sonina Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo, ich laufe auch in der Früh (ungefähr um 6) zwischen 5 und 10 km (am Wochenende auch mehr) ohne etwas vorher zu essen. Evtl. trinke ich ein Glas Wasser oder eine Schale Tee vorher. Direkt danach habe ich auch noch keinen Hunger, aber ca. 1 Stunde später sehr wohl, zum Trinken brauche ich nachher sehr viel (fast 1 Liter auf ex ist da schon drin). Wenn unterwegs ein Brunnen ist, dann trinke ich im Sommer Wasser zwischendurch. Radfahren: da brauche ich unbedingt ein Frühstück. Schwimmen: wie beim Laufen, der Hunger danach kommt allerdings gleich nach dem Duschen... Der Durst auch. LG S. Zitieren
freehamster Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 Maxyl, das musst einfach selbst rausfinden! Ich denke, dass bis zu 90 Minuten morgens nüchtern bei moderater Intensität auch ohne Hungerast gehen sollten. Bei mir haut des zumindest hin. Manche kriegen halt einfach Schei**erei, wenn sie mit vollem Magen lostrainieren... Fettstoffwechseltraining ist es aber auch kein besseres als mit Frühstück. Um die Muskeln brauchst dir keine Sorgen zu machen, ausser du bist ein Bodybuilder. Zum Thema Fettverbrennung mus ich einfach auf Dr. Moosburger verweisen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf Zitieren
larifari99 Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Wie? lange morgendliche GA1 (2-3) Stunden? Wie oft gibst du dir sowas? also das ist was, was ich mir in jedem fall fürs Wochenende aufhebe, weil das darsteh ich ohne futter einfach nicht, hab ich probiert, bin massiv gescheitert (gottlob hatte ich ein bissi geld dabei... ist in einer nussschnecken-orgie ausgeartet)... :-) zum radeln, hab i fast immer banane oder an müsliriegel dabei, wenns ganz schlimm ist, dann auch mal ein gel... momentan stehe ich am trainingsanfang und laufe in der belastungswoche am wochenende den long jog mit 2:30h im frühling werdens dann 3h aber wie schon freehamster schreibt: das ist sehr individuell und selbst rauszufinden, es bringt dir wenig (spass) wenn du dich zwingst nyx zu essen und fühlst dich dann zum:k: Bearbeitet 11. Januar 2012 von larifari99 Zitieren
NoFlash Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 Normal halten die Glykogenreserven bei vollen Speichern 60-90min, natürlich in Abhängigkeit der Intensität des Trainings. Einen Ast trainieren (also richtige Unterzuckerung) hat entgegen einer weit verbreiteten Meinung keinen wirklichen Trainingseffekt und verlängert nur die Regeneration. Ebenso, wenn man unmittelbar nach einer Einheit keine Nährstoffe zuführt. Nüchtern trainieren hat auch keinen wirklich positiven Effekt. Die Energiebereitstellung ist immer ein Mix (Kohlenhydrate, Fette), von der ersten Minute an und nicht erst nach 20min (auch dieses Gerücht hält sich hartnäckig). Sind die Glykogenspeicher leer, geht auch nix mehr. Ich trainiere eigentlich immer mit etwas im Magen, hat aber auch pragmatische Gründe. Kann nur in der Mittagspause trainieren und da das Frühstück dann schon 7 Stunden zurück liegt, hätte ich sehr schnell einen Hungerast. O-ton - es ist individuell verschieden. Zitieren
ruffl Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 Ich hab beim Trainieren eigentlich immer etwas Bauchfleisch mit, so werd ich nie astig. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 gut geschrieben. Normal halten die Glykogenreserven bei vollen Speichern 60-90min, natürlich in Abhängigkeit der Intensität des Trainings. Einen Ast trainieren (also richtige Unterzuckerung) hat entgegen einer weit verbreiteten Meinung keinen wirklichen Trainingseffekt und verlängert nur die Regeneration. Ebenso, wenn man unmittelbar nach einer Einheit keine Nährstoffe zuführt. Nüchtern trainieren hat auch keinen wirklich positiven Effekt. Die Energiebereitstellung ist immer ein Mix (Kohlenhydrate, Fette), von der ersten Minute an und nicht erst nach 20min (auch dieses Gerücht hält sich hartnäckig). Sind die Glykogenspeicher leer, geht auch nix mehr. Ich trainiere eigentlich immer mit etwas im Magen, hat aber auch pragmatische Gründe. Kann nur in der Mittagspause trainieren und da das Frühstück dann schon 7 Stunden zurück liegt, hätte ich sehr schnell einen Hungerast. O-ton - es ist individuell verschieden. Zitieren
