MasterPimpie Geschrieben 15. Mai 2011 Geschrieben 15. Mai 2011 Hallo zusammen, ich will mir nächste Saison einen neuen Satz Laufräder zu lägen. Momentan fahre ich Mavic Ksyrium Elite und bin ein totaler Nerd was Bikes angeht. Ich fahre viel und bin mir aber nicht sicher was die beste Lösung für die Laufräder ist. Natürlich kommt da auch der Preis ins Spiel. Daher ist meine Frage ist es Sinnvoll zb Mavic Cosmic SL um 800 Euro zu kaufen oder dann doch vielleicht die Ksyrium SL die noch dazu 300g weniger wiegen?! Ich bin noch nie Carbon Laufräder gefahren und weis daher auch nicht wie das Fahrverhalten ist. Vielen Dank für alle Tipps Cheers C. Zitieren
Leonidas Geschrieben 15. Mai 2011 Geschrieben 15. Mai 2011 JA - schauen gut aus und rollen extrem gut für ihr Geld Zitieren
MasterPimpie Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Geschrieben 15. Mai 2011 welche meinst du jetzt? Zitieren
Scorpio Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 .......... Daher ist meine Frage ist es Sinnvoll zb Mavic Cosmic SL um 800 Euro zu kaufen oder dann doch vielleicht die Ksyrium SL die noch dazu 300g weniger wiegen?! Ich bin noch nie Carbon Laufräder gefahren und weis daher auch nicht wie das Fahrverhalten ist. Vielen Dank für alle Tipps Cheers C. mit Carbon haben die alle nicht viel zu tun. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 Die Cosmic SL haben eine Aluflege mit Aufgeklebten Carbonflanken, also kein wesentlicher Unterschied im Bremsverhalten. Lauter, schwerer und aerodynamischer sind sie als die Ksyrium. Die Laufräder sind gefühlt gleich "weich oder steif" und die Naben gehören bei beiden ständig nachjustiert. Zitieren
klemens Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 Cosmic Carbon SL Ich fahre auch diesen LRS (wegen der Powertapnabenkombi). Fährt sich genauso wie Alu (weils ja auch Alu ist). Obs aerodynamisch ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Zitieren
bigair Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 hatte beide, und sind beide absolut problemlos. fahr jetzt seit fast 3 jahren die carbon sl...hatte noch nie ein problem damit. Zitieren
-philipp- Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 ...und die Naben gehören bei beiden ständig nachjustiert. Hatte ich bei meinen Ksyrium nie. Zitieren
hermes Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 ..hatte noch nie ein problem damit. wenn du das sagst, dann kanns gar kein denkbares problem geben Zitieren
HoloDeck Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 Hallo zusammen, ich will mir nächste Saison einen neuen Satz Laufräder zu lägen. Momentan fahre ich Mavic Ksyrium Elite und bin ein totaler Nerd was Bikes angeht. Ich fahre viel und bin mir aber nicht sicher was die beste Lösung für die Laufräder ist. Natürlich kommt da auch der Preis ins Spiel. Daher ist meine Frage ist es Sinnvoll zb Mavic Cosmic SL um 800 Euro zu kaufen oder dann doch vielleicht die Ksyrium SL die noch dazu 300g weniger wiegen?! Ich bin noch nie Carbon Laufräder gefahren und weis daher auch nicht wie das Fahrverhalten ist. Vielen Dank für alle Tipps Cheers C. http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html preiswert, gut, steif, schnell Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/WPPXMODELB/planet-x-model-b-wheelset sieht auf den ersten blick absurd aus - aber imho sind die laufräder nahezu mit den laufrädern von radplan delta identisch, ausser der einspeichqualität... und da kann man um das geld ruhig noch jemanden nacharbeiten lassen... sollen die laufräder möglichst leicht sein, zum bergfahren, oder eher aerodynamisch? wieviel gewicht wuchtest du aufs rennrad, wie wichtig ist dir steifigkeit? viele fragen... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 [quote=;2250643]Hatte ich bei meinen Ksyrium nie. Ich bei beiden Sätzen ständig, aber ist bei eingebautem Laufrad in wenigen Sekunden erledigt. Sehr gute Laufräder sind natürlich beide Sätze. Zitieren
HoloDeck Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 identisch? naja, die einspeichqualität und spannung ist imho das wichtigste. wer wird denn nacharbeiten? wo wird nachgearbeitet, dh transportkosten hin und zurück? kosten des nacharbeitens? wer übernimmt die gewährleistung? ...da bau ichs gleich selbst. die leichten lr-sätze bei radplan sind leichter als ksyrium sl und um 300er günstiger aerodynamik halte nicht nur ich, außer in spezialfällen (und die schließe ich hier vorerst aus) für völlig überbewertet siehe interview: http://www.roadbike.de/test/bikes/neun-aero-rennraeder-im-test.523865.9.htm?skip=6 weitere urls: http://www.komponentix.de/ http://www.whizz-wheels.de/ letztendlich kommt immer wieder das böse t-wort ins spiel :-) Zitieren
