Zum Inhalt springen

wie mache ich einen pizzateig wie beim italiener

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich mach gern und oft a Pizza dahoam und da gibts ein paar Sachen zu beachten will man schonen Teig haben.

Also ich nehm immer 750gr Mehl und tu 2 Packerln Trockengern rein, 1-2 EL Zucker, a bisserl a Salz durchmischen und dann handwarmes Wasser zugeben und kneten bis es ein schon weicher Teig ist, der nicht an Händen und Schüssel pickt (einen kräftigen Schuss Olivenöl während dem Kneten zugeben) und dann kommt das wichtigste .... gehen lassen. An einem warmen Platz mehrere Stunden gehen lassen, nochmal zusammendrücken und nochmal gehen lassen.

Dann auf eine eingeölte Form ausrollen, belegen und in der Form ev. nochmal gehen lassen. dann in das gut vorgeheizte Backrohr (~200°) geben und rauskommen sollte eine Pizza mit schön aufgegangenem, weichen Rand und ...... boah, jetzt kriag i an Hunger!

-Thomas

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Gib zu, das Projekt Volksschullehrer ist nur an der Angst gescheitert, die Kinder könnten auf Dich hinunterschauen. :D :D :D

Was Du schon alles gmacht hast in den paar Jahren, wie geht sich das aus mit 24. ;)

lol

ja das natürlich auch ;)

danke, ganz lieb... was willstn von mir ;)

@olivia

nein danke, bin mit meinem job recht glücklich :)

@judma

selber gefuttert. wir hatten immer ein team kochunterricht, ein team servierunterricht und ein teil durfte essen. bzw für die köche blieb natürlich auch immer was übrig ;)

Geschrieben

sorry das ich eure unterhaltung kurz störe. wollte nur was konstuktives beitragen. :p

als alter profihobbykoch find ich folgendes rezept ganz ok. sowas findest aber eh in jedem koch buch.

umso öfter du einen teig knetest, aufgehen läßt und wieder zusammenfallenläßt umso geschmeidiger wird er. hefeteig halt.

blech im ofen lassen und mit erhitzen. rausnehmen, mit öl dünn einstreichen und mit mehl bestäuben. damit der pizza boden nicht durchweigt, erst ein paar minuten blind backen und nach ca drei minuten nur wenig tomatensosse und restlichen belag draufgeben.

noch was wichtiges... mach das nur, wenn du jemanden verpflichten kannst danach die küche wieder sauber zu machen.

nach nun ca 20 pizzabackversuchen werden meine dünner und knuspriger als bei manchen italiener. nach dem fünften mal kannst es

Teig:

1 kg Mehl

1 Paket frische Hefe

1 Prise Zucker

1 Prise Salz

ca. 650 ml lauwarmes Wasser eventuell etwas öl zwecks besserer geschmeidigkeit

Zubereitung:

Den Backofen auf höchstmöglicher Hitze vorheizen (250 °C oder höher).

Das Mehl in eine Schüssel geben, Hefe darüber bröckeln, Zucker und Salz dazugeben und alles miteinander vermengen. Das Wasser langsam zugießen und so alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren und verkneten. Dann den Teig abdecken und ca. 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Anschließend etwas weiterkneten und ausrollen. Ein Backblech leicht ölen, den ausgerollten Teig auf das Backblech geben, abdecken und weitere 10 Minuten gehen lassen.

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

woher bekommt man einen Pizzaofen ? und was kostet sowas ca ?? ein kleiner :D

lg

schau mal zum mediamarkt o.ä. da hauns dir die dinger eh schon nach

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Nur so eine Frage nebenbei: Was habt ihr mit dem Gekochten dann gemacht? Selbst gegessen oder verkauft?

Ich weiß nur von der Hotelfachschule in Bad Gleichenberg, die das Gekochte dort dann verkaufen samt Bewirtung wie in einem Haubenlokal und das zu einem Spottpreis.

Vor 2 Jahren zumindest mußte man schon 1 Woche bis 10 Tage warten um einen Platz im "Gasthaus Hotelfachschule" zu bekommen, weil der Andrang recht hoch war. Kostete doch ein Haubenlokalservice und -menü grad mal um die 90-120 ATS. :rolleyes:

Das kommt drauf an, in welcher Klasse man ist.