herb_j Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 vieleicht noch ergänzend: nicht unbedingt kurz vorm training reinfuttern den ansonsten geht ein großer teil der benötigten energie für die verdauung drauf, je nach dem was zugeführt wird kann man von 1 bis 2h ausgehen... Zitieren
NoControl Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 vieleicht noch ergänzend: nicht unbedingt kurz vorm training reinfuttern den ansonsten geht ein großer teil der benötigten energie für die verdauung drauf, je nach dem was zugeführt wird kann man von 1 bis 2h ausgehen... wennst dir unmittelbar vor dem training die wampe voll haust rächt sich das eh im training ... das macht man eh ned oft normalerweise Zitieren
herb_j Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 wennst dir unmittelbar vor dem training die wampe voll haust rächt sich das eh im training ... das macht man eh ned oft normalerweise ich hab kaspaln im FC die sich zwischen den sätzen die wurschtradln einehaun... Zitieren
freehamster Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 nicht schwierig sondern unmöglich! Man kann schon Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Mit Ausdauersport hat das aber nichts mehr zu tun, sondern mit Ketose. Ich hab das auch schon ausprobiert in meinen Kraftsporttagen, aber ich war nicht diszipliniert genug, das lange durchzuhalten. Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich Klass, wenn man auch noch halbwegs intensiv Ausdauersport betreibt. Zitieren
ricatos Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Nüchtern trainieren hat auch keinen wirklich positiven Effekt. Die Energiebereitstellung ist immer ein Mix (Kohlenhydrate, Fette), von der ersten Minute an und nicht erst nach 20min (auch dieses Gerücht hält sich hartnäckig). Sind die Glykogenspeicher leer, geht auch nix mehr. . selbst ein sebastian weber (trainer beim ehem. team HTC) hält so ein nüchterntraining nicht ganz für unnötig. solange es nur sehr kurz und sehr langsam ist Zitieren
herb_j Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Man kann schon Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Mit Ausdauersport hat das aber nichts mehr zu tun, sondern mit Ketose. Ich hab das auch schon ausprobiert in meinen Kraftsporttagen, aber ich war nicht diszipliniert genug, das lange durchzuhalten. Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich Klass, wenn man auch noch halbwegs intensiv Ausdauersport betreibt. du kannst bei der diät versuchen so viel muskelmasse wie möglich zu erhalten, aufbau geht nicht. das is schwachsinn! Zitieren
maxyl Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Geschrieben 12. Januar 2012 Also es geht ja auch gar nicht darum sich den Bauch vor einer Trainingseinheit (noch dazu mitten in der Nacht - Früh :-)) vollzuschlagen... dass das nicht gut gehen kann klingt sogar für mich Trainingsnackabatzl verständlich! Es ist nur eben so, dass ich - speziell beim Laufen - in der Früh, nach vielleicht 30 Minuten merke wie mein Magen ein wenig zu "werken" beginnt. Also noch weit weg von Hungerast oder dergleichen und da ist halt die Frage, sollt i mir auf Zwang irgendeine Kleinigkeit reinschmeißen oder nicht. Gel oder sowas abartiges ist in der Früh mehr als nur abzulehnen aus meiner sicht :-) sowas geht gar net... Wobei ich glaube, dass ich das wohl eher rein nach Gefühl machen sollte... Wenns mir zu stark wird, dreh ich einfach um und lauf wieder heim. Und ich stell mir auch die Frage welche Kleinigkeit ich mir reinschmei´ßen könnt, weil ich gleich nach dem Aufstehen bestenfalls a glas wasser und an kaffee runterbring (aber kaffee trau i mi net vorm training trinken, sonst kann i ma a sackal fürs gackal mitnehmen und das wär mir wieder unangenehm *g*) Heute hab ich eh verschlafen, also bin ich nicht dazugekommen. Ich hoffe es morgen zu schaffen und versuch amal bissl an zuckerten Tee... vielleicht zieht des ja :-) @Herb... Was? Während den Muckisätzen gibts wurschtradln??? das is heftig *g* Mörderoberarme und trotzdem wampen oder wie? :-) Zitieren
