Zum Inhalt springen
Shimano Ultegra Di2

Sleipnir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Konnte das Shimano Testbike mit der 2012 Ultegra Di2 gestern auf der Rolle für ein paar Minuten testen.

Also ich war schlichtweg begeistert. Absolut präzises Schalten und dabei endlich alle Gänge zur Verfügung haben. Sollte die Kette mal zu schräg stehn und dem Umwerfer zu nahe kommen, wird sofort autom. nachjustiert.

Also wenn ich mir bis nächster Jahr das Geld zusammen sparen kann, ist dieses Teil pflicht.

PS: Radsport Janger in Gratwein hat grad das Testbike zum Probieren vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Das Schaltwerk und Umwerfer mit dem Akku verkabelt sind, ist ja einzusehen. Aber warum können die Schalthebel nicht per Funk die Schaltimpulse an Schaltwerk und Umwerfer weitergeben? Das würde zumindest am Lenker einen aufgeräumten Eindruck hinterlassen, wenn dort nur mehr die Bremskabel zu sehen sind! Ansonsten denke ich auch, dass mein nächster Renner eine elektronische Schaltung haben wird - hoffentlich zieht SRAM bald nach!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Guten Morgen zam,

kurze Frage, wenn ich mit meinem Rennrad (Ultegra 2 x 11fach) das Hinterrad demontiere und auf meinen Wahoo Kickr gehe dann muss ich die Schaltung nachstellen,

natürlich dann auch wieder zurück. Das passiert so 2 x die Woche, je nach Wetter!

 

Jetzt die Frage, wenn ich mir die Ultegra DI2 hole, spare ich mir dann das nachgestelle oder hab ich den Ärger immer noch?

 

Weiss da jemand was?

 

Danke Euch, schönes Wochenende!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Normalfall musst du nix nachstellen. Hast du am Kickr den richtigen Adapter drinnen? Fährst du am Kickr aucg eine 11-fach Kassette. Die Abstände von Schaltwerk zum Ritzelpaker sollten ja gleich bleiben.

 

Falls du dennoch umstellen musst, geht das mit der Di2 deutlich gschwinder. Knopf drücken, Klick-Klick-Klick-Klick an den Schalttastern, Knopf drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gefühlt noch nie auf einem Wettkampf, wo nicht irgendeiner in unserem Team, oder von anderen Nationen Probleme mit einer elektronischen Schaltung hatte. erst beim letzten Rennen in Kanada, konnte ein Handbike Kollege das Einzelzeitfahren nicht bestreiten, weil beim Aufwärmen die Schaltung den Geist aufgegeben hatte, kein Kontakt zum hinteren Werfer, vorne ging ganz normal. für das Straßenrennen hat er dann komplett auf eine mechanische umgebaut, die er in weiser Voraussicht schon im Gepäck hatte, weil er noch 2 Wochen Trainingslager angehängt hat und nach Jahren elektronischer Schaltung ein gebranntes Kind ist.

 

Schaltperformance ist sicher gut, aber wegen der Schaltperformance habe ich noch kein Rennen verloren, da waren immer andere Begrenzer, in Gestalt meiner Person daran schuld. kurz gesagt, nachdem ich vor Jahren noch auf eine elektronische Schaltung gespitzt habe, bräuchte ich sie heute nicht mal mehr geschenkt! hinteren Werfer justieren bei anderer Felge (ein bis drei Umdrehungen am Rädchen drehen) dauert genau 1,5 Sekunden, schneller geht es mit Knopferl drücken auch nicht.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 10 fach Ultegra läuft ohne irgendwelche Serviceleistungen seit vielen Jahren ohne ein Problem. Der Akku wird gerade schwächer, was mich fast überrascht. Ich fahre immer und bei jedem Wetter. Sie sieht furchtbar aus.

Ich behaupte, dass diese Probleme meistens bei Leuten auftreten, die nicht wissen, dass man Akkus laden muss. Schlecht sind auch Bastlereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist voll nett von Euch, also ich glaub dann werde ich mir das hertun.

Das mit dem Kickr regt mich aber trotzdem auf, es sind auch 11 Gänge drauf, vielleicht kann ich bei dem Weltklasse Wetter heute nachmittag mal das Ritzelpaket untersuchen,

eventuell bestell ich mir einfach ein Ultegra mit, Adapter hierzu waren keine dabei, finde ich auf Anhieb auch nicht, so ein Shit!

 

Danke Euch nochmal, Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gefühlt noch nie auf einem Wettkampf, wo nicht irgendeiner in unserem Team, oder von anderen Nationen Probleme mit einer elektronischen Schaltung hatte. erst beim letzten Rennen in Kanada, konnte ein Handbike Kollege das Einzelzeitfahren nicht bestreiten, weil beim Aufwärmen die Schaltung den Geist aufgegeben hatte, kein Kontakt zum hinteren Werfer, vorne ging ganz normal. für das Straßenrennen hat er dann komplett auf eine mechanische umgebaut, die er in weiser Voraussicht schon im Gepäck hatte, weil er noch 2 Wochen Trainingslager angehängt hat und nach Jahren elektronischer Schaltung ein gebranntes Kind ist.

