Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich versteh ned wie man die hofersteaks kaufen kann (wenn wir von den gefrorenen reden), p/l ist gerade mal "ok" und wozu in .at fleisch aus südamerika kaufen? (vor allem wenns kein spezielles ist,..)

hüftsteak bekommst um 19€ pro kg sogar mit gourmet-spar aufschlag, kannst in ner sinnvollen dicke kaufen und schmeckt perfekt, auch wenns ned ganz so zart is wie filet.

hab gestern wiedermal 2x 5cm dicke hüftsteaks gemacht, in butter bei wenig temp (so dass es sprudelt aber ned spritzt)

ist aussen schön braun geworden (ca 3-5mm rand "durch") und innen rare.

war traumhaft, habs bisher nie so gut erwischt.

Geschrieben
ich versteh ned wie man die hofersteaks kaufen kann (wenn wir von den gefrorenen reden), p/l ist gerade mal "ok" und wozu in .at fleisch aus südamerika kaufen? (vor allem wenns kein spezielles ist,..)

Ich kauf das eh nicht mehr. So selten, wie ich Fleisch esse, geb ich die paar Eulen mehr gern aus.

hüftsteak bekommst um 19€ pro kg sogar mit gourmet-spar aufschlag, kannst in ner sinnvollen dicke kaufen und schmeckt perfekt, auch wenns ned ganz so zart is wie filet.

Hüftsteak mag ich nicht. Mag nur richtiges.

hab gestern wiedermal 2x 5cm dicke hüftsteaks gemacht, in butter bei wenig temp (so dass es sprudelt aber ned spritzt)

ist aussen schön braun geworden (ca 3-5mm rand "durch") und innen rare.

war traumhaft, habs bisher nie so gut erwischt.

Diese Lotterie fällt bei einem richtigen Steak weg.

Geschrieben

die hofer steaks sind übrigens auch huft-steaks ;)

"richtiges" steakfleisch gibt es übrigens nicht, es gibt steaks aus verschiedenen fleischteilen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steak#Steak-Arten

ich bevorzuge fleisch aus der hochrippe (rib-eye), lasse es allerdings dicker schneiden (5-6cm)

ist zwar "kerniger" als filet, aber auch wesentlich gehaltvoller im geschmack und wird nicht so leicht trocken wenn es ein gast mal nicht so blutig mag.

lotterie ist es übrigens nie, wenn man ein bissl auf die eingangsparameter achtet: fleischtemperatur, pfannentemperatur, fleischgewicht, garzeit

kochen ist fast nie "glück" sondern solides handwerk :)

Geschrieben
"richtiges" steakfleisch gibt es übrigens nicht, es gibt steaks aus verschiedenen fleischteilen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steak#Steak-Arten

ich bevorzuge fleisch aus der hochrippe (rib-eye), lasse es allerdings dicker schneiden (5-6cm)

ist zwar "kerniger" als filet, aber auch wesentlich gehaltvoller im geschmack und wird nicht so leicht trocken wenn es ein gast mal nicht so blutig mag.

Geiler Link! War selber zu faul nachzuschauen. Und hast eh recht - ich meinte auch Entrecôte,

lotterie ist es übrigens nie, wenn man ein bissl auf die eingangsparameter achtet: fleischtemperatur, pfannentemperatur, fleischgewicht, garzeit

kochen ist fast nie "glück" sondern solides handwerk :)

Auch damit hast du recht :D - wenn man es halt beherrscht :wink:

Geschrieben
Ich kauf das eh nicht mehr. So selten, wie ich Fleisch esse, geb ich die paar Eulen mehr gern aus.

+1, für gutes steakfleisch geb ich auch gern mehr aus :)

das mir bekannte hofersteak (TK, gibt 2 versionen eins mariniert eins normal) ist KEIN FILET, ich glaub es ist auch "nur" hüftsteak.

zudem ist es mmn. zu dünn um als "richtiges" steak durchzugehen, auch weiß ich nicht was ein "richtiges" steakfleisch sein soll..? (siehe bs99 post)

Ich mag die sachen vom hofer meist ganz gern aber das steak ist mir definitiv keinen kauf mehr wert.

Hüftsteak mag ich nicht. Mag nur richtiges.

Filet ist etwas zarter als Hüfte, geschmacklich mmn. kaum bis kein unterschied. Was ist richtiges steak für dich? Wie gesagt, es gibt verschiedene Steak Arten. (ich kann aber verstehen wenn man rib-eye,t-bone oder ähnliches bevorzugt)

Diese Lotterie fällt bei einem richtigen Steak weg.

