Zum Inhalt springen

LL: Schon Schnee irgendwo?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

morgen würde sich mir die seltene Gelegenheit bieten, ins Wechselland zu fahren: der Plan wäre, in Mariensee einzusteigen und dort die

blaue Loipe zu befahren.

 

Kann mir wer sagen, wie da die Bedingungen derzeit sind? Laut Webinfo soll das ja sehr gut möglich sein.

 

gestern wars tief und weich. zum skaten eher net so gut.

über nacht wars aber kalt..denke jetzt isses besser.

das problem da oben..sie spuren a bissl zu selten, drum ists nicht gescheit verdichtet.

ich würde an deiner stelle am feistritzsattel einsteigen..am besten zu erreichen und der zentralste punkt..ob richtung kummerbauer, ob richtung mariensee oder steyersberger schwaig.

am liebsten laufe ich vom feistritzsattel die rundloipe übers dreiländereck nach mariensee bergstation und dann retour zur marienseer schwaig. der einkehrschwung dort ist pflicht, so eine hütte gibts österreichweit nirgends. dann würde sich noch die rundloipe über die steyersberger schwaig anbieten und dann über die direktloipe zum feistritzsattel. da hättest dann einen guten 40er hinter dir, der würde wohl reichen..(mir jedenfalls):D:toll:

 

Ps.:--die webinfo nicht so ernst nehmen, die stimmt in den seltensten fällen..aber bei angegebenen 50cm schnee kannst mit 10bis20 rechnen, das geht dann schon, momentan haben sie jedenfals noch genug schnee

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja langlaufmäßig ein rookie - deswegen die blaue loipe....

 

na vielleicht wirds dann doch eine mtb-tour....

 

als rookie würde sich der feistritzsattel richtung kummerbauer stadl anbieten.

auf den ersten kilometern flach. gerade richtig für einsteiger. und wenn du lust hast läufst du weiter zum kummerbauer..allerdings bergauf bergab..und holst dir einen erstklassigen apfelstrudel. dann hast ca. einen 20er. allerdings sind die letzten 200meter schneebefreit.

oder du biegst beim strommast rechts bergab zum dissauer (wegweiser, nicht zu verfehlen) und holst dir top-germknödel..weniger anstrengend.. dann hast gesamt etwa 12 bis 15km gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als rookie würde sich der feistritzsattel richtung kummerbauer stadl anbieten.

auf den ersten kilometern flach. gerade richtig für einsteiger. und wenn du lust hast läufst du weiter zum kummerbauer..allerdings bergauf bergab..und holst dir einen erstklassigen apfelstrudel. dann hast ca. einen 20er. allerdings sind die letzten 200meter schneebefreit.

oder du biegst beim strommast rechts bergab zum dissauer (wegweiser, nicht zu verfehlen) und holst dir top-germknödel..weniger anstrengend.. dann hast gesamt etwa 12 bis 15km gemacht.

 

.......und 2 Kg mehr auf der Waage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germknödl und Apfelstrudel geht zur Zeit leider garnicht :-( aus vom BMC Racer gesagten gründen....

 

Jedenfalls danke für die Tips - aber ich werd mich auf der blauen versuchen, da hoffentlich flacher.

Plan wäre, bis zum 3Ländereck und wieder retour

 

p.s. warum heißt das eigentlich 3 Ländereck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germknödl und Apfelstrudel geht zur Zeit leider garnicht :-( aus vom BMC Racer gesagten gründen....

 

Jedenfalls danke für die Tips - aber ich werd mich auf der blauen versuchen, da hoffentlich flacher.

Plan wäre, bis zum 3Ländereck und wieder retour

 

p.s. warum heißt das eigentlich 3 Ländereck?

 

Das Burgenland ist dort so weit weg wie ich vom Alkohol! :p

Weitere Erklärungsversuche?

 

Ich war gestern Freitag wieder auf der Steyersberger Schwaig. 30-50cm Neuschnee, die Saison ist bis 22.3. gesichert, so der Loipenwart. Event. Verlängern Sie sogar.

Aufgrund der frischen Schneemenge ist die Piste teilweise weich=erhöhter Trainingseffekt!

Hat wieder Spaß gemacht, inkl. Der serbischen Bohnensuppe danach, mal sehen ob ich heuer nochmal dazu komm.

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Saison ist bis 22.3. gesichert, so der Loipenwart. Event. Verlängern Sie sogar.

 

 

 

Verlängern? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn sobald die Auerhähne zu balzen beginnen - ist ENDE mit Langlauf....

Klingt komisch, ist aber so.....

 

p.s. warum heißt das eigentlich 3 Ländereck?

 

Es kommen dort die Gemeindegrenzen von:

 

Trattenbach, Kirchberg am Wechsel und Aspangberg - St. Peter zusammen

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl die Strecke, die ich mir vorgenommen hab als auch ich!

 

bin um 10:30 vom mariensee gestartet - die loipe war sehr weich, soweit ich das mit meiner wenigen erfahrung beurteilen kann.

 

meine bisherigen skating - erfahrungen erschöpfen sich ja auf die ob des weihnachtlichen schneemangels stark verkürzte 3km runde in seefeld, die bis auf einen buckel mit vielleicht 5höhenmetern drinnen brettl-eben war.

