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27,5 " / 650 B ... das beste aus 26" und 29" in einem neuen Trend !?


muerte
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da ichs natürlich nicht erwarten kann hab ich mal den LRS von meine bruder rangemacht:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133973&d=1336942409

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133974&d=1336942414

wird ein richtig schönes bike so wie ich das sehe. bin grad direkt am überlegen vielleicht doch weiße felgen zu nehmen? aber ich denke ich bleib beim plan mit schwarzen naben - weißen speichen - schwarzen felgen? und die roten aufkleber an der lefty müssen wohl auch noch drann glauben...

 

das mit den direct mount schrauben hab ich ja kapiert. aber für was ist der schrauben darunter. also ganz unten am sitzrohr:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133972&d=1336942404

habt ihr da einen tipp!?

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Das Obere ist der "high direct mount", das Untere "der low direct mount":

High Direct Mount (HDM):

Any SRAM HDM, 2x10, DUAL PULL

Low Direct Mount (LDM):

SRAM XX LDM 2x10 S3 42 TOP PULL- limited to 42T Chainsets

 

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCWH-BLK-WHT-16/on_one_carbon_xc_whippet_frame___black_frame___white_decals___16_inch

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pfff schwer zu sagen.

der umwerferkäfig wird von der position immer ziemlich gleich sein, egal ob ldm oder hdm.

wennst auf das kleine kb schaltest und hinten auf das größte siehst entlang der kette bzw. dem umwerferkäfig eh ob da noch platz für die 650B reifen ist.

was sollen für felgen und reifen zum einsatz kommen? dann kannst du schauen ob die schmäler oder breiter als die jetzt montierten sind.

 

tyre clearance ist ja mit max. 26x2,2" angegeben - ob das für die breite und/oder den durchmesser gilt kannst eh am rahmen nachmessen.

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  • 2 Wochen später...

wieder was neues. kenda nevegal war dann doch nicht lieferbar. hab deshalb mal 2 racing ralph 2,25" in 650b mit pacestar mischung bestellt/bekommen.

... große überraschung beim wiegen

 

 

reifen 1: 479,5 g

Racing Ralph PS 650b 2_25  02.jpg

reifen 2: 566,4 g

Racing Ralph PS 650b 2_25 01.jpg

 

 

 

 

also über 80 g unterschied hätte ich nicht erwartet .... aber egal, jetzt weiß ich wenigsten welcher hinten und welcher vorne kommt...

tja, dann brauch ich nur mehr die felgen .... das zieht sich ja :( genau die die ich will ist scheinbar überall ausverkauft ...

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nachdem dzt noch nicht wirklich viel 650b material verfügbar ist, und wenn es verfügbar ist noch schweineteuer ist ... würde ich jetzt mal sagen es ist nicht wirklich sinnvoll!?

 

auf meine 650b felgen warte ich seit mitte april ... nicht viel auswahl, teuer

reifen gibts in europa noch wenig ... racing ralph in 2,25", kenda nevegal 2,1" und 2,3" sind preislich ok. bei pacenti gibts schon ne nette auswahl, sind aber schweine teuer

 

dh ich empfehle dir wenn du zeit hast auf kommendes frühjahr zu warten. ich vermute da überschwemmen sie den markt!

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danke erstmal.

 

Zeit ist genug vorhanden, ich habe vor mir mal einen guten leichten lrs für mein fully zu kaufen (spec. camber) und da gibts halt jetzt die bedenken in 650b oder 29". Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die festigkeit/steifigkeit der felgen, da ich ein recht schwerer fahrer bin - 95kg.

aber 650b laufräder im 29er rahmen dürften ja kein problem darstellen oder?

Ich werd mal das nächste Frühjahr abwarten, wie sich das 650b zeug so entwickelt und dann entscheiden.

danke

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...

Machen 650B Laufräder auf einem 29er Fully sinn? ... ... ... ist das vollkommener Schwachsinn?

 

ja

 

...

...

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die festigkeit/steifigkeit der felgen, da ich ein recht schwerer fahrer bin - 95kg.

... ... ...

ist kein problem mehr

und es geht um die gesamtsteifigkeit der laufräder

 

 

...

...

auf meine 650b ...

...

