Zum Inhalt springen

LL: Schon Schnee irgendwo?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habs mir auch so gedacht - obwohl ich beim boarden (wo ich mich auskenn) IMMER auf die Notwendigkeit wenigstens von ein paar Stunden hingewiesen hab.

falsch! Wie schon die beiden Vortipper festgestellt haben.

 

Kurz: wenigstens 1-2 Stunden mit Langlauflehrer = MINIMUM.

 

Unterschied gewaltig und selbst "lernt" man sich Schwachsinn an, der gar nicht mal so spät zu wirklich schwierig zu bekämpfenden" Fehlern geführt hatte

(also so wie beim boarden auch)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei richtig gute Langläufer (einer alt, der andere jung, beide LL-Lehrer ...einer davon ein LL-Urgestein in Österreich) gefragt, welche Technik (Skating oder klassisch) eigentlich die Schwierigere ist. Beide haben geantwortet, dass die klassische Technik anspruchsvoller ist. So viel zum Thema "wer gehen kann, kann auch klassisch langlaufen" ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei richtig gute Langläufer (einer alt, der andere jung, beide LL-Lehrer ...einer davon ein LL-Urgestein in Österreich) gefragt, welche Technik (Skating oder klassisch) eigentlich die Schwierigere ist. Beide haben geantwortet, dass die klassische Technik anspruchsvoller ist. So viel zum Thema "wer gehen kann, kann auch klassisch langlaufen" ;)

 

 

wie gesagt, wer gehen kann..:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon wegen dem Spaß ist es die Investition allemal wert.... es ist auch in der Gruppe durchaus lustig zu sehen, wie sich andere "Frischlinge" so anstellen....:D;)

 

das wäre eigentlich auch eine motivation gewesen...aber wie gesagt, jetzt zahlt sich's nimmer aus. bin mal da oben mit einem gelaufen, der dort selber kurse leitet, der hat gemeint, so schlecht schaut's net aus. hat mir grad mal ein paar tips für's "feintuning" mitgegeben. sei's wie es wolle, es ist kein hexenwerk. sicher, kurs ist nie was schlechtes. egal wo und bei was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Leute halt verschieden.

Manche brauchen auch zum Niedersetzen einen Lehrer. Oder zum Spazieren gehen. Jeder kann übertreiben wie er lustig ist. Da maße ich mir auch gar nicht an klug zu sch....n. Am besten gleich ein Dress um einen 1000er und Top Material...

 

Bei aller Liebe erlaube ich mir, meine Zeilen etwas zu schärfen:

1) Deine persönliche Meinung will ich dir nicht nehmen. Auch bin ich kein Pfarrer und muss dich nicht für meinen Glauben gewinnen. Genau genommen sehe ich es absolut wertfrei, was du glaubst.

2) Da aber das Bikeboard meiner Meinung nach von vielen auch dazu genutzt wird, sich zu informieren, muss offensichtlichem Blödsinn widersprochen werden. Am Ende glaubt dir noch einer :-)

3) Langlaufen und da vor allem die klassische Technik macht umso mehr Freude, je besser man die Technik beherrscht. Es geht mehr weiter. Du kannst die Steigzone kürzer wählen. usw. usw.

4) ABER, wenn jemandem die Technik völlig egal ist und er lieber mit Schiern wandert oder spazieren geht, dann ist das auch in Ordnung - es hat nur mit klassischem Langlauf nichts zu tun :-). Ist aber auch sehr gut und bei weitem besser, als zu Hause auf der Coach zu sitzen.

 

Wenn du deine Technik verbessern willst, dann stehe ich gerne zur Verfügung - kommst nächste Saison einfach einen Sprung vorbei. Dann spiele ich doch noch Pfarrer :-).

 

Schöne und unfallfreie Bikesaison wünsche ich noch.

See you auf den Loipen im nächsten Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab klassisch angefangen. da brauchst nix. wer gehen kann kann auch klassisch laufen.

hmmm ... ich kann gehen. ich kann auch laufen. ich kann stundenlang radeln, und das alles gar nicht so langsam/schlecht. meine schwester kann zumindest letzteres nicht. im gegensatz zu mir geht sie aber gelegentlich langlaufen, klassich. einmal war ich mit, gleiche ausrüstung wie sie. bei mir: hochrote birne, jagender puls, obwohl wir sicher nicht schnell waren und sie, um häuser weniger fit als ich, völlig entspannt war. daraus schließe ich: wenn man's richtig macht, hat man's zumindest deutlich leichter. aber man macht's halt nicht gleich richtig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ich kann gehen. ich kann auch laufen. ich kann stundenlang radeln, und das alles gar nicht so langsam/schlecht. meine schwester kann zumindest letzteres nicht. im gegensatz zu mir geht sie aber gelegentlich langlaufen, klassich. einmal war ich mit, gleiche ausrüstung wie sie. bei mir: hochrote birne, jagender puls, obwohl wir sicher nicht schnell waren und sie, um häuser weniger fit als ich, völlig entspannt war. daraus schließe ich: wenn man's richtig macht, hat man's zumindest deutlich leichter. aber man macht's halt nicht gleich richtig ...