Lotterie ist es bei mir schon lange nicht mehr, ich suder halt wenns statt rare dann doch medium wird, das ist btw. NUR passiert mit dem "steak ruhen lassen in alufolie". Auf das verzichte ich in zwischen, das steak ruht sowieso paar minuten wärend die beilagen fertiggemacht werden, das "unkontrollierte" kerntemperatur erhöhen in der alufolie mag ich garnicht weils dann allzuoft passiert, dass es eben medium wird statt medium-rare.

Ausserdem liegt es dann im fleischsaft und wird unten etwas "schlabbrig".

Da ich nicht so der flachsen-mensch bin greif ich derzeit am liebsten zum hüferl, wenn allerdings auf kohle gegrillt wird bevorzuge ich auch etwas mit mehr fett & knochen ;)

kaum zeit, sorry for teilw. konfusen post

• 4 Wochen später...
Geschrieben

...seit 19.12.11 kein eintrag mehr,sagts eßts ihr heuer kein FLEISCHSCH ? :s:

zur abwexxlung heute mal ein anderes steak kredenzt :love:

Lachs mit Knoblauchrahmchilligemüse

http://farm8.staticflickr.com/7033/6680005875_b3cb4fa3a8_z.jpg

Geschrieben

Hey Leute,

wo kaut ihr "richtiges" Steakfleisch.

Ich mein, das Hofer Fleisch (ungewürzt nat.) kenn ich, P/L geht, aber ist nicht der Plafond, eh klar.

Hab dann mal beim Merkur Steakfleisch um ca. 20.- / kg erstanden so nach dem Motto "jetzt probier ma amal was besseres als Hofer, das war leider ein Desaster.

Was habt ihr für Quellen???

Ciao

Paolo, der gerade einen Wellanschtz fraternits bruderschaft seiner Bestimmung zuführt! Prost ;-)

Geschrieben
Hey Leute,

wo kaut ihr "richtiges" Steakfleisch.

Ich mein, das Hofer Fleisch (ungewürzt nat.) kenn ich, P/L geht, aber ist nicht der Plafond, eh klar.

Hab dann mal beim Merkur Steakfleisch um ca. 20.- / kg erstanden so nach dem Motto "jetzt probier ma amal was besseres als Hofer, das war leider ein Desaster.

Was habt ihr für Quellen???

Ciao

Paolo, der gerade einen Wellanschtz fraternits bruderschaft seiner Bestimmung zuführt! Prost ;-)

beim Fleischer im Ort - Lungenbraten, Beiried, alles was das Steakherz begehrt

und da kommt so schnell kein Spar, Merkur, Hofer, Billa usw. mit

Geschrieben
beim Fleischer im Ort - Lungenbraten, Beiried, alles was das Steakherz begehrt

und da kommt so schnell kein Spar, Merkur, Hofer, Billa usw. mit

Nah jo, Wien ist kein Ort, und der Fleischer im Ort wo ich her komm, dort kauf ich sicher keine Steaks.

Genausowenig möcht ich wegen Steakfleisch zu einem Feischhauer nach Mistelbach fahren, denkt doch an die Ökobilanz :-)

Daher frag ich konkreter: Wo Steakfleisch in Wien kaufen? zB. Pfeiffer, Kastner, Spar, Naschmarkt, oder gibts noch einen Fleischhauer in Wean?

Gebt eure Tipps preis, büdde...

Ciao

Paolo

Geschrieben
Nah jo, Wien ist kein Ort, und der Fleischer im Ort wo ich her komm, dort kauf ich sicher keine Steaks.

Genausowenig möcht ich wegen Steakfleisch zu einem Feischhauer nach Mistelbach fahren, denkt doch an die Ökobilanz :-)

Daher frag ich konkreter: Wo Steakfleisch in Wien kaufen? zB. Pfeiffer, Kastner, Spar, Naschmarkt, oder gibts noch einen Fleischhauer in Wean?

Gebt eure Tipps preis, büdde...

Ciao

Paolo

wien - fernitz warat wirklich gar ein bißl weit für ein paar steaks

ich hätt doch noch ein zweimal luft holen sollen nachm ergometer

Geschrieben
Wo Steakfleisch in Wien kaufen?

Corso / Ringstraßen-Galerie!

