Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Einwände vieler gegen UST kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahr seit 2003 mit UST. Mein allererstes Paar UST-Reifen hab ich mir damals auf der ersten Tour aufgeschlitzt (seitdem kauf ich mir keine Reifen von Continental mehr, weil obwohl das 7 Jahre her ist erinnere ich mich immer noch sehr gut an die erste Tour mit UST :devil:).

Seitdem habe ich nie mehr eine Panne gehabt. Nur einmal ist mir bei (zu) wenig Druck der Reifenwulst während einer Kurve aus dem Felgenhorn gesprungen, da war die Luft natürlich schlagartig weg. Aber selbst mit der Minipumpe und ohne Seifenwasser war es kein Problem den Reifen soweit aufzupumpen, dass er wieder ins Felgenhorn springt.

[…]

Wenn aber Panne schaust schlecht aus. Dann heisst es gehen. Schlauch einziehen geht nicht bzw. nicht im Gelände. So viel Werkzeug hast du nicht mit.[…]

robotti kann ich nur rechtgeben, selbst bei meinen Aufgeschlitzten Contis damals war es kein Problem unterwegs einen Schlauch einzuziehen und ich wüßte auch nicht wieso man da überhaupt irgendein Werkzeug brauchen sollte. Reifenheber sind zwar schon recht praktisch, sonst tun einem die Finger nach der Montage weh :D

Bearbeitet von smutbert
Geschrieben
Wenn ich das lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn mit Wahrheit hat das nur wenig zu tun

:rolleyes:

anstatt nachzufragen, welche felge od. reifen gefahren werden, gleich ein pauschalurteil. vielleicht gibts einfach die unterschiedlichsten erfahrungen. das UST-system ist nicht das gleiche wie die ztr flow, die jedoch besser für tubeless geeignet sein dürften als andere normale felgen. angeblich kann man ja jede felge auf "tubeless" umrüsten...

habe gerade gesehen, dass z.b. der normale schwalbe fat albert "tubless ready" ist. da wuerde dann der gewichtnachteil wegfallen. hat damit schon wer erfahrung?

da die bezeichnung erstmals die 2011er reifen von schwalbe schmücken und diese noch nicht auf dem markt sind, wird wohl schwer jemand über erfahrungswerte verfügen ;)

soweit ich aber abschätzen kann, dürfte sich an dem reifen, der neuerdings mit "TL-ready" bezeichnet nichts entscheidendes verändert haben. es werden also von schwalbe nur explizit normale reifen ausgewiesen, die sich aufgrund der seitenwand besser für tubeless eignen dürften wie andere. ähnliche empfehlungen gibt es ja in netz bzw diversen foren schon längst...

Geschrieben

Seit 10 Jahren fahr ich UST. Ich dürfts wissen.

Reifen hab ich auch schon ein paar mal gewechselt.

Bei meinen Felgen brauchst du da ein bisschen mehr als Geschick und einen Reifenheber.

Ist etwa so easy wie einen Autoreifen mit bloßen Händen abziehen.

Ach ja, wenn ich mich recht erinnere sollte man sowieso keine Reifenheber verwenden um die Dichtung nicht zu beschädigen.

Raufwalken ist angesagt. Wieviel kg kannst du Kreuzheben?

Kann sein, dass das wo anders besser geht.

Meine Erfahrungen sind übrigens mit Rolf Propel und Mavic Crossmax.

Und Reifen hab ich darauf schon einigermassen viele verschiedene gehabt (Conti, Hutchison, Schwalbe...)

Mein nächstes Rad soll hauptsächlich keine Probleme machen, deswegen kommt USt nicht in Frage.

Ich schraube nicht, ich fahre und das viel.

Geschrieben

ich bleib auch schluachlos mit milch treu.

muß aber zugeben als ich noch "echte" UST felgen mit richtigen UST reifen gefahren bin ... puhh das war wirklich nicht ohne den reifen rauf- und runter zu bekommen.

fahre jetzt normale felgen mit normalen reifen, nur eben ohne schlauch dafür mit milch.... da funkt es prima.

