NoPain Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo Leute, meiner Freundin macht das Rennradfahren grundsätzlich Spass, aber sie tut sich mit dem Lenker schwer. Ich habe überlegt ihr einen Renner mit einem geraden "Flat Bar" aufzubauen und dazu stellen sich mir einige Fragen... 1.) Welche Rapid-Fire Hebeln nehme ich für eine 3x10 Ultegra Kurbel? Oft werden "Tiagra eingesetzt", müssten XT auch gehen oder? 2.) Können Umwerfer und Schaltwerk normale Ultegra sein? 3.) Kann ich mit MTB-Bremshebeln für V-Brakes (z.B. XT) auch Ultegra-Rennrad-Bremsen bedienen? 4.) Wenn ich einen Crosser auf Flat-Bar umbauen würde... gibts Erfahrungen mit XT-Bremshebeln und den "Cross Mini-V-Brakes"? Nicht, dass es sie dann jedes Mal beim Bremsen überschlägt... Danke im voraus für euren Erfahrungsschatz! Zitieren
Andhino Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo, schau dir das mal an, ist denke ich, das ein oder andere dabei... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=205742 lG und viel Spaß Zitieren
JIMMY Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 ...bräuchte auch so eine lösung für mama's neues RR. welche schalthebel und bremshebel harmonieren am besten mit 105/compact ????? keine lust im piefkonenforum zu stöbern Zitieren
NoPain Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo, schau dir das mal an, ist denke ich, das ein oder andere dabei... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=205742 lG und viel Spaß Danke. Viele Infos kann man dem Thread aber nicht entnehmen. Außerdem sind die meisten Sachen aus 2006 - da gabs ja noch nicht mal 10fach fürs MTB. Ich denke, dass gerade dieses 10-fach den Umstieg erleichtern sollte, denn jetzt kann ich ja theoretisch 10-fach vom RR mit 10-fach Schaltungen vom MTB mischen... das ging früher ja nicht... Vielleicht findet sich ja wer, der so einen Umbau/Aufbau im letzten oder im diesen Jahr gemacht hat und darüber berichten kann. Zitieren
outmen Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Danke. Viele Infos kann man dem Thread aber nicht entnehmen. Außerdem sind die meisten Sachen aus 2006 - da gabs ja noch nicht mal 10fach fürs MTB. Ich denke, dass gerade dieses 10-fach den Umstieg erleichtern sollte, denn jetzt kann ich ja theoretisch 10-fach vom RR mit 10-fach Schaltungen vom MTB mischen... das ging früher ja nicht... Vielleicht findet sich ja wer, der so einen Umbau/Aufbau im letzten oder im diesen Jahr gemacht hat und darüber berichten kann. ich kenne mich zwar nicht aus, WAS mein händler verbaut hat, aber ich fahre auf einem rennrad geraden lenker mit ultegra 3 fach und mtb schalthebeln und auf dem zeitfahrer, gerader lenker mit ultegra compact und auch mtb hebeln, als auch bremshebel, in meinem fall nur einen ;-) also dürfte so eine umbau kein problem sein, bei mir wurden nur die schalteinheiten getauscht, alles andere wie bei rr. wennst auf meine hp. gehst und dann auf die rubrik fotos ganz hinunter skrollen, da siehst einen umbau von mir, wo sogar zu erkennen ist was vebaut wurde! eventuell hilft dir das? Zitieren
NoPain Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Geschrieben 18. Juli 2011 ich kenne mich zwar nicht aus, WAS mein händler verbaut hat, aber ich fahre auf einem rennrad geraden lenker mit ultegra 3 fach und mtb schalthebeln und auf dem zeitfahrer, gerader lenker mit ultegra compact und auch mtb hebeln, als auch bremshebel, in meinem fall nur einen ;-) also dürfte so eine umbau kein problem sein, bei mir wurden nur die schalteinheiten getauscht, alles andere wie bei rr. wennst auf meine hp. gehst und dann auf die rubrik fotos ganz hinunter skrollen, da siehst einen umbau von mir, wo sogar zu erkennen ist was vebaut wurde! eventuell hilft dir das? Danke. Das klingt ja in der Tat recht einfach. Darf ich dich noch fragen bitte wie es dir mit dem MTB-Bremshebel und den Ultegra Bremsen geht!? Ists von der Dosierbarkeit her normal oder musst du extrem fest "reingreifen"? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 v-brake hebel haben ein ande3res übersetzungsverhältnis, du musst mtb-bremshebel für cantis verwenden... gibts aber problemlos zu kaufen... Zitieren
NoPain Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Geschrieben 18. Juli 2011 v-brake hebel haben ein ande3res übersetzungsverhältnis, du musst mtb-bremshebel für cantis verwenden... gibts aber problemlos zu kaufen... Guter Tipp! Danke. Und wenn ichs mit einem Crosser machen würde und dort V-Brakes draufknalle!? Das müsste auch gehen, oder zreissts dann die Gabel bei der Vollbremsung? Zitieren
Andhino Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Sorry, dachte der Shimanolink ist aktueller... Habe aber noch was gefunden http://www.profirad.de/scott-speedster-flat-rennrad-3fach-2011-p-14982.html?osCsid= Die bieten so ein Rad an, und auch die Komponenten sind ähnlich, bzw. mit den Nummern kann man sie leicht raussuchen... Hoffe das hilft mehr.. Zitieren
