Zum Inhalt springen

Pfeiffersche Drüsenfieber


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von 3jane

man sagt ja...die kusskrankheit. wird hauptsächlich mündlich weitergegeben - die maturaklasse meiner schwester war geschlossen krank!!!

von wem hast es..zu viel trainiert...jaja ;)

 

Ich habs ma dacht........ aber den Mund gehalten, fand es rigendwie unpassend :rolleyes: :D

 

Weil angenehm is sicha ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo auch immer es herkommt - es is a ziemlicha schaass.

 

fast nicht kleinzukriegen, die symptome manigfaltig, mit vielen anderen krankheitsbildern vergleichbar, nie genau eruierbar, woher, wohin, seeeehr laaangwierig, trainingspause ja/nein??? was wird wielange geschont?

 

bei den skifahrern is des auch sehr oft, der christian mayer hats einmal 2 saisonen mitgenommen.

 

ich wünsch dir auf alle fälle, dass du es nicht hast.

 

wer hat es eigentlich diagnostiziert?

 

wie gesagt, sehr schwer, eine genaue diagnose zu stellen, da es sehr viele gleiche symptome mit anderen kranheitsbildern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Neubauer

Hallo ihr

Habt ihr schon einmal das EBV Virus (Pfeiffersche Drüsenfiber)

gehabt, habe zuviel trainiert und dann das Virus gekriegt.

Was kann evt.helfen,ausser nichts tun.

 

Habe da einige interessante Punkte gefunden:

 

Besonders häufig sind junge Menschen im Alter zwischen vier und 15 Jahren betroffen. Die Mononukleose ist weit verbreitet. Über 95 Prozent der Erwachsenen haben sich bis zum 30. Lebensjahr infiziert. [...]

...eine lebenslange Immunität hinterlässt...

[...]

Der Erreger der Erkrankung ist das Epstein-Barr-Virus. Es ist ein DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae und wurde 1964 in London von M.A. Epstein und Y.-M. Barr entdeckt.

 

[...]

In Entwicklungsländern bzw. in Bevölkerungsgruppen mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status ("arme Leute") wird die überwiegende Mehrzahl der Kinder bereits in den ersten Lebensjahren meist unbemerkt mit EBV infiziert.

 

In den Industrieländern ist nur ca. die Hälfte aller Kinder bereits im Vorschulalter mit EBV infiziert. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, als Jugendlicher oder junger Erwachsener nach Erstkontakt mit dem EBV an der Mononukleose zu erkranken. Unter den Erwachsenen sind annähernd 100 %, nämlich 98 %, immun gegen das Virus als Ausdruck einer früher stattgefundenen Infektion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie die Antikörper eindeutig nachweisen konnten, hast du noch Glück im Unglück (weil es ist lästig und dauert lange, die anderen Krankheiten mit den gleichen Symptomen sind viel unangenehmer und fallens meistens in die Gruppe der Autoimmunerkrankungen bzw. Hepatits Formen).

Ausser 'Schonung' kann man gar nichts machen ...

 

-Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

.... wie gesagt, sehr schwer, eine genaue diagnose zu stellen, da es sehr viele gleiche symptome mit anderen kranheitsbildern hat.

 

 

die diagnose steht und fällt mit der serologie - d.h. EBV IGM Ak sollten - bei entspr. symptomen eigtl. der beweis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

die diagnose steht und fällt mit der serologie - d.h. EBV IGM Ak sollten - bei entspr. symptomen eigtl. der beweis sein.

 

die betonung liegt bei sollten. laut meinen unterlagen ist es trotzdem schwierig, das ganze 100%ig nachzuweisen und zu diagnostizieren.

 

vorallem, da sich viele anzeichen mit den "normalen" krankheiten vermischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hats mit 17 jahren erwischt (war damals leistungsschwimmer). hab erstmals 2 wochen im krankenhaus verbracht und dann 2 monate ohne sport im "normalen" leben.

 

bei der krankheit muss ma einfach nur geduld haben und sich halt für eine zeit mit was anderen beschäftigen. dannach kommt man schnell wieder an seine leistungen heran (zumindest bei mir wars so - gibt aber auch fussballer die 2 jahre daran gewerkelt haben).

 

grüsse

laborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

haben die von Euch die es jetzt schon überstanden haben, ein paar tipps wie man möglichst schnell wieder auf die Beine kommt bzw. wie ist es bei euch verlaufen?

 

Ich hoff mal das ich diese Woche aus dem KH wieder entlassen werd, mein Zimmerkollege hat mal 2 Wochen strikte Bettruhe verordnet bekommen und 2 Monate Belastungs-/Sportverbot :eek:

Ein Kollege von ihm hatte 1 Monat KH + 1 Monat Bettruhe + 6 Monate Sportverbot :eek::mad: (is sicher a extremfall aber trotzdem)

 

Zeit heilt alle Wunden, aber gleich soooo viel Zeit???? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd mein bestes tun :)

 

 

da ich jetzt endlich wieder Inet hab, hab ich mal gestöbert

 

vielleicht brauch ja mal wer diese Links

 

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/mononukleose.html

 

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

 

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...