Geschrieben

Dann noch mal (m)eine Meinung dazu. :-)

Ich bin seit ein paar Jahren schlauchlos. Der Hauptgrund für mich umzusteigen war die Anzahl Snakebites (Nobby Nic mit Schlauch). Dann umgestiegen auf echte UST Felge (Shimano XT und später Mavic XM819) und UST Reifen (Nobby Nic), zuerst ohne Milch. Die Reifen lassen sich nicht leicht auf die Felge kriegen, aber das hängt stark von der Felge ab: bei der Shimano Felge wars urmühsam, bei der Mavic Felge ging's leicht. Ich habe TIP-TOP BEAD SEALER verwendet, womit 1) der Reifen leichter auf die Felge rutscht, und 2) eine Abdichtung zwischen Felgenwulst und Reife entsteht. Somit haben die Reifen die Luft sehr gut gehalten: nur einmal im Monat ein wenig nachpumpen.

Für mein Zweitrad habe ich einen LRS mit FRM Felgen, die ich mit Felgenband, Milch und UST Reifen (Nobby Nic) schlauchlos fahre. Ebenso wurde der Reifen mit Bead Sealer montiert, und das Ergebnis ist das gleiche: Luftdruck hält super, nur einmal im Monat sehr wenig nachpumpen. Mit der Milch ist überhaupt keine Sauerei: ich habe bei der Reifenmontage gleich die Milch in den Reifen getan - habe also nicht über das Ventil die Milch eingegossen. Damit verdreckt sich das Ventil auch nicht, und wird somit nicht undicht (glaub mir, das passiert!)

Mit beiden Systemen fahre ich (80 kilo Kampfgewicht) mit 1,8 Bar über ein Jahr pannenfrei. Und wenn mal eine Panne passiert (ist mir einmal beim Reifen ohne Milch passiert), dann ist ein Pannenspray einfach genial! :-)

Also, ich bin überzeugt von schlauchlos! Ich werde nächstes Jahr dann die neuen Tubeless-Ready Reifen probieren - mal schauen, ob die auch so gut wie die "echten" UST Reifen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

die meisten Tubeless-Erfahrungen die hier gepostet wurden kann ich gut verstehen und habe ich auch selber erlebt. Das System wurde aber laufend verbessert in den letzten Jahren.

Früher hab ich Reifen die sich nur sehr schwer montieren lassen haben immer gleich umgetauscht, weil ich bei einer Panne unterwegs sowiso verloren gewesen wäre. So ein Reifen ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Meistens brauche ich auch keine Reifenheber mehr.

Dichtmilch verwende ich bei neuen Reifen nie, denn dann kann ich zwischendurch auch auch mal einen anderen Reifen fahren. Ab dem ersten Defekt geb ich Milch rein und fahr sie bis der Reifen am ende ist. Loch zukleben mit Vulkanisierflicken kann bei leichten Reifen problematisch sein.

Wer das Rad nur selten bewegt sollte ebenfalls auf die Milch verzichten sonst sammelt sie sich unten und wird fest...

derzeit fahre ich XTR-Felgen mit Rocket-Ron's und da gibts nix zu bemängeln. Die Crossmax hat sich auch mit den meisten Reifenmarken recht gut vertragen. Nur auf die Bontrager-Felge hab ich nieeee einen Schwalbe montieren können, Michelin dagegen sogar ohne Werkzeug (Bj 2004)....

Bearbeitet von ecalex
Geschrieben

Genau so ist es!

ich bleib auch schluachlos mit milch treu...

fahre jetzt normale felgen mit normalen reifen, nur eben ohne schlauch dafür mit milch.... da funkt es prima.

Bei mir auf jedem Bike - sogar auf 8!!! Jahre alten Bontrager-Felgen funktioniert es --> und damals hat noch keiner von "schlauchlos" geträumt.

Ich glaube euch allen, die ihr Probleme habt, wenn ihr nicht das 0815-System mit Schlauch verwendet - nur, ich kann es absolut nicht nachvollziehen und noch weniger verstehen.:wink:

Geschrieben

Ich darf diesen Thread ans Herz legen.

