Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
monte crostis....

die netze sind zwar nett anzuschauen... aber diese slalomstangen halten genau gar nix aus... vermutlich sind sie "nur" 20-30 cm im boden... lächerlicher absperrversuch...

und die abfahrt im renntempo ist sowieso der hammer... wünsche allen fahrern (sowie dem gesamten tross - mopeds, autos, etc.) eine unfallfreie abfahrt...

Geschrieben

@netdesk

Einer solchen Argumentation folgend müsste man bei Nässe oder gar Schneefall jede Berg-Etappe mit Abfahrten sofort neutralisieren bzw. abbrechen. Hobbyrennradler die sich die Crostis-Etappe zum Vorbild nehmen und MTB-Trials hinunterstürzen? Das kann nur ironisch gemeint gewesen sein! Und in der Formel 1 haben sich die Geschwindigkeiten verdreifacht, im Radsport sind sie bergab annähernd gleichgeblieben, gestiegen eher aufgrund des besseren Asphalts und der breiter ausgebauten Straßen.

Geschrieben
Und in der Formel 1 haben sich die Geschwindigkeiten verdreifacht, im Radsport sind sie bergab annähernd gleichgeblieben, gestiegen eher aufgrund des besseren Asphalts und der breiter ausgebauten Straßen.

hmm... in der formel 1 gibts aber mittlerweile mit dem monocoque, hans-system etc. ein derartig sicheres auto, dass die meisten crashes (die früher tödlich gewesen wären) nahezu glimpflich ausgehen und dass mit irren geschwindigkeiten...

beim radsport ist als einziger sicherheitsaspekt ein ultra-megaleichter-helm dazugekommen... das wars...

Geschrieben

Die MTB Trails warn natürlich eine Übertreibung. Dass sich Hobbyradler die Crostis-Etappe zum Vorbild nehmen glaub ich schon. Wenn die Profis sich solche Etappen geben, wird sich der eine oder andere Hobbyfahrer bald auch auf so einer Strecke runterstürzen und in der Selbstüberschätzung (bei den Profis siehts ja auch so einfach aus) in gefährliche Situationen bringen.

Der Vergleich zur Formel 1 hinkt vielleicht etwas. Ich schreibs anders: Nur weil früher extrem gefährlich gefahren wurde, muss das nicht heutzutage auch so sein. Zusehen hat für mich, und sicher einen Großteil der Zuschauer, auch ohne solche Etappen genauso Spaß gemacht. In den letzten Jahren werden die Etappen immer dämlicher, immer länger und allgemein extremer. Wenn ich Schotterpisten sehen will, schau ich mir ein Cross- oder MTB-Rennen an.

Den Schluss, jede Berg-Etappe bei Nässe oder Schneefall abzubrechen, kann man daraus nicht ziehen. Dann müsste man konsequenterweise auch noch eine Höchstgeschwindigkeit, Sicherheitsabstand und Protektoren einführen ;) Radrennen sind gefährlich. Man muss aber zu den natürlichen Gefahrenquellen wie Regen, Schnee, übermotivierte Fahrer, usw. nicht auch noch künstliche Gefahren wie solche Streckenabschnitte einfügen. Das häuft sich aber in den letzten Jahren immer mehr.

Geschrieben
In den letzten Jahren werden die Etappen immer dämlicher, immer länger und allgemein extremer. Wenn ich Schotterpisten sehen will, schau ich mir ein Cross- oder MTB-Rennen an.

Du wirst auf die Crostis-Etappe vermutlich mit gleicher Spannung warten, wie viele Radsportfans. Würden solche Etappen nicht ein entsprechendes Medienecho und Zuseherinteresse hervorrufen, würden sie nicht eingestreut. Der Radsport war und ist ein Sport der Extreme. Nur wegen Flachetappen auf Autobahnen schaltet keiner den Fernseher ein.

Geschrieben
Du wirst auf die Crostis-Etappe vermutlich mit gleicher Spannung warten, wie viele Radsportfans. Würden solche Etappen nicht ein entsprechendes Medienecho und Zuseherinteresse hervorrufen, würden sie nicht eingestreut. Der Radsport war und ist ein Sport der Extreme. Nur wegen Flachetappen auf Autobahnen schaltet keiner den Fernseher ein.

