Zum Inhalt springen

Berg gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich brauche einen Trainingsberg der: eine Fahrzeit von 20min und mehr erlaubt, nicht zu steil ist also 6-8% etwa (kommt`s mir nicht mit dem Hocheck!), und im Wiener Radius von ca. 50km liegt. Hadersfeld kenn ich aber das ist mit ~12min zu kurz, div. Kombi`s im Wienerwald kenn ich auch (alles zu kurz) wichtig wäre mir das die Fahrzeit am Stück 20min oder mehr ist. Ich bin alles andere als ein ausgewiesener Berghax`n also wenn die Profis unter euch etwa 12-14 min. brauchen sollte sich das ausgehen.

Vielen Dank !:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich brauche einen Trainingsberg der: eine Fahrzeit von 20min und mehr erlaubt, nicht zu steil ist also 6-8% etwa (kommt`s mir nicht mit dem Hocheck!), und im Wiener Radius von ca. 50km liegt. Hadersfeld kenn ich aber das ist mit ~12min zu kurz, div. Kombi`s im Wienerwald kenn ich auch (alles zu kurz) wichtig wäre mir das die Fahrzeit am Stück 20min oder mehr ist. Ich bin alles andere als ein ausgewiesener Berghax`n also wenn die Profis unter euch etwa 12-14 min. brauchen sollte sich das ausgehen.

Vielen Dank !:toll:

tulbinger kogel, von tulbing rauf bis zum hotel macht fuern warmduscher ca 25 min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bedanke ich mich doch gleich mal für die vielen Tipps.

Sophienalpe ist zu kurz, die Strecke von Königstetten-vorbei an der Dopplerhütte bis zur Abzweigung Mauerbach habe ich mehrfach getestet, allerdings ist hier die Lebenserwartung wegen tieffliegender-bzw. tiefrutschender Motorräder eher gering.Tulbinger Kogel 25min?? Da müsste er aber 300hm höher geworden sein.Gegen das Hocheck spricht die etwa 1km lange 12-14% Rampe im ersten drittel bzw. nach Kehre 1, das ist für +80 kg und einer 60er Trittfrequenz zu steil für sinnvolles Training (das sind dann schon 340-350 watt und das ist mir schlicht zu viel, bin ein Hobbett und kein Profi wie der Rest hier). Ich habe auch die schwere Seite von Susi`s Berggasthof probiert aber das ist schwer UND zu kurz (12-14min) wie siehts im Piestingtal aus, zb. von markt piesting bis Rohrer Sattel? oder die Strecke zum Unterberg? Kennt sich da jemand aus?? Jaja so ist`s wenn Flachlandindianer plötzlich in die Berg/Hügel fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bedanke ich mich doch gleich mal für die vielen Tipps.

Sophienalpe ist zu kurz, die Strecke von Königstetten-vorbei an der Dopplerhütte bis zur Abzweigung Mauerbach habe ich mehrfach getestet, allerdings ist hier die Lebenserwartung wegen tieffliegender-bzw. tiefrutschender Motorräder eher gering.Tulbinger Kogel 25min?? Da müsste er aber 300hm höher geworden sein.Gegen das Hocheck spricht die etwa 1km lange 12-14% Rampe im ersten drittel bzw. nach Kehre 1, das ist für +80 kg und einer 60er Trittfrequenz zu steil für sinnvolles Training (das sind dann schon 340-350 watt und das ist mir schlicht zu viel, bin ein Hobbett und kein Profi wie der Rest hier). Ich habe auch die schwere Seite von Susi`s Berggasthof probiert aber das ist schwer UND zu kurz (12-14min) wie siehts im Piestingtal aus, zb. von markt piesting bis Rohrer Sattel? oder die Strecke zum Unterberg? Kennt sich da jemand aus?? Jaja so ist`s wenn Flachlandindianer plötzlich in die Berg/Hügel fahren.....