Ich habe heuer Anfang Juni auf Tubeless umgestellt:

DTSwiss XCR 1.7, RocketRon 2.25" EVO triple nano (Felge+Reifen keine Tubeless-Vers.), NoTubes RimTape, 2x60ml Stans Milch, 2xVentil

Montageerfahrungen siehe o.a. Thread.

Bin super zufrieden, keine Panne ("Finger kreuz"), hatte einmal einen ordentlichen Nagel eingefahren: rausgezogen, gezischt, Rad gedreht, austretende Milch mit Finger außen verwischt -> dicht. Luftverlust ist marginal. Grip und Komfort wesentlich besser.

Geschrieben
So ich habe jetzt entschieden mich nach einem Crossmax ST LRS umzusehen und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Ein Freund von mir der jetzt schon ein paar Jahre im Besitz eines Crossmax-LRS ist hat mich zusätzlich noch in der Entscheidung bestärkt. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten!!!
Geschrieben
das UST-system ist nicht das gleiche wie die ztr flow, die jedoch besser für tubeless geeignet sein dürften als andere normale felgen. angeblich kann man ja jede felge auf "tubeless" umrüsten...

Ich hab mit den ZTR Arch + Fat Albert UST und den ZTR Flow + Maxxis Minion DH UST beste Erfahrungen gemacht. Funktioniert besser als mit der UST-Felge. Man kann die Reifen auch unterwegs mit einer halbwegs guten Minipumpe aufpumpen. Ich hab heuer zwei Durchstiche gehabt, die ich mit Dichtgatsch repariert hab.

Theoretisch kann man normale Felgen umrüsten, aber da die Felgen oft kein passendes Profil haben wirds in der Praxis schwierig, weil die Reifen schlecht raufgehen und bei seitlicher Belatung aufmachen.

soweit ich aber abschätzen kann, dürfte sich an dem reifen, der neuerdings mit "TL-ready" bezeichnet nichts entscheidendes verändert haben. es werden also von schwalbe nur explizit normale reifen ausgewiesen, die sich aufgrund der seitenwand besser für tubeless eignen dürften wie andere. ähnliche empfehlungen gibt es ja in netz bzw diversen foren schon längst...

Wenn ich mich nicht irre, ist nicht einmal die Seitenwand anders. Der Faltreifen hat einfach die Dichtlippe vom Shlauchlosreifen bekommen. Damit läßt sich sicher einigfes Gewicht sparen, aber die Pannensicherheit vom UST-Reifen hat ddaas System sicher nicht. Durchstiche verschließt der Gatsch eh zuverlässig, aber bei heftigen Durchschlägen ist wohl Schluß. Darum vertrau ich weiter auf klassische Schlaulosreifen.

Geschrieben

Ich schätze, die Größe des Reifens machts auch aus, wie leicht man ihn aufpumpen kann. Einen 2,25" hab ich auf der XM819 nur mit Kompressor geschafft. 2" geht auch mit einer 10€ Pumpe.

WTB und Geax werben bei ihren UST Reifen mit verstärkter Seitenwand.

Geschrieben
Habe noch keinen Umbausatz mit Autoventilen gesehen. Es gibt noch so Reduzierhülsen, wo man das franz.Ventil durchstecken kann. Das Problem wird aber sein, dieses zusätzl. Teil dicht zu bekommen.
Geschrieben
Mir ist nichts bekannt, daß es Schlauchlosautoventile gibt. Würde auch bei den meisten Felgen schon an der Breite scheitern. Du brauchst ja rund um das Ventilloch noch a wengerl Platz zum abdichten.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Schlauchlos Reifen.

Ich bin begeistert vom Schlauchlos UST System

Ich fahre seit 5 Jahren eine UST Mavic 819 Felge. Aufgezogen hab ich einen Schwalbe Fat Albert UST in 2.35".

In der ganzen Zeit hatte ich damit keinen nennenswerten Platten mehr. Kann Zufall sein, aber ich denke eher nicht.

Einmal einen schleichenden Platten (musste da alle 3-6 Tage nach pumpen), aber da war der Reifen total verschliessen und Arschglatt runter und hätte sowieso schon lange gewechselt werden müssen.

Gewicht ist kein Thema da der Schlauch weg fällt. Die Felge ist robuster gebaut und damit auch etwas schwerer. Aber das ist es mir unbedingt wert.