ghostbiker68 Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Na wenns't dir wirklich so schwer, ohne was im Magen tust und du hast nicht unbedingt einen sehr empfindlichen Magen, dann würde ich eventuell eine Banane oder eine leere Semmel probieren. Da sollte nicht viel passieren und eine Kleinigkeit hättest im Magen. Damit müsstest in jeden Fall die morgendliche Einheit überstehen. Zitieren
herb_j Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Mixer: - banane - milch - weizenkleie - honig oder - apfel - zimt - milch - honig oder -... .... nicht mehr als 0,25l und nicht früher als 20 min vorher dann gehts. fein magen muss keine stückerl zernudeln und du hast genug carbs (lang und kurzkettig). zum laufen sollts passen. ev. ein glaserl wasser dazu oder gleich in den shake und dann kannst laufen forrest Zitieren
NoFlash Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Auch training mit vollem Magen kann man sich antrainieren. Ich kann es eigentlich ohne Probleme. Nur vor Intervallen im Spitzenbereich lass ich dann doch immer die Nachspeise weg und esse sie lieber nachher :-) @ricatos sehr kurz und sehr langsam kann ich mir als Hobbette nicht leisten, da ist meine Trainingzeit zu kostbar, keine halben Sachen ;-) @ ruffl Bauchfleisch ist mehr als genug vorhanden Zitieren
freehamster Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 du kannst bei der diät versuchen so viel muskelmasse wie möglich zu erhalten, aufbau geht nicht. das is schwachsinn! Das ist kein Schwachsinn, sondern Fakt. Überlege, wie du deine Worte wählst. Es ist ein Unterschied, ob man die Diät bei negativer Energiebilanz einhält oder bei positiver, das ist klar. Positive Energiebilanz ist natürlich Vorraussetzung, um Masse, egal ob Fett oder Muskeln, aufzubauen. Es handelt sich ja um eine zyklisch-ketogene Ernährung... Mit refeed Tagen etc. Man wird nicht beides gleichzeitig machen können, aber über einen längeren Zeitraum gesehen funktioniert die Diät ganz gut (habs an Kollegen neidisch verfolgt). Zitieren
ricatos Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Auch training mit vollem Magen kann man sich antrainieren. Ich kann es eigentlich ohne Probleme. Nur vor Intervallen im Spitzenbereich lass ich dann doch immer die Nachspeise weg und esse sie lieber nachher :-) @ricatos sehr kurz und sehr langsam kann ich mir als Hobbette nicht leisten, da ist meine Trainingzeit zu kostbar, keine halben Sachen ;-) ich als ober-hobbette trainier eigentlich NUR sehr kurz und sehr langsam radfahren mit vollem magen ist eigentlich nicht so schlimm. in italien praktizier ich das immer so. zuerst 1-2 stunden frühstücken und den magen voll schlagen, umziehen und aufs rad setzen. solange nicht gleich ein 20% berg vorm hotel lauert, ist es kein problem laufen mit vollem magen ist nicht so toll. wobei eine banane oder so geht immer. Zitieren
herb_j Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Das ist kein Schwachsinn, sondern Fakt. Überlege, wie du deine Worte wählst. Es ist ein Unterschied, ob man die Diät bei negativer Energiebilanz einhält oder bei positiver, das ist klar. Positive Energiebilanz ist natürlich Vorraussetzung, um Masse, egal ob Fett oder Muskeln, aufzubauen. Es handelt sich ja um eine zyklisch-ketogene Ernährung... Mit refeed Tagen etc. Man wird nicht beides gleichzeitig machen können, aber über einen längeren Zeitraum gesehen funktioniert die Diät ganz gut (habs an Kollegen neidisch verfolgt). diät - bedeutet per definition nicht negativbilanz sondern eine spezielle ernährung und du sagst ja selber, mit negativbilanz kannst keine muskeln