 

ich glaub der rohrer sattel wird dir dann auch zu steil sein.

ich nehme an es geht dir um K3 training?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es kurzfristig mal an oder über 10 Steigungsprozent geht dann macht das natürlich nichts, aber halbwegs gleichmässig wäre schon fein. Ich weiss zwar nicht was "K3" Training ist, aber sinn und zweck der Geschichte ist es Bergfahrten mit relativ niedriger Frequenz in aerober Stoffwechsellage- extensives Bergfahren quasi, und das sollte eben gleichmässig-lange und nicht zu intensiv werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zb. von markt piesting bis Rohrer Sattel? oder die Strecke zum Unterberg? Kennt sich da jemand aus?? Jaja so ist`s wenn Flachlandindianer plötzlich in die Berg/Hügel fahren.....

 

von Pottenstein nach Pernitz über den "Hals" (Waxeneck), ist die L138 und etwa 20 km lang (Anstieg), wobei es immer schön gleichmäßig dahingeht bis auf die letzten 2-3 Kehren, bei weitem aber nicht so steil wie Susi´s Jausenstation (max.8-9%)

 

dann weiter von Pernitz nach Gutenstein und über den Rohrer Sattel, Bundesstr. 21, etwa 15 km bis zum Höchsten Punkt am Sattel, auch immer gleichmäßiger Anstieg bis auf die letzten 2-3 km, aber nix über 10%.

 

näher bei Wien fällt mir noch der kleine Semmering bei Wolfsgraben und die Pfalzauerstraße in Pressbaum ein, beides aber nicht so lang..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrt über den Hals kenne ich und der ist durchaus geeignet, herunten nach der Abzweigung von der Bundesstr. ist`s zwar ein bissl sehr flach aber mit 53/12 wird auch das sehr sinnvoll. Wie ich das so mitbekomme werde ich das Piestingtal mal umfassend austesten, ich kenn die Gegend zwar noch ein bissl vom Motorradl, aber das ist viele Jahre her und damals hatte ich statt 0,5 PS 150 unter Sitz (zumal in damaligen Zeiten die Suche nach der Ideallinie wichtiger war als der Blick auf die Gegend).

 

ps: Zur Susi gehts etwa 2 km nach Mayerling fahrtrichtung Baden, rechts hinein. Aufpassen auf Traktoren !! Die Strasse ist eng und die Traktoren bergab schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bitte ist susi´s jausenstation? möchte auch abwechslung in meine ausfahrten bringen!

 

heißt eigentlich "Gutental" http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=gutental&aq=&sll=47.635784,13.590088&sspn=7.848441,19.753418&ie=UTF8&hq=&hnear=Gutental,+Baden,+Nieder%C3%B6sterreich&ll=48.025524,16.12587&spn=0.030424,0.109863&z=14

 

Susi´s Jausenstation, bzw. Berggasthof gibts allerdings nicht mehr, der ist geschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Beschreibung "Ich fahr mal schnell über die Susi drüber" lässt schwitzende,keuchende und schielende Rennradler etwas besser leiden ! Wenn es heissen würde "Ich fahr zum geschlossenen, ehemal Susi`s BGh " würde sich das kaum jemand antun. Obwohl.... einige "Profis" gibts im BB sicher denen eine ach so tolle Trainingseinheit im GA irgendwas, wichtiger wäre als ein ordentlicher "drüberfahrer" ;-)).

Auf jeden Fall ist der Hügel sehenswert und die herrliche Landschaft oben durchaus die Anstrengung wert, ausserdem gibts dann noch eine leichtere Seite auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Hocheck spricht die etwa 1km lange 12-14% Rampe im ersten drittel bzw. nach Kehre 1, das ist für +80 kg und einer 60er Trittfrequenz zu steil für sinnvolles Training (das sind dann schon 340-350 watt und das ist mir schlicht zu viel, bin ein Hobbett und kein Profi wie der Rest hier).

 

Wie hast du das gerechnet? Bist du mit einer Heldenkurbel unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...