Am Kolleg war's bei uns so, dass wir im ersten Jahr alles geegnseitig gegessen haben. Im 2. jahr hatten wir dann Restaurant-Dienst. Das heisst, da haben wir dann in der Hauptküche gekocht, und das Essen an die Lehrer und ein paar auserwählte verfüttert.

Abwechselnd Küchen und Servierdienst.

http://www.klassentreffen.at/wartung/files/file11311.JPG Wo ist der Tom?

Eigentlich eh viel zu wenig um sich nachher "Gelernter Koch" zu schimpfen. In Wirklichkeit, wenn man tatsächlich eine Küchenkarreire anstrebt, ist man Autodidakt, das erste jahr brutal, in dem Dir jeder Wirtshausjungkoch, der nicht mehr als Schnitzelklopfen kann, sagt, Du könntest nicht kochen.

Nur wenige tun sich das an, und ich hätt auch fast den Hut drauf geworfen, weil der raue Umgangston, der im tiefen Inneren so manchen nach aussen hin so stilvoll wirkenden Lokals herrscht, mein zartes Gemüt fast umgebracht hätte. Aber das ist eine gute Schule für's Leben. Das macht einen hart und bissig! :p :D

Geschrieben

Das kommt drauf an, in welcher Klasse man ist.

Am Kolleg war's bei uns so, dass wir im ersten Jahr alles geegnseitig gegessen haben. Im 2. jahr hatten wir dann Restaurant-Dienst. Das heisst, da haben wir dann in der Hauptküche gekocht, und das Essen an die Lehrer und ein paar auserwählte verfüttert.

Abwechselnd Küchen und Servierdienst.

Ah, jetzt ist klar, warum so viele Jungköche schon mehr breit als hoch sind. :( :D

Tgl. ein 4-Gänge Menü und dann noch kein Sport dazu.... :rolleyes: :(

Geschrieben

http://www.klassentreffen.at/wartung/files/file11311.JPG Wo ist der Tom?

ich tät sagen: wie immer ... hinter den mädchen (her) ... :p

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Ah, jetzt ist klar, warum so viele Jungköche schon mehr breit als hoch sind. :( :D

Tgl. ein 4-Gänge Menü und dann noch kein Sport dazu.... :rolleyes: :(

nönö, der Unterricht war einmal die Woche, und da man sich immer abwechselte, hiess das, nur jede 3. Woche kochen.

Ein Trauerspiel!

Geschrieben
Original geschrieben von martind

sorry das ich eure unterhaltung kurz störe. wollte nur was konstuktives beitragen. :p

als alter profihobbykoch find ich folgendes rezept ganz ok. sowas findest aber eh in jedem koch buch.

umso öfter du einen teig knetest, aufgehen läßt und wieder zusammenfallenläßt umso geschmeidiger wird er. hefeteig halt.

blech im ofen lassen und mit erhitzen. rausnehmen, mit öl dünn einstreichen und mit mehl bestäuben. damit der pizza boden nicht durchweigt, erst ein paar minuten blind backen und nach ca drei minuten nur wenig tomatensosse und restlichen belag draufgeben.

noch was wichtiges... mach das nur, wenn du jemanden verpflichten kannst danach die küche wieder sauber zu machen.

nach nun ca 20 pizzabackversuchen werden meine dünner und knuspriger als bei manchen italiener . nach dem fünften mal kannst es Teig:

1 kg Mehl

1 Paket frische Hefe

1 Prise Zucker

1 Prise Salz

ca. 650 ml lauwarmes Wasser eventuell etwas öl zwecks besserer geschmeidigkeit

Zubereitung:

Den Backofen auf höchstmöglicher Hitze vorheizen (250 °C oder höher).

