Zum Inhalt springen

Werkzeug-Training


Interesse an einem Technik-Seminar?  

87 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Interesse an einem Technik-Seminar?

    • JA
      74
    • NEIN
      13


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von hubschraufer

...wo sind deine probleme mit dem schraner, würde mich interessieren,

meine liegen nicht unbedingt auf der fachlichen seite...

hallo!

meine probleme auch nicht. der typ weiss schon, was er tut, und es ist in sich schlüssig; ein problem habe ich mit der art, wie das buch geschrieben ist: es ist nicht vollständig (wir haben das eh schon einmal diskutiert). es fehlen einfach wichtige dinge wie z. B. die speichenlängenberechnung, die abgetan werden mit einem hinweis auf die dtswiss - hp und einem bilderl einer tabelle, die man nicht lesen kann...

 

weil ich selber recht viele artikel, reports und beschreibungen verfasse, muss ich einfach sagen, dass man ein fachbuch so nicht schreiben kann. auf der anderen seite halte ich mich schon daran, was der sagt, weil es für mich schlüssig ist.

 

@reinhard: im herbst, wennst oarg draussn ist, oder im winter, da tut man laufrad bauen...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abend birki,

ich komme mit seinem barocken schreibstil und seiner fehlenden

bescheidenheit, so läßt er uns im vorwort schon in der sechsten zeile

wissen dass er ein guru sei und er sich geehrt fühle wenn man ihn so

anspräche, nicht zurecht.

mein vater hat mir schon als kind fachbücher in die hand gedrückt und so habe ich mich an eine sachliche nüchternheit gewöhnt, die mir der

s. mit seinen biographischen einstreuungen mächtig stört.

der spoke calc ist ein wunderschönes plakat, hängt bei mir gerahmt in

der wohnwerkstätte und wird nicht benutzt, wird nicht viele geben die

damit arbeiten wollen weils halt so umständlich ist. die formel und

die wichtigsten maße im kopf reichen auch, seien wir dem s. also

dankbar für das unterlassen einer langatmigen erklärung.

kurz, die verschmelzung von heidi, almöhi und mechanik ist mir

eigenwillig aber wo andere fachschriften für das thema ein kapitel über

haben füllt der s. ein ganzes büchlein ---> man soll es nicht so eng

sehen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schein ich diesen thread immer übersehen zu haben. :rolleyes:

 

da es anscheinend eh genug interesse an einem schrauber kurs gibt, werd ich mal schaun, was ich da organisieren kann.

 

problem 1: wir brauchen eine location!

 

problem 2: wir brauchen ein demoradl.

 

problem 3: wir brauchen einen termin :)

 

problem 4: schreibt mir mal kurz wie ihr euch sowas vorstellt, bzw. welche inhalte für euch am interessantesten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

Roadrookie dürfte es sich ja anders überlegt haben

 

Wann kann jemand Nägel mit Köpfen draus machen?

 

MfG, Reinhard

 

 

P.S.: Bitte NICHT IN DEN FERIEN!!!

 

Hab ich eigentlich nicht, nur terminlich hat's net gepasst. Nachdem der NoWay sich zu Wort gemeldet hat, seh ich reelle Changen, dass was draus wird. ;)

Lokation kann ich nach wie vor anbieten (in der Nähe des Admira - Wacker Südstadt-Stadions, für Nichtfussballer: Mödling, SCS; comprendo?)

 

 

hasta la vista

compadres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

problem 1: wir brauchen eine location!

problem 3: wir brauchen einen termin :)

 

Hi.

Also ich hätte auch interesse. Location in Mödling, von Roadrookie vorgeschlagen wäre zwar nicht ums Eck, aber für die Wiener relativ (nahe) gut zu erreichen. Gibts dorthin eine gescheite MTB Runde/Weg? :-)

 

Ein Passender Termin wäre wohl ein Wochenende, da dann ausreichend Zeit vorhanden wäre. Vor allem muß man ja auch die Hin- und Retourfahrt rechnen. Ev. längere Arbeitszeiten.

 

problem 4: schreibt mir mal kurz wie ihr euch sowas vorstellt, bzw. welche inhalte für euch am interessantesten sind.

 

1) Begrüßung ;-)

2) ...

 

Schaltung&Bremsen einstellen, (Tret-)Lager Ein-/Ausbauen, Züge erneuern, Schmierung(en), diverse Wartungsarbeiten (Pedale, Steuersatz, Gabel, Sattelrohr) bzw. Pflegetipps/-anleitung (Kette/Schaltung etc.).

Kurz, alles was man relativ leicht selbst machen kann und wo man nicht unbedingt ein Spezial Werkzeug benötigt.

