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Ötztaler Radmarathon

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Geschrieben

nein natürlich keine Intervalle o.ä. bei "schlechtem" Zustand, versteht sich glaub ich von selbst.Derjenige fährt mit PM und HFM, aber verlässt sich ausschliesslich auf seine Wattzahlen...aber ich verstehe schon das beides zusammen dem Optimum näher kommt als "nur" PM oder HFM.

Und wie gesagt, es ist nicht mein erster Ötzi und bin die Strecke inzwischen 5x gefahren, ich "sollte" eig. wissen was auf mich zukommt...werde versuchen geduldig zu bleiben nicht zu überpacen und vor allem Spaß zu haben, trotz der Anstrengung.Hauptsache ich bin vor 16:00 Uhr im Ziel ;-)

Gast User#240828
Geschrieben
ich bin davon überzeugt, dass man nur seine besten leistungen erzielt, wenn man im training beides berücksichtigt- vor allem sollte man sich aber ein gutes körpergefühl bewahren...ich seh viele an ihren tollen excel strategien "scheitern"..u wenn es ums gewinnen geht, wird einem soviel aufgezwungen, dass man meist nicht so agieren kann, wie man es sich zurecht gelegt hat. bloßes durchkommen in einer zielzeit kann man so aber schaffen. mit soviel erfahrung wie du schon hast, wirst du den ötzi sicher wieder gut drüberbringen..
Geschrieben
ich bin davon überzeugt, dass man nur seine besten leistungen erzielt, wenn man im training beides berücksichtigt- vor allem sollte man sich aber ein gutes körpergefühl bewahren...ich seh viele an ihren tollen excel strategien "scheitern"..u wenn es ums gewinnen geht, wird einem soviel aufgezwungen, dass man meist nicht so agieren kann, wie man es sich zurecht gelegt hat. bloßes durchkommen in einer zielzeit kann man so aber schaffen. mit soviel erfahrung wie du schon hast, wirst du den ötzi sicher wieder gut drüberbringen..

 

les ich da Ironie heraus?

Gast User#240828
Geschrieben
les ich da Ironie heraus?

 

 

 

garnicht - 5mal ötzi ist eine ansehnliche zahl

Geschrieben
Ok für dich dann anders: woher kennen wir uns?

Und: warum trainierst du nach Watt, wenn du dann im WK nach Puls fährst und am Ende nur noch was geht?

Irgendwie fehlt mir hier das Verständnis... aber jeder hat hier seinen Ansatz ins Ziel zu kommen.

 

Ich habe nicht behauptet dass wir uns kennen, es genügt wenn ich deinen Namen kenne, um zu wissen dass du noch nie den Ötztaler gefahren bist.

 

Wie schon erwähnt steht meine Begründung ohnehin schon weiter oben:

.......meiner Erfahrung nach kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn man sich zu sklavisch an eine Wattvorgabe hält. Durch die Höhenlage und die Belastungsdauer kann es zu Verschiebungen der Schwellenleistung kommen, wenn man die HF als Begrenzung verwendet ist man sicherer unterwegs (Schaden macht klug;) ).........

 

Reini hat es mittlerweile auch schon ausführlich beschrieben....

Geschrieben (bearbeitet)
MM Gute Anzeige und Strategie. Ich würd vlt. statt der AVG Lap auch die aktuellen Höhenmeter anzeigen lassen um zu wissen wie hoch ich gerade bin bzw. wie viele HM es noch nach oben sind.

 

Die Höhenmeter hab ich auch am Computer, aber nicht auf der "Lap" Seite, in der Praxis orientiere ich mich eher an der Distanz.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
okay und inwiefern "hilft" der HFM beim Ötzi oder jeden anderen Radmarathon?Und wie erkenne ich an der HF meinen Ermüdungszustand?

So ein Brustgurt war glaub ich in meinem Garmin packerl dabei...nur nie benutzt....;-)

 

Reini hat eh schon viel dazu geschrieben.

