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Das Elektroauto


Sleipnir
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hab den sinn eines stadtautos noch nie verstanden. mit dem steht man genauso im stau und zahlt genauso parkgebühren. einziger vorteil, dass er beim einparken praktischer ist. dafür braucht man ein zweites auto, wenn man mit familie auf urlaub fahren möchte. ist doch irgendwie krank, oder?

 

in der stadt sind fahrrad, roller oder öffis viel praktischer.

wennst ein oder zwei kinder hast, fallen roller und fahrrad schonmal weg. wenn mindestens ein kind im kinderwagen ist, kannst die öffis auch zum großteil abschreiben.

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Öffis gehen locker. Meine Frau hat in der Karenz alle Wege öffentlich erledigt, sowohl mit einem, als auch mit 2 Babies. Es is Oasch, aber es geht. Und das war 1998-2000, also nix Niederflur an jeder Ecke.

Haette sie allerdings an Führerschein, waer sie natuerlich nicht so deppat sich das anzutun :D

 

Was E Autos, Kleinwagen und den pragmatischen Ansatz hier im Forum angeht - schauts an einem sonnigen Wochenende zu den SB Waschanlagen an irgendeiner Tankstelle in Wien 15 oder 16. Den leuten dort redest ned leicht einen RAKe ein...

Ich glaub nicht, dass ich das noch erlebe. Und wenns das Öl vom Mc Donalds reinschuetten.

 

cu

martin

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Itipflreiter! :D

 

Is klar, aber so laut sind die Rollgeräusche im Vergleich zum Motorgeräusch auch nicht. :p

 

"Der Autoverkehr steht mit rund einem Drittel an erster Stelle bei der Frage nach der wesentlichen Ursache für die Lärmbelästigung. Verantwortlich für den Dauerlärm sind jedoch weniger die Motoren als das Reifen-Fahrbahn-Geräusch." Bereits ab einem Tempo von 40 bis 50 Stundenkilometer dominierten die von den Reifen verursachten Lärmpegel. "Die Motorgeräusche treten mit zunehmender Geschwindigkeit in den Hintergrund.

 

quelle: http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/48730/

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Das ist fast schon ein eigenes Kapitel:

ÖAMTC und ÖBSV fordern Motorgeräusche für Elektroautos: http://www.auto-motor.at/Green-Cars/Elektroautos-Geraeusch.html

Auch die Amis wollen das anscheinend: http://www.mein-elektroauto.com/2010/12/elektroautos-und-hybridautos-mussen-in-den-usa-kunstliche-motorgerausche-haben/1606/

Und sogar die UNO hat das Thema schon aufgefasst: http://www.autobild.de/artikel/uno-beschliesst-motorsound-fuer-e-autos-1574573.html

 

Die einzige wahre Lösung:

:D
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Das ist fast schon ein eigenes Kapitel:

ÖAMTC und ÖBSV fordern Motorgeräusche für Elektroautos: http://www.auto-motor.at/Green-Cars/Elektroautos-Geraeusch.html

Auch die Amis wollen das anscheinend: http://www.mein-elektroauto.com/2010/12/elektroautos-und-hybridautos-mussen-in-den-usa-kunstliche-motorgerausche-haben/1606/

Und sogar die UNO hat das Thema schon aufgefasst: http://www.autobild.de/artikel/uno-beschliesst-motorsound-fuer-e-autos-1574573.html

 

Die einzige wahre Lösung:

:D

 

stell mir grad vor wie so ein china e-roller plötzlich ein motorgeräusch von einer harley hat :D

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unfassbar, solche forderungen...

weil die autofahrer zu dumm sind, keine leute zu überfahren, soll die umwelt weiter mit lärm verpestet werden.

unfassbare welt, das...

Wenn Autos "unhörbar" sind, wird es für Leute gefährlich, die nicht so gut sehen oder die unaufmerksam sind.

