Zum Inhalt springen

Fox Vanilia Dämpfer 2003


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab folgendes Problem mit dem oben genannten dämpfer: nachdem er kaputt war, habe ich vom service einen überholten dämpfer zurückbekommen, der eigentlich wieder super geht. doch bei der einstellung habe ich ein problem. der dämpfer schlägt ab und an durch. zb. wenn ich richtig mit viel kraft aus dem stand einfedere. die federhärte passt aber 100%. des hab i scho überprüft.

für normal sollte der dämpfer ja härter werden, wenn man die feder weniger vorspannt, dh den ring nach oben dreht. aber bei mir wirds dan noch weicher und er schlägt sofort durch. und wenn ich den ring weiter nach unten drehe, passiert des selbe.

zur zeit hab i halt an punkt gefunden wo es halbwegs geht. aber des is sicha net auf dauer gut wenn der dämpfer durchschlägt.

 

ajo radl is a kona stinky 2003

 

vielleicht kann ma ja wer von euch helfne. wäre super

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den standartmäßigen fox vanilla r drinnen hast, was ich stark vermute kanns nur an der feder liegen, sonst kannst ja nur die zugstufe u. die vorspannung verstellen. -> bist du dir echt sicher, dass die feder passt? wie hast du das überprüft? i fahr auch a relativ weiches setup an meim 04er, aber durchschlagen tut da nix... :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du und weiches setup???

 

mit der 700er feder kann i ja herumhupfen wie i will und bei deim radl rührt si nix :D

 

wennst die feder weniger vorspannst wrd der dämpfer härter?

falsch herum!

 

warum sol die feder 100%tig passen?

hängt ja net nur vom radl sondern haupsächlich vom gewicht ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

...

für normal sollte der dämpfer ja härter werden, wenn man die feder weniger vorspannt, dh den ring nach oben dreht....

 

Es ist genau umgekehrt. Je stärker du die Feder vorspannst, desto härter wird sie.

Miss einmal den Negativfederweg. Anhand dessen sollte sich klären, ob das Setup passt..

 

Es besteht natürlich auch die Möglkichkeit, dass die Service-centerleute eine alte Feder, die schon jemand weich gefahren hat, eingebaut haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

du und weiches setup???

 

mit der 700er feder kann i ja herumhupfen wie i will und bei deim radl rührt si nix :D

 

 

du scherzkeks! :s: der RC kommt mir mit 700er feder weniger hart vor als der R mit der 600er, was aber glaub ich am "ansprechverhalten" vom R liegt... oder am propedaling, keine ahnung, is mir auch wurscht... jetzt hauts super hin!

 

 

gewicht -> du: 75 kg?, 80 hast sicher ned, oder?

-> ich 92-93kg (so genau waas is ned)

 

u. zum federweg: nachm bundesheer werd ich mit einem monster aufkreuzen, dasd dich anschwischerlts vor lauter demut!

:D :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

du scherzkeks! :s: der RC kommt mir mit 700er feder weniger hart vor als der R mit der 600er, was aber glaub ich am "ansprechverhalten" vom R liegt... oder am propedaling, keine ahnung, is mir auch wurscht... jetzt hauts super hin!

 

 

gewicht -> du: 75 kg?, 80 hast sicher ned, oder?

-> ich 92-93kg (so genau waas is ned)

 

u. zum federweg: nachm bundesheer werd ich mit einem monster aufkreuzen, dasd dich anschwischerlts vor lauter demut!

:D :s:

Kommst dann mitn Stinky Nine? :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der feder:

 

ich bin mir da fast 100% sicha, dass die feder auf mein gewicht passen muss. weil sie mich a boar mal deswegen belästigt haben. hab sogar mehr gewicht angegeben dass des zeug net wieder durchschlägt. i hab statt 65 70 kg angegeben. des mit dem feder vorspannen = härter hab i ma ah gedacht, aber mei händler hat was anderes gmeint und i hab erm dann geglaubt, ist eigentlich für normal ziemlich fähig der Mann

 

ajo der dämpfer is ah 2003 vox vanilia. ohne r oder pro pedal. des is erst im neuen stinky drinenn.

 

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Kommst dann mitn Stinky Nine? :(

 

des radl is a missgeburt! wer braucht sowas? für freeriden isses "a bissl" schwer mit monster (->drecksgabel) , u. für den downhillbereich habens eh des stab primo...

 

@ mafa: na, danke. i bin grad so zufrieden mit meiner gabel, jetzt tausch i sie ned...

 

i hätt letztens a gebrauchte, neu geservicete bergman killerqueen oder beast, wie sie jetzt heißt, um 400 eusn gesehen... des is sicher a geiles trumm! wenn i mein rahmen u. die gabel verkaufen würd u. 500-700 eusn draufleg hab i locker an gscheidn downhiller,. zwar noch teilweise scheißige teile drann (lrs,steuersatz) aber des könnt i später auch tauschen... geile gebrauchte rahmen u. gabeln gäbs ja genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu amoi zruck zum thema.

 

i hab jetzt mitn dämpfer alles probiert und hab jetzt einen punkt gefunden wo die einstellung halbwegs gut passt. aber wenn ich die feder mehr oder weniger vorspanne wird sie weicher. egal in welche richtung ich drehe. aber keine ahnung wieso. verstehen tu ich den dämpfer nicht mehr.

 

aber soweit passt jetzt alles, dämpfung, ansprechverhalten,... und durchschlagen tut er auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...