Ich persönlich verwende zB bei kurzen Rennen (vor allem Zeitfahren) die HF gar nicht, da mach ich das Pacing ausschließlich über die Leistung, aber beim Ötztaler ist die Belastungsdauer so extrem lange und die Dauerleistung relativ niedrig (alles unter der Schwelle) dass man andere Parameter hinzuziehen muss. Körpergefühl ist wichtig aber sehr subjektiv und besonders bei Rennen ist die Gefahr des Überpacens groß. HF ist ein guter Indikator für Belastung und Ermüdung, um einen persönlichen Nutzen zu ziehen, benötigt man entsprechende Erfahrung.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
Die Höhenmeter hab ich auch am Computer, aber nicht auf der "Lap" Seite, in der Praxis orientiere ich mich eher an der Distanz.

 

Ja. Ich merk mir die Höhenmeter irgendwie leichter. Also HM gehören mM jedenfalls auf die Übersicht Seite!!!!!!!! :o;)

 

Praktisch finde ich ja auch die Höhenmetergrafik/diagramm und den Live-Punkt drauf, dann weiß man auch genau wo man is und den Verlauf wie´s weitergeht (wenn man die Strecke vorher reingespielt hat - das Format weiß ich jetzt nicht genau). Weiß vlt. jmd. diesbezüglich wie man diese Höhendiagrammgrafik am 520er skaliert? Am 800er ging das prima - am 520er hab ich leider noch nichts gefunden, wie das gehen könnte.

Geschrieben
Leistung steht bei den Segmenten drinnen wo diese Basis für die Berechnung der Zeit ist, defacto also nur an den (steileren) Anstiegen. Der Brenner hat nur rd 2% im Schnitt, da spielt der Windschatten so eine wichtige Rolle dass die Leistung zur Berechnung der Zeit nicht taugt.
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

du meinst am profi ötzi?

 

lakata ist sehr stark u preidler wird wohl für ihn fahren, wenn gute profis da sind wird er nicht gewinnen- auch wenn er lange etappen gut fahren kann, wie man beim cape epic sieht. gegen echte strassenbergfahrer ist er mmn zu schwer

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Das ist ja eh schon lange bekannt dass Lakata (als Kapitän vom "Nationalteam") beim Pro Ötztaler mitfahren wird, ich glaub auber auch nicht dass er eine Rolle spielen wird.

 

Interessant finde ich die Übertragungszeiten:

ESP2 16:30-18.00

ESP1 18:00-19.30

ORF Sport+ 16.00-19.30

Geschrieben
Es wurde ja immer spekuliert wie lange ein weltklasseprofi wie Contador für den ötztaler brauchen würde. Was glaubt ihr wie hoch wird die Differenz zwischen den Profis und den Sieger beim normalen ötztaler sein?
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
die werden wohl auf den rennverlauf mehr achten, als auf die zeit acht zu geben..ansonsten findet sich sicher einer der die knapp 5,5 - *6 watt/kg in ein excel sheet eingeben kann, die ein wirklich echter auf den hügeln bringen kann ;) wenn ein ganzes profiteam voll fahren würde, für einen kapitän - könnte man die zeiten der schwersten gefahrenen gc etappen herunter rechnen, um zu vergleichen.* Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Der letztjährige Sieger Bernd Hornetz gibt seine Schwelle selbst mit 5,5 W/kg an, was ich als sehr realistisch sehe, das gesamte Kühtai ist er mit knapp 5 W/kg gefahren (1300 VAM), das erste Viertel sogar mit 5,4 W/kg.
Geschrieben

Ich nehme an, dass die Echten zwar zeigen wollen, wia ma mit der Goass ockert, aber da ein Sieg in 7:00 mehr zählt als ein 10. Platz in 6:15 wird wohl viel vom Renngeschehen abhängen.

.

Lakata hat auf Malle immerhin diverse KOMs vor vielen Straßenrennfahrern. Ist er schwerer als z.B. Dumulin?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Testfahrt hat der Albanator bereits gestern gemacht.

(mit Endurance-Tempo Pace) dabei die 4. gesamt Zeit am Kühtai gefahren. :eek::toll:

Ich glaube da werden im Rennen sicher ein paar KOMs neu vergeben (je nach der Reihenfolge beim Hochladen). ;)

Bearbeitet von marty777
Reihenfolge
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
368 watt avg mit 160hf ist nicht endurance tempo sondern training am schwellenbereich bei lakatas hf werten *- hoffe der pro ötzi wird ein klassiker* Bearbeitet von User#240828

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