Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was jetzt am schmalz oder an der menge "grindig" sein soll, ist mir zwar nicht klar. aber mir persönlich schmeckt es so am besten (und dieser fettminimalismus ist manchmal wirklich witzig). aber jeder, wie er will ...

 

übrigens, weil ja rindfleisch nicht so gut sein soll - bei einem eisenmangel solltest vom rind viel essen. nur so nebenbei. rindfleisch ist einer der besten lieferanten für diverse vitamine ...

 

ps: und ich find, das pute so ziemlich das grauslichste (geschmacklich) ist, was auf den teller kommen kann (neben tofu, sojaklumpert, 0%topfen, 0%joghurt, etc.). muß aber zugeben, das ich immer nach geschmack gehe, und nicht nach gesundheitlichen aspekten (wenn auch noch gesund ist - umso besser). weil vor 20 jahren konntest ein putenfleisch wahrscheinlich nicht mal kaufen.

..apropos tofu

gestern zufällig den raab gesehen ?

 

bei 30 min >>

http://www.prosieben.at/tv/tv-total/video/ganze-folge-mittwoch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter war eine ausgezeichnete köchin. meine oma nicht. meine mama wurde 85 (bis zuletzt recht gesund - nur die üblichen kleinen wehwehchen).und kochen konnte sie besser als jeder küchenchef heute. das muss ich leider als leidgeprüfter gast so sagen.

 

im gegensatz zur heutigen essen (kein fett, kein salz, kein schweinefleisch) hats damals eben noch nach was geschmeckt. und genau um das gehts mir:

 

GESCHMACK

 

das essen in einem lokal kann ich fast nicht mehr essen - weil (ob haube oder nicht) diese köche können nicht einmal die einfachsten sachen kochen. sie kreieren etwas - und so schauts dann meistens auch aus - grauslich und teuer (kein wunder, das die gastronomie dauernd jammert. deswegen geh ich am liebsten zu einem heurigen).

 

beispiel: gemüse wird nur gekocht und serviert. keine sauce, keine gewürze, nix. und für sowas dann auch noch geld verlangen ... (meine frau ist vegetarierin - die kann ein lied davon singen).

 

beispiel - steak: wenn du jetzt kein schmalz magst - ok. aber: schmalz, fleisch, salz und pfeffer ergeben ein sehr starken eigengeschmack vom steak. meiner meinung nach unterstützen die drei anderen dinge nur den fleischgeschmack.

 

wennst jetzt zb. kräuterbutter nimmst, kannst den fleischgeschmack nicht mehr so stark rausschmecken. bei ölen mit sehr starkem eigengeschmack wird dann noch krasser.

 

wie´s halt jeder will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter war eine ausgezeichnete köchin. meine oma nicht. meine mama wurde 85 (bis zuletzt recht gesund - nur die üblichen kleinen wehwehchen).und kochen konnte sie besser als jeder küchenchef heute. das muss ich leider als leidgeprüfter gast so sagen.

 

im gegensatz zur heutigen essen (kein fett, kein salz, kein schweinefleisch) hats damals eben noch nach was geschmeckt. und genau um das gehts mir:

 

GESCHMACK

 

das essen in einem lokal kann ich fast nicht mehr essen - weil (ob haube oder nicht) diese köche können nicht einmal die einfachsten sachen kochen. sie kreieren etwas - und so schauts dann meistens auch aus - grauslich und teuer (kein wunder, das die gastronomie dauernd jammert. deswegen geh ich am liebsten zu einem heurigen).

 

beispiel: gemüse wird nur gekocht und serviert. keine sauce, keine gewürze, nix. und für sowas dann auch noch geld verlangen ... (meine frau ist vegetarierin - die kann ein lied davon singen).

 

beispiel - steak: wenn du jetzt kein schmalz magst - ok. aber: schmalz, fleisch, salz und pfeffer ergeben ein sehr starken eigengeschmack vom steak. meiner meinung nach unterstützen die drei anderen dinge nur den fleischgeschmack.

 

wennst jetzt zb. kräuterbutter nimmst, kannst den fleischgeschmack nicht mehr so stark rausschmecken. bei ölen mit sehr starkem eigengeschmack wird dann noch krasser.

 

wie´s halt jeder will

 

 

kräuterbutter kommt mir so oder so nicht aufs fleisch....

 

ja geschmack,klar fett is ein geschmacksverstärker,

drum haben viele jugendlichen und macigänger keinen geschmackssinn mehr !

 

und auf mein gemüse kommt mir sicher keine fette rahmsauce oder dergleichen.

 

@ lokale

 

dann gehst du leider in die falschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wär butter lieber statt schmalz, wenns jetzt schon um eigengeschmack des öls / fettes geht.

bin derzeit aber ganz zufrieden mit erdnussöl.

 

mit vegetarischem essen hast schon recht, in den meisten lokalen bekommst als vegetarische hauptspeise einfach einen größeren haufen lieblos gemachte "beilage", obwohl das "reguläre" essen tw. ausgezeichnet schmeckt.

In Österreich wird halt Fleisch gegessen, vegetarier sind nunmal menschen 2. klasse. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib da jetzt keine namen rein, sonst schicken mir die die ostmafia ...

 

zb:

haubenlokal im burgenland (das bekannte) - unter jeder kritik

das ganz bekannte weingut im südsteirischen - ebenso

das andere bundesland im leo in wien - ebenso

der ganz bekannte vom gekochten vom größeren des viehs - ebenso

 

 

die bringen nicht mal so was einfaches wie einen salat zusammen. jetzt abgesehen von den portionen - die zusammenstellungn haben nichts mit guter küche zu tun. sondern nur mit dem spiel unter köchen: wer hat die meisten ideen.