aufbauen! die ketogene diät (inkl refeed tagen usw.) ist dazu da um die muskeln durch eiweißzufuhr zu erhalten und die kh niedrig zu halten um nicht mehr fett anzusetzen. wennst aber abnehmen willst kannst hald keine muskeln aufbauen - ganz einfach das ist so wirklich wirklich... du kannst dich definieren in der diät, also durch carbs-stop entwässern und dann schaust gemeisselter aus, wirkst dadurch muskolöser. wenn ich das crea absetz und das wasser raus is schau ich auch sehniger aus, hab deswegen aber keine muskeln gewonnen. der eindruck täuscht und ist subjektiv. wenn dein kompane muskeln aufgebaut hat dann wars keine abnehm-phase mit negativbillanz. Zitieren
netdesk Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 (bearbeitet) Nüchtern trainieren hat auch keinen wirklich positiven Effekt. Die Energiebereitstellung ist immer ein Mix (Kohlenhydrate, Fette), von der ersten Minute an und nicht erst nach 20min (auch dieses Gerücht hält sich hartnäckig). Sind die Glykogenspeicher leer, geht auch nix mehr. Wenn keine Kohlehydrate mehr da sind, wirds Muskeleiweiß "aufgefressen". Ganz versteh ich den Sinn von einer Trainingseinheit mit leerem Magen deshalb auch nicht. Wobei ein leerer Magen ja wahrscheinlich net unbedingt bedeutet, dass keine Kohlenhydrate mehr da sind, denk ich...? @ricatos: Welche Intention steckt da beim Herrn Weber dahinter? EDIT: Abgesehen vom Muskel zersetzen fahr ich mit krachendem Magen auch nicht sehr effizient und der Tritt ist dann nicht mehr gschmeidig sondern eher "verzweifelt". Ebenso beim Laufen - ich lauf sowieso schon wie der erste Mensch - ist die Lauftechnik dann völlig dahin. Und das kann ja auch nicht sehr förderlich für den Trainingszustand sein. Bearbeitet 12. Januar 2012 von netdesk Zitieren
herb_j Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 wie kannst du nur, der leere magen schafft doch die anabolste umgebung für den muskel ... Zitieren
freehamster Geschrieben 13. Januar 2012 Geschrieben 13. Januar 2012 diät - bedeutet per definition nicht negativbilanz sondern eine spezielle Ernährung Richtig, da sind die Amis schon weiter, bei denen steht Diät mehr für "Ernährungsweise"... Bei uns ist das irgendwie falsch angekommen. und du sagst ja selber, mit negativbilanz kannst keine muskeln aufbauen! Du hast eh recht, ich hatte gestern einen schlechten Tag und war oberg'scheitlerisch drauf, sorry. Man kann keine Muskeln aufbauen, wenn man kein Energieplus hat. Da hast du schon recht. Anderenfalls würde das Universum kollabieren. die ketogene diät (inkl refeed tagen usw.) ist dazu da um die muskeln durch eiweißzufuhr zu erhalten und die kh niedrig zu halten um nicht mehr fett anzusetzen. wennst aber abnehmen willst kannst hald keine muskeln aufbauen - ganz einfach das ist so wirklich wirklich... du kannst dich definieren in der diät, also durch carbs-stop entwässern und dann schaust gemeisselter aus, wirkst dadurch muskolöser. wenn ich das crea absetz und das wasser raus is schau ich auch sehniger aus, hab deswegen aber keine muskeln gewonnen. der eindruck täuscht und ist subjektiv. wenn dein kompane muskeln aufgebaut hat dann wars keine abnehm-phase mit negativbillanz. Jo, Kreatin und Wasser ist wieder ein eigenes Thema. Was ich wohl beobachtet habe war der Aufbau von Muskelmasse ohne gleichzeitigem Fettaufbau... Und dafür sind die Chancen halt bei Ketose größer. Ich konnte mit meinen 96 (nicht sonderlich definierten) kg auf 1.92 bei ketogener Ernährung allerdings nichtmal eine Stunde durchlaufen ohne Hungerast. Also für Ausdauersport ist das echt nix... Zitieren