 

Es gibt ja auch des öfteren Patienten, die 1m vor der Straßenbahn rüberrennen müssen. Manchmal rennt ein Talent sogar direkt in die Bim. Bestes Beispiel ist ja, wenn der Bus oder die Bim auf der anderen Seite stehen bleibt, rennen die Trotteln bei Rot und ohne schauen einfach über die Straße, wenn dann Autos auch noch "lautlos" sind, dann wird es vielleicht für manchen ungesund.

 

Es geht ja nicht darum, dass die Autos "Lärm" machen, es geht darum, dass man gehört wird.

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schon schon... nur sollte man da nicht grundsätzlich wieder mal in frage stellen, wo im verkehr die selbstverantwortunmg bleibt?

auf der einen seite rennen die leute blind über die straße, auf der anderen seite zahlt man teilweise, wenn man nachts mit dem fahrrad über eine rote ampel fährt, obwohl weit und breit kein auto kommt. hirn verwenden und schauen ist scheinbar heutzutage nicht mehr "in"

 

bei blinden ist die situation natürlich eine andere... aber man kann ja nicht für einen verschwindend geringen anteil der bevölkerung weiter den lärm künstlich hochhalten...

in der verkehrsplanung interessiert sich ja auch kein mensch für leute mit rollstuhl, mütter etc...

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Wenn der Autolärm manchen so sauer aufstößt, dann will ich wissen wie die zum Lärm der Straßenbahnen, Schnellbahnen und Zügen, der "Dr. Richards" und der Twin-City-Liner stehen? Die machen genau so lärm, letzterer am meisten. Werden die dann auch abgeschafft für ein leiseres Wien? (Diese Frage soll nicht provokant sein, nur ist es in meinem Interesse zu erfahren wie darüber gedacht wird)
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Ich finde es sogar richtig wichtig dass auch die Elektroautos lärm machen - nichts schlimmer als wenn ich mit dem Rennrad wo fahre und es schleicht sich von hinten ein Auto an was ich nicht mehr mitbekomme.

 

Ein freund von mir hat so ein Auto - der fährt aus dem Stand weg komplett geräuschlos, da kann es im Stadtverkehr sicher Probleme geben. Nicht wegen der blöden Autofahrer - auch wegen der Fußgänger, Radfahrer und Co.

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Wenn der Autolärm manchen so sauer aufstößt, dann will ich wissen wie die zum Lärm der Straßenbahnen, Schnellbahnen und Zügen, der "Dr. Richards" und der Twin-City-Liner stehen? Die machen genau so lärm, letzterer am meisten. Werden die dann auch abgeschafft für ein leiseres Wien? (Diese Frage soll nicht provokant sein, nur ist es in meinem Interesse zu erfahren wie darüber gedacht wird)

 

Es geht ja nicht darum etwas abzuschaffen. Wenn es lärmarme Alternativen gibt, warum soll man diese nicht einsetzen? Schon ein ULF ist leiser als eine alte Bim.

 

Warum wollen soviele Strassenlärm haben?

Ich glaube kaum das Blinde einfach so über die Strasse gehen wenn sie keinen Lärm hören. Es könnte ja auch ein Radfahrer kommen.

 

Das Argument mit dem Rennrad auf der Strasse finde ich nicht passend. Wenn ich am Radl sitze überholen mich ständig andere Radlfahrer die ich nicht höre.

 

Das Problem ist vielfach nur eines der Aufmerksamkeit. Fußgänger die plötzlich am Radweg die Richtung wechseln, Radler die ausscheren ohne zu schauen, etc. Wie weit soll man beim Schutz der Leute vor sich selber gehen? Alle Strassen einzäunen damit ja keiner drüberrennt?

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Einmal ist es den Leuten zu viel Lärm, dann wieder zu wenig. Aber auch dafür wird's eine Lösung geben. ;)

 

Sehr interessant finde ich den Karabag Fiat 500 E

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,783057,00.html

 

Am letzten Absatz sieht man wieder, wie toll die Unterstützung durch die traditionelle Autoindustrie ist. Würde Fiat die E-Technik gleich selbst verbauen, würde das fertige Auto eine Ecke weniger kosten, aber das wollen die gar nicht.

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