MasterPimpie Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Geschrieben 16. Mai 2011 also was ich bis jetzt so rauslesen konnte macht es eh erst sinn aero laufräder zu kaufen wenn man viel Geld investiert. Ich persönlich bin viel in den Bergen unterwegs und da ist es ja besser man hat leichtere Laufräder, in diesem Falle wären halt Top alu Räder. Die R-Sys gibts ja auch noch, nur bei all der Auswahl, ist es schwer einen guten Satz zu finden. Aber ich bin großer Mavic Fan und würde gerne deswegen bei Mavic bleiben. Zitieren
HoloDeck Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 dann kauf nix, bleib bei den Mavic Ksyrium Elite (oder sind die schon hin?) und dann trainieren, trainieren, trainieren. und wenn du wirklich ein so großer Mavic Fan bist, laß' dir ein Peckerl am Buckl machen :-) Zitieren
MasterPimpie Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Geschrieben 16. Mai 2011 nana weit weck von hin! a pickal wa ned schlecht :-) Zitieren
netdesk Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 also was ich bis jetzt so rauslesen konnte macht es eh erst sinn aero laufräder zu kaufen wenn man viel Geld investiert. Und viel Geld für Aerolaufräder auszugeben macht erst Sinn, wenn man die Möglichkeiten der Sitzposition am Rad ausnutzt. Natürlich macht ein schicker Aero Laufradsatz mit geilem Fahrgeräusch mental schneller. Wenn sich der erste den man überholt duckt, weil er glaubt a Hubschrauber landet hinter ihm, is ma gefühlt sicher auch nochmal a paar km/h schneller Wirklich Sinn machts aber eben erst, wenn man die kostenlose Möglichkeit ausnutzt, sich aufs Rad ordentlich draufzusetzen. Wenn ich seh, wie zum Beispiel beim Linz Triathlon am Samstag die meisten Aerolaufrad Besitzer aufm Renner hocken wie der Affe am Schleifstein, dann wird mir die Wirkung von Werbung viel klarer...Gefühlt waren die alle sicher um ne Minute schneller. Hätten sie die Sitzposition gscheit ausgenutzt, wärns aber nicht nur gefühlt sondern auch real um 5 Minuten schneller gewesen. Ich persönlich bin viel in den Bergen unterwegs und da ist es ja besser man hat leichtere Laufräder, in diesem Falle wären halt Top alu Räder. Wenn du viel in den Bergen unterwegs bist, fährst zwangshalber auch viel bergab (oder fahrst mit der Seilbahn runter ? ). Bergab sind Hochprofilfelgen sicher um einiges potscherter zum fahren. Spricht also auch gegen das neumoderne Aerozeugs Zitieren
MasterPimpie Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Geschrieben 17. Mai 2011 Ja dann ist es sowieso besser gute Alulaufräder zu kaufen. Obwohl halt die Aero zb: Cosmic schon verdammt geil ausschauen:-) Zitieren
HoloDeck Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 Die Penelope Cruz schaut oba a guat aus :-) Zitieren
netdesk Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 Ja dann ist es sowieso besser gute Alulaufräder zu kaufen. Obwohl halt die Aero zb: Cosmic schon verdammt geil ausschauen:-) Besser wahrscheinlich, sinnvoller und vernünftiger auf jeden Fall. Kommt jetzt drauf an, ob das Teufelchen, das auf deiner Schulter sitzt, das Engerl der Vernunft auf der anderen Seite überstimmt oder ob das Engerl auf Exorzist macht und das Teufelchen püriert Zitieren
mahatma Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 Ja dann ist es sowieso besser gute Alulaufräder zu kaufen. Obwohl halt die Aero zb: Cosmic schon verdammt geil ausschauen:-) Ich nehme mal an du bist ein Hobbyfahrer. Also ist der Lohn für all die Mühen lediglich, dass es Spaß macht. Daher Kauf dir den Laufradsatz, der dir am meisten Spass macht. (Und das werden aus deiner Antwort zu schliessen zu 90% die Cosmic sein ... und ja, damit kann man auch auf Berge rauffahren.) Zitieren
MasterPimpie Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Geschrieben 17. Mai 2011 :-)Ja bin Hobbyfahrer, sonst müsste ich mir über sowas keine Gedanken machen! Hat den jemand gute Erfahrung mit den Cosmic SL? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) Ja, die kannst ohne weiteres kaufen, da kannst echt nix falsch machen außer sie beim Händler ums Eck zu kaufen und viel zu viel dafür zu bezahlen. Ich habe sie über die Jahre schon in verschiedenen Ausführungen gehabt, machen sicher nicht schneller, schauen dafür aber schnell aus und haben so ziemlich den besten Klang aller Aerolaufräder. Bearbeitet 17. Mai 2011 von 6.8_NoGravel Zitieren
MasterPimpie Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Geschrieben 17. Mai 2011 du meinst jetzt eh die SL, mit Aluflanke? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.