Ehrlich gesagt find ich persönlich die Auffahrten spannender und interessanter. Bei den Abfahrten leg ich eher mal nen Boxenstopp ein. Vermutlich weil ich mich selbst am liebsten nen Berg raufquäl.

Ich stimm dir trotzdem zu. Solche Etappen holen wahrscheinlich Zielgruppen vor die Glotze und an die Strecke, die sonst mit Radsport nix am Hut haben. Und die Zuschauer die man durch die Dopingberichterstattung wie durch ARD und ZDF verloren hat, bekommt ma wohl auch nur durch solche Maßnahmen wieder. Ist die Frage, ob man die braucht...

Geschrieben
Ehrlich gesagt find ich persönlich die Auffahrten spannender und interessanter. Bei den Abfahrten leg ich eher mal nen Boxenstopp ein.

geht mir auch so. davon abgesehen, werden die abfahrten meist nicht ordentlich übertragen, weils mit den motos nicht nachkommen und immer wieder die gruppen einblenden, die mit rückstand zur bergwertung komme. das wird diesmal vielleicht anders. blöd wärs nur, wenn das wetter keine helibilder zulässt. dann sehen die zuschauer nämlich gar nix. die motos werdens ja hoffentlich ganz nach hinten beordern.

Geschrieben
I bin gspannt aufn nächsten Giro. Wenn schon Auffangnetze und Planen wie beim Schifahren verwendet werden, könntens doch auch noch Sprünge bei den Renner-Abfahrten machen. Oder Slalom Stangen aufstellen...
Geschrieben
wo sind denn eigentlich die statistiker?

gibts historische auffahrtszeiten aus dieser richtung?

wird der bertl alle bisherigen zeiten in grund und boden fahren?

im Vorjahr gab es zwar die gleiche Auffahrt bei der Ö-Tour und mit Ricco sicher eine gute Richtzeit, allerdings bis zur "Kaiser Franz Josefs Höhe", die rund 180m höher liegt als das Glockner Haus - ein Zeitvergleich wird also nicht möglich sein

bei der Ö-Tour wurde ansonsten in den letzten 20 Jahren immer auf's Hochtor bzw. Fuschertörl gefahren

Geschrieben
im Vorjahr gab es zwar die gleiche Auffahrt bei der Ö-Tour und mit Ricco sicher eine gute Richtzeit

wobei ... soooo schnell waren die glaub ich gar ned, weil da ist ja der denifl ganz schön lange mit der spitze mitgefahren, wenn ich mich recht erinnere.

bin schon gespannt obs da rauf einer probiert.

Gast User#240828
Geschrieben

sehr schnelle auffahrtszeiten hatten vdb, danach pfannberger und rohregger...denifl ist schon schnell, aber nicht so schnell wie die weltklasse^^

contador wird klar gewinnen, danach vielleicht der kleine südamerikaner..der zweiter war am ätna..dann machen es sich scarponi und coaus...hinten wirds wohl sehr knapp..ganz ganz vorne eher net..aber ich lass mich gern überraschen

Geschrieben
sehr schnelle auffahrtszeiten hatten vdb, danach pfannberger und rohregger...denifl ist schon schnell, aber nicht so schnell wie die weltklasse^^

contador wird klar gewinnen, danach vielleicht der kleine südamerikaner..der zweiter war am ätna..dann machen es sich scarponi und coaus...hinten wirds wohl sehr knapp..ganz ganz vorne eher net..aber ich lass mich gern überraschen

ich hoffe halt das wenigstens einer was probiert .... der bertl kann sich das alles ja quasi gemütlich anschaun, der braucht ja eh nix machen

Geschrieben
wobei ... soooo schnell waren die glaub ich gar ned, weil da ist ja der denifl ganz schön lange mit der spitze mitgefahren, wenn ich mich recht erinnere.

Denifl hat im Vorjahr 2:34 auf Ricco verloren, Sella, der heute auch dabei ist, lag 42sek zurück

Pfanni und Rohregger haben von dieser Seite keine offiziellen Zeiten

Geschrieben
der beste Mann am Glockner ist immer noch Gerrit Glomser .....

völlig korrekt, von der Brucker Seite von der Mautstelle auf's Fuschertörl hält Glomser den offiziellen Streckenrekord mit 47:18

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...