krull Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Guter Tipp! Danke. Und wenn ichs mit einem Crosser machen würde und dort V-Brakes draufknalle!? Das müsste auch gehen, oder zreissts dann die Gabel bei der Vollbremsung? Crosser mit V-Brakes und V-Brake Hebeln geht, schaut halt nicht besonders schön aus, besonders wenn der Rahmen klein ist. Für Mini V's brauchst wieder Canti-Hebeln, die gibts aber wie gesagt auch noch neu zu kaufen. Alternative wäre Cross-Zusatzbremshebel zu fahren - die bremsen aber wahrscheinlich nicht so gut wie Canti MTB-Hebeln. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 soweit ich mich erinnere, waren die hebel aus der "shimano 770 gruppe" die hab ich damals für das flat-bar-kuota einer bekannten besorgt, die passen für das übersetzungsverhältnis der shimano 105er-bremsen (also sollte es auch bei ultegra funken). ob die trigger für ultegra passen, müsstest aus der beschreibung ersehen. Zitieren
NoPain Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Geschrieben 18. Juli 2011 soweit ich mich erinnere, waren die hebel aus der "shimano 770 gruppe" die hab ich damals für das flat-bar-kuota einer bekannten besorgt, die passen für das übersetzungsverhältnis der shimano 105er-bremsen (also sollte es auch bei ultegra funken). ob die trigger für ultegra passen, müsstest aus der beschreibung ersehen. Thx! Zitieren
Don Pedro Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo Leute, meiner Freundin macht das Rennradfahren grundsätzlich Spass, aber sie tut sich mit dem Lenker schwer. Ich habe überlegt ihr einen Renner mit einem geraden "Flat Bar" aufzubauen und dazu stellen sich mir einige Fragen... 1.) Welche Rapid-Fire Hebeln nehme ich für eine 3x10 Ultegra Kurbel? Oft werden "Tiagra eingesetzt", müssten XT auch gehen oder? 2.) Können Umwerfer und Schaltwerk normale Ultegra sein? 3.) Kann ich mit MTB-Bremshebeln für V-Brakes (z.B. XT) auch Ultegra-Rennrad-Bremsen bedienen? 4.) Wenn ich einen Crosser auf Flat-Bar umbauen würde... gibts Erfahrungen mit XT-Bremshebeln und den "Cross Mini-V-Brakes"? Nicht, dass es sie dann jedes Mal beim Bremsen überschlägt... Danke im voraus für euren Erfahrungsschatz! da gibt es (oder gab es) eine campa gruppe. frag mal beim RIH ob die noch erhältlich ist. da war alles ganz normal für das RR bis auf die hebeln für den geraden lenker. Zitieren
NoWin Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Wann willst das basteln? Ich hab die obigen SL-R770 in Mallorca herumliegen (sogar auf einem Flatbar) und brauchs nicht mehr - bin aber erst im November wieder zrück? Harmoniert bestens mit 105/Ultegra - no Problems! Zitieren
outmen Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Danke. Das klingt ja in der Tat recht einfach. Darf ich dich noch fragen bitte wie es dir mit dem MTB-Bremshebel und den Ultegra Bremsen geht!? Ists von der Dosierbarkeit her normal oder musst du extrem fest "reingreifen"? in meinem fall habe ich nur einen bremshebel, der über einen verteiler auf beide bremsen gleichzeitig zieht, aber selbst da ist es überhaupt kein problem bezüglich kraftaufwand. Zitieren
izNoGood Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 da gibt es (oder gab es) eine campa gruppe. frag mal beim RIH ob die noch erhältlich ist. da war alles ganz normal für das RR bis auf die hebeln für den geraden lenker. Campa hatte, meines Wissens, die Veloce Ergos Flatbar für 10fach bis 2009 im Programm. Funktionieren mit den entspr. Campa Bremsen und sind für 2fach und 3fach geeignet. Vielleicht hat irgend jemand sowas noch rumliegen? Beim RIH nachfragen ist sicher nicht verkehrt. Zitieren
carver Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Avid Cantilever Bremshebeln mit Shimano 105er Bremsen sind bei meinem verbaut Zitieren
witti Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Am besten gleich ordentlich ins Gsparte einegreifn: Simplon Nanolight oder Grid .... Lg Thomas Zitieren
tenul Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Oiso, i weiß net - das ist doch alles bloß ein Kompromiss Lass sie doch mal einige Male mit Mädelz fahren - zB Frühaufsteher - und nachher geht das schon mit dem RR-Lenker Oder besorg ihr einen von diesen phantastischen Vintage-Damen-Rennern :love: - so einen, der als einziger noch erträglich wäre, wenn frau sich in Vintage-Ding zulegen müsste Zitieren
scotty Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 ...hab schon vor ca. 6 Jahren mein altes rennrad mit flatbar und shimano rapidfire hebeln ausgestattet....leider nutze ich dieses rad kaum, wäre so ein geiles stadtrad nur leider kann ich das ding in wien nirgendwo über nacht im freien stehen lassen.. Zitieren
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