dodl Geschrieben 13. Januar 2012 Geschrieben 13. Januar 2012 Die Muskeln werden schon ned ganz aufgefressen, vom Nüchterntraining. Erstmal faehrst in der Frueh eh noch mit Muskelglykogen los, bissl was is in der Leber auch noch... Richtig grindig wirds, wenn man dann ein paar tage KH weglässt und nüchtern losfaehrt. Hab ich im November probiert, angeregt durch einen Thread mit dem Reini Hörmann. Na bumm, so gschissn is es mir in 2 Jahren nicht gegangen und da ging aber auch garnix mehr. Is mir auch 2010 in Kaindorf passiert. 12kmh im Flachen und angefuehlt hat es sich, als wuerd ich gegen eine Wand treten. Offenbar schuetzt sich der Koerper eh und verdaut sich ned selbst Klar, Muskelaufbau foerdert man so sicher nicht. Vermutlich bringts eh garnix. Bewusst mach ich es nur, wenn ich stur Grundlage fahren will. Das funktioniert sehr gut, denn siehe oben - mehr geht dann nimmer. Und irgendwann nicht mal mehr das cu martin Zitieren
herb_j Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 ursprünglich gings ja darum dass der maxxyl morgens laufen gehen will und seine laufleistung verbessern will. es geht also nicht ums abnehmen und muskel aufbauen. ich hab mich da auch ins aufbauen von masse verrrannt, aber das war ned die fragestellung. wenn man ein leistungsplus erreichen will, dann wird das nicht mit leeren tanks klappen. man sollte morgens also schon was zu sich nehmen, am besten was schnell verfügbares und was lang verfügbares, also könnt eine carbs/prot mischung denkbar sein. dabei kurzkettige und langkettige carbs. ich bin immer noch der meinung das ein shake mit topfen, milch, wasser, früchten, haferflocken und honig genau das bringen würde. man kriegt es morgens schnell runter und die energy is in brei bis shake form sowieso schon schnell verfügbar. der honig bringt den insulinspiegel schnell nach oben, die früchte (je nach frucht unterschiedlich, optiomal wäre eine banane) und die haferflocken halten mit ihren langkettigen carbs den insulinspiegel lange oben und der topfen und die milch geben viel eweis (casein eiweiß) ab. der körper kann alles schön verwerten weil insulinspiegel hoch und nicht schnell abfallen. mein tipp...vieleicht auch einen espresso und dann gehts ab. nachm cool down, duschen usw...am weg in die arbeit viel trinken da du ohnehin schon viel geschwitzt hast und das protein auch noch osmotisch aktiv ist. diese ernährung sollte dazu führen das du morgen genug energiereserven hast um deine leistung auszubauen. ginge es darum einfach einen gewissen standard zu halten kann man auch ohne futter loslaufen, ein plus erreicht man dadurch aber nicht. klugscheisser ende Zitieren
maxyl Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Geschrieben 16. Januar 2012 So jetzt melde ich mich wieder einmal :-) Also fakt ist, dass ich mir in der Früh wirklich schwer damit tu etwas zu essen. Beim laufen bekomme ich dann halt nach relativ kurzer Zeit (30-45 minuten) ein merkliches Hungergefühl, da ist sicherlich absolut keine Rede von Hungerast oder dergleichen, aber halt eben hungrig :-) Ich habe es jetzt einfach für mich vorerst wie folgt entschieden --> Schaffe ich es in der Früh entsprechen aufzustehen, dann gibts a Glasl Wasser und ich lauf eine gute Stunde vor mich hin! Alles wohl so im GA1/GA2 Bereich. An den Wochenende gönne ich mir ein feines Frühstück und lass das ganze ein wenig setzen und dann gibts entsprechend längere Einheiten beim Laufen oder Radeln. Und wenn ich mich jetzt ganz brav halte, sollte auch die eine oder andere härtere Einheit drinnen sein! Und wenn ich durch das Frühstückslauferl ohne futter im Magen vielleicht auch noch das eine oder andere gramm (kilo wären besser, aber ich freu mich ja auch über kleinigkeiten) verliere kanns mir nur recht sein! So einen selbstgebastelten Shake muss ich jetzt auch mal testen, prinzipiell hört sich das ja nciht schlecht an und ich habe auch sicherlich nix gegen ein paar früchte, nüsse, etc... nur das mim Topfen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, muss man aber eben mal versuchen! Ach ja heute am abend gibts dafür "Diät-Burger" (buahahahahaha... genau... :-)) In diesem Sinen bin ich euch schon mal mehr als nur Dankbar für die Tips und wenn es interessiert, kann ich ja immer wieder mal schreiben wie es mir bei dem Training so ergangen ist :-) ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.