dexter_26 Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Für alle, die sich beim Kauf ihres bikes nicht zwischen Alu und Carbon entscheiden können: Carbon hat einen entscheidenden Vorteil (hab ich selsbt gestern getestet): Wenn dich dein Bike nach einem Sturz überholt und dann auf dir (am boden liegend) detoniert, bist um jedes Kilo froh, das es weniger wiegt Zitieren
bikeopi Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 das nenn ich ein totschlagargument... Zitieren
feristelli Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 treffend! ein grund, warum ich nie und nimmer mit einem e-bike fahren würde :f: Zitieren
yellow Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Da ist schon mal ein grundsätzlicher Denkfehler beim Originalpost: nämlich dass das Rad auf einen drauffällt Wer ein Carbonbike hat, der/die wirft sich bei einem Sturz gefälligst zwischen Boden und Rad, um dieses zu schützen. (am Ende kommt dann aber durchaus das Gewichtsargument zum tragen) Zitieren
Ernie77 Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Da ist schon mal ein grundsätzlicher Denkfehler beim Originalpost: nämlich dass das Rad auf einen drauffällt Wer ein Carbonbike hat, der/die wirft sich bei einem Sturz gefälligst zwischen Boden und Rad, um dieses zu schützen. (am Ende kommt dann aber durchaus das Gewichtsargument zum tragen) Aber eben deswegen fällt das Rad dann auf einem drauf! :s: Außerdem hat Aluminium - wenns reißt - immer so scharfe Kanten, wo man sich gefährliche Schnittverletzungen zulegen kann. Das gibts bei Carbon GottseiDank nicht (stumpfe Brüche bei Beschädigungen) Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Das müßte man einmal http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif " Überschlagsmäßig " durchrechnen Zitieren
Bernd67 Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Carbon hat einen entscheidenden Vorteil (hab ich selsbt gestern getestet): Wenn dich dein Bike nach einem Sturz überholt und dann auf dir (am boden liegend) detoniert, bist um jedes Kilo froh, das es weniger wiegt ziemlich wurscht, wenn du z.B. vom Kettenblatt blöd "erwischt" wirst. Zitieren
bike charly Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 ziemlich wurscht, wenn du z.B. vom Kettenblatt blöd "erwischt" wirst. die gibts ja auch schon in carbon version oder? Zitieren
feristelli Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 ... immer so scharfe Kanten, wo man sich gefährliche Schnittverletzungen zulegen kann. Das gibts bei Carbon GottseiDank nicht ... da kenn ich von gebrochenen sattelstützen aus carbon aber andere geschichten ... mein plastikrahmen ist übrigens so weich, den kann ich im notfall als sturzmatratze hernehmen ... Zitieren
amoledonne Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 ob ich da einen alu oder carbon gefahren wäre - als mir der andere verkehrsteilnehmer ins rad gefahren ist und es mich ausgehebelt hat, war die landung auf demhelm stirnseitig ganz und gar nicht angenehm :f: ob da 1 kg alu mehr etwas geändert hätten ... :f: ich hoffe es geht dir nach deinem überschlag/sturz besser als mir - kann meine rechte schulter noch immer nicht richtig bewegen und schmerzfrei schon gar nicht und jetzt fahre ich zur physiotherapie Zitieren
Ernie77 Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 da kenn ich von gebrochenen sattelstützen aus carbon aber andere geschichten ... mein plastikrahmen ist übrigens so weich, den kann ich im notfall als sturzmatratze hernehmen ... War ironisch gemeint.... Zitieren
kami Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Außerdem hat Aluminium - wenns reißt - immer so scharfe Kanten, wo man sich gefährliche Schnittverletzungen zulegen kann. ...So dünn wie das Alu ist, kann man das bestimmt händisch umbördeln. Dafür man man ja die Handschuhe. -> Gefahr gebannt. Zitieren
herb_j Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 War ironisch gemeint.... klugschiss meinerseits... es dürfen keine mx oder bike helme mehr mit carbon visier gebaut werden weils relativ ungut is wennst einem mitm visier voran reinhupfst...! notieren sie das, könnte nochmal nützlich sein Zitieren
Ernie77 Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 klugschiss meinerseits... es dürfen keine mx oder bike helme mehr mit carbon visier gebaut werden weils relativ ungut is wennst einem mitm visier voran reinhupfst...! notieren sie das, könnte nochmal nützlich sein Ich fahr mitn altem Stahlhelm vom Grossvater selig... Zitieren
Ernie77 Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 So dünn wie das Alu ist, kann man das bestimmt händisch umbördeln. Dafür man man ja die Handschuhe. -> Gefahr gebannt. Ja schon... aber schneiden kannst Dich trotzdem dabei... (wie bei Papier) und DAS ist die Gefahr! Zitieren
trialELCH Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 klugschiss meinerseits... es dürfen keine mx oder bike helme mehr mit carbon visier gebaut werden weils relativ ungut is wennst einem mitm visier voran reinhupfst...! notieren sie das, könnte nochmal nützlich sein Es hat schon Fälle mit gebrochen Carbon MX-Helmen gegeben, die so scharf waren, das derjenige eine ungute Halsverletzung hatte. Zitieren
dexter_26 Geschrieben 16. September 2011 Autor Geschrieben 16. September 2011 Also meine "Verletzungen" waren zum Glück nicht allzu schlimm. Ein leicht verstauchtes Handgelenk, jede menge Schrammen (von der Schulter runter bis zum Knöchel), und ein zerissenes Trikot. Bike hat zum Glück nix abbekommen... Aaaaber .... tags darauf bin ich wieder ausgerückt, und - ja, nee, is klaar - hab natürlich gleich noch eine Brezn gerissen. Zwar eigentlich nix Tragisches; bin quasi nur umgefallen - aber natürlich wieder alle meine Wunden aufgerissen und s´Handgelenk noch mer verstaucht... Tja....wenn´s laft, dann lafts ;-) Zitieren
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