Sleipnir Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Ich hab seit ca. 2 1/2 Jahren einen Specialized Allez Rahmen und bin eigentlich zufrieden damit. Wenn ich allerdings im Untergriff ordentlich reinpedaliere, wird die Lenkung schwamming, als hätte ich einen Platten. Woran könnte das liegen? Gabel zu weich, Laufräder zu weich, oder ist das normal? Ich traue mich manchmal gar nicht mit voller Kraft antreten, weil ich Angst habe, das Ding fällt mir unterm Allerwertesten auseinander. Mein Eindruck ist, dass die Gabel die Bewegungen verursacht, könnte Materialermüdung der Grund sein? Zitieren
grey Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 wie schwer bist denn? schnellspanner gscheit zu? sonst auch nix locker? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Laufräder?, Lenker? Vorbau? - dein Gewicht? Zitieren
Essi Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Ich tipp mal auf eine weiche Lenker/Vorbau Kombination. Eventuell in Verbindung mit weichen Laufrädern. Was fährstn da für Teile? Zitieren
Sleipnir Geschrieben 20. April 2011 Autor Geschrieben 20. April 2011 Vorbau und Lenker sind PRO Teile aus Alu, Laufräder sind WH-RS10 von Shimano. Schnellspanner sind ordentlich zu, hab erst vor ein paar Tagen Reifen gewechselt. Fahrergewicht = 75 kg. Ich mache manchmal zwischendurch einen Bunnyhop und schaue ob etwas wackelt, weil ich den Eindruck habe, es stimmt etwas nicht. Aber alles sitzt fest. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Wenn Möglich, dann probiere mal ein anderes Vorderrad. Zitieren
Essi Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Die WH-RS10 sind schon etwas weich, ich vermute auch es liegt am Vorderrrad. Ich hab eine ältere Shimano "Billiggarnitur", die flext auch ganz schön beim spurten. Die hab ich aber degradiert zum Crossn, dafür ist die wunderbar. Zitieren
ruffl Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Alurahmen mit den WH-RS10 ist sicher eine sehr weiche Kombo, da liegt der Hund begraben. Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. April 2011 Geschrieben 23. April 2011 WH-RS10 wurden von mir (100 Kilo) innerhalb kürzester Zeit gegen ein "anständiges" Laufrad (Ultegra/Comp/CXP33) getauscht, weil VIEL zu weich. Und das selbst in einem Trek Alu-Renner mit Alu/Carbon-Gabel. Jetzt ist Ruh mit Flexen und das Ding geht wie eine Klinge um die Ecke. Das Mehrgewicht ist marginal. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.