 

jedenfalls war die erfahrung genug, um zu wissen, dass ich es eher ruhig angehen sollte. und so hab ich mich dann durchgekämpft.

 

ab etwa mittags dürfte wenigstens die loipe besser geworden sein, ich schätze, mit der wärme hat sich der pulvrige schnee ein wenig zusammengepresst.

 

am 3-ländereck war ich dann froh, dass es ab jetzt tendenziell bergab zum sessellift geht.

 

am ende hab ich mich tapfer durchgekämpft, mit zahlreichen verschnaufpausen hab ich 3h7min gebraucht.

wird das eigentlich besser, wenn man's öfter macht? das schaut bei den anderen immer so leicht und locker aus, aber wenn es ein bisserl bergauf geht, ist bei mir der ofen aus.

 

naja, vielleicht bietet sich ja ob der schneelage noch die eine oder andere gelegenheit - ist jedenfalls ein toller sport (wenn man nur so locker - flockig dahingleichten könnt, wie die anderen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängern? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn sobald die Auerhähne zu balzen beginnen - ist ENDE mit Langlauf....

Klingt komisch, ist aber so

 

Ja, ist mir auch bekannt. Es ist aber nur die Steyersberger Schwaig Runde im UZS zurm 3ländereck betroffen, der Rest wäre befahrbar.

War auch schon vor einigen Jahren so.

Wie auch immer, auf der Homepage werden wir es lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Stammgast da oben. Verlängerung ist bei Bedarf immer möglich. Meist sind's 2Wochen. Aber zum Skaten..wenn's nicht zu weit zu fahren ist böte sich für Skatingeinsteiger St.Jakob im Walde an. Erstens Kunstschnee..zum Skaten optimal. Zweitens relativ flach. Und drittens einmal pro Woche Flutlicht Loipe bis 22 Uhr. Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ...bedingt. Skating (bzw. Langlaufen generell) ohne Kurs(e) ist meiner Meinung nach schwerstens ineffizient.

 

Net unbedingt. Mit Geduld und Übung geht's auch. Die erste Saison is hart. Heute fahr ich Feistritzsattel- MarienseerSchwaig in gut 45min. Das sind etwa 450hm und ca.10km. Anfangs hab ich für die selbe Strecke fast 1 1/2Std. gebraucht. Vom Grundlagenpuls bist halt weit entfernt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Mit Kurs lernt man es halt doch wesentlich schneller.

Ich fahr jetzt schon gut 15 Jahre und hatte auch nie einen Kurs. Im Flachen wars kein Problem, aber Bergauf kam ich nie vorwärts. Das hat schon eine Zeit lang gedauert, bis ich da die richtige Technik intus hatte.

 

Kurs zahlt sich also schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurs zahlt sich also schon aus.

 

hab ich auch gedacht. hab klassisch angefangen. da brauchst nix. wer gehen kann kann auch klassisch laufen. vom trainingseffekt und vom puls her ohnehin besser. nach drei jahren hab ich dann zu skaten begonnen. da war ich dann fertig mit der welt. konditionsmäßig wie technikmäßig. da hab ich dann beschlossen die kommende saison einen kurs zu belegen. irgendwie is sich das nicht so recht ausgegangen. die darauffolgende saison bin ich dann draufgekommen daß es schon halbwegs vorangeht und daß es auch nicht mehr so potschert ausschaut. mittlerweilen skate ich jetzt schon mehrere jahre und wage zu behaupten dort oben einer der schnelleren zu sein...wenngleich mir da oben etliche um die ohren fahren. übrigens..einer der instruktoren dort hat sichs auch selbst gelernt. ist absolut kein hexenwerk. wie gesagt, schaden kann ein kurs nicht, mMn aber absolut kein muß. aber das soll jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab mir schon gedacht, dass ich da irgendwas nicht so ganz ergonomisch mach....

 

in dieser saison wird sich der kurs nicht mehr ausgehen - eventuell nächsten winter, je nachdem, wie oft ich dann auch zum fahren komme...

 

genauso wars bei mir auch.

nächsten winter isses sich dann auch nicht so richtig ausgegangen und mittlerweilen brauch ich den kurs nimmer.

wennst nicht ein kompletter bewegungslegasteniker bist, wovon ich nicht ausgehe, gehts auch so.

ich könnte dir aber youtube videos des dsv ans herz legen. da wird schritt für schritt ausführlich der korrekte bewegungsablauf erklärt. half mir persönlich ungemein und ist vor allem gratis und jederzeit verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab klassisch angefangen. da brauchst nix. wer gehen kann kann auch klassisch laufen....

Ohne hier jemandem persönlich nahe treten zu wollen (ist nämlich so gar nicht meine Art - zumal ich dich persönlich nicht kenne, aber...):

Das ist falsch und zeigt leider, dass du von der klassischen Langlauftechnik keine Ahnung hast.

 

Tut mir leid, aber weiterhin viel Freude auf der Loipe. Letztendlich ist es ja die Bewegung an der frischen Luft, die zählt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...