Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab seit ca. 2 1/2 Jahren einen Specialized Allez Rahmen und bin eigentlich zufrieden damit. Wenn ich allerdings im Untergriff ordentlich reinpedaliere, wird die Lenkung schwamming, als hätte ich einen Platten.

Woran könnte das liegen? Gabel zu weich, Laufräder zu weich, oder ist das normal? Ich traue mich manchmal gar nicht mit voller Kraft antreten, weil ich Angst habe, das Ding fällt mir unterm Allerwertesten auseinander. Mein Eindruck ist, dass die Gabel die Bewegungen verursacht, könnte Materialermüdung der Grund sein?

Geschrieben

Vorbau und Lenker sind PRO Teile aus Alu, Laufräder sind WH-RS10 von Shimano.

Schnellspanner sind ordentlich zu, hab erst vor ein paar Tagen Reifen gewechselt. Fahrergewicht = 75 kg.

Ich mache manchmal zwischendurch einen Bunnyhop und schaue ob etwas wackelt, weil ich den Eindruck habe, es stimmt etwas nicht. Aber alles sitzt fest.

Geschrieben

Die WH-RS10 sind schon etwas weich, ich vermute auch es liegt am Vorderrrad.

Ich hab eine ältere Shimano "Billiggarnitur", die flext auch ganz schön beim spurten. Die hab ich aber degradiert zum Crossn, dafür

ist die wunderbar.

Geschrieben
WH-RS10 wurden von mir (100 Kilo) innerhalb kürzester Zeit gegen ein "anständiges" Laufrad (Ultegra/Comp/CXP33) getauscht, weil VIEL zu weich. Und das selbst in einem Trek Alu-Renner mit Alu/Carbon-Gabel. Jetzt ist Ruh mit Flexen und das Ding geht wie eine Klinge um die Ecke. Das Mehrgewicht ist marginal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...