 

alle haubenlokale besuche ich nur berufsbedingt. weil freiwillig würd mich dort keiner reinbringen.

 

hab mir grad den beitrag angeschaut. das beste am tisch war das weißbrot mit dem faschiertem. bei dem, was der gekocht hat - nennt man in anderer zusammensetzung glaub ich chili con carne ... ich bleib beim original. und der grüne schleim ist ja wohl supergrauslich. aber gottseidank gibts unterschiedliche geschmäcker

 

ps: hab grad eine gesundenuntersuchung hinter mir: bis auf den wert wegen der fehlenden galle und dem unterirdischen eisenwert ist alles optimal (werte wie als teenager). trotz meiner (oder gerade deswegen) nicht mehr "zeitgemäßen" eßgewohnheiten ...

(und die ärztin hat mir zum konsum von rind, leber, blutwurst geraten. des brauchts ma net zweima sogn ...

(haferflocken, sesam und vollkornbrot würd ich ja nur unter androhung der todesstrafe essen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit vegetarischem essen hast schon recht, in den meisten lokalen bekommst als vegetarische hauptspeise einfach einen größeren haufen lieblos gemachte "beilage", obwohl das "reguläre" essen tw. ausgezeichnet schmeckt.

In Österreich wird halt Fleisch gegessen, vegetarier sind nunmal menschen 2. klasse. :p

...und in den wirtshäusern wirds gemüse zu tode gekocht...

 

....aber könnt ma jetzt wieder irgendwer schönes rindersteak reinstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir grad den beitrag angeschaut. das beste am tisch war das weißbrot mit dem faschiertem. bei dem, was der gekocht hat - nennt man in anderer zusammensetzung glaub ich chili con carne ... ich bleib beim original. und der grüne schleim ist ja wohl supergrauslich. aber gottseidank gibts unterschiedliche geschmäcker

 

...du hast aber wirklich einen,entschuldige den ausdruck, einfachen geschmack.....

 

weil gut gemachtes Guacamole mit frischen chillis,ist als beilage oder aufstrich uar lecka,noch nie Avocado gegessen ?

 

@ avocado,gibt man auch in salate ;)

 

und hast schon mal eine gut zubereitete tofuspeise gegessen - gut gemacht - ned ausn schicki micki lokal ;)

 

..aber stimmt,salat kannst in fast keinem lokal essen,vorallem nicht als beilage,

weil viel zu wenig,und dann die grindigen dressings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem einfachen geschmack hast sicherlich recht. aber auf meinen reisen (afrika, asien, europa) bin ich draufgekommen, das es mir in ö am besten schmeckt. und zwar die ganz einfache, gute hausmannskost. und wenn ich in wien in einem haubenlokal essen war, bin ich immer nachher zu einem würstelstand, damit ich endlich was gscheites zum essen ghabt hab.

 

kein noch so teures gericht in einem haubenlokal kann eine einfache eierspeis mit eierschwammerl, speck und gewürzen übertreffen (wichtig: auf frischem schwarzbrot).

 

avacado ess ich nicht. meine frau liebt diese dinger

 

tofuspeise schon mal bei einer ex gegessen. soweit ich das beurteilen konnte, war sie mit dem zubereiten schon ziemlich gut drauf - aber: außer den gewürzen hab ich nix gschmeckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schmalz :

 

meine oma hat schweinderl gfüttert und im herbst sind sie immer abgstochen worden, das fleisch war genial, weil sie alles abgekocht hat und keinen scheiss gefüttert hat...waren auch andere zeiten...wir kinder hatten immer spaß dabei...dann gabs frischen bluttommerl, grammeln wurden ausgelassen, die waren lecker ohne ende....das schmalz hatte keinen grindigen geschmack....ich werd nie die krapfen vergessen in schmalz rausgebacken, die waren ohne marmelade genialst....

 

ich selber hab in der küche immer butterschmalz für steaks etc.....verträgt große hitze und hat einen guten geschmack...fett ist geschmacksträger und die dosis machts gift....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will uns der Reini damit bloß sagen??? :confused:

IMMER? - Oder NIE? :confused:

 

 

NIEMALS - NIEMALS!:D

 

gegrillte steaks schmecken x fach besser, als gebratene:look:

 

ich bereite das so vor:

 

steak mit knoblauch, etwas rosmarin (ganzer zweig) und öl marinieren - kein pfeffer, kein salz

24 stunden im kühlschrank ziehen lassen, abgedeckt

wenn in der pfanne: diese (am besten eine beschichtete grillpfanne) recht heiss werden lassen,

danach steaks ohne fett roh, medium oder well done anbraten - nicht zu früh wenden, denn wenn die oberfläche nicht karamelisiert ist, kleben sie an.

 

(ich bin aber ein weber grill fan - wie netdesk auch - und mach sie immer auf dem feuer)

 

die steaks nicht anstechen, sonder mit einer zange umdrehen

die steaks untereinander nicht berühren lassen - dort entsteht dampf und das "kocht" dann.

 

wenn die steaks fertig sind (drucktest) in eine alufolie und ab damit für 5 bis 10 min. in 50 grad warmes backrohr

 

 

danach die pfanne mit dem bratensaft wieder leicht erhitzen, die steaks aus der folie nehmen - denn saft von der folie in die pfanne - etwas butter dazu, und die steaks salzen und pfeffern - etwas zitrone und vielleicht noch olivenöl darüber und fertig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...