Ich habe meine Erfahrungen zum UST Schlauchlos auf meiner Webseite ausführlich zusammengefasst.

Link >> UST Tubeless Schlauchlos Reifen

cu RedOrbiter

http://www.Trail.ch

Geschrieben

Mein Vorschlag dazu:

1) das bestehende Ventilloch mit dem Dichtband überkleben (mehrfach)

2) gegenüber ein neues Ventilloch bohren (eben entsprechend kleiner)

fertig!

Hallo!

Frage:

Habe einen Laufradsatz mit "großen" Ventillöcher für Autoventile.

Kann man so einen Laufradsatz auch auf schlauchlos umbauen?

lg

martin

Geschrieben
Mein Vorschlag dazu:

1) das bestehende Ventilloch mit dem Dichtband überkleben (mehrfach)

2) gegenüber ein neues Ventilloch bohren (eben entsprechend kleiner)

fertig!

gute idee, jedoch würd ich nicht unbedingt gegenüber des bestehenden Ventilloch ein neues bohren da an dieser stelle die felge gesteck und verschweißt wird

1 bis 2 Speichen weiter ist besser

Geschrieben (bearbeitet)

Meine bisherigen UST-Erfahrungen könnte man etwa so zusammenfassen:

1.) Jemandem mit 1-2 Patschen pro Jahr wird das System wenig nützen.

2.) Für die Erstmontage sollte man sich genügend Zeit nehmen, dann wird das auch keine Pantscherei und man hat normalerweise Ruhe, bis der Reifen runtergefahren ist.

Eine gute Anleitung für eines der vielen Systeme gibt es unter

http://www.revolutionsports.eu/downloads/RevolutionSports_NoTubes_Montageanleitung.pdf

Nicht vergessen sollte man meines Erachtens auf die letzten Schritte.

Verwendet habe ich unterschiedliche Kombinationen - sowohl echte UST-Reifen auf UST-Felgen als auch UST-Reifen und normale Faltreifen auf normalen Felgen mit UST-Kit.

Am dichtesten ist bisher die Kombination UST-Reifen (Rubber Queen und Nobby Nic 2,2) auf normaler Felge mit notubes-Flüssigkeit und Pancho Wheels Dichtband - deutlich weniger Nachpumpen als bei Rädern mit normalem Schlauch.

Bei den Kombinationen von UST-Reifen/UST-Felgen bin ich gerade dabei, nach und nach alle Räder mit Milch auszustatten. Bisher hab ich das nur gemacht, wenn ein Reifen etwas mehr Luft verloren hat als üblich.

Hier ein paar Punkte die für mich sehr hilfreich waren. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Tips sind natürlich jederzeit willkommen.

Montage des Dichtbandes auf eine normale Felge:

* Vor dem Aufkleben des Bandes muss die Felge gründlich gereinigt und eventuell entgratet werden.

* Beim Aufkleben das Band nur ganz vorsichtig spannen und eventuell die Felge vorher etwas wärmen.

* Das Durchstechen des Dichtbandes beim Ventilloch sollte mit einer heissen Nadel erfolgen, das verhindert ein Einreissen des Bandes.

* Das Ventil nach dem Einsetzen so stark wie möglich nachdrücken, mit der Ventilschraube wird das nicht dicht.

* Für grössere Ventilbohrungen (Autoventil) gibt es Ventile, die am Felgenende dicker werden, die müssten passen (liegt zuhause wurde aber noch nicht probiert).

Montage des Reifens:

* Sehr streng geht bei UST-Reifen normalerweise nur die Erstmontage, wenn der Reifen doch einmal abgenommen werden muss, geht der nächste Montagevorgang wesentlich leichter.

* Reifenheber brauch ich eher zur Demontage.

* Mit Montagepasten oder ähnlichem hab ich keine Erfahrung, "mit Geduld und Spucke" hat bisher gereicht.

* Normale Faltreifen kann man eventuell vorher mit Schlauch auf eine normale Felge aufziehen, dadurch bekommen die Reifen besser in Form und dichten dann bei der eigentlichen Montage besser und schneller ab.