...

dh ich empfehle dir wenn du zeit hast auf kommendes frühjahr zu warten. ich vermute da überschwemmen sie den markt!

du bist uninformiert

spätestens im frühjahr 2012 gibt´s den nächsten laufrrad(größen) trend

:p

Bearbeitet von st. k.aus
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danke erstmal.

 

Zeit ist genug vorhanden, ich habe vor mir mal einen guten leichten lrs für mein fully zu kaufen (spec. camber) und da gibts halt jetzt die bedenken in 650b oder 29". Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die festigkeit/steifigkeit der felgen, da ich ein recht schwerer fahrer bin - 95kg.

aber 650b laufräder im 29er rahmen dürften ja kein problem darstellen oder?

Ich werd mal das nächste Frühjahr abwarten, wie sich das 650b zeug so entwickelt und dann entscheiden.

danke

 

Das Tretlager könnte bei einem 29er-Rahmen zu tief werden, wenn du 650b-Laufräder und Reifen montierst, aber das musst du abschätzen, ob dich das stört. Eventuell sitzt die Kurbel dann ungewollt früh und oft auf.

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Machen 650B Laufräder auf einem 29er Fully sinn? Ich meine als evtl. 2ten Laufradsatz, oder ist das vollkommener Schwachsinn?

 

Ich sehe da keinen Sinn dahinter, da das Radl ja auf 29" ausgelegt ist.

Außerdem hast du im 29er Bereich wesentlich mehr Auswahl das Material betreffend.

29" sind jedenfalls schon ausreichend steif auch für schwerere Piloten.

 

Was erwartest DU dir (von der Steifigkeit abgesehen) von so einem Wechsel!? In ein 26er Rad gibt man ja auch keine 24" Räder rein (vom Hinterrad für Spezialfälle abgesehen, und das ist aussterbend).

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Was erwartest DU dir (von der Steifigkeit abgesehen) von so einem Wechsel!? In ein 26er Rad gibt man ja auch keine 24" Räder rein (vom Hinterrad für Spezialfälle abgesehen, und das ist aussterbend).

 

Erwartung? Ich dachte mir dass 650er lrs halt steifer sind als 29er. Und das der Größenunterschied nicht sooo ins Gewicht fällt. Allerdings sind das schon Argumente die man nicht vom Tisch wischen kann. (Tretlagerhöhe, Kettenstreben usw.)

Bin ja ein 29er Fan, gibt für mich kein besseres bike.

Mal schauen was es an 29er LRS so gibt, speziell für meine Gewichtsklasse.

 

Danke für die Meinungen

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also mein "obmann zero 650b whippet" ( so nenn ich das teil jetzt mal ) ist ja jetzt fertig. muß nur noch die leitung der reverb kürzen, da warte ich aber noch ein bissl. vlt läuft mir ja doch noch ein 650b kompatibler race/touren fully rahmen rein.... wie auch immer

 

bin jetzt 2 rennen damit gefahren. letzte woche granitmarathon in kleinzell noch auf 26" und heute eisenwurzrnmarathon auf 650b. is schon geil das ding....hätt ich nicht gedacht das ich den unterschied doch so spüre! speziell im flachen und welligen ist es deutlich zu spüren. bergauf ists so und so anstrengend ;-)

 

das ganze ist jetzt ein rein subjektiver eindruck. ich hab nichts gemessen oder gestoppt. am 26" war ein ca 1450g LRS mit vorne nobby nic 2,25" recht gut beisammen und hinten einen gut angefahrenen rocket ron. heute mit 650b wars ein ca 1350-1400g LRS mit vorne und hinten neuem racing ralph 2,25" ( hab ich doch glatt vergessen den LRS zu wiegen ;-( ... beide LRS auf tubeless.

 

so richtig konnte ich den unterschied heute gerade auf ebene und welligem fühlen. bergauf hab ich nichts gemerkt, das war wohl eher mental. bergab konnte ich keinen vorteil ausmachen da heute die trails extrem scheixxe (zu mindest für ein rennen) zu fahren waren, sehr schlammig und tief und nass. werd ich aber auch noch extra testen...

 

also ich kanns wenn der rahmen passt nur jedem empfehlen. wer will kann meinen satz gerne mal probieren wg reifenfreiheit usw... (VR für lefty)!

 

 

nachtrag: hier noch ein "kellerfoto" ...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=134527&d=1338786530

wenn ich wieder zeit hab gibts mal ein besseres...

Bearbeitet von muerte
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  • 2 Wochen später...

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