Das Premiuim-Steak ist :love: - es kostet allerdings entsprechend.

Nur - wenn es 5 x so gut schmeckt wie andere, geb ich gern das Doppelte dafür aus :du:

Geschrieben
(tbone oder so ist dort natürlich eher nicht zu bekommen)

Im Interspar (zumindest in Linz) gibts solche Stückerln. Allerdings schon gewürzt. Die liegen dort in der Fleischfeinkost abgepackt drin. Haben wir einmal probiert und war ekelhaft...

Steakfleisch um weniger als 20 Taler pro kg hab ich noch nie wo gesehen. Meistens Hüftsteak oder Beiried um ca. 20 Euroner/kg beim Spar oder beim örtlichen Fleischhacker. Was kostetn leicht das Steak beim Hofer? Wieviel gebts denn ihr üblicherweise fürs Fleisch aus?

Geschrieben

Steakfleisch um weniger als 20 Taler pro kg hab ich noch nie wo gesehen. Meistens Hüftsteak oder Beiried um ca. 20 Euroner/kg beim Spar oder beim örtlichen Fleischhacker. Was kostetn leicht das Steak beim Hofer? Wieviel gebts denn ihr üblicherweise fürs Fleisch aus?

...glaub 7.90 400 gramm

hab letztens beim fleischhauer R. lungenbraten gekauft - für tartar

kg 60€ - die habens ja im schüsserl :spinnst?:

Geschrieben

wichtig is das des tote viech auch sei zeit abhängt, das "dürfen" die fleischer heut aber eig. nimmer.

der daddy meiner ex war fleischer und hat die ärgsten steaks khabt, teils fahr ich heut noch hin und hol ma was...owa so wirklich gern sehen tuns mi dortn ned mehr ;) ausser die schwimu, die mog mi no, ka ahnung warum.

aber ansonsten geht ma besser lieber zum fleischer ois zum spar/hofer/ etc...

Geschrieben
...glaub 7.90 400 gramm

wie VIEL hast kauft?!

owa den konsumenten vo heit check i a ned, beste qualität wollen owa an schaß zahlen geht hoid ned.

is eh org dasd a grillhendl um 2-3 euro kriegst.

überleg mal was die nebenkosten san...da sollst des viech mit gele royal füttern und am besten im schlosspark aufziehen, verkaufen musst es aber als warats in der eigenen scheisse groß worden...des passt hinten und vorne ned zamm.

a fairer preis für a produkt is scho ok!

Geschrieben
...glaub 7.90 400 gramm

asso, das sind dann eh auch 20 taler/kg.

lungenbraten is scho heftig. für regelmäßigen fleischkonsum praktisch nicht zu gebrauchen wennst allein fürs fleisch pro person über 10 euro ablegst. zumindest ists mir der geschmackliche unterschied nicht regelmäßig wert. das hab ich bisher nur einmal gemacht und bin dann ganz paranoid beim griller gstandn, damits ja net zu durch wird.

Geschrieben

Hofer Fleisch auch nicht......

http://farm8.staticflickr.com/7012/6684207555_6e53c64ea0_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7150/6684202369_9030aa409e_b.jpg

@ herby : naja hab ca 900 gr gekauft -

trotzdem aufn hannovermarkt,da solls denn uar guten türken geben,

dort schau ich nächste woche mal hin.....

Geschrieben
Hofer Fleisch auch nicht......

http://farm8.staticflickr.com/7012/6684207555_6e53c64ea0_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7150/6684202369_9030aa409e_b.jpg

@ herby : naja hab ca 900 gr gekauft -

trotzdem aufn hannovermarkt,da solls denn uar guten türken geben,

dort schau ich nächste woche mal hin.....

Jimmy schaut ur lecker aus!

Hast wieder mitm Kontaktgrill gearbeitet?

aber des orge bei deinen Steaks ist das man von aussen rundherum noch einen rohen Rand sieht, ich brat des eig. immer so heiss das der Verschwindet und es behält dann trotzdem einen saftigen Kern.

Was isn das immer für a Sauce? Knofi-Rahm?

Geschrieben
@ herb

heut leider im griller,war nicht das nonplusultra - wollt aber keine sauerei mit der pfanne

Sause = knobi-rahm-salz - wengl chillipouder

im griller machts weniger sauerrei? ich hamma das immer anders rum dacht...muss i ma merken...mal schauen ob ich unseren gscheit aufheizen kann!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...