 

Schaltperformance ist sicher gut, aber wegen der Schaltperformance habe ich noch kein Rennen verloren, da waren immer andere Begrenzer, in Gestalt meiner Person daran schuld. kurz gesagt, nachdem ich vor Jahren noch auf eine elektronische Schaltung gespitzt habe, bräuchte ich sie heute nicht mal mehr geschenkt! hinteren Werfer justieren bei anderer Felge (ein bis drei Umdrehungen am Rädchen drehen) dauert genau 1,5 Sekunden, schneller geht es mit Knopferl drücken auch nicht.

 

 

 

ich könnte nicht behaupten, dass es nicht auch mit mechanischen schaltungen zu problemen kommt...

das sind selektive wahrnehmungen, ich hatte zb noch nie irgendwelche probleme mit elektronischen schaltungen, mit seilzug beim graveln hingegen sehr häufig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen ist bekannt erklärbar und behebbar, jedoch nicht durch eine Di2.

 

Grundsätzlich ist der Kickr technisch gesehen nichts anderes als ein hinteres Laufrad. Nicht bei allen Laufrädern ist die Position des Freilaufs 100% ident, dadurch kommt es vor, dass der Freilauf ein paar 1/10mm weiter links oder rechts steht. In der Praxis geht es sich meist aus die Schaltung nicht verstellen zu müssen, wenn es sich nicht ausgeht empfiehlt es sich von dem Laufrad auszugehen wo der Freilauf am weitesten rechts steht und auf diesem die Schaltung einzustellen. Bei den anderen Laufrädern/Kickr legt man dann zwischen Freilauf und Kassette Micro-Shims um die Differenz auszugleichen, damit dann alle Kassetten eine idente Position haben.

 

Bei meinem Kickr musste ich auch Shims beilegen, jetzt geht es problemlos und ohne Verstellen, egal mit welcher Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte nicht behaupten, dass es nicht auch mit mechanischen schaltungen zu problemen kommt...

das sind selektive wahrnehmungen, ich hatte zb noch nie irgendwelche probleme mit elektronischen schaltungen, mit seilzug beim graveln hingegen sehr häufig*

 

ich würde es eher Erfahrungswerte nennen. kann gut möglich sein das es Leute gibt die mit der elektronischen keine Probleme haben, aber in meinem Umfeld ist das leider nicht so, was ich ja schade finde weil ich gerne eine elektronische fahren würde. vielleicht liegt der Hund auch darin begraben, dass unsere Räder (was du aus deiner aktiven Zeit ja sicher selber noch wissen wirst) sehr viel zerlegt werden für die Flugreisen und am Wettkampfort von immer anderen Mechanikern, mal besseren mal schlechterer wieder Zusammengebaut und dann wieder zerlegt werden usw.... ich denke das ist bei so einer "Filigranen" Technik nicht förderlich. wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte und ich nur mehr daheim fahre, würde mir eine elektronische schon gefallen, zuletzt auch weil das Rad so schön clean aussieht :)

 

ich hatte mit meinen mechanischen Ultegra´s Rennrad und Zeitfahrer, in 10 Jahren noch nie ein Problem, außer mal ein ausgefranster Seilzug den jeder schnell wechseln kann! und da ich wie unschwer zu erkennen ist kein Technik-Nerd bin, ist mein Material teilweise wirklich schon 10 Jahre alt und funktioniert problemlos :D

 

würde mich nicht wundern wenn es für die ersten 10 Fach DI2 nicht mal mehr Ersatzteile geben würde, zumindest habe ich da was läuten hören.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronischen Schaltungen werden dann zum Problem wenn das Rad ständig von einer Ecke ins andere geschmissen wird, Kabel geknickt werden .........

Ein durch ständiges hin und hertransportieren im Auto, viel Feindkontakt Profi- und/oder Amateurrennfahrerhobbettenproblem.

 

Ich fahre 2 elektronische 11-fach-Ultegra, eine seit 2 Jahren auf dem Crosser und die hat schon 2 Winter Salzbad hinter sich ohne Probleme zu machen.

 

Bei uns fahren schon viele die elektronischen Schaltungen, wo es Probleme gibt sind es meist selbstverschuldete wie geknickte oder beim Lenkerbandwechsel an-/durchgeschnittene Kabel oder nach einem unglücklichen Transport ein ausgeklinktes Schaltwerk (Sicherheitsfunktion) - wer da nicht weis warum das Teil nicht mehr geht gibt oft der Schaltung aber nicht selbst die Schuld. Ist mit einem Handgriff wieder eingeklickt.

 

Das häufigste Ärgernis ist ein dummer Schlampigkeitsfehler - Den Akku nicht zu laden, da kann aber auch die Schaltung nix dafür.

 

 

würde mich nicht wundern wenn es für die ersten 10 Fach DI2 nicht mal mehr Ersatzteile geben würde, zumindest habe ich da was läuten hören.

