfekt mit praktischen hiflsmethoden gelöst, ohne auf eine technisch aufwendige rahmenlehre zurückzugreifen. ich glaube komplexe rahmenlehren machen nur sinn wenn man mehrere rahmen fertigen möchte, bei rahmeneinzelanfertigungen kann man auch mit einfacheren hilfsmittel zum ziel kommen, ich verstehe dich aber sehr gut, es macht einfach spass sich darüber gedanken zu machen und eine lehre zu bauen. hast du für deinen neuen rahmen eine eigene geometrie gewählt oder baust du einen bestehenden rahmen geometriemässig nach? korrigiert mich bitte falls ich irre. Zitieren
Gast Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 ...aber es geht ja um den Spaß an der Freud. das kann ich verstehen, mir gehts da ähnlich wäre interessant wenn jemand der so ein ding besitzt erfahrungen weitergeben könnte....ich kann nur meine gedanken dazu beitragen.....bin auch gerade erst in der planungsphase..... Zitieren
bs99 Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Ich kann zwar nur Erfahrungen im Bau von Schweißlehren für Stuhlgestelle weitergeben (Industrielle Fertigung), aber grundsätzlich ist da wie dort das Ziel das gleiche... Das Grundgestell wurde aus diversen Formrohren geschweißt - ein handgefertigtes Prototypengestell diente als Vorlage. Alle Auflagepunkte der zu schweissenden Rohrteile wurden aufgeschraubt und mittels Gewindebolzen feinjustierbar angebracht. Die Fixierung der Einzelrohre wurde über sogenannte Destaco-Exzenterspanner gemacht, die sind aber sehr teuer und für so ein Projekt wohl finanziell ein Blödsinn. http://intranet.destaco.com/gr/products.asp?loc=GC&lang=&products=Spanntechnik Ich würde eher auf schraubbare Laschen o.Ä. zurückgreifen. Die Kontaktpunkte Rohre zu Lehre waren übrigens in Messing ausgeführt damit Schweißspritzer Werkstück und Lehre nicht zusammenheften. Weiters würde ich mir überlegen, nicht eine Riesen-Lehre zu bauen sonder das vordere und hintere Rahmendreieck einzeln und eine "Verheirat"- Schablone. spart Platz und man ist bei Änderungen flexibler... Zitieren
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