Das Mehl in eine Schüssel geben, Hefe darüber bröckeln, Zucker und Salz dazugeben und alles miteinander vermengen. Das Wasser langsam zugießen und so alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren und verkneten. Dann den Teig abdecken und ca. 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Anschließend etwas weiterkneten und ausrollen. Ein Backblech leicht ölen, den ausgerollten Teig auf das Backblech geben, abdecken und weitere 10 Minuten gehen lassen.

und bitte wann können wir das testen? Versprechen kann man ja viel...... :rolleyes: :D

Geschrieben
jamie oliver's pizzateig

Zutaten:

30 g frischer Germ od. 3 Pkg Trockengerm

625 ml Wasser

500 g Mehl

Pizzagewürz, Sz, Pf (Gewürze nach Geschmack: Oregano, Basilikum, Thymian, etc.)

evtl. etwas Öl (muß aber nicht sein)

Zubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte ein Loch machen - frischen Germ zerbröseln und daruntermischen (Trockengerm ebenfalls einfach daruntermischen), Gewürze ebefalls untermischen, nach und nach das Wasser einrühren (ev. auch das Öl).

Den Teig fest durchkneten, und dann an einem warmen Ort ca. 1 Stunde "gehen" lassen.

Danach noch einmal fest durchkneten und in 4 Stücke teilen.

Die einzelnen Stücke auf Pizzablechgröße auswalken. Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Mit einer Gabel mehrere Löcher in den Teig stechen.

Bei 200 °C (Heißluft 180 °C) auf der mittleren Schiene 5 Minuten vorbacken.

Danach beliebig belegen, und noch ca. 5-10 Minuten fertigbacken.

Tipp:

Die bereits vorgebackenen Pizzaböden lassen sich auch hervorragend einfrieren; die gefrorenen Böden kann man genau wie die frischen Böden beliebig belegen, dann allerdings um ca. 5 min länger backen.

Guten Appetit!!!

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

jamie oliver's pizzateig

Halte dagegen mit dem wahren Meister der italienischen Küche. ;)

Original geschrieben von Antonio Carluccio

Pizzagrundteig

Der beste Weg zu einer guten neapolitanischen Pizza ist, seinen eigenen Sauerteig herzustellen. Man verrührt etwas Mehl mit Wasser zu einem weichen Teig und stellt diesen einen Tag lang an einen warmen Ort. Durch die Hefegärung wird er aufgehen, so dass sie einen perfekten Anstellsauer für ihre Pizza erhalten. Als Alternative dazu können sie aber auch einfach Bierhefe verwenden:

Anders als das Vorbild Focaccia wird Pizzateig aus Mehl Typ 00 (doppio zero) hergestellt. 400 g Mehl mit 35 g in einer Tasse in etwas lauwarmem Wasser aufgelöster Bierhefe und so viel Wasser vermischen wie für einen weichen Teig nötig ist. Nachdem alle Zutaten gut verknetet sind, den Teig etwas ruhen lassen. In vier Kugeln teilen, die Kugeln mit einem sauberen Tuch bedecken und eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen. Nachdem sie ihr Volumen verdoppelt haben, die Teigkugeln auf eine Arbeitsfläche schlagen, durchkneten und auf eine dicke von 5 mm so ausrollen, dass ein 1 cm hocher Aussenrand entsteht. Die Scheiben auf ein Backblech setzen. Belegen sie nun die Pizza, und backen sie sie in einem sehr heissen vorgeheizten Backofen, bis die Käseauflage geschmolzen ist und die Ränder knusprig geworden sind. Pizza schneidet man in Viertel, die man aus der Hand ißt.

Geschrieben
Original geschrieben von Dilbert69

der rechts vorne schaut ja aus wie der Sir :D :D :D (wahrscheinlich gerade auf einer Zeitreise ;) )

Net frech wern!!!

:D :D

Der schaut mir ÜÜÜÜBERHAUPT ned ähnlich....

Geschrieben

danke für die vielen rezepte, der ein oder andere interessante hinweis war dabei! ;)

ach ja, wo bekommt man bitte Mehl typ 00 ?!? :confused:

und was ist eigentlich der unterschied zwischen einem pizzaofen und einem normalen ofen?

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

normalen ofen?

was is für dich ein normaler ofen :sm:

.... es gibt ja gas, elektro mit od. ohne umluft ....

viele der neuen herde haben auch schon eine "pizza-back-funktion"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...