* Bei normalen Faltreifen verwende ich etwas mehr Dichtflüssigkeit wie angegeben, da der Reifen selber von Grund auf ja nicht dicht ist.

* Das erstmalige Aufpumpen - mein persönliches Highlight - funktioniert in den meisten Fällen mit einer guten Standpumpe, besonders bei normalen Reifen sollte man sicherheitshalber eine CO2-Patrone oder die Fahrt zum nächsten Kompressor (Tankstelle) einplanen ...

Bisher von mir verwendete Teile:

Tuvo Dichtflüssigkeit

DocBlue Dichtflüssigkeit

Notubes Dichtflüssigkeit (ein notubes-Kit)

PanchoWheels Dichtband (ein notubes-Kit)

Mavic Ventileinsätze

Ventileinsätze ohne Marke (ein notubes-Kit)

Mavic X3.1 (UST),

Mavic X618,

ein günstigere Mavic Felge deren Name mir jetzt nicht einfällt,

DT Swiss X420SL 24mm

Black Jack 2,25 UST

Nobby Nic 2,25 UST und 2,4 UST

Nobby Nic 2,4 Faltreifen

Racing Ralph 2,25 UST und 2,4 UST

Rubber Queen 2,25 UST

Maxxis Minion 2,35 Faltreifen

Was noch:

Nach etlichen Jahren hatte ich im Gelände noch keinen einzigen Patschen. Davor etwa 1-2 pro Monat. Ein einziger schleichender Patschen ganz zu Beginn der UST-Laufbahn hat mit einmal Nachpumpen bis nach Hause gereicht. Auch bei meinen Freunden ist mir bisher nur ein Defekt vor einigen Jahren bekannt.

Tuvo Flüssigkeit war bei der Demontage stark verklebt und sehr mühsam zu demontieren - würde ich nicht mehr verwenden. Notubes hält sehr lange und Rückstände waren bisher leicht abwischbar, auch selten doch notwendiges Nachfüllen ging problemlos.

Bei Kinderrädern und dem Rad meiner Frau waren nicht die Patschen das Problem, sondern das Verrutschen des Ventiles, das entfällt jetzt ebenfalls.

Ob das jemand verwenden will, muss jeder selber entscheiden. Für mich war es bisher ein voller Erfolg, obwohl ich immer noch dazulerne. Sich mit der Montage selber zu befassen ist zwar nicht unbedingt notwendig, für Bastler ist es aber sicher von Vorteil und auch kein Problem. Unter Zeitdruck sollte man bei der Erstmontage jedenfalls nicht stehen, da passieren immer genau die Dinge, die sonst sicher nicht passieren würden.

Auf der sicheren Seite ist man mit echten UST-Reifen. Mit tubelessready hab ich keine Erfahrung und Faltreifen mit UST-Kit müssen sorgfältiger montiert werden.

Vielleicht kann der eine oder andere ja was mit dieser Auflistung anfangen.

Bearbeitet von axel
Geschrieben

mavic crossland (billig-lrs) mit schwalbe rocketron 2,25 bzw. racingralph 2,25, jeweils ust, ohne milch montiert, mit ca. 1,75 bar bei 60 kg lebendgewicht => keine montageschwierigkeiten, "normaler" luftverlust (1-2x die woche nachpumpen), keine snakebites, keine pannen, keine sorgen !!!

(oder doch: einmal hatte ich 2 wochen lang am hr des rocketron einen unerklärlichen luftverlust, mußte alle 2 tage nachpumpen, als es mir zu blöd geworden ist hab' ich nachgeschaut: war ein dicker fetter nagel drinnen => rausgezogen, mit einem flicken innen geklebt, wieder dicht.)

Geschrieben
"normaler" luftverlust (1-2x die woche nachpumpen)!!!

Aber hallo?

Also das nenne ich nicht mehr normaler Luftverlust. Da hab ich andere Erfahrung gemacht.

Wenn Tubeless mit UST sorgfältig und vor allem Sauber montiert ist, sollte ungefähr max. monatlich oder alle zwei bis drei Monate nachpumpen "normal" ausreichen.

cu RedOrbiter

http://www.Trail.ch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...