 

darum gehts.

bei allem was man beginnt tut man sich schwer.

so wars auch bei mir, so ist es bei allem, und so wirds daher voraussichtlich auch bei dir sein.

mit der zeit wirds besser und besser.

natürlich kann man einen kurs besuchen, man kann in einen verein eintreten, man kann wettkämpfe bestreiten...dem fragesteller gehts aber meiner ansicht nach um den spaß an der freude. drum sag ich man kann alles übertreiben. um einfach spaßeshalber ein paar mal im winter auf der loipe zu sein wird man meiner meinung wohl keinen kurs brauchen. aber manche hier brauchen wohl ein trainingslager nur weil sie 3-4mal im winter langlaufen gehen...jeder wie er glaubt, sei ihnen unbenommen...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei: Langlaufen - egal welche Technik - ohne Grundkurs ist vollkommen ineffizent, macht daher zumeist wenig Spaß, birgt die Gefahr, sich einiges falsch anzugewöhnen ...und hat mit Langlaufen (egal welche Technik) dann zumeist sehr wenig zu tun. Natürlich hängt es davon ab, was man will. Will man mit Ski am Fuß wandern oder langlaufen? Natürlich gibt es hie und da bestimmt Ausnahmen. Aber die gibt es - erlaube ich mir jetzt mal zu behaupten - verschwindend selten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonny

 

Freilich.

ich kann auch nach Norwegen für 4Wochen in die LL-Akademie fahren damit ich 5mal im winter perfekt langlaufe. Oder mir gleich einen privatlehrer engagieren..Und jeder kann soviel übertreiben wie er mag..es kommt darauf an was ich will. Mach ich Freizeitsport oder muß es Hochleistungssport sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, ob ich Langlaufen will oder nicht. Wenn ja, brauchst einen Grundkurs, um mal das Grundsätzliche kennen zu lernen. Dann kannst ja selbst üben. Alles andere is nix...da kannst noch so viel polemisieren und einen, der 4 x im Jahr auf die Loipe geht mit einem Privatlehrer oder sonst etwas in Verbindung bringen. Daran ändert sich nix.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst es brauchst....is ja nix schlechtes. Die meisten brauchen halt keinen. Manche tun sich halt mit manchen Dingen schwer. Für solche ist er ja auch geschaffen. Man darf halt nicht immer von einem selbst auf alle anderen schließen. Ich bin Stammgast auf der Panorama Loipe und kenne dort keinen die einen Kurs brauchten. Aber natürlich kann man eine Wissenschaft draus machen. Wie aus allem. Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was Anderes, wer noch diesen Winter auf der Wechsel/Semmering Panoramaloipe unterwegs sein will muß sich sputen.

Am Sonntag, den 22.3. ist die Saison definitiv aus.

Und falls der Wetterbericht nur annähernd stimmt würde ich dieses WE noch nutzen, sonst rinnt der Schnee davon.

Die Hütte auf der Marienseer Schwaig ist noch eine Woche länger besetzt, man könnte, wenns Schnee gibt, noch fahren, es wird allerdings ab dem 22.3. nicht mehr gespurt und natürlich auch nicht mehr kassiert.

Und, sollte in diesem Forum jemand der dortigen Verantwortlichen sein (was leicht möglich ist, da das dort oben fast alle passionierte Biker und Rennradler sind) möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich für die tolle Loipe bedanken. Das war in diesem turbulenten Winter nicht immer ganz einfach....bis zum nächsten Jahr.:klatsch::klatsch::wink::wink::toll::toll:

 

 

 

 

(Apropos...bin Skater und hab' auch keinen Kurs..hat aber nix zu sagen da ich dort einen Instruktor, der auch als Kontrollor auf der Loipe unterwegs ist kenne und ich mir von ihm allerhand abgeschaut habe, quasi ein Schnellsieder-Pseudo-Kurs...:rofl::rofl:)

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...