 

Irgend eine Bravo ist mal auf einen Leserbrief eines ihrer fachkundigen Leser aufgesprungen der bei seinem Händler die Info bekommen hat "gibt es nicht mehr".

Fakt ist, die können noch alles Liefern, ein Shimano Service Center ist oft der bessere Ansprechpartner.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend eine Bravo ist mal auf einen Leserbrief eines ihrer fachkundigen Leser aufgesprungen der bei seinem Händler die Info bekommen hat "gibt es nicht mehr".

Fakt ist, die können noch alles Liefern, ein Shimano Service Center ist oft der bessere Ansprechpartner.

 

vielen Dank für die Info, ich werde es meiner betroffenen Teamkollegin ausrichten. die hat noch 10 Fach und irgendein Problem (keine Ahnung was genau?) jedenfalls wurde ihr mitgeteilt, dass es den Teil, welchen sie benötigt nicht mehr neu gibt. entweder gebraucht schauen, oder auf 11 Fach wechseln. aber wie gesagt, habe ich es nur am Rande mitbekommen und weiß nicht was genau das Problem ist?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Info, ich werde es meiner betroffenen Teamkollegin ausrichten. die hat noch 10 Fach und irgendein Problem (keine Ahnung was genau?) jedenfalls wurde ihr mitgeteilt, dass es den Teil, welchen sie benötigt nicht mehr neu gibt. entweder gebraucht schauen, oder auf 11 Fach wechseln. aber wie gesagt, habe ich es nur am Rande mitbekommen und weiß nicht was genau das Problem ist?

 

 

Ist Interessant, am besten mal direkt beim Thallinger anrufen, wenn es dort nicht geht, dann in Deutschland beim Lange.

Problematisch ist meines Wissen nach nur die alte Dura Ace DI2 mit den kleinen Anschlussteilen.

Viel der "neuen" Ultegra passt auch bei der alten Ultegra. Würde mich tasächlich interessieren um was es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es eher Erfahrungswerte nennen. kann gut möglich sein das es Leute gibt die mit der elektronischen keine Probleme haben, aber in meinem Umfeld ist das leider nicht so, was ich ja schade finde weil ich gerne eine elektronische fahren würde. vielleicht liegt der Hund auch darin begraben, dass unsere Räder (was du aus deiner aktiven Zeit ja sicher selber noch wissen wirst) sehr viel zerlegt werden für die Flugreisen und am Wettkampfort von immer anderen Mechanikern, mal besseren mal schlechterer wieder Zusammengebaut und dann wieder zerlegt werden usw.... ich denke das ist bei so einer "Filigranen" Technik nicht förderlich. wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte und ich nur mehr daheim fahre, würde mir eine elektronische schon gefallen, zuletzt auch weil das Rad so schön clean aussieht :)

 

ich hatte mit meinen mechanischen Ultegra´s Rennrad und Zeitfahrer, in 10 Jahren noch nie ein Problem, außer mal ein ausgefranster Seilzug den jeder schnell wechseln kann! und da ich wie unschwer zu erkennen ist kein Technik-Nerd bin, ist mein Material teilweise wirklich schon 10 Jahre alt und funktioniert problemlos :D

 

würde mich nicht wundern wenn es für die ersten 10 Fach DI2 nicht mal mehr Ersatzteile geben würde, zumindest habe ich da was läuten hören.

 

 

das stimmt natürlich, dass durch häufiges zerlegen u verladen viel mehr „passieren“ kann. ich glaube aber auch, dass es einem

mehr auffällt, wenn eine di2 streikt, als einem auffällt, dass eine mechanische nicht mehr exakt schaltet - weil ein zug verdreckt oder ausgefranst ist - oder sich was gesetzt hat.

 

ohne kabel wäre mir auch lieber, das nächste mal nehme ich mal eine etap ;) probieren macht schlau.

 

bis jetzt hatte ich 2 räder im langzeittest mit der aktuellen dura ace - di2 u ich bin nie etwas annähernd etwas so gutes gefahren. *dass ich aber auch die mechnidchen gern habe, ist auch kein geheimnis...speziell seit der umwerfer überarbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wollte ich schauen was ich alles benötige, schraube die Kurbel runter und muss feststellen, das ich im Rohr Richtung Schaltwerk ein Loch habe, da ist der Carbonrahmen Matsch! Das Bike war ein Feld Z2, mit Ultegra Ausstattung etc. Ich werde jetzt mal schauen was ich tue, vermutlich aber werde ich mir ein Neues Rad holen, im Moment gefällt mir das Bianchi Aria Disc DI2 sehr sehr gut, nur habe ich leider keine Bezugsquelle,… So viel zum Thema umrüsten! Gruß

 

Vielleicht hat noch einer eine Potente Idee in Richtung Ultegra, DI2 und Disc,... oder sogar eine Gute Informations bzw. Bezugsquelle, komme aus dem Bereich Füssen - Reutte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...