 

Ev. sollte man für den "Vortragenden" und den Location zur Verfügung stellenden ein bischen etwas Flüssiges (oder dergleichen) mitnehmen?

 

mfg wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wo-ufp1

Hi.

2) ...

 

Schaltung&Bremsen einstellen, (Tret-)Lager Ein-/Ausbauen, Züge erneuern, Schmierung(en), diverse Wartungsarbeiten (Pedale, Steuersatz, Gabel, Sattelrohr) bzw. Pflegetipps/-anleitung (Kette/Schaltung etc.).

 

plus.

*wie entlüfte ich eine bremse - unterschiede

*den richtigen drehmoment erwischen :rolleyes: bevor was kaputt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von estelar

*den richtigen drehmoment erwischen :rolleyes: bevor was kaputt wird ;)

Wie wichtig ist das richtige Drehmoment (wirklich)? Die einen sagen man muß es nach Angabe machen, die anderen sagen, Handwarm genügt. Empfehlung für einen/zwei Drehmomentschlüssel(n)?

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste halt so wie beim Fahrtechnik Training einer Anfänger Session geben wo man am eigenen Bike die Sachen nachvollzieht ... weil sonst ist man nachher genau so schlau wie vorher und traut sich erst wieder nicht drüber ...

d.h. das wird sicher länger dauern und somit würde ein Unkostenbeitrag sicher Sinn machen

 

Ciao

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... laufradbausession auch von interesse? ich stells mir so vor - jeder nimmt sich ein hinterradl von einem bruckenglander mit, speicht aus, und speicht wieder ein ... zentriert wird entweder am rahmen oder am ständer.

 

die abhaltenden streiten sich währenddessen drüber, welcher schlüssel der richtige ist, wie mans wirklich macht, etc. pp. ;)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wäre alles was mit Radl und Technik zu tun hat interessant (und notwendig! :) ).

 

Der springende Punkt ist nur die Zeit... Am WE sind viele Rennen, unter der Woche müssen viele länger Arbeiten... also Freitag?

 

Bin gespannt ob sich was ergibt.(i hope so!)

 

Ein in freudiger Erwartung entzückter,

 

NoPity :jump: :bounce: :jump: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dawn

Frage: Gibts da eigentlich a paar gute bücher, zum reinschauen? :) Erspart sicher net an workshop, aber quasi als Erste Hilft.

Hi.

Ich bilde(te) mir ein, hier im Bikeforum etwas darüber gelesen zu haben. Find ich aber momentan nicht (mehr?). Auf http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?cid=170&mid=0&SPR_ID=1&KTG_ID=1716&PRD_ID=0 gibts ein paar zur Auswahl. Aber man könnte bei diesem Workshop gleich ein paar gute Fotos schießen und dann eine Homepage gestalten. A la "Anleitung für Dummys" ;) oder so...? mfg wo-fup1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...diese anleitungen haben alle ihre schwächen, der ultimative bike

workshop ist mein favorit weil die beschriebenen teile recht zeitgemäß

sind...

Hab ich mir gleich einmal bestellt. Werd, so hoff ich, was lernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

@reinhard: im herbst, wennst oarg draussn ist, oder im winter, da tut man laufrad bauen...

 

Servus,

 

des mim Laufrad Bauen war ned mei' Idee - aber mir wär'

  • Wartung wichtig,
  • auch wie man des Tretlager raus und wieder rein kriegt,
  • was man gegen einen knarzenden Steuersatz tut,
  • was/wie geschmiert gehört,
  • wie man eine Kette zamnietet, wenns reißt,
  • wie man Discs entlüftet,
  • ...etc.

Und übrigens is' für meine Begriffe zur Zeit oarg draußen - grad recht zum Umanandschraufn - aa wenn's ned Herbst is :D *)

 

MfG, Reinhard

 

 

*) Schei*wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich durch einen Zufall ein Laufradl anzubieten, falls es aus dem Training mal was wird: 2 Leut haben versucht, mein Radl zu klauen(blöderweise nur am Vorderradl, durch die Bremsscheibe und die Bremsleitung gesperrt, die ham den Bremskörper abgeschraubt) und zwar am hellen Tag am Bahnhof und haben ein Ersatzvorderrad mitgebracht. Sie wurden aber gestört und so hab ich jetzt das Vorderradl von den 2 Sackgesichtern, brauch´s aber für nyx.

Des könnt ma richtig verbiegen ohne schlechtes Gewissen, wenn wir´s nimma brauchen, häng i´